Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Grundsätzlich wäre das ein leichtes, das auch ohne placeAnywhere-Mod zu machen, das ist im 19er nur eine Einstellungssache in der Konfigurationsdatei. Nur müsste Giants dann in Kauf nehmen, dass Objekte evtl. ineinander platziert werden können. Selbst eine Mod habe ich da schon mal von der QA zurück bekommen, weil genau das bemängelt wurde. Nachdem ich aber erklärt hatte, dass das genau so beabsichtigt ist, gings dann doch durch.

Oder Giants hat die Kollisionsüberprüfung soweit optimieren können, dass jetzt ziemlich genau Kollision erkannt werden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by T4xs »

TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 6:41 pm Grundsätzlich wäre das ein leichtes, das auch ohne placeAnywhere-Mod zu machen, das ist im 19er nur eine Einstellungssache in der Konfigurationsdatei. Nur müsste Giants dann in Kauf nehmen, dass Objekte evtl. ineinander platziert werden können. Selbst eine Mod habe ich da schon mal von der QA zurück bekommen, weil genau das bemängelt wurde. Nachdem ich aber erklärt hatte, dass das genau so beabsichtigt ist, gings dann doch durch.

Oder Giants hat die Kollisionsüberprüfung soweit optimieren können, dass jetzt ziemlich genau Kollision erkannt werden.
Deine Mods sind aussen vor, dank dir konnte ich auf der Ravensberg regale realistisch an und in hallen hinein platzieren.
Sowas wünsche ich mir von Giants für den 22er.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by BillyMais »

Chaki wrote: Wed Jul 28, 2021 1:36 pmDer LS22 wird einen neuen und verbesserten Buildmode haben.
Ich bin wirklich auch begeistert von den ganzen Neuerungen im LS! Eine Frage stelle ich mir jedoch, weil ich es gesehen habe (im Video ab 10:17 zu sehen). Etwas, was mich im LS19 immer schon extrem gestört hat: Wenn man den Boden im Baumodus bearbeitet (also das Terrain angleicht, erhöht, abflacht oder senkt), wird jegliches Gewächs (Grass, Büsche, etc.) unwiederbringlich entfernt. Mag ja an Realismus angelehnt sein, aber mich stört das extrem und jetzt sehe ich, dass es im LS22 weiterhin so zu sein scheint.
Warum kann das Grass (usw.) nicht einfach davon unberührt bleiben?
Das ist aus meiner Sicht auch keine kosmetische Frage. Wenn ich ein Gebäude platzieren möchte, ebne ich erstmal den Boden. Dabei verschwindet alles, was der Pinsel berührt. Da waren aber ein paar schöne Ecken mit Büschen, zwischen die das Gebäude gut gepasst hätte. Aber nach dem Ebnen ist alles fort und das Gebäude steht dort als wenn es nicht mehr dorthin passt. Diese Situation habe ich schon häufig gehabt. Dank Mod-Karten, in denen Büsche zu malen sind, kein Problem. Aber auf euren eigenen Maps schon. Oder gibt es jetzt auch Dekorationen selbst zu setzen? :mrgreen:

Und ich schließe mich dem bereits erwähnten "Problem" der Kollision an. Der Killer für jedes Spiel, in dem man bauen kann: Kollisionen verhindern, Gebäude nebeneinander zu platzieren. Dank GC/Place anywhere kein Thema im LS19, aber wäre doch echt super, wenn die Kollisionen auf ein Minimum (1cm :D) reduziert wird im LS22. Regale zu platzieren wurde dabei ja auch schon erwähnt. Ich nutze immer Regale und ich möchte sie an Gebäudewänden platzieren. Ich hoffe trotz aller tollen Neuerungen auf diese Möglichkeit!
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Es gibt jede Menge Dekoration zum selber setzen, auch Büsche. Sieht man in dem Video ab 8:45.

Ja, warum das mit dem Entfernen der Pflanzen sein muss, habe ich mich auch schon oft gefragt. Ist auch manchmal beim Platzieren eines Gebäudes blöd, wenn man den Boden schon gestaltet hat und dann beim Platzieren alle Pflanzen in der Nähe erst einmal entfernt werden. Und teilweise ist es ja dann so, dass man aufgrund der Kollision nicht nah genug an die Gebäude ran kommt, um wieder alles schön zu machen.

Ich bin daher bei meinen Mods dazu übergegangen zumindest den Boden nicht zu bemalen, sondern dass dem Spieler zu überlassen, aber grad bei den Pflanzen kann es dann doch manchmal merkwürdig aussehen, wenn dann noch Pflanzen da sind, wo sie nicht hingehören.

T4xs wrote: Wed Jul 28, 2021 6:44 pm
TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 6:41 pm Grundsätzlich wäre das ein leichtes, das auch ohne placeAnywhere-Mod zu machen, das ist im 19er nur eine Einstellungssache in der Konfigurationsdatei. Nur müsste Giants dann in Kauf nehmen, dass Objekte evtl. ineinander platziert werden können. Selbst eine Mod habe ich da schon mal von der QA zurück bekommen, weil genau das bemängelt wurde. Nachdem ich aber erklärt hatte, dass das genau so beabsichtigt ist, gings dann doch durch.

Oder Giants hat die Kollisionsüberprüfung soweit optimieren können, dass jetzt ziemlich genau Kollision erkannt werden.
Deine Mods sind aussen vor, dank dir konnte ich auf der Ravensberg regale realistisch an und in hallen hinein platzieren.
Sowas wünsche ich mir von Giants für den 22er.
Das war jetzt auch nicht auf meine Mods bezogen, sondern generell, dass es gar nicht so schwer ist, dass auch auf Konsolen zu ermöglichen, Giants muss er nur wollen. Aber ich kann mir vorstellen, wenn sie schon so viele Sachen zum Platzieren ab Werk mit dabei haben, haben sie sich auch zur Platzierbarkeit Gedanken gemacht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Felsbrunn
Posts: 639
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Felsbrunn »

Die Zäune sehen echt schick aus. Auch die Art wie man sie stellt. Ich denke aber das ich nicht viele haben werde. Dafür bleib ich viel zu oft an ihnen hängen....
Ohne Kollision würde ich sie bevorzugen :blushnew:

Was ich bis jetzt vermisse ist wie sich das alles auf der Konsole verträgt. Da bin ich echt gespannt auf wieviel Slots wir dann begrenzt werden.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Bobby Flusen »

Felsbrunn wrote: Wed Jul 28, 2021 7:53 pm Die Zäune sehen echt schick aus. Auch die Art wie man sie stellt. Ich denke aber das ich nicht viele haben werde. Dafür bleib ich viel zu oft an ihnen hängen....
Bei mir wird es vermutlich genau das Gegenteil sein. Ich stelle mir gleich am Anfang alles mit Zäunen voll, bis das Startkapital aufgebraucht ist und sehe es als Herausforderung, dazwischen hindurch zu fahren. :mrgreen:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DrHonk »

Bin auch dafür Kollisionen sehr klein zu halten.
Wenn am Ende die Gebäude ineinander stehen ist es doch mein Problem.
Von vielen ist es ja sogar gewünscht. Auf der Erlengart hat selbst Giants Wohnhäuser ineinander bzw. sehr dicht zusammen gestellt.
Wieso sollen wir das dann nicht können?
Auch ein "in den Berg bauen" wäre eine schöne Sache.
Glaube die Scheue auf Elmcreek steht ja zum teil in einem Hügel, sowas würde ich auch gerne machen können.
Auf Konsole!
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by BillyMais »

TopAce888 wrote: Wed Jul 28, 2021 7:44 pm Es gibt jede Menge Dekoration zum selber setzen, auch Büsche. Sieht man in dem Video ab 8:45. (...)
Ich bin daher bei meinen Mods dazu übergegangen zumindest den Boden nicht zu bemalen, sondern dass dem Spieler zu überlassen, aber grad bei den Pflanzen kann es dann doch manchmal merkwürdig aussehen, wenn dann noch Pflanzen da sind, wo sie nicht hingehören.
Habe das nochmal nachgeschaut im Video. Weil das bei 8:45 Vorgeführte nur wie Grass aussah, hatte ich mir da nichts "Gutes" bei gedacht. Die Alternativen in der Bauliste unten sind allerdings vielversprechend. Danke für den Hinweis.

Und ja, das nervendste beim Gebäude platzieren ist größtenteils die Bodentextur, die dabei aufgetragen wird in Verbindung mit einem meist relativ übertrieben großen Bereich, der auch noch alles ebnet. Das erschwert das "passende" Platzieren ungemein. Vor allem das Ebnen erschafft meist unschöne Bodenwellen, die meist auch nicht mehr zu retten sind (war bei mir jedenfalls meist so...). Wäre wirklich schön, wenn das auf ein absolutes Minimum reduziert würde.
Und ich dekoriere lieber selbst nach dem Platzieren, sollte es nötig werden. Aber im LS19 braucht man dafür ja meist ne Menge Mods (Bäume, etc.).

Genug jetzt. Danke für den Hinweis, ich bin gespannt.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Wenn zu großzügig eingeebnet wird, bzw. der Boden bearbeitet wird, liegt das dann aber am Modder, der den Bereich einfach zu groß eingestellt hat. Wenn die Einstellungen dafür im LS22 auch so sind, dann kann das leider weiterhin passieren. Am Besten wäre es hier, wenn man diese Funktion der automatischen Geländebearbeitung im Spiel auch komplett deaktivieren könnte. Ich mein, wenn man jetzt schon die Gebäude im Baumodus platziert, dann kann man auch gut die Lage des Objekts überprüfen und dann einfach die Funktion im Baumodus wechseln und selbst das Gelände bearbeiten ohne, dass man irgendeine Ansicht wechseln muss.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Onkel Mo »

Ich habe mir das Video jetzt nicht noch einmal angeschaut, gehe aber davon aus dass es wieder das aus der FC Präsentation ist.
Da sind viele interessante Neuerungen drin.
Leider sieht es so aus als würde beim platzieren wieder alles planiert wird ohne daß es vorher zu sehen war. Beim Entfernen des Gebäudes bleibt wieder die Bodenplatte stehen. Dann muss man versuchen alles selbst wieder einzuebnen usw.
Es würde ausreichen wenn man den letzten Schritt rückgängig machen könnte und ein Gebäude nachträglich noch Mal verschieben.
Naja, so wird man wohl weiterhin vor jedem Schritt speichern müssen...
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1677
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Chaki »

T4xs wrote: Wed Jul 28, 2021 6:20 pm Was mich persönlich interessiert, wie schauts aus mit den Kollisionen im neuen Teil beim Gebäude platzieren?
Im aktuellen Teil was es sehr schwierig enge Höfe zu bauen oder regale und Silos direkt an Gebäude zu stellen durch teilweise viel zu große Gebäude kollis.
Die haben wir angepasst, da sollts also leichter werden, das ganze enger zusammenzupacken.
Aufpassen halt das noch der Traktor durchpasst. :)
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Sollte der Traktor nicht mehr durchpassen, dann liegt es aber bestimmt nicht an der Kollision der Zäune. :lol: Wenn das aber so kommt, wie du schreibst, dann ist das sehr positiv. *thumbsup*
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by T4xs »

Chaki wrote: Thu Jul 29, 2021 4:05 pm
T4xs wrote: Wed Jul 28, 2021 6:20 pm Was mich persönlich interessiert, wie schauts aus mit den Kollisionen im neuen Teil beim Gebäude platzieren?
Im aktuellen Teil was es sehr schwierig enge Höfe zu bauen oder regale und Silos direkt an Gebäude zu stellen durch teilweise viel zu große Gebäude kollis.
Die haben wir angepasst, da sollts also leichter werden, das ganze enger zusammenzupacken.
Aufpassen halt das noch der Traktor durchpasst. :)
*thumbsup*
Kanns kaum noch erwarten

Edit: müsste es eigentlich nicht "der" neue baumodus heißen?
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by O Baude »

Für mich sieht der Hof im Video nicht so aus, als habe er bereits 96 MIllionen Euro erwirtschaftet.
Und wenn ich das Video weiter betrachte, ist es beim Baumodus so, dass jede Aktion was kostet.
Wenn ich nun also einen Test durchführen möchte, mit welcher Textur ich diesen bearbeiten will, zählt es dann wohl ganz schön schnell gegen unten.
Da kann ich nur hoffen, dass das Baumenü auch über einen "Speichern" Button verfügt, damit ich nicht immer das Baumenü verlassen muss, und sehr viel weitere Klicks durchführen muss, bis ich im Speichern Menü bin, und das erledigen kann. Denn im Video habe ich keine Undo Funktion gesehen. Bin ich da zu unkonzentriert, oder gibt es den weiterhin nicht?
Da bleibt wirklich nur, nach jedem Schritt des Baumenüs zu speichern. Denn "Nobody is perfect".
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Das neue Baumodus im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by OmaTana »

O Baude wrote: Thu Jul 29, 2021 11:08 pm Da kann ich nur hoffen, dass das Baumenü auch über einen "Speichern" Button verfügt, damit ich nicht immer das Baumenü verlassen muss, und sehr viel weitere Klicks durchführen muss, bis ich im Speichern Menü bin, und das erledigen kann. Denn im Video habe ich keine Undo Funktion gesehen. Bin ich da zu unkonzentriert, oder gibt es den weiterhin nicht?
Da bleibt wirklich nur, nach jedem Schritt des Baumenüs zu speichern. Denn "Nobody is perfect".
Einen Speichern-Button habe ich im Video nicht gesehen.

Eine Undo-Funktion wird es leider nicht geben. Das wurde im Q&A im Discord vom Entwickler so gesagt.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Post Reply