GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1677
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Chaki »

Image

Mit dem Landwirtschafts-Simulator 22 freut ihr euch über verbesserte Leistung und Grafik dank der neuesten Version unserer eigenen Engine. Wir haben die GIANTS Engine 9 um DirectX 12, Parallax Occlusion Mapping und vieles mehr erweitert. Lead Software Engineer Thomas Brunner erklärt, welche Verbesserungen implementiert werden und was sie bewirken.
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

Coole Sache was da so gezeigt wird. (=

Bruin wurde als neue Marke quasi auch noch preis gegeben.
Image
CHbauer
Posts: 155
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by CHbauer »

Interessante Details mit dem „Blick unter die Haube“ des neuen Farming Simulators 22. Danke für den Einblick.
Leider habe ich keine Aussage gesehen zur besseren Nutzung von Mehrkern Prozessoren und der konsequenten Nutzung der 64 Bit Architektur durch die neue Engine. Diese Faktoren sind entscheidend über die Performance, da kann das vorgesehene Texture Streaming und Occlusion Culling weniger bewirken.
Eine Art von Texture Streaming hat Asobo auch für den MSFS eingeführt, allerdings mit mässigem Erfolg: Objekte, welche kleiner als 5% der Bildschirmgrösse sind, werden erst dargestellt, wenn man fast darüber stolpert, die konsequente Anwendung der LOD-Technik bei den Objekten ist zur korrekten Funktion jedoch unabdingbar.
Der MSFS belegt auf dem PC nur noch soviel RAM, wie bei den Konsolen zu Verfügung steht. Ich hoffe schwer, dass dies beim FS22 nicht auch so ist.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DocDesastro »

CHbauer wrote: Tue Aug 03, 2021 5:48 pm Der MSFS belegt auf dem PC nur noch soviel RAM, wie bei den Konsolen zu Verfügung steht. Ich hoffe schwer, dass dies beim FS22 nicht auch so ist.
Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen, sollte dies stimmen. Wäre nicht der erste Developer, wo ich mir insgeheim am liebsten in das Mauspad beißen würde, wenn die ein Spiel ausbremsen, um Konsolenspieler oder zig Leute mit alter Hardware zu inkludieren oder zu hofieren, um noch etwas mehr Geld abzuschöpfen, wobei das Spiel unter seinem Potenzial bleibt. Meiner Meinung nach ist ne Konsole was anderes als ein PC und bedient evtl. auch eine andere Kundschaft was Spielverhalten und Wünsche an das Spiel betrifft und obsolete Hardware ist - naja - obsolet, da ist nichts schön zu reden. Eine Konsole zu besitzen oder ne alte Möhre zu haben und zu fordern, dass aber gefälligst alles gleich gut laufen soll ist irgendwo...seltsam bis weltfremd und fordert eigentlich stets nur den kleinsten Nenner: bremst die "zeitgemäßen" PCs aus. Muss nicht sein. Zum evtl. Finanz- Gegen/Totschlagargument: Klein-Kevin kann sich normalerweise vom Taschengeld weder ne Konsole noch nen PC kaufen und scheidet eigentlich als zahlkräftiger Kunde von Beginn an aus, wenn da nicht ein Erwachsener mit Geld hintersteht, der für die Infrastruktur sorgt und das Hobby ermöglicht und wenn ich kein Geld für ein Hobby habe, dann ist es müßig, darüber zu reden, oder?

Das es eine neue Engine gibt, finde ich allerdings konsequent und sehr begrüßenswert. So kann der LS konsequent weiter Richtung Landwirtschaftssimulation weiterentwickelt werden. Auch ein geschickter Schachzug Richtung evtl. Konkurrenz. Ne Engine schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel und im Vergleich sollte eine für ein Genre spezialisierte Engine besser sein als eine all-purpose Engine oder eine, die man aus nem ganz anderen Bereich adaptiert (z.B. aus nem Shooter). Schaut aus, wie "Vorsprung durch Technik", wenn es klappt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

Wie gross ist der Arbeitsspeicher bei den Konsolen denn ?
Der LS 19 setzt laut Steam 4 GB RAM voraus, bei 22er sind es 8GB.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Onkel Mo »

Mister-XX wrote: Tue Aug 03, 2021 8:35 pm Wie gross ist der Arbeitsspeicher bei den Konsolen denn ?
Der LS 19 setzt laut Steam 4 GB RAM voraus, bei 22er sind es 8GB.
PS4: 8GB GDDR5+256MB DDR3
PS4 pro: 8GB GDDR5+1GB DDR3
PS5: 16GB GDDR6
XboneX: 12GB
Xbox SX: 16GB
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Mister-XX »

Dann braucht der 22er schon mal genauso viel RAM wie die "alten" Konsolen haben. Nun wissen wir zwar im Grunde immer noch nicht mehr, macht aber auch nichts :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Onkel Mo »

Naja, Spiele können nicht den ganzen Speicher nutzen. Aber es ist ja längst bekannt dass die alten Konsolen (genau wie alte PCs) optisch Abstriche machen müssen.
Viel schlauer werden wir so aber nie da auch auf dem PC Arbeitsspeicher für das Betriebssystem und was noch so läuft benötigt wird.
Von Anforderungen für den PC auf die benötigte Leistung einer Konsole zu schließen ist also fast unmöglich.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by rasilo »

Das einzig Interessante bei dem Thema ist: Sind die springenden Schatten behoben? Das war für mich im LS19 einer der Spaßkiller überhaupt.
Und da fürchte ich, dass die immer noch springen. Da fallen die anderen technischen Neuerungen dann kaum noch positiv ins Gewicht.
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Dude23 »

rasilo wrote: Tue Aug 03, 2021 9:47 pm Und da fürchte ich, dass die immer noch springen.
Und was führt dich zu dieser These?
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

@Dude23
Die Frage stelle ich mir auch, es gibt keinen Hinweis auf einen Zeitstempel bei dem Video wo man das im Ansatz vielleicht sehen kann oder ähnliches.

Ich muss auch mal ehrlich sagen dass ich es nachvollziehen könnte wenn GIANTS auf Grund der anhaltenden Kritik irgendwann nicht mehr von Verbesserungen redet, sondern es ein wenig anders umschreibt, nämlich mit " Veränderungen". ^^
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by farmtycoon39 »

Albert Wesker wrote: Tue Aug 03, 2021 11:18 am Coole Sache was da so gezeigt wird. (=

Bruin wurde als neue Marke quasi auch noch preis gegeben.
Image
Hm...sollte das nicht Berthoud heißen? Oder ist der Name Bruin die Bezeichnung? So wie Claas Tucano
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Dude23 »

Ja, Bruin ist die Modellbezeichnung.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Albert Wesker »

@farmtycoon39
Ich hatte das Berthoud nicht vernünftig identifizieren können. Daher meine fehlerhafte Aussage. (=
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by rasilo »

Dude23 wrote: Wed Aug 04, 2021 6:58 am Und was führt dich zu dieser These?
In einem der Videos war das zu sehen. Ist allerdings schon ein paar Tage her und ich kann nicht mehr sagen, in welchem es war.
Post Reply