Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1677
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Chaki »

Image

Warum wir uns für Trauben, Oliven und Hirse entschieden haben?
Wie sie gepflanzt und geerntet werden? Findet es heraus! 🍇
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by farmtycoon39 »

Hab ich eben angeschaut. Das ist ja faktisch wie auf einer Modelleisenbahnanlage oder wie auf einem Modellbaudiorama. Hab auch ein bißchen den neuen Modhub gesehen, oder was das ist... Da siehst jetzt die Gebäude gleich, ob sie passen.

Hm.. vielleicht kommt dann im nächsten LS, vielleicht im 25er oder so, eine weitere Funktion: man kann optional den Zug selber bauen oder nicht, wenn man den Zug nicht unbedingt braucht. Aber geil wärs, wenn man so auch Brücken und Tunnels hätte, dann könnte man schon eine spektakuläre Zugstrecke bauen. ;)

Die kleinen Traubensaftbergtraktoren find ich süß. Die sehen wie die Spielzeugtraktoren für Kinder aus. 😁 Aber natürlich freut es dem kleinen Hosenmatz sicher, wenn der Papa ihn mit´m 1050er mitnimmt. 🥰

Der Sound gefällt mir auch immer besser; vorhin hab ich mir den kleinen Fendt 500er angehört. Mir scheint, ihr habt wirklich die Hausaufgaben in der Soundtechnik gemacht.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Baclodant »

Die Umsetzung für Oliven und Trauben finde ich interessant. Was mir noch unklar ist, was ich gerne noch in Erfahrung gebracht bekommen würde ist, ob es Hilfen gibt, die dafür sorgen,dass die Rebstöcke immer den gleichen Abstand haben und parallel verlaufen werden. Also z.B. mit einem zuschaltbaren Raster.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by anthu »

Die Abladestelle im Video - also wo der Fuhrmann Kipper die Trauben auf den Boden kippt - da hoffe ich mal das das noch nicht Final ist, und da dann eine Nirowanne oder ein Becken hinkommt.
hat mir im 19er schon nicht gefallen, die Milch und die Eier auf einen Gitterrost zu kippen.
hoffentlich kommt da noch was, Vorallem weil sie ja doch etliche Produktionen entwerfen - bitte auch logische Abnahmestellen dazu.
lg
andreas
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Emanuel83 »

Was mich beim gestrigen Video sehr gefallen hat war eine kurze Info dass Gebäude nun mehrfache Funktion gleichteitig haben können, dass ist fürs modding super interssant. Mich hat das beim LS19 schon gestört, so kann man richtige Bauernhäuser gestalten mit mehrfachen Funktionen, Dumen hoch Giants
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by honeybear »

Baclodant wrote: Sat Jul 24, 2021 12:06 am Die Umsetzung für Oliven und Trauben finde ich interessant. Was mir noch unklar ist, was ich gerne noch in Erfahrung gebracht bekommen würde ist, ob es Hilfen gibt, die dafür sorgen,dass die Rebstöcke immer den gleichen Abstand haben und parallel verlaufen werden. Also z.B. mit einem zuschaltbaren Raster.
Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir das, was gezeigt wurde wirklich sehr gefallen hat. Das neue Landbau-Tool finde ich unglaublich toll und endlich kann man ordentlich Zäune ziehen - was hab ich mich abgequält damit :lol:
Auch dass man etwas flexibler mit den Gebäuden wird, ist wirklich toll, da dürfte Rudolf Hörmann wohl maßgeblich mitgeholfen haben, da die ja bekannt dafür sind, dass ihre Hallen vielfältig einsetzbar sind. Es sieht auch danach aus, dass es nun auch eine größere Auswahl gibt als zuvor, was mich auch freut, nicht auf jeden Hof passt jeder Stall.
Ein guter und ein schlechter Punkt zugleich sind die Weiden. Ich finde toll, dass es Weiden gibt, die ohne Stall platziert werden können. Jedoch sieht es so aus, als ob die unabhängig vom neuen Zaunplatzierungssystem sind, das ist schade. Kuhweiden, bzw. Weiden generell habe ich dann doch lieber da, wo man nicht so effizient mit Maschinen arbeiten kann, also da wo es steiler und uneben ist. Nun bin ich wieder gezwungen meine geraden Flächen für die Weide herzugeben. Aber wer weiß noch ist es nicht final.

Nun zu den Trauben. Ich glaube man kann sich fast nicht auf die paar neuen Fruchtarten beschränken, wenn man darüber spricht, da es nun den Moddern wohl sehr offen steht was man da noch hinzufügt. So zu sagen ist der Fantasie freien Lauf gelassen. Obstsorten gibt es ja noch sehr viele, die auch in großen Kulturen angebaut werden.
Finde das toll, wie das umgesetzt wurde, es wurde an Details gedacht, jedoch wurde es trotzdem relativ einfach gehalten. Ich male mir schon aus, wie meine umliegenden Flächen mit Weingärten geschmückt werden.
Apropos malen. Wie @Banclodant schon angesprochen hat, sieht es wohl nicht ganz so aus, als hätte man die Möglichkeit die Reihen gleichmäßig mithilfe eines Tools anzulegen. Ein Raster ist, finde ich eine gute Möglichkeit, das sollte sich Giants vielleicht überlegen. Das wäre auch hilfreich bei anderen Gebäuden, Straßen und neuerdings auch Zäunen. Ich habe mir nur gedacht, ich male am Anfang und am Ende einer Reihe einen Punkt, der ungefähr so breit ist wie der Traktor, dann dürften die Reihen passen. Ein Raster wäre aber besser.

mfG
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by farmtycoon39 »

Also, ich werds so machen, daß ich so nen kleinen Traktor, evtl. mit Grubber, als "Maßstab" hinstelle, dann nen schmalen Grasstreifen daneben male und dann die Rebstöcke setze. Bin ich fertig, kommt die nächste Reihe genauso dran und immer weiter. ;)

Und eben denk ich da wieder an die Slots, da es ja auch auf der Konsolenversion das Gleiche gibt. Bin neugierig, wie die das gelöst haben, die Zäune zu ziehen und die Gatter sowie die Rebstöcke zu platzieren, ohne groß Slots zu verbrauchen.

Hab auch gesehen, da wird mit nem Gerät der Rest von den abgeernteten Reben entfernt. Frage mich: wie werden die Rebstöcke neu gepflanzt? Mit Verkauf und Neuplatzierung?
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Bobby Flusen »

Die Schmalspurtraktoren gefallen mir richtig gut. *thumbsup*
Kleine Maschinen haben sich ja viele gewünscht und jetzt werden sie endlich umgesetzt. :smileynew:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by honeybear »

farmtycoon39 wrote: Sat Jul 24, 2021 10:16 am Hab auch gesehen, da wird mit nem Gerät der Rest von den abgeernteten Reben entfernt. Frage mich: wie werden die Rebstöcke neu gepflanzt? Mit Verkauf und Neuplatzierung?
Die werden nicht neu gepflanzt, sondern wachsen wieder aus im nächsten Jahr. Es werden lediglich die Reben (oder Äste) entfernt, die Stöcke selbst nicht.
Bobby Flusen wrote: Sat Jul 24, 2021 10:29 am Die Schmalspurtraktoren gefallen mir richtig gut. *thumbsup*
Kleine Maschinen haben sich ja viele gewünscht und jetzt werden sie endlich umgesetzt. :smileynew:
Ja finde ich auch! bin gespannt, wie viele verschiedene es sein werden und ob die auch in der "normalen Konfiguration" erhältlich sind. Den Fendt 200 zum Beispiel gibt es ja nicht nur als Kulturtraktor.
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Baclodant »

farmtycoon39 wrote: Sat Jul 24, 2021 10:16 am Also, ich werds so machen, daß ich so nen kleinen Traktor, evtl. mit Grubber, als "Maßstab" hinstelle, dann nen schmalen Grasstreifen daneben male und dann die Rebstöcke setze. Bin ich fertig, kommt die nächste Reihe genauso dran und immer weiter. ;)

Und eben denk ich da wieder an die Slots, da es ja auch auf der Konsolenversion das Gleiche gibt. Bin neugierig, wie die das gelöst haben, die Zäune zu ziehen und die Gatter sowie die Rebstöcke zu platzieren, ohne groß Slots zu verbrauchen.

Hab auch gesehen, da wird mit nem Gerät der Rest von den abgeernteten Reben entfernt. Frage mich: wie werden die Rebstöcke neu gepflanzt? Mit Verkauf und Neuplatzierung?
Uah das klingt so kompliziert mit Traktor, Gras malen und dann die nächste Reihe ziehen.
Das wäre mir persönlich zu viel Aufwand😅 fürs Ergebnis. Vor allem weil der 19er schon Raster im bautool hat
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by farmtycoon39 »

Aha, so is das.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Merrlin »

In der Präsentation beim Trauben ziehen sieht man mal kurz nen Roten Abstandsmarker aufblitzen… Vielleicht hilft das ja beim Abstandhalten
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Baclodant »

Merrlin wrote: Sun Jul 25, 2021 3:24 pm In der Präsentation beim Trauben ziehen sieht man mal kurz nen Roten Abstandsmarker aufblitzen… Vielleicht hilft das ja beim Abstandhalten
Ich versteife mich da jetzt nicht zu sehr darauf. Abwarten bis zur Gamescom ist angesagt. Und bis dahin wird sich so einiges zeigen.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Kipfi#13 »

Apropos Fruchtsorten...

Vielleicht ist es mir bisher auch nie aufgefallen aber ich Schlag es dennoch mal vor...

Bei Gras Silage hat es bisher nie einen Unterschied gemacht ob man mit Ladewagen das Gras holt oder mit einem Häcksler.

Ich finde wenn man sich die Mühe macht und vor allem wenn man das invest eines Häcksler tätigt sollte das auch irgendwie belohnt werden.

- Entweder sollte sich das Gras im Häcksler irgendwie im Volumen erhöhen um Faktor 1,xxx. Sprich beim Häckseln kommt halt mehr Material raus als mit Ladewagen.
- Oder, gehäckselt hat es für BGA und Tier mehr Wert genauso wie im direkten Verkauf.

Wobei mir Variante eins besser gefallen würde.

Irgendwie fehlt mir der Bonus ein weiteres Gerät ein zu setzen.

Grüße Kipfi
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Baclodant »

Kipfi#13 wrote: Sun Oct 17, 2021 12:17 pm Apropos Fruchtsorten...

Vielleicht ist es mir bisher auch nie aufgefallen aber ich Schlag es dennoch mal vor...

Bei Gras Silage hat es bisher nie einen Unterschied gemacht ob man mit Ladewagen das Gras holt oder mit einem Häcksler.

Ich finde wenn man sich die Mühe macht und vor allem wenn man das invest eines Häcksler tätigt sollte das auch irgendwie belohnt werden.

- Entweder sollte sich das Gras im Häcksler irgendwie im Volumen erhöhen um Faktor 1,xxx. Sprich beim Häckseln kommt halt mehr Material raus als mit Ladewagen.
- Oder, gehäckselt hat es für BGA und Tier mehr Wert genauso wie im direkten Verkauf.

Wobei mir Variante eins besser gefallen würde.

Irgendwie fehlt mir der Bonus ein weiteres Gerät ein zu setzen.

Grüße Kipfi
ich finde die Idee per se nicht schlecht, ich habe aber ein Problem damit. Solange ich keinen Häcksler mit Pickup per Helfer fahren lassen kann, oder die Häckselkette ohne Mods automatisieren rechnet sich diese Methode gegenüber dem Ladewagen nicht. Und ich würde ehrlich lieber mit Häcksler und Abfahrer fahren als mit Ladewagen. Die Mähwerke sind mir persönlich zu klein, als das sie eine Alternative darstellen.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Post Reply