Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
jemand
Posts: 186
Joined: Sun Dec 18, 2016 10:48 am
Location: Stuttgart

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by jemand »

Ich finde den Sound auch rundum gelungen. Würde mir jedoch wünschen das man die Arbeitsgeräte wie Pressen, Pflüge u.s.w. noch etwas lauter hören könnte. Die Traktoren übertönen alles. Bei den Treckern fehlt mir das zischen beim Bremsen, man hört es leider kaum. Und die Ballenpressen haben leider auch nicht mehr dieses laute zischen wenn mit Luft die Leitungen(?) frei geblasen werden. Dieses spezielle Geräusch hat auch schon im LS 19 gefehlt.
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by throsten »

Ich finde den Sound insgesamt super, nur es ist alles ein wenig leise.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Kipfi#13 »

Also der Sound ist echt klasse.

Oftmals wenn ich die Krähen aufscheuche erwische ich mich dabei aus dem Fenster zu schauen :lol:

Grüße Kipfi
buddy
Posts: 116
Joined: Sun May 04, 2008 3:38 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by buddy »

Super, kein Patch für das Sound-Problem vor dem WE. Wird das Game eigentlich auch auf anderen Systemen außerhalb der Firma mal getestet?
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by flenssam »

Mal ne Frage zum Motorensound: wenn ich mich durch die Fahrzeuge tabbe und ich habe auf einem einen Helfer eingestellt, dann ist es dass, sobald ich ins Fahrzeug mit dem Helfer komme, der Motorensound von Leerlauf auf die dann, je nach Arbeitsgerät, benötigte Drehzahl hochdreht. Besonders ist mir das beim Drescher aufgefallen, aber auch beim Pflügen oder Mulchen ist das so. Bei Euch auch?
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
BillyMais
Posts: 530
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by BillyMais »

Ja, und ich vermute mal eine Schonung von Ressourcen. Im LS19 gibt es nervtötende Soundverzerrungen und -treppenbildung bei zu viel Auslastung, unter anderem durch zu viele Helfer, was mir Giants sei Dank noch nicht aufgefallen ist im LS22.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by flenssam »

Aber es hört sich schon ein bisschen merkwürdig an. Im übrigen stellt sich auch der Worksound beim Drescher ab, wenn der Helfer am Feldende die Wende einleitet. Finde ich auch nicht so prickelnd...
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Bomberman82 »

Sound ist super sogar mehr als das was ich erwartet hätte. Endlich hat man so ein Gefühl für Last im Traktor wenn man mit nem Hänger fährt. Dazu noch Trekker mit Schaltung, Schaltsounds und Schaltanimation. So macht der Fendt 500 gleich doppelt spaß und natürlich der DLC Zetor die alte Mühle :)
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by FarmerJOE »

Was mich aktuell am Sound stört: wenn man bei der Feldarbeit die maximale Arbeitsgeschwindigkeit nicht ausnutzt, weil man eine langsamere realistischere Geschwindigkeit fahren möchte, laufen die meisten Schlepper fast auf Standgas mit wenig Drehzahl. Anscheinend ist die Drehzahl nur bei höherer Arbeitsgeschwindigkeit oben und es hört sich nach Last an. Wenn ich z.B. mit 9 km/h pflüge, könnte man meinen, der Schlepper muss sich gar nicht anstrengen, weil die Drehzahl ganz unten ist. Muss ich jetzt echt die unrealistischen überhöhten Arbeitsgeschwindigkeiten fahren, damit ich guten Sound auf dem Feld habe? Das frustet bisher am meisten neben den anderen Bugs im Spiel
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Baclodant »

Ich find's immer wieder interessant wie sehr ihr euch auf den Motorsound stürzt 😅 ich kann auch nicht beurteilen wie nah am realen Vorbild er ist, aber mir gefällt's.
Aber ehrlich. Die Umgebung klingt wirklich gut. Tiere hört man, den Bahnübergang, das prasseln des Regens. Ich finde die Soundkulisse gelungen
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by flenssam »

Naja, hier ist ja kaum jemand der sich über den Sound so richtig aufregt. Der ist ja rundum auch gelungen. Aber wenn man neben einem Drescher steht, der vom Helfer gefahren wird, und dann bei der Wende der Worksound ausgeht, aber das Dreschwerk nach wie vor in Betrieb ist, dann ist das für jemanden wie mich, der mit den Maschinen aufgewachsen ist, schon sehr störend. Das "fühlt" sich auch nicht richtig an...
Die Sounds ansich sind schon sehr nah dran, vllt sind die neuen, modernen Traktoren aber dann doch nicht so knurrig.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

FarmerJOE wrote: Mon Nov 29, 2021 7:07 am [...] Muss ich jetzt echt die unrealistischen überhöhten Arbeitsgeschwindigkeiten fahren, damit ich guten Sound auf dem Feld habe? Das frustet bisher am meisten neben den anderen Bugs im Spiel
Ja, musst du leider, denn irgend einen Maßstab muss das Spiel ja zu Grunde legen, wann der Last-Sound einsetzt. Das Spiel kann ja nicht wissen, dass für dich die Arbeitsgeschwindigkeiten zu hoch sind und du lieber mit weniger fahren möchtest? Du gibst dann weniger Gas, als liegt für das Spiel auch weniger Last an. Du könntest jetzt z.B. einen Traktor mit weniger als die benötigte Leistung nehmen, dann bist du automatisch langsamer. Oder du versucht die Arbeitsgeschwindigkeit in den XML-Dateien der Geräte zu ändern (sofern du am PC spielst), das könnte (ich habs jetzt nicht ausgetestet) auch dein Problem lösen. Allerdings sind die Änderungen meist nach einem Update wieder weg und der MP-Modus funktioniert dann aufgrund der geänderten Original-Dateien nicht mehr.
Last edited by TopAce888 on Mon Nov 29, 2021 8:52 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by FarmerJOE »

TopAce888 wrote: Mon Nov 29, 2021 8:47 am
FarmerJOE wrote: Mon Nov 29, 2021 7:07 am [...] Muss ich jetzt echt die unrealistischen überhöhten Arbeitsgeschwindigkeiten fahren, damit ich guten Sound auf dem Feld habe? Das frustet bisher am meisten neben den anderen Bugs im Spiel
Ja, musst du leider, denn irgend einen Maßstab muss das Spiel ja zu Grunde legen, wann der Last-Sound einsetzt. Woher soll das Spiel denn wissen, dass für dich die Arbeitsgeschwindigkeiten zu hoch sind und du lieber mit weniger fahren möchtest? Du könntest jetzt z.B. einen Traktor mit weniger als die benötigte Leistung nehmen, dann bist du automatisch langsamer. Oder du versucht die Arbeitsgeschwindigkeit in den XML-Dateien der Geräte zu ändern (sofern du am PC spielst), das könnte (ich habs jetzt nicht ausgetestet) auch dein Problem lösen. Allerdings sind die Änderungen meist nach einem Update wieder weg und der MP-Modus funktioniert dann aufgrund der geänderten Original-Dateien nicht mehr.
Wenn man wie ich MP spielt wahrscheinlich nicht möglich
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Ja, dann geht das leider nicht, zumindest nicht in den Originaldateien. Dann müssten die Geräte als Mod aus dem Spiel gezogen werden und dort die Werte angepasst werden. Gabs im LS19 nicht auch eine Mod mit der man die Arbeitsgeschwindigkeit einstellen konnte. Vielleicht kommt die ja auch irgendwann für den LS22. Bis dahin, bist du halt ein wenig schneller auf dem Feld unterwegs. :wink3:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by FarmerJOE »

Hab jetzt mal die Arbeitsgeschwindigkeit z.b. bei einer Scheibenegge auf 12kmh begrenzt. Leider ist die Drehzahlschwankung immer noch da wie vorher. Heißt es wechselt immer zwischen hoher und niedriger Drehzahl. Weiss vielleicht einer, wie ich es provozieren kann, dass der Last-Sound auch mit diesen 12 kmh anliegt und eine hohe Drehzahl da ist?
Post Reply