Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
elmike
Posts: 3365
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by elmike »

Hallo,

der 19er hat vielfältigere uns realistischere Sounds als der 17er. Dort klangen alle größten Traktoren sehr ähnlich.

Dem 19er fehlt einfach die Getriebe-Simulation. Ohne ist der Sound, vor allem bei Zapfwellenarbeiten extrem monoton. Mit einem Getriebe klingen die meisten Traktoren, mit denen ich gefahren bin, recht annehmbar. Und auch ein "analoges Fahrpedal", also beispielsweise ein Gamepad, kann da echt helfen.

Apropos Zapfwellenarbeiten: Ich bin gespannt, ob die ungleiche Belastung beim Quaderballenpressen auch Berücksichtigung findet.

Elmike
User avatar
BillyMais
Posts: 525
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by BillyMais »

Ich finde, dass die Monotonie auch wirklich der größte Knackpunkt insgesamt ist. Allein beim Fahren. Man gibt Gas und ab 5-10 km/h hat man schon volle Möhre. Umgekehrt beim Fuß vom Gas, da wird direkt der Gang rausgenommen und man ist im Leerlauf. Im 17er war das noch auf die gefahrene Geschwindigkeit bezogen, das war deutlich besser. In dem Video lässt es sich fast ableiten, dass es ähnlich werden wird. Selbst wenn nicht, würde ja mit dem Last-Sound schon einiges wieder rausgeholt werden können. Gehe ich jedenfalls einfach mal aus. Das im Video gezeigte ist wirklich sehr, sehr vielversprechend.

Ich selbst war schon erstaunt, wie Originalgetreu die Sounds mancher Traktoren dann doch sind im LS19, was ich dann auf der echten Straße mal hier und da gehört habe. Nur die ganzen Defizite, die bereits erwähnt wurden, kommen im LS19 zum Tragen und so wird aus einem originalen Sound ein Staubsauger. :D
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Bei der ganzen Kritik an der Soundgeschichte, darf man aber auch nicht vergessen dass ein Traktor der durchs Dorf fährt Häuserschluchten passiert. Dadurch wird ja der Klang auch wieder anders wahrgenommen weil der Klang sich ja in der Häuserschlucht nicht so ausbreiten kann wie wenn der Trecker im freine steht z.b. Und eine 100% Simulation dieser Klänge kann man in einem Spiel auch glaub ich gar nicht erreichen.

Aber diese Aussage stellt auch nur meine eigene Wahrnehmung dar.
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Rohne »

BillyMais wrote: Thu Jul 29, 2021 8:24 am Ich finde, dass die Monotonie auch wirklich der größte Knackpunkt insgesamt ist. Allein beim Fahren. Man gibt Gas und ab 5-10 km/h hat man schon volle Möhre. Umgekehrt beim Fuß vom Gas, da wird direkt der Gang rausgenommen und man ist im Leerlauf....
Dass die Giants Engine im 19er für das Gaspedal wohl nur Vollgas oder Leerlauf kennt sieht man ja auch an der Fahreranimation. Was hab ich deswegen schon geflucht beim basteln der Animationen...
An die MAN-Fahrer hier: habt ihr mal das Sound-Skript von Lance und Ifko ausprobiert? Neben vA den Claas-Traktoren hat ja auch der MAN da einen neuen, deutlich angenehmeren Klang und macht damit in meinen Augen sogar richtig Spaß. Kann nur nicht beurteilen ob dieser Klang tatsächlich auch real so wahrnehmbar ist.
elmike
Posts: 3365
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by elmike »

Hallo,

das ist falsch: Das Gaspedal kennt auch andere Zustände als 0% und 100%, man muss nur ein analoges Eingabegerät nutzen.

Dann klingen die Motoren gar nicht so schlecht. Aber das schrieb ich ja schon...

Elmike
pnBoerny
Posts: 8
Joined: Wed Aug 12, 2015 1:34 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by pnBoerny »

Onkel Mo wrote: Wed Jul 28, 2021 11:28 pm
T4xs wrote: Wed Jul 28, 2021 6:24 pm

Bin die letzten Jahre einige MAN gefahren, TGA, TGX und TGL, aber so hat sich keiner angehört.
Das Geräusch hat mich eher an einen losfahrenden ICE erinnert, aber niemals auch nur ansatzweise an einen LKW.

Aber die neuen sounds machen mir Hoffnung das sich auch in der Richtung was tut noch wissen wir ja auch noch nicht welche LKW hersteller ins Spiel kommen. Bestätigt ist ja bis jetzt nur die US Marke Mack.

Mal schauen was von den europäischen Herstellern kommt
Wie schon geschrieben, bis vor kurzem hätte ich da immer zugestimmt.
Bei uns laufen gut 30 MAN mit drei unterschiedlichen Getrieben ausgestattet. Von Bj 06 bis 19 kreuz und quer durch die TG Baureihen. Es gibt aber offensichtlich ein (Automatik) Getriebe das bei uns, und scheinbar auch bei den meisten Anderen, nicht vorkommt.
Als der Leih LKW bei uns von der Werkstatt losfuhr dachte ich sofort "da ham die von Giants also diesen grausamen Sound her". :hi:
Als einer der Damen und Herren aus Allach kann ich zu den Getrieben in den Baureihen nur so viel sagen:
Die Automatik-Getriebe gibts einmal von ZF und auf Wunsch auch eins von Allison
Bei den Schaltgetrieben wurde bis vor 2 Jahren ein ZF verbaut, seitdem gibt's die Schaltgetriebe von der Konzernschwester Scania

Gespannt wäre ich ob Giants schon eine Lizenz vom neuen TG3 bekommen hat und diesen auch im LS22 bringt.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

elmike wrote: Thu Jul 29, 2021 11:36 am Hallo,

das ist falsch: Das Gaspedal kennt auch andere Zustände als 0% und 100%, man muss nur ein analoges Eingabegerät nutzen.

Dann klingen die Motoren gar nicht so schlecht. Aber das schrieb ich ja schon...

Elmike
Völlig richtig, aber leider wird das dadurch abgeschwächt, dass das Gasgeben an sich kaum Einfluss auf den Sound hat. Nachdem ich das dann für die Ravensberg in den MAN TGS eingebaut hatte, wurde mir da erst einmal bewusst, was für einen Unterschied das doch im Klang ausmacht, wenn man das Gasgeben auch direkt im Sound hört.

Ich habe ja auch schon öfter gesagt, dass die Sounds an sich gar nicht schlecht sind, nur sind die Soundeinstellungen halt Einheitsbrei, was dann für einige zu einem schlechten Klangerlebnis führt. Dazu kommt, dass im 19er mit nur einer Sound-Datei der gesamte Drehzahlbereich abgedeckt wird. Das klingt mal gut und manchmal auch weniger gut, wenn der Sound dann gepitcht werden muss. Im LS22 gibt es nun mehrere Sounds für unterschiedliche Drehzahlbereiche, die dann in einander gemischt werden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by elevenfourteen »

Ich werfe noch eine relativ interessante Frage dazwischen. Im Discord kam die Frage während des Streams auf. Es wäre sehr interessant zu wissen, ob sich die Trailer unterschiedlich anhören wenn bei voll oder bei leer gekippt wird.

Wir haben in der Gameplaydemo gehört, wie sich der Kipper anhört. Und er klingt im wahrsten Sinne des Wortes hohl - soll ja auch so sein, war schließlich nichts drin. Die Frage ist jetzt, ob ein voller Trailer von den metallischen Geräuschen beim auskippen anders klingt, zum Beispiel wenn der Teleskopzylinder in die nächste Stufe kracht. Das hört sich dann ja nicht mehr hohl an. Strengt sich die Hydraulik mehr an, wenn Gewicht drauf ist? Läuft die Animation etwas langsamer ab?

Ist freilich eine Kleinigkeit, doch es wird mehr und mehr klar, dass sehr weit gegangen wird mit so kleinen Details und ich frage mich doch, wie weit! =)
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Onkel Mo »

elevenfourteen wrote: Thu Jul 29, 2021 5:35 pm Ich werfe noch eine relativ interessante Frage dazwischen. Im Discord kam die Frage während des Streams auf. Es wäre sehr interessant zu wissen, ob sich die Trailer unterschiedlich anhören wenn bei voll oder bei leer gekippt wird.

Wir haben in der Gameplaydemo gehört, wie sich der Kipper anhört. Und er klingt im wahrsten Sinne des Wortes hohl - soll ja auch so sein, war schließlich nichts drin. Die Frage ist jetzt, ob ein voller Trailer von den metallischen Geräuschen beim auskippen anders klingt, zum Beispiel wenn der Teleskopzylinder in die nächste Stufe kracht. Das hört sich dann ja nicht mehr hohl an. Strengt sich die Hydraulik mehr an, wenn Gewicht drauf ist? Läuft die Animation etwas langsamer ab?

Ist freilich eine Kleinigkeit, doch es wird mehr und mehr klar, dass sehr weit gegangen wird mit so kleinen Details und ich frage mich doch, wie weit! =)
Bis vor kurzem hätte ich darauf gewettet dass es immer den gleichen Abkippsound geben wird, egal ob beladen oder nicht.
Nach den Infos die hier zwischenzeitlich rein geworfen wurden kann ich mir tatsächlich vorstellen dass es dafür unterschiedliche Sounds gibt.
Dass das Abkippen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten stattfindet glaube ich hingegen nicht.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Beim Sound glaube ich mittlerweile auch, dass alles möglich ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DrHonk »

Wenn ich mir richtig erinnere war doch beim Rudolf-Kipper jede Stufe des Teleskopzylinder zu hören. Später war ein anderer Kipper zu sehen (Claas!?), Bei diesem war nur eine Stufe des Teleskopzylinder zu sehen und zu hören. Denke der Sound, der Stufen ist gleich aber sie sind zumindest angepasst an die Kipper.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Thu Jul 29, 2021 6:48 pm Beim Sound glaube ich mittlerweile auch, dass alles möglich ist.
Stimmt....aber das kann auch alles heissen...:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Trax »

Ich glaube aber auch, das dieser Umfangreiche Sound einen großen ANteil daran hat, das der 22er deutlich mehr Speicherplatz beansprucht. :search: Aber in Zeiten, wo Speicherplatz das mit geringste Übel ist, kann man das halt schon machen. :coolnew:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DrHonk »

Naja, die 40gb sind nun wirklich nicht viel,
80-100gb sind doch schon fast Standard.
Die neuen Texturen für POM werden sicherlich auch einiges ausmachen.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

@DrHonk
Der von dir angesprochene Trailer ist ein Claas Carat 180 TD. Die wurden damals von Kaweco gebaut und von Claas aufgekauft und in Claas Farben verkauft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Post Reply