GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Pommfix »

DocDesastro wrote: Tue Aug 03, 2021 8:01 pm
CHbauer wrote: Tue Aug 03, 2021 5:48 pm Der MSFS belegt auf dem PC nur noch soviel RAM, wie bei den Konsolen zu Verfügung steht. Ich hoffe schwer, dass dies beim FS22 nicht auch so ist.
Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen, sollte dies stimmen. Wäre nicht der erste Developer, wo ich mir insgeheim am liebsten in das Mauspad beißen würde, wenn die ein Spiel ausbremsen, um Konsolenspieler oder zig Leute mit alter Hardware zu inkludieren oder zu hofieren, um noch etwas mehr Geld abzuschöpfen, wobei das Spiel unter seinem Potenzial bleibt. Meiner Meinung nach ist ne Konsole was anderes als ein PC und bedient evtl. auch eine andere Kundschaft was Spielverhalten und Wünsche an das Spiel betrifft und obsolete Hardware ist - naja - obsolet, da ist nichts schön zu reden. Eine Konsole zu besitzen oder ne alte Möhre zu haben und zu fordern, dass aber gefälligst alles gleich gut laufen soll ist irgendwo...seltsam bis weltfremd und fordert eigentlich stets nur den kleinsten Nenner: bremst die "zeitgemäßen" PCs aus. Muss nicht sein. Zum evtl. Finanz- Gegen/Totschlagargument: Klein-Kevin kann sich normalerweise vom Taschengeld weder ne Konsole noch nen PC kaufen und scheidet eigentlich als zahlkräftiger Kunde von Beginn an aus, wenn da nicht ein Erwachsener mit Geld hintersteht, der für die Infrastruktur sorgt und das Hobby ermöglicht und wenn ich kein Geld für ein Hobby habe, dann ist es müßig, darüber zu reden, oder?

Das es eine neue Engine gibt, finde ich allerdings konsequent und sehr begrüßenswert. So kann der LS konsequent weiter Richtung Landwirtschaftssimulation weiterentwickelt werden. Auch ein geschickter Schachzug Richtung evtl. Konkurrenz. Ne Engine schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel und im Vergleich sollte eine für ein Genre spezialisierte Engine besser sein als eine all-purpose Engine oder eine, die man aus nem ganz anderen Bereich adaptiert (z.B. aus nem Shooter). Schaut aus, wie "Vorsprung durch Technik", wenn es klappt.
Um das ganze einmal zu vereinfachen. Man könnte auch sagen, langsame Auto, sowie LKWs haben auf Autobahnen nichts zu suchen, da sie den Verkehr, in diesen Falle, dich, behindern. Von miteinander hast du wahrscheinlich noch nie was gehört.
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Dude23 »

Pommfix wrote: Wed Aug 04, 2021 8:56 pm Um das ganze einmal zu vereinfachen. Man könnte auch sagen, langsame Auto, sowie LKWs haben auf Autobahnen nichts zu suchen, da sie den Verkehr, in diesen Falle, dich, behindern. Von miteinander hast du wahrscheinlich noch nie was gehört.
Ungünstiges Beispiel, denn auf der Autobahn kann man genau deswegen überholen.
(Was hier bedeuten würde, man kann als PCler oder mit aktuellen Konsolen zurecht mehr rausholen)
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Dude23 »

rasilo wrote: Wed Aug 04, 2021 2:36 pm
Dude23 wrote: Wed Aug 04, 2021 6:58 am Und was führt dich zu dieser These?
In einem der Videos war das zu sehen. Ist allerdings schon ein paar Tage her und ich kann nicht mehr sagen, in welchem es war.
Ah ok...hm, das wäre dann wirklich schade. Mit der Platzierung dieses Themas ganz an der Spitze der Prioritätenliste gehörst du zwar vermutlich nicht zur Mehrheit, aber teilweise nachvollziehen kann ich es schon. Gefällt mir auch nicht. Wenn das denn der finale Zustand sein sollte.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DocDesastro »

Pommfix wrote: Wed Aug 04, 2021 8:56 pm Um das ganze einmal zu vereinfachen. Man könnte auch sagen, langsame Auto, sowie LKWs haben auf Autobahnen nichts zu suchen, da sie den Verkehr, in diesen Falle, dich, behindern. Von miteinander hast du wahrscheinlich noch nie was gehört.
Wie Dude23 sagte: Auf Autobahnen kann ich überholen - sie sind mehrspurig, insofern keine Behinderung. Mach die Autobahn aber per se einspurig und zwar für alle und erlaube alle Fahrzeugarten, dann sind wir im Szenario, das mir so vorschwebt und wo ich ggf. metaphorische Parallelen zur Spieleentwicklung und Vermarktung ziehe. Insofern trifft Deine fehlerhafte Vereinfachung mangels Vergleichbarkeit nebst anschließender Unterstellung der Rücksichtslosigkeit bzw. Egoismus meinerseits nicht zu. Wo gibt es hier eigentlich einen langsam klatschenden Emoji, wenn man mal einen braucht...
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by T4xs »

Wenn ich die Interviews und die Q&A richtig verstanden habe, wird es bestimmte Features nicht oder nur eingeschränkt auf den last gen Konsolen geben.
Es wird also nicht der kleinste gemeinsame Nenner genommen.

Wartet es doch einfach mal ab. Hier wird kritisiert ohne das fertige Produkt zu kennen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DocDesastro »

Wird es ja nicht. Es wurde nur gesagt: "Ich hoffe, die machen nicht X mit dem Spiel...", ich entgegnete "Hoffe ich auch nicht, weil..." und daraus wird jetzt "Die kritisieren das unfertige Spiel" gemacht. Dabei wird hier nur von einem möglichen Szenario gesprochen, das jemand (zumindest 2 hier) nicht wünschenswert findet. Ob das so sein wird, weiß doch eh keiner bis zum Release oder sobald wer konkrete Info rüberwachsen lässt - Wunder des Konjunktivs. Kann doch ganz anders laufen. Klassische Flüsterpost, oder? Aber das, was Du sagst, ist aufschlußreich, T4xs - und für mich extrem beruhigend.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by O Baude »

Ich kann nur hoffen, Giants hat restlos alle Wait States im Programm bei der Entwicklung der neuen Engine 9 nachträglich beseitigt.
Denn ohne diese Developer Hilfe kann man wahrscheinlich sowieso keine neue Engine programmieren.
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by BillyMais »

@ GIANTS Software
https://www.youtube.com/watch?v=F0QwAhUnpr4

Ein bisschen Inspiration für den nächsten LS, notwendig für Traktorkarossen und Aufhängung, Ballen- und Paletten-Physik, usw. :mrgreen:
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Hellfire2284
Posts: 307
Joined: Wed Jan 17, 2018 11:39 am

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Hellfire2284 »

Gibt's was Neues zu den Slots auf den Konsolen???
Ps5
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

Falls es was neues gegeben hätte, hätte man auf irgendeinem Kanal von Giants darüber etwas lesen/hören können.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Marco84
Posts: 4849
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Marco84 »

Also auf jeden Fall kriegen die Konsolen mehr Slots das hat Giants schon gesagt, aber wie viele es mehr werden steht noch nicht fest, das werden sie bekannt geben wenn sie es genau wissen.
Das wird dann sicher hier unter Ankündigungen stehen oder Lars und Chris sagen was zb beim Sachsen in den Interviews.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
FarmBoy70
Posts: 155
Joined: Sun Jul 18, 2021 2:32 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by FarmBoy70 »

DocDesastro wrote: Tue Aug 03, 2021 8:01 pm
(...) um Konsolenspieler oder zig Leute mit alter Hardware zu inkludieren oder zu hofieren, um noch etwas mehr Geld abzuschöpfen (...)
Gibt es dazu eine veröffentlichte Verkaufsstatistik, oder andere Zahlen, welche dich zu dieser Annahme verleiten, oder sie gar untermauern? :confusednew:
Es würde mich bei der Gelegenheit auch mal interessieren, wie hoch der Anteil der verkauften LS19 PC-Versionen gegenüber dem Anteil der verkauften Konsolen-Versionen ausfällt.
Nur um mal zu sehen, wie es sich mit dem angesprochenen "Mitnahme-Effekt" verhält. :search:

Was ich spontan finden konnte (natürlich nicht aktuell):
(...)
Update vom 13. Dezember 2018:
In einem Interview mit dem britischen Magazin PCGamesInsider hat GIANTS-Sprecher Martin Rabl weitere spannende Details zu den Landwirtschafts-Simulator 19* Verkaufszahlen verraten.

Demnach entfallen 45 Prozent der Verkäufe auf die PC-Version, davon wurden (...)

Quelle
https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... ufszahlen/
Grüße aus dem Norden
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Ich habe natürlich keine Verkaufszahlen zum LS19, aber meine beiden Karte werden auf den Konsolen ungefähr um den Faktor 1.5 häufiger geladen als für den PC. Und da es Karten im Gegensatz zu anderen nicht unbedingt wie Sand am Meer gibt, könnte das durchaus darauf deuten, dass sich der LS19 auf den Konsolen mehr verkauft hat, als auf dem PC.

rasilo wrote: Tue Aug 03, 2021 9:47 pm Das einzig Interessante bei dem Thema ist: Sind die springenden Schatten behoben? Das war für mich im LS19 einer der Spaßkiller überhaupt.
Und da fürchte ich, dass die immer noch springen. Da fallen die anderen technischen Neuerungen dann kaum noch positiv ins Gewicht.
Das mit den Schatten sieht in der Tat unschön aus, aber ich habe das umgangen, indem ich die Zeit immer auf 1x stehen habe und ansonsten vorspule. Irgendwann ist es mir dann auch gar nicht mehr aufgefallen.

Was mich aber mehr als die Schatten stört, sind je nach Lichteinfall die weißen Umrandungen um die Fahrzeuge und die sind, wenn ich das richtig verstanden habe, mit der überarbeiteten Engine, beseitigt wird.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DocDesastro »

FarmBoy70 wrote: Thu Aug 26, 2021 12:32 am
Gibt es dazu eine veröffentlichte Verkaufsstatistik, oder andere Zahlen, welche dich zu dieser Annahme verleiten, oder sie gar untermauern? :confusednew:
Es würde mich bei der Gelegenheit auch mal interessieren, wie hoch der Anteil der verkauften LS19 PC-Versionen gegenüber dem Anteil der verkauften Konsolen-Versionen ausfällt.
Nur um mal zu sehen, wie es sich mit dem angesprochenen "Mitnahme-Effekt" verhält. :search:

Was ich spontan finden konnte (natürlich nicht aktuell):

(...)
Update vom 13. Dezember 2018:
In einem Interview mit dem britischen Magazin PCGamesInsider hat GIANTS-Sprecher Martin Rabl weitere spannende Details zu den Landwirtschafts-Simulator 19* Verkaufszahlen verraten.

Demnach entfallen 45 Prozent der Verkäufe auf die PC-Version, davon wurden (...)

Quelle
https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... ufszahlen/
Dir sollte aber schon bewusst sein, wie viel eine Quelle wert ist, die 3 Jahre alt ist und nur die ersten 10 Tage nach dem Launch betrachtet (sofern ich das richtig gelesen habe), oder? Gibt bestimmt genug Leute, die warten beim Kauf erstmal den "ersten Patch" ab oder sogar bis zum ersten Sale auf Steam und Co. und die sind da gar nicht drin. Und Leute, die den später erworben haben auch nicht.
Und die Frage nach einer veröffentlichten Verkaufsstatistik erübrigt sich wohl, oder? Firmeninterna werden üblicherweise nicht mit der Käuferschaft kommuniziert und da GIANTS glaube ich auch keine AG ist, ist es müßig, hier nach einem Finanzbericht zu suchen.
Downloadzahlen von Karten als Maß zu nehmen ist genau so wenig zielführend. Nicht jeder, der eine Konsole hat, lädt eine Mod-Map und evtl. ist die Auswahl an Karten beim PC größer wegen eingebauter, aber auf Konsole verbauter Skripte. Ist aber wie gesagt wenig representativ.

Ich schätze mal, beide Gruppen sind annähernd gleich groß - gibt vieles, was da hindeutet (unter anderem Martin Rabl's Aussagen). Ich sehe allerdings immer noch das Problem bzw. die Gefahr, dass hier evtl. eine Gruppe von Usern die anderen ausbremst, was Fähigkeiten oder Umfang des fertigen Spieles betrifft, da der Personalpool begrenzt ist und dennoch für mehr als eine Plattform programmiert werden muss und man hier eher zum kleinsten gemeinsamen Nenner findet, anstatt das Spiel oder die Engine voll auszureizen. Hier konkurrieren mehrere in Hardwareausstattung unterschiedliche Gruppen um die selben Resourcen auf Entwicklerseite. Und das ist nicht nur hier der Fall, sondern bei jedem Spiel, wo was auf eine andere Plattform geportet wird. Und das global in der gesamten Branche.

Aber letztendlich läuft eine solche Diskussion nur wieder auf den alten Frontenkrieg Konsoleros vs. PC-User hinaus. Daher belasse ich es mal dabei und äußere mich nicht weiter dazu. Ich meine, niemand will sich mit seiner Kaufentscheidung beim System dümmer fühlen als der andere und missionieren muss man hier auch niemanden.

Meine 5 Cent
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Wenn Giants das FPS-Limit zumindest für die PS5 und die Series X auf 60FPS bei 4k anhebt, dann bin ich beides, Konsolero und PC-Jünger.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply