Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Max4295
Posts: 33
Joined: Thu Dec 10, 2020 7:30 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Max4295 »

Ist aber halt auch nicht der richtige Weg, dass alle Fahrzeuge nach getunten Auspuff klingen. Bei den älteren Fahrzeugen gefällt es mir echt gut, weil es auch einfach im RL so ist. Bei den neuen Maschinen muss auf jeden Fall noch nachgearbeitet werden.
Hanuchin
Posts: 6
Joined: Tue Nov 20, 2018 8:25 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Hanuchin »

Mir ging es so, dass ich es beim LS19er mehrmals "versucht" hab, aber jedes Mal Aufgrund des Sounds die Lust und den Spaß verloren hab.

Die älteren Traktoren, die man auch in diversen Videos schon vorab sehen konnte, die machen nun wirklich Spaß beim Fahren. Mehr ging sich dann in der Nacht nicht mehr aus, für mich ist es aber dennoch ein großer Wurf und ich freu mich auf die nächsten Abende.

Schade find ich es, dass leider offenbar alle stärkeren Traktoren ein stufenloses Getriebe haben.
Ist das in der Realität halt einfach so? Nett wäre ja ein 300-450PS Traktor, aber mit ein paar Gängen und Gruppen. Oder hab ichs nur übersehen in der Nacht?
Der blaue Valtra in größer und stärker wäre cool.

--
Beim ETS/ATS gehts mir aber eigentlich ähnlich. Die integrierten Modelle klingen nicht so gut, weil neueres Baujahr oder halt Konform mit Gesetz und Umweltschutz, als bei einigen Mods.
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Dude23 »

Also ich muss sagen, ja, ich verstehe die Profis hier, die mit dem Sound noch nicht ganz zufrieden sind. Aber im Vergleich zum LS19 ist er wirklich extrem verbessert worden! Ich find ihn wirklich mega!
User avatar
BillyMais
Posts: 535
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by BillyMais »

Also der Sound ist einfach mega, das ist einfach nur endgeil.^^ Wenn er doch nur lauter wäre... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by SechzgerHiase »

Stimme BillyMais zu, dagegen hören sich die LS22 Maschinen an wie Staubsauger, ich finds richtig gut!
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by #MB-Trac_Power »

Absolut!
Ganz dickes Lob an der Stelle! Man hat hier einen richtig guten Job gemacht, egal in welcher Hinsicht!

Vergesst nicht, dass es über 400 Maschinen sind...


#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Mon Nov 22, 2021 1:08 pm, edited 1 time in total.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Baclodant »

Ich find's interessant wie alle sich auf den Motorsound stürzen, aber Regen, der auf Kabinen prasselt, Unterschiede ob ich in ner Halle oder im freien stehe, Tiersounds bei Ställen. Das ist schon echt ne Verbesserung. Mit den Motoren bin ich als Normalverbraucher zufrieden. Zumindest hat man jetzt auch ein Gefühl für Drehzahl und die Schaltung rundet das ein wenig ab. Ein wirkliches Bild, nachdem ich die letzten Tage mir die streams angesehen hatte mache ich mir dann wenn ich endlich selbst spielen kann.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Mister-XX wrote: Fri Nov 19, 2021 9:50 pm Ich werde einfach versuchen einige Tasten doppelt oder dreifach zu belegen, das hat in den bisherigen LS´s auch immer geklappt. Wenn ich in einem Fahrzeug ein paar Tasten für eine Belegung (z.B. Gruppe rauf/runter) nutze, kann ich sie in einem anderen Fahrzeug mit anderem Getriebe für was anderes nutzen. Ich sitze ja nie in zwei Fahrzeugen gleichzeitig.
Du hast doch den Shifter von Logitech und das G923 mit Schaltwippen, dann brauchst du doch gar nicht doppelt belegen. Ich glaube das Problem bei Agrarplay lag daran, da er seinen Shifter am G25 Lenkrad zwischendurch umgestellt hat von H auf sequentiell und wieder zurück.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Max4295
Posts: 33
Joined: Thu Dec 10, 2020 7:30 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Max4295 »

Ganz klar ist es jammern auf hohem Niveau! Wahrscheinlich ist es auch ein persönliches Problem wenn man weiß wie der 900er Fendt im Original klingt und dann den Sound im Spiel hört. Das kernige passt halt einfach nicht zu den neuen Traktoren, Radladern usw.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Da magst du vermutlich recht haben, aber ich wage mal zu behaupten, dass es 90% aller LS-Spielern egal ist, ob ein Traktor sich so anhört wie das echte Vorbild, Hauptsache es klingt einfach gut. Von mir aus könnte sich ein 1000er Fendt auch so anhören, wie ein alter John Deere.
Last edited by TopAce888 on Mon Nov 22, 2021 2:26 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Dude23 »

Ziemlich gut auf den Punkt gebracht, TopAce888.
Wie gesagt - alles in allem sind die Sounds zigfach besser als im 19er und alleine dafür gibt's von mir schon mal ein Kompliment.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Ich gehöre zu der (scheinbar) seltenen Spezies an LS-Spielern, für die auch der Sound im LS19 größtenteils ok war. Aber auch ich muss sagen, dass der Motorensound im 22er ist ziemlich gut geworden ist. Was mich am Sound jedoch stört, sind die Nebengeräusche, also das Klappern, wenn irgendwas angeschlossen oder abgekippt wird usw. Das hat mir im 19er besser gefallen, da war das nicht so aufdringlich.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DrHonk »

Ich bin mit den Motorensounds zufrieden, kenne aber die RL-Sounds nicht.
Was mich viel mehr begeistert sind die ganzen Sounds außenrum.
Beim Abkippen, aus- und zusammenklappe der Geräte, die ganze Geräuschkulisse beim dreschen.
Selbst der KI-Verkehr bzw. die ganze Geräuschkulisse auf der Karte finde ich besser.
Alles wirkt natürlicher, lebendiger. Ich finde da haben sie sehr gute Arbeit geleistet.

Was mich bisher am meisten stört, ist das Schalten am Controller.
Gas geben um Schalten zu können ist etwas unglücklich gelöst.
Von Gang 1 in den Rückwärtsgang ist etwas störend, da man ja erstmal wieder Vorwärts fährt.
Vielleicht hätte man da, durch die adaptiven Trigger auf der PS5 was machen können.
Leichtes Drücken ist Kupplung, bei festem druck gibt man Gas.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

DrHonk wrote: Mon Nov 22, 2021 2:36 pm [...]
Was mich viel mehr begeistert sind die ganzen Sounds außenrum.
Beim Abkippen, aus- und zusammenklappe der Geräte, die ganze Geräuschkulisse beim dreschen.
[...]
Genau von den Sounds bin ich nicht begeistert. Ich empfinde die als nervig und störend.

DrHonk wrote: Mon Nov 22, 2021 2:36 pm [...]
Was mich bisher am meisten stört, ist das Schalten am Controller.
Gas geben um Schalten zu können ist etwas unglücklich gelöst.
Von Gang 1 in den Rückwärtsgang ist etwas störend, da man ja erstmal wieder Vorwärts fährt.
Vielleicht hätte man da, durch die adaptiven Trigger auf der PS5 was machen können.
Leichtes Drücken ist Kupplung, bei festem druck gibt man Gas.
Nachdem ich dann auch begriffen habe, wie das Schalten funktioniert, finde ich das mit dem Controller eigentlich ganz gut gelöst. Mit dem rechten Trigger und einem Drück auf den linken Stick kannst du die Fahrtrichtung wechseln (sofern du das in den Optionen aktiviert hast). Dann hast du quasi den Rückwärtsgang eingelegt und kannst dann die Gänge weiter runterschalten.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DrHonk »

TopAce888 wrote: Mon Nov 22, 2021 2:42 pm
Nachdem ich dann auch begriffen habe, wie das Schalten funktioniert, finde ich das mit dem Controller eigentlich ganz gut gelöst. Mit dem rechten Trigger und einem Drück auf den linken Stick kannst du die Fahrtrichtung wechseln (sofern du das in den Optionen aktiviert hast). Dann hast du quasi den Rückwärtsgang eingelegt und kannst dann die Gänge weiter runterschalten.
Okay mit dem Stick habe ich es noch nicht versucht.
Glaube die Schaltung wäre ein Thema für die Farming Simulator Academy. :lol:
Oder gibt es da eine Beschreibung Ingame? In die Hilfe habe ich heute Nacht nicht mehr reingeschaut. :blushnew:
Post Reply