Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Kipfi#13 »

Baclodant wrote: Sun Oct 17, 2021 12:27 pm
Kipfi#13 wrote: Sun Oct 17, 2021 12:17 pm Apropos Fruchtsorten...

...

Grüße Kipfi
ich finde die Idee per se nicht schlecht, ich habe aber ein Problem damit. Solange ich keinen Häcksler mit Pickup per Helfer fahren lassen kann, oder die Häckselkette ohne Mods automatisieren rechnet sich diese Methode gegenüber dem Ladewagen nicht. Und ich würde ehrlich lieber mit Häcksler und Abfahrer fahren als mit Ladewagen. Die Mähwerke sind mir persönlich zu klein, als das sie eine Alternative darstellen.
Ich verstehe deine bedenken und versuch auch immer bei meinen Ideen ans Vanilla Game zu denken, und bei Vanilla Game gehört auch Multiplayer dazu. Im Multiplayer ist das kein Problem.

Ich selbst spiele viel mit Courseplay und auch Online mit mehreren, auf großen Flächen (Thüringen) und kleinen Flächen (Walchen). Dennoch nehmen wir/ich selten, wirklich sehr sehr selten einen Häcksler für das Gras. Ich würde wetten, dass wir für Gras im LS19 keine 5 Mal gehäckselt haben obwohl alles sogar auf Courseplay abgelegt wäre und auch genug Spieler vorhanden wären.
Warum das bei uns so ist? Weil der erhebliche Mehraufwand in keinster Weise belohnt wird.

Statt einen Finanziell oder Volumen Technisch einen Vorteil zu haben, könnte man auch einen Vorteil im Silo bekommen, dass gehäckselte Material immer das gleiche ist. Also Mais, Gras und GPS zusammen in ein Silo könnte. Bei Ladewagen einsatz kann es halt nur getrennt ins Silo. Hier wäre auch die Möglichkeit gegeben eine art neue "Totale Mischration" für die BGA zu haben.

Grüße Kipfi
Merrlin
Posts: 1659
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Merrlin »

Naja, im Realen gibt es ja auch keinen Unterschied zwischen Häcksler und Ladewagen.
Die Entscheidung ob Häcksler oder Ladewagen trifft man eher aus logistischen Gesichtspunkten.
Also so Sachen wie Fahrstrecke, Materialmenge und zur Verfügung stehende Abfahrgespanne etc.
Aber sonst sind beide Verfahren als gleichwertig anzusehen.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Haagele »

Der Häcksler häckselt oft noch ein bisschen besser. Aber sonst gebe ich dir recht.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Baclodant »

Kipfi#13 wrote: Sun Oct 17, 2021 12:49 pm
Baclodant wrote: Sun Oct 17, 2021 12:27 pm
Kipfi#13 wrote: Sun Oct 17, 2021 12:17 pm Apropos Fruchtsorten...

...

Grüße Kipfi
ich finde die Idee per se nicht schlecht, ich habe aber ein Problem damit. Solange ich keinen Häcksler mit Pickup per Helfer fahren lassen kann, oder die Häckselkette ohne Mods automatisieren rechnet sich diese Methode gegenüber dem Ladewagen nicht. Und ich würde ehrlich lieber mit Häcksler und Abfahrer fahren als mit Ladewagen. Die Mähwerke sind mir persönlich zu klein, als das sie eine Alternative darstellen.
Ich verstehe deine bedenken und versuch auch immer bei meinen Ideen ans Vanilla Game zu denken, und bei Vanilla Game gehört auch Multiplayer dazu. Im Multiplayer ist das kein Problem.

{...]

Grüße Kipfi
Womit leider wieder die Leute im SP benachteiligt werden. Irgendeinen Tod muss man wohl sterben :confusednew:
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Fabi98
Posts: 36
Joined: Thu May 21, 2020 2:42 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Fabi98 »

Der Youtuber "Stoll von Deining" (Landwirt) hat vor kurzem ein interessantes Video hochgeladen. Sein Sorghum/Hirse wurde mit einem Maishäcksler gehäckselt und er hat es anschließend in sein Silo am Hof geladen. Leider gibt es im LS 22 nur die Möglichkeit Hirse zu dreschen. Gut ok man wird vielleicht GPS daraus machen können wie bei Getreide auch (Häcksler mit Mähvorsatz), aber leider nicht mit einem Maisgebiss häckseln als Alternative zu Mais. Der Sorghum im Video sieht auch anders aus als der im LS 22, er ist viel höher, ich nehme an das es Sorten gibt die zum Dreschen geeignet sind und andere zum Silieren (mehr Masse).
Als Kompromiss könnte Giants ja in Verbindung mit dem Jahreszeiten so regeln, dass von z.B. Juli-August Hirse dreschen kann. Ab September gibt's dann nochmal eine Wachstumsstufe, bei der die Pflanze nochmal deutlich wächst und kann dann bis Oktober nur noch (mit einem Maisgebiss) gehäckselt werden. Weil ohne Häckseln finde ich wäre das Potenzial der Pflanze verschenkt. Fast so als würde man Mais im Ls nur dreschen können, obwohl es in Rl auch gehäckselt wird.
Hier zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=JpEc2jpCSws :this:
]Mein altes System (Laptop):
ASUS X756UXK
Intel Core i7-7500U CPU 2.70GHz, 2.90GHz
16GB RAM
NVIDIA Gefore GTX 950M
128 GB SSD + 1TB HDD
Windows 10, 64 Bit

Neues System PC Eigenbau:
Gigabyte B450 Aorus Elite
AMD Ryzen 5 3600 (3.6-4.2 GHz) + Be quiet pure Rock 2
16GB RAM 3200 MHZ
NVIDIA Geforce RTX 2070 Super (Gigabyte Gaming OC)
Be Quiet System Power 9 600W
Samsung 1TB SSD
Windows 10, 64-bit
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Mister-XX »

Fabi98 wrote: Sun Oct 17, 2021 7:53 pm
Der Youtuber "Stoll von Deining" (Landwirt) hat vor kurzem ein interessantes Video hochgeladen. Sein Sorghum/Hirse wurde mit einem Maishäcksler gehäckselt und er hat es anschließend in sein Silo am Hof geladen. Leider gibt es im LS 22 nur die Möglichkeit Hirse zu dreschen. Gut ok man wird vielleicht GPS daraus machen können wie bei Getreide auch (Häcksler mit Mähvorsatz), aber leider nicht mit einem Maisgebiss häckseln als Alternative zu Mais. Der Sorghum im Video sieht auch anders aus als der im LS 22, er ist viel höher, ich nehme an das es Sorten gibt die zum Dreschen geeignet sind und andere zum Silieren (mehr Masse).
Als Kompromiss könnte Giants ja in Verbindung mit dem Jahreszeiten so regeln, dass von z.B. Juli-August Hirse dreschen kann. Ab September gibt's dann nochmal eine Wachstumsstufe, bei der die Pflanze nochmal deutlich wächst und kann dann bis Oktober nur noch (mit einem Maisgebiss) gehäckselt werden. Weil ohne Häckseln finde ich wäre das Potenzial der Pflanze verschenkt. Fast so als würde man Mais im Ls nur dreschen können, obwohl es in Rl auch gehäckselt wird.
Hier zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=JpEc2jpCSws :this:
:confusednew: diesen Text hast du doch gestern schon mal gepostet....:hmm:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Fabi98
Posts: 36
Joined: Thu May 21, 2020 2:42 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Fabi98 »

Ja das stimmt, aber leider hat sich niemand dafür interessiert (kein Post) und vielleicht bekommt das Thema hier mehr Aufmerksamkeit (besonders von Gaints), um in diese Richtung noch was zu implementieren. Wobei ich glaube das das zeitlich eng werden könnte.
]Mein altes System (Laptop):
ASUS X756UXK
Intel Core i7-7500U CPU 2.70GHz, 2.90GHz
16GB RAM
NVIDIA Gefore GTX 950M
128 GB SSD + 1TB HDD
Windows 10, 64 Bit

Neues System PC Eigenbau:
Gigabyte B450 Aorus Elite
AMD Ryzen 5 3600 (3.6-4.2 GHz) + Be quiet pure Rock 2
16GB RAM 3200 MHZ
NVIDIA Geforce RTX 2070 Super (Gigabyte Gaming OC)
Be Quiet System Power 9 600W
Samsung 1TB SSD
Windows 10, 64-bit
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Mister-XX »

Ich weiss nicht ob mehrfach Posts ein höheres Interesse (im positiven Sinn) erzeugen. Es kann aber sehr gut sein, das einer der Posts durch einen Admin/Moderator gelöscht wird.
Und zu deinem Post ansich....ich glaube nicht das solche Features von Giants in Spiel eingebaut werden, und in den 22er rein zeitlich schon gar nicht. Aber vielleicht findet sich ja ein Modder der sich dessen annimmt.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Fabi98
Posts: 36
Joined: Thu May 21, 2020 2:42 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Fabi98 »

Dieses Feature wäre ja nicht direkt neu (Maishäckseln gibt es ja schon). Es wäre halt die logische Konsequenz bei dieser Frucht sowohl dreschen als auch Häckseln zu ermöglichen, wenn es schon so in der Realität praktiziert wird. Man braucht nur in YouTube Hirse/Sorghum Ernte eingeben und schon findet man genauso viel Videos zum häckseln wie zum dreschen.
Bin kein Modder oder Spieleentwickler, aber Ich denke man müsste nur einen neuen Fruchttyp „gehäckseltes Hirse/Sorgum“ erstellen, diese den nötigen Maschinen (Gebiss und Anhänger) hinzufügen und eine häckseltextur erstellen (ähnlich wie Gehäckselter Mais nur ohne Körner).
Und falls einer der beiden Post gelöscht wird, dann sind sie wenigsten auf den Inhalt aufmerksam geworden.
]Mein altes System (Laptop):
ASUS X756UXK
Intel Core i7-7500U CPU 2.70GHz, 2.90GHz
16GB RAM
NVIDIA Gefore GTX 950M
128 GB SSD + 1TB HDD
Windows 10, 64 Bit

Neues System PC Eigenbau:
Gigabyte B450 Aorus Elite
AMD Ryzen 5 3600 (3.6-4.2 GHz) + Be quiet pure Rock 2
16GB RAM 3200 MHZ
NVIDIA Geforce RTX 2070 Super (Gigabyte Gaming OC)
Be Quiet System Power 9 600W
Samsung 1TB SSD
Windows 10, 64-bit
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Haagele »

Der Kempervorsatz kann laut Factsheets leider fast alles Häckseln außer Hirse. Vielleicht hast du Glück und das Symbol wurde einfach nur vergessen…
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by mcweis »

Um das einzubauen braucht man im LS19 nur eine Datei ändern, man hat dann zwar ohne Script-Mod weiterhin nur Chaff im Hänger, aber grundsätzlich würde man damit Hirse wie Mais häckseln können.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Max4295
Posts: 33
Joined: Thu Dec 10, 2020 7:30 am

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Max4295 »

An und für sich keine schlechte Idee, dass Hirse auch als Maisersatz im LS Einzug erhält.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Eische »

Die Gattung Sorghumhirsen umfasst viele verschiedene Arten.
Als Getreidesorte ist vor allem die Sorghum Bicolor sehr weit verbreitet, da sie einen größeren Ertrag bietet. Diese Pflanze wird aber nicht besonders groß. Dürfte also die im LS22 implementierte Variante sein.

Als Futter- oder Energie-Pflanze wird eher Sudangras (gehört auch zu den Hirsen) verwendet. Dies wird deutlich größer, bildet aber nicht so viele Körner aus. Der oben angesprochene Youtuber hat also vermutlich Sudangras gehäckselt. Dies ist aber als Getreidefrucht eher weniger zu gebrauchen.

Giants hat es also schon richtig umgesetzt. Vermutlich wurde das Symbol beim Kemper Vorsatz nur vergessen und man kann es als GPS ernten.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Kipfi#13 »

Merrlin wrote: Sun Oct 17, 2021 12:53 pm Naja, im Realen gibt es ja auch keinen Unterschied zwischen Häcksler und Ladewagen.
Die Entscheidung ob Häcksler oder Ladewagen trifft man eher aus logistischen Gesichtspunkten.
Also so Sachen wie Fahrstrecke, Materialmenge und zur Verfügung stehende Abfahrgespanne etc.
Aber sonst sind beide Verfahren als gleichwertig anzusehen.
Ich hab jetzt die letzten Tage das Thema Häcksler vs. Ladewagen mit Freunden durch gesprochen, Landmaschinen Mechaniker, mehrere Landwirte von groß bis klein, Biogas Betrieb und zwei Lohner.
Häcksler und Ladewagen als Gleichwertig an zu sehen ist seit Jahren ein ganz großes Streitthema ... Alle haben immer ähnlich geantwortet:
Anders gefragt, wenn Ladewagen doch so gut sind, warum wird dann im Gras überwiegend ein Häcksler eingesetzt? Sollten beide verfahren absolut gleichwertige Qualität abliefern, warum wird dann ein teurer Häcksler auf der WIese eingesetzt wenn doch ein guter Ladewagen ausreicht?
Warum wird ein Fahrer nur auf die Wiese begrenzt? Man könnte ihn ja auch mit einem Ladewagen ausstatten und fahren lassen.
Und wenn Du Fahrstrecke anschneidest, da müsste ja wohl eher Traktor gegen LKW verglichen werden. Denn dem Traktor ist es egal ob jetzt der Kratzbodenhänger noch eine Pickup dran hat oder nicht.

Wo sich aber alle defintiv einig sind. der Häcksler häckselt das Gras um einiges kleiner wie ein Ladewagen was Qualitativ in der Biogas Anlage von Vorteil ist.
Der Milchvieh Landwirt will es lieber wieder länger. Was die Schnittlänge betrifft würde da sogar der Öadewagen ausreichen.

Also, in der BGA ist der Häcksler eine Qualitätssteigerung. Wie könnte man das in einem "Spiel" Simulieren?
Entweder über eine neue Fruchtsorte die mehr Wert hat.
Oder aber das Gras wird um einen gewissen Faktor vermehrt im Häcksler... Ich sag jetzt mal um Faktor 1,1 ... Das wäre bei 20.000Liter dann gerade mal 2000. Das ist nicht viel, aber dann hätte man auch eine gegenleistung. Pflügen hat ja auch mitlerweile seine Wertigkeit erlangt die es zuvor nicht gab. Warum sollte man sich solch Gedanken bei anderen Geräten nicht tun.
Baclodant wrote: Sun Oct 17, 2021 1:44 pm
Womit leider wieder die Leute im SP benachteiligt werden. Irgendeinen Tod muss man wohl sterben :confusednew:
[/quote]

Wenn man wirklich diesen Vergleich anstellen möchte, dann sind Singleplayer von Anfang an Benachteiligt. Mal ganz davon abgesehen, mit einer weiteren Fruchtsorte die in der BGA mehr Kohle bringt oder einer Volumensteigerung im Häcksler ist der Singleplayer nicht gleich Benachteiligt, für ihn bleibt ja dennoch alles beim alten ;)
Und Prinzipiell, eine Benachteiligung würde auch nur dann stattfinden wenn Du dich mit einem Multiplayer Team Duellieren würdest die dann Häckseln. Für dich selbst im Spiel findet sicherlich keine Benachteiligung statt wenn das Material im Häcksler um Faktor 1,1 vervielfältigt wird oder zu einer anderen Grasart wird ;)

Grüße Kipfi
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Neue Fruchtsorten im LS22: Videopräsentation + Screenshots

Post by Eische »

Kipfi#13 wrote: Tue Oct 19, 2021 7:47 pm Sollten beide verfahren absolut gleichwertige Qualität abliefern, warum wird dann ein teurer Häcksler auf der WIese eingesetzt wenn doch ein guter Ladewagen ausreicht?
Ganz einfach: Schlagkraft und bessere Auslastung des (teuren) Häckslers über das Jahr hinweg.
Klar, ein Häcksler benötigt eine passende Abfahrerkette. Aber heutzutage geht es einfach nur um Schlagkraft. Denn wenn die Erntezeit da ist, will jeder gleichzeitig loslegen. Also müssen die Lohner möglichst viel Fläche pro Zeit machen.

Häckselqualität bzw. Länge ist auch beim Häcksler kein Problem. Will der Kunde längeres Gras, wird einfach nur der halbe Messersatz am Häcksler verbaut und die Schnittlänge passend eingestellt. Durch den halben Messersatz ist die Schnittlänge direkt schon länger.

Auch mit einem Ladewagen kann man ausreichend kurze Schnittlängen realisieren. Nur bist du dann nicht mehr schnell unterwegs.
Gras ist aber auch in einer BGA eher selten, da der Energiegehalt geringer ist. Also dürfte das weniger eine Rolle spielen.

Ladewagen machen dann vor allem Sinn, wenn es weniger auf Schlagkraft, sonder eher auf Bodenschonung ankommt. Gerade im Dauergrünland auf eher empfindlichen Böden brauchst du keine Häcksler inklusive der typischen Abfahrergespanne (40 Kubikmeter aufwärts) fahren zu lassen. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen.
Wie du schon sagst, für den Milchviehbetrieb, der gerne längeres Häckselgut hätte, ist der Ladewagen eine echte Alternative.

Die Lohner stellen sich mit ihrem Maschinenpark auf ihre Kunden ein. Oft ist neben dem Häcksler auch noch ein Ladewagen verfügbar. Jeder Kunde hat eben seine Vorlieben und Ansprüche.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply