GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Kriunx
Posts: 567
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Kriunx »

Mich würde viel mehr interessieren wie viele das Spiel doppelt haben so wie ich. Ich habe die PS4 und die PC Version.
Die LS19 Version gab es bei PS4 einmal einen Monat lang Gratis zum behalten. Das hat mich auf den Geschmack gebracht und dann auch für den PC geholt.

Wieder zum Thema würde mich interessieren.
Aufgrund der verbesserten Engine wie ihr es einschätzt.

Wird das Spiel bei einem gleichen PC dann eher flüssiger laufen als der LS19. Eher gleichbleiben wegen der Zusätze, oder eher sogar weniger Flüssig laufen?
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
FarmBoy70
Posts: 155
Joined: Sun Jul 18, 2021 2:32 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by FarmBoy70 »

DocDesastro wrote: Thu Aug 26, 2021 1:54 pm
FarmBoy70 wrote: Thu Aug 26, 2021 12:32 am
Gibt es dazu eine veröffentlichte Verkaufsstatistik, oder andere Zahlen, welche dich zu dieser Annahme verleiten, oder sie gar untermauern? :confusednew:
Es würde mich bei der Gelegenheit auch mal interessieren, wie hoch der Anteil der verkauften LS19 PC-Versionen gegenüber dem Anteil der verkauften Konsolen-Versionen ausfällt.
Nur um mal zu sehen, wie es sich mit dem angesprochenen "Mitnahme-Effekt" verhält. :search:

Was ich spontan finden konnte (natürlich nicht aktuell):

(...)
Update vom 13. Dezember 2018:
In einem Interview mit dem britischen Magazin PCGamesInsider hat GIANTS-Sprecher Martin Rabl weitere spannende Details zu den Landwirtschafts-Simulator 19* Verkaufszahlen verraten.

Demnach entfallen 45 Prozent der Verkäufe auf die PC-Version, davon wurden (...)

Quelle
https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... ufszahlen/
Dir sollte aber schon bewusst sein, wie viel eine Quelle wert ist, die 3 Jahre alt ist und nur die ersten 10 Tage nach dem Launch betrachtet (sofern ich das richtig gelesen habe), oder? Gibt bestimmt genug Leute, die warten beim Kauf erstmal den "ersten Patch" ab oder sogar bis zum ersten Sale auf Steam und Co. und die sind da gar nicht drin. Und Leute, die den später erworben haben auch nicht.

- Gilt für beide Seiten, mich eingeschlossen...

Und die Frage nach einer veröffentlichten Verkaufsstatistik erübrigt sich wohl, oder? Firmeninterna werden üblicherweise nicht mit der Käuferschaft kommuniziert und da GIANTS glaube ich auch keine AG ist, ist es müßig, hier nach einem Finanzbericht zu suchen.

- Daher auch meine Frage, worauf deine feilgebotenen Weisheiten fußen...

Downloadzahlen von Karten als Maß zu nehmen ist genau so wenig zielführend. Nicht jeder, der eine Konsole hat, lädt eine Mod-Map und evtl. ist die Auswahl an Karten beim PC größer wegen eingebauter, aber auf Konsole verbauter Skripte. Ist aber wie gesagt wenig representativ.

- Immer noch besser, als nur im Nebel zu stochern...

Ich schätze mal,

- Da haben wir es wieder...

beide Gruppen sind annähernd gleich groß - gibt vieles, was da hindeutet (unter anderem Martin Rabl's Aussagen). Ich sehe allerdings immer noch das Problem bzw. die Gefahr, dass hier evtl. eine Gruppe von Usern die anderen ausbremst, was Fähigkeiten oder Umfang des fertigen Spieles betrifft, da der Personalpool begrenzt ist und dennoch für mehr als eine Plattform programmiert werden muss und man hier eher zum kleinsten gemeinsamen Nenner findet, anstatt das Spiel oder die Engine voll auszureizen. Hier konkurrieren mehrere in Hardwareausstattung unterschiedliche Gruppen um die selben Resourcen auf Entwicklerseite. Und das ist nicht nur hier der Fall, sondern bei jedem Spiel, wo was auf eine andere Plattform geportet wird. Und das global in der gesamten Branche.

- Wird sicherlich auch seine Gründe haben...

Aber letztendlich läuft eine solche Diskussion nur wieder auf den alten Frontenkrieg Konsoleros vs. PC-User hinaus.

- Ich bekämpfe mich nicht selbst...

Daher belasse ich es mal dabei und äußere mich nicht weiter dazu. Ich meine, niemand will sich mit seiner Kaufentscheidung beim System dümmer fühlen als der andere und missionieren muss man hier auch niemanden.

- Der erste wichtige Ansatz hier *thumbsup*

Meine 5 Cent
Grüße aus dem Norden
User avatar
FarmBoy70
Posts: 155
Joined: Sun Jul 18, 2021 2:32 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by FarmBoy70 »

Kriunx wrote: Thu Aug 26, 2021 2:18 pm Mich würde viel mehr interessieren wie viele das Spiel doppelt haben so wie ich. Ich habe die PS4 und die PC Version.
Die LS19 Version gab es bei PS4 einmal einen Monat lang Gratis zum behalten. Das hat mich auf den Geschmack gebracht und dann auch für den PC geholt.
[...]
Bei mir genau umgekehrt. Erst PC, dann Konsole. Auf der Couch chillt es sich besser. :biggrin2:
Last edited by FarmBoy70 on Thu Aug 26, 2021 3:09 pm, edited 1 time in total.
Grüße aus dem Norden
User avatar
BillyMais
Posts: 531
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by BillyMais »

@ Kriunx
Ich habe FS17 auf Switch und PC, FS19 auf PS4 und PC und FS20 auf Switch. Ich habe alles zum Vollpreis gekauft, geärgert habe ich mich da "nur" bei FS20. Vergünstigt habe ich den Season Pass für FS19 für PC gekauft. Ich habe Giants also mehr als genug Geld in den Rachen gestopft. :D FS22 wird auch gekauft. Ich teile die offenbar sehr weit verbreitete Meinung eh nicht, dass die Grafik schlecht sei (mag sie wirklich sein im Verhältnis zur Zeit...), aber mir ist Performance schon immer wichtiger gewesen. Die ganzen Neuerungen im Detail sind es mir wert. Nicht zuletzt auch als Support für ein echt großartiges Spiel (meine Meinung :P), welches aber in sehr vielen verschiedenen Bereichen Verbesserungspotenzial hat. Und ehrlich gesagt, hätte ich ohne viele der genialen Mods für FS19 schon das Interesse an sich verloren.
Ich hoffe, dass der LS19 noch performant auf meinem PC ist.^^
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
Kriunx
Posts: 567
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Kriunx »

BillyMais wrote: Thu Aug 26, 2021 2:42 pm @ Kriunx
Ich habe FS17 auf Switch und PC, FS19 auf PS4 und PC und FS20 auf Switch. Ich habe alles zum Vollpreis gekauft, geärgert habe ich mich da "nur" bei FS20. Vergünstigt habe ich den Season Pass für FS19 für PC gekauft. Ich habe Giants also mehr als genug Geld in den Rachen gestopft. :D FS22 wird auch gekauft. Ich teile die offenbar sehr weit verbreitete Meinung eh nicht, dass die Grafik schlecht sei (mag sie wirklich sein im Verhältnis zur Zeit...), aber mir ist Performance schon immer wichtiger gewesen. Die ganzen Neuerungen im Detail sind es mir wert. Nicht zuletzt auch als Support für ein echt großartiges Spiel (meine Meinung :P), welches aber in sehr vielen verschiedenen Bereichen Verbesserungspotenzial hat. Und ehrlich gesagt, hätte ich ohne viele der genialen Mods für FS19 schon das Interesse an sich verloren.
Ich hoffe, dass der LS19 noch performant auf meinem PC ist.^^
Da meine Frage off Topic war, habe ich mal ein neues Thema dazu aufgemacht. Ich denke das ist ganz spannend.
viewtopic.php?f=955&t=180166
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Kriunx wrote: Thu Aug 26, 2021 2:18 pm [...]
Wird das Spiel bei einem gleichen PC dann eher flüssiger laufen als der LS19. Eher gleichbleiben wegen der Zusätze, oder eher sogar weniger Flüssig laufen?
Die Frage ist halt, wie gut lassen sich die Grafikeinstellungen anpassen. Die min. PC-Anforderungen sind ja nicht so weltbewegend gestiegen. Auf der CPU-Seite ist jetzt ein 4-Kerner, statt eines 2-Kernes, bei der Grafikkarte eine GTX660, statt einer GTX650 und der RAM ist auf 8 GB gestiegen. Wer schon mit dem LS19 über diesen Anforderungen lag, dürfte wohl auch gut mit dem LS22 klar kommen. Wenn der LS22 nun auf das optische Niveau des LS19 herunter gedreht wird, dann schätze ich, dass der LS22 aufgrund der Engine-Optimierungen besser läuft. Dasselbe würde ich auch für die alten Konsolen vermuten, also, dass der LS22 dort besser läuft als der LS19.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by agp8x »

DocDesastro wrote: Thu Aug 26, 2021 1:54 pm Ich sehe allerdings immer noch das Problem bzw. die Gefahr, dass hier evtl. eine Gruppe von Usern die anderen ausbremst, was Fähigkeiten oder Umfang des fertigen Spieles betrifft, da der Personalpool begrenzt ist und dennoch für mehr als eine Plattform programmiert werden muss und man hier eher zum kleinsten gemeinsamen Nenner findet, anstatt das Spiel oder die Engine voll auszureizen. Hier konkurrieren mehrere in Hardwareausstattung unterschiedliche Gruppen um die selben Resourcen auf Entwicklerseite.
Auf den ersten Blick wirkt das so, ja. Als PC-Spieler hatte ich ähnliche Gedanken, als damals der LS13 für Konsolen angekündigt war. Das Ergebnis war aber, dass die Engine optimiert wurde, um auf Konsolen ein spielbares Ergebnis (mit Einschränkungen, Slots, usw.) zu bieten, wovon die Performance auf dem PC gleichzeitig unheimlich profitiert hat. Ladezeiten haben sich verbessert, vergleichbare Szenen liefen besser, usw. Und dass die PC-Spieler die First-Class-User sind, sieht man ja eh an den Skriptmods :biggrin2:
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Thalvur »

TopAce888 wrote: Thu Aug 26, 2021 10:02 am Ich habe natürlich keine Verkaufszahlen zum LS19, aber meine beiden Karte werden auf den Konsolen ungefähr um den Faktor 1.5 häufiger geladen als für den PC. Und da es Karten im Gegensatz zu anderen nicht unbedingt wie Sand am Meer gibt, könnte das durchaus darauf deuten, dass sich der LS19 auf den Konsolen mehr verkauft hat, als auf dem PC.
Dem widerspreche ich mal... Deine Karten haben, was alle im Modhub erscheinenden Karten ebenso betrifft, eins gemein: sie sind Standart. Für die Konsole mangels Auswahl vllt. erste Wahl.
Aber nehmen wir beispielsweise mal eine Hof Bergmann. Was denkst du, welche der beiden Maps vom PC Spieler eher favorisiert wird? Nur letztere gibt es im Modhub nicht. Und das ist der springende Punkt warum deine Deutung hinkt... Mods für PC werden generell Größtenteils (aufgrund der Beschränkungen/Anforderungen) auf anderen Plattformen verbreitet.

Aber zum Thema der neuen Engine:
Wird es großartige Veränderungen geben, was den Aufbau von Mods betrifft?
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

Eine Map wie Hof Bergman würde z.B. niemals auf meinen PC kommen. Bei dieser Map ist es mir viel zu schwierig Kleinigkeiten am Hof im Landscaping anzupassen. Auch habe ich auf der Hof Bergmann immer das Gefühl ich soll gezwungen werden genauso zu spielen, wie der Modder es vorgesehen hat. Die vorhandenen Ställe können z.B. nicht verkauft werden und neue können nicht gebaut werden.
Abgesehen davon finde ich die Ravensberg alles andere als Standard. Die Baumöglichkeiten im Landscaping sind dank zusätzlicher Texturen fast einmalig, es gibt am PC Fruchtzerstörung 2.0, Multi-Terrain-Winkel (32 Winkel), Anzeige der Texturnamen im Landschaftbautool, Erhöhung der maximal abkippbaren Haufen und viele andere Gründe mehr für die Ravensberg. Aber diese Diskussion weicht hier zu sehr vom Thema ab
Last edited by Mister-XX on Mon Aug 30, 2021 9:29 pm, edited 2 times in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DocDesastro »

Ja, aber er hat schon Recht: Für PC ist die Auswahl an Karten größer, somit wird sich die Zahl der Modwilligen dort verteilen. Und ob man jetzt von wo lädt oder nicht - der Modhub ist nunmal nicht die einzige Möglichkeit, eine Map zu laden und zu nutzen. TopAce888 Zahlen bilden halt nur einen Teil des ganzen ab, zu dem uns einiges an Info einfach fehlt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

Ja das stimmt, aber die Ravensberg ist mMn weit weg vom Standard, und der Vergleich zur HBM hinkt etwas....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Thalvur »

Ich möchte Ace seine Arbeit nicht abschätzig machen und schätze diese sehr. Ich meinte mit Standart die eingeschränkten Möglichkeiten um seine Karte der Konsole anzupassen.

Zur Hof Bergmann gebe ich dir recht: "immer das Gefühl ich soll gezwungen werden genauso zu spielen, wie der Modder es vorgesehen hat" Seine Map, seine Regeln ;) Aber eben weil mich das ebenso stört, bin ich froh einen PC zu haben, der es mir ermöglicht, die Map mit all seinen Vorteilen so zu gestallten, von mir auch alles auf die Hinterkaifeck zu bauen, wie ICH es möchte.

Zurück zum Thema: Das was Doc schreibt ist die eigentliche Kernaussage ;)
Post Reply