Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Haagele »

Hier haben wir aber das Problem des Monopols in einer nische - für giants im Bereich Landwirtschaft,bei dem zudem die Gefahr besteht, dass der Entwickler vielleicht mal keine Lust mehr hat und das Thema Landwirtschaft wieder aus der Spiele Palette verschwunden würde . Es gibt aber Spieler, die nicht auf dieses Themengebiet verzichten wollen und deshalb vierbeugen wollen, dass das (inzwischen nicht mehr so nieschige) nieschenprodukt verschwindet.
Ich habe schon zu! Ls11 Zeiten von einigen gehört, dass sie sagten sie würden das Spiel sogar noch kaufen, wenn sie überhaupt keine pc spiele mehr spielen, weil sie das Spiel so toll gingen... Meist leute, die direkt mit Landwirtschaft zutun haben... Da verdienen sich dann Prioritäten und Risiken
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by DocDesastro »

Da hast Du Recht, aber ich denke - wahrscheinlich genau wie Du - dass bei 3. Mio abgesetzten Einheiten das weder Nische ist, noch übertriebene Planungssicherheit braucht. Das ist ja kein Start-up Studio ohne Eigenkapital mehr, von dem wir hier reden.
Das kann ich bei kleinen Indie-Spieleschmieden verstehen, aber hier nicht (mehr).

Und wenn GIANTS mal keine Lust auf Landwirtschaft mehr hat, sehe ich das gelassen. Da draussen ist ein Markt mit 3Mio+ potentiellen Kunden ohne Anbieter. Glaube mir, da findet sich wer, der die Fahne wieder aufnimmt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Lord Nighthawk »

Ist ehrlich gesagt auslegungssache. Wenn wir hier jetzt von EA reden würden täte ich da recht geben, aber eine Vorbestellung kann nicht nur ein Finanz- sowie Vertrauensvorschuß sein sondern bei großer Menge auch ein Motivator besonders gut zu arbeiten - abhängig von der Firma natürlich. Jeder anderen Riesenbude tät ich ein "wir haben 2 Millionen Vorbestellungen, reicht jetzt Arbeit reinzustecken" zutrauen, Giants dann eher aber doch nicht. Ob sich am Ende ein "gut Bedient" Gefühl dann einstellt oder nicht scheint ja immer noch stark abzuweichen.

Sagen wir es anders, seit FallRaus 4 würde ich bei Bettdesda nix mehr vorbestellen weil ich das umfassend schlecht fand, bei den LS fühl ich mich eigentlich bisher immer ganz gut bedient (zumal der LS dann auch mit günstigeren 40€ ins Portmonai haut anstelle gleich 50-60€ bei den Großbuden).

Bei den DLC guck ich immer, meistens kaufe ich sie dann aus Neugierde oder Langeweile irgendwann doch - so auch mit dem Alpine DLC geschehen der für meine Spielweise ehrlich gesagt wenig bis gar nicht gepasst hat.

Was in diesem Fall Reform darstellen will muß ich übrigens erstmal noch rausfinden, hoffentlich nicht wieder so viele Kleinmaschinen.
DocDesastro wrote: Wed Feb 02, 2022 10:51 pm Und wenn GIANTS mal keine Lust auf Landwirtschaft mehr hat, sehe ich das gelassen. Da draussen ist ein Markt mit 3Mio+ potentiellen Kunden ohne Anbieter. Glaube mir, da findet sich wer, der die Fahne wieder aufnimmt.
Die Anzahl derer die versucht haben das Thema aufzugreifen sind durch die Bank kläglich vor die Wand gefahren. Ehrlich gesagt glaube ich schon fast nicht mehr daran das sich überhaupt jemand abseits von Giants in naher Zukunft daran versuchen wird, zu speziell sind die Anforderungen an eine Engine um das benötigte auch wirklich vernünftig abzubilden, zu gut sind inzwischen die Connections von Giants zu den ganzen Maschinenherstellern.
Last edited by Lord Nighthawk on Wed Feb 02, 2022 11:06 pm, edited 1 time in total.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Tomekk »

Im Falle des LS habe ich weiterhin den Eindruck das trotz fehlender Konkurrenz die Leidenschaft der agierenden Personen ein nach bestem gewissen Angebotenes Produkt auf den Markt bringt. Ich bin mir bewusst das dieser Eindruck
Naiv und Subjektiver Natur ist, dennoch ist zb der Entschluss das Spiel auf eigene Faust, ohne Publisher zu promoten ein Indiz dafür.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by DocDesastro »

Da hast Du Recht. Hat halt jedes Ding zwei Seiten. Mir persönlich behagt es halt nicht, die Katze im Sack kaufen zu müssen...widersprüchlicherweise kann ich es aber auch nicht leiden, dass wenn ich ein Spiel habe, mir Inhalte fehlen. Komisch, oder? Klar, die Sichtweise "Unsere Kunden vertrauen uns (und zeigen uns das, indem sie blind vorbestellen), daher hängt Euch rein!" ist auch möglich. Bei nem mittelständischem Unternehmen würde ich das auch mitmachen. Bei einer AG schon nicht mehr.

P.S.: Zu den Publishern: Da sind ja schon einige unterwegs, die als AG den Aktionär im Auge haben und nicht den Käufer. Und man sieht auch oft, wo dies der Fall ist, wenn Produkte zerstückelt auf den Markt kommen oder Produkte noch unreif im Regal landen oder wenn sich was ändert, es der Preis ist - nach oben. Kein Publisher heißt immer noch: sein eigener Herr sein und seiner Philosophie folgen können (und dürfen), daher ist es auch richtig, dass man hier differenziert. Ich glaube, in der Spielewelt haben sich da schon mehrere Unternehmen in der Szene unbeliebt gemacht, weil sie mit ihrem Geschäftsgebahren Franchises an die Wand fuhren (und ernten bei jedem Release regelmäßig Buh-Konzerte). Prominentes Beispiel aus jüngster Gegenwart ist "Die Siedler". Was habe ich das Spiel geliebt, als da noch Blue Byte alleinig hinter steckte und We are Football zeigt auch irgendwo den Stinkefinger Richtung Publisher, die ein Genre lange Zeit für sich gepachtet haben. Oder Sim City dazumals. GIANTS ist sein eigener Herr und man weiß als Kunde auch ungefähr, was man zu erwarten hat. Daher kann ich mir vorstellen, eher hier mal (blind) vorzubestellen, als anderswo.

Ich glaube, meine Meinung bei LS22 ist für mich: "Weniger Hype, mehr Transparenz und Fakten zu den zu veröffentlichenden Produkten"

Btw: Daumen hoch, für die zivilisierte Diskussion! *thumbsup*
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Kartuffelstamper »

DocDesastro wrote: Wed Feb 02, 2022 10:40 pm
Merrlin wrote: Wed Feb 02, 2022 8:40 pm Ich steh das ein bißchen anders. Mit dem Geld von meinem Seasons Pass unterstütze ich die Weiterentwicklung des LS und der DLC indem ich Giants vor allem Planungssicherheit gebe.
Selbst wenn ich nicht alles nutze hab ich zumindest dafür gesorgt das Giants quasi 4 DLC für meine Lizenz verkauft hat.
Und das kommt im Umkehrschluss am Ende auch wieder bei der Community und damit mir an.
Kann ich nachvollziehen und ist oberflächlich betrachtet ein valider Grund...wobei ich mich ernsthaft frage, warum man es korrekt findet, dass der Kunde auf einmal für das Mildern des unternehmerischen Risikos verantwortlich sein soll? Es verzerrt irgendwie den Markt.

Im Normalfalle muss ein Unternehmen vor einer Investition genau prüfen, ob sich das rentieren wird bzw. es abschätzen. Da muss man etwas genauer nachdenken, was man bringt und in welchem Zustand. Wenn der Kunde aber schon vorher einem blind das Geld vor die Füsse wirft, bevor das Endprodukt überhaupt fertig ist und sagt "Passt schon, ihr macht das!" - Nun ja...das treibt mich nicht unbedingt an, mich mehr anzustrengen - ich habe ja ne carté blanche, einfach irgendwas vorzusetzen.

So habe ich Kapitalismus bislang verstanden:

Ein Unternehmen geht in Vorleistung und produziert ein möglichst gutes Produkt (Wertschöpfung), was sich am Markt aufgrund seiner Qualität behauptet und der Kunde kauft es dann. Gewinne werden dann realisiert und sind dann ob des unternehmerischen Risikos auch verdient und gerechtfertigt. In der Spielebranche passiert aber momentan etwas seltsames: Der Kunde kauft ein Produkt, was es noch gar nicht gibt und weiß auch noch gar nicht, was es können wird oder im Falle von Early Access, ob es überhaupt funktionell fertiggestellt werden wird. Es gibt immer weniger Anreiz, sich durch Qualität am Markt zu behaupten, wenn es auch doch so geht - der Kunde kauft ja scheinbar auch Luft mit meinem Firmenlogo drauf.

Ich bin immer noch bei "Produkt, überzeug mich, dann kauf ich Dich!". Ich verstehe halt nicht, warum ich dem Unternehmer schon vorher mein Geld verbindlich geben soll (selbst mit Skonto), ohne zu wissen, was ich da kaufe oder ob mir die Qualität (oder Quantität) hinterher passt.

:confusednew:
Ja, exakt.
Aber leider läuft das in der Spielebranche total schief.
Da wird eine kaputte Software (s. der LS 22) rausgehauen, alle kaufen das Ding weil sie geil darauf sind, und dann stellen alle fest, man das hat ja doofe Bugs, aber egal, ich bin geil und die brauchten das Geld.
Solange das so läuft, läufts schief. Aber niemanden jucks.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Tomekk »

DocDesastro wrote: Wed Feb 02, 2022 11:06 pm Btw: Daumen hoch, für die zivilisierte Diskussion! *thumbsup*
Der LS ist für alle die ihn intensiver nutzen eine Leidenschaft, die Leiden schaft. In vieler Hinsicht. Darüber zu debattieren, Diskutieren etc. gehört ja auch dazu. Die Sacheben ist dafür hervorragend geeignet. Wie schon geschildert bin ich noch romantischen Glaubens ausgesetzt das zukünftige Entwicklungen den gleichen Weg gehen der mich bisher beim LS hängen lässt.
Es macht Spass und das ist auch gut so. (Klar so weit?) :wink3: :coolnew:
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Merrlin »

Genau das ist der Punkt den Tomekk anspricht.
Im Gegensatz zu fast allen Sonstigen Entwicklerbuden steht bei Giants, zumindest Augenscheinlich immernoch die Leidenschaft und die Community im Vordergrund. Nicht die Kohle.

Ich steh das so: die 40€ entsprechen so grob 1% meines Einkommens. Es tut mir also nur sehr beschränkt weh die Auszugeben. Des Weiteren ist die Chance auch recht hoch das mit die Inhalte zumindest teilweise gefallen werden.

Ich hab also unterm Strich 80€ für etwas ausgegeben das mir so um die 3000h Spaß bereiten wird. Ich könnte die 80€ durchweg auch sinnloser Ausgeben.

Zu dem Punkt von DocDesastro: Du siehst das ein bißchen von der Falschen Sichtweise. Der Ls ist kein Produkt sondern ein Unterhaltungsangebot.
Genau wie Kino, Konzert oder Fußballspiel hast du beim LS immer das potentielle Risiko auf die Nase zu fallen.
Und genau wie beim LS wird kein Rockstar sagen: „Ach meine Konzerte sind ausverkauft, deshalb muss ich mir keine Mühe geben“.
Anders schaut es da übrigens bei anderen Buden aus. Da schaut man momentan zuerst wie man den Kunden am effektivsten Melken kann,mit NFTs mit Lootboxen mit P2W Inhalten. Das ist dann der Moment an dem ich sehe dass deren Unterhaltungsangebot scheitern wird.

Das seh ich bei Giants absolut nicht, ganz im Gegenteil. Also ist es für mich völlig legitim die Entwicklung von Ls2x planbar vorzufinanzieren. Vor allem weil mir die kleine Geste nicht mal weh tut.
Der große Bauer
Posts: 60
Joined: Wed Aug 12, 2009 1:59 am

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Der große Bauer »

Hallo, der Winter ist neigt sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen und beim angekündigtem Pack 1 vom Season Pass für den LS22 tut sich nach wie vor nichts.
So langsam möchte ich für mein bezahltes Geld mal endlich was bekommen.
Kommen da noch ein paar Ginats Mods wie z.B. Holmer und CLAAS XERION. Wenn ich auch bevorzugt mit CLAAS und JOHN DEERE Traktoren spiele, vermisse ich auch die VALTRA Traktoren.
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by punchi »

Der große Bauer wrote: Thu Feb 03, 2022 10:48 pm Hallo, der Winter ist neigt sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen und beim angekündigtem Pack 1 vom Season Pass für den LS22 tut sich nach wie vor nichts.
So langsam möchte ich für mein bezahltes Geld mal endlich was bekommen.
Kommen da noch ein paar Ginats Mods wie z.B. Holmer und CLAAS XERION. Wenn ich auch bevorzugt mit CLAAS und JOHN DEERE Traktoren spiele, vermisse ich auch die VALTRA Traktoren.
Wie schon oben angesprochen, der Winter geht immernoch bis zum 20.3 oder 1.3 je nach Defintion.
Also bist du gerade mal in der Mitte vom Winter :)
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Kartuffelstamper »

Der große Bauer wrote: Thu Feb 03, 2022 10:48 pm Hallo, der Winter ist neigt sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen und beim angekündigtem Pack 1 vom Season Pass für den LS22 tut sich nach wie vor nichts.
So langsam möchte ich für mein bezahltes Geld mal endlich was bekommen.
Kommen da noch ein paar Ginats Mods wie z.B. Holmer und CLAAS XERION. Wenn ich auch bevorzugt mit CLAAS und JOHN DEERE Traktoren spiele, vermisse ich auch die VALTRA Traktoren.
Und genauso sieht es auch mit dem Spiel selber aus. Seit dem Release sind noch viele Bugs vorhanden, die den Spielspaß verderben.
Auch hier die Frage, wann bekommen wir endlich ein Spiel, in dem die gröbsten Bugs entfernt worden sind.

Wir warten da gemeinsam auf eine Reaktion von Giants.
J Walker
Posts: 574
Joined: Wed Nov 20, 2013 8:17 pm

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by J Walker »

Kartuffelstamper wrote: Thu Feb 03, 2022 11:35 pm Wir warten da gemeinsam auf eine Reaktion von Giants.
Irgendeiner wartet immer.
punchi wrote: Thu Feb 03, 2022 11:29 pm Hallo, der Winter ist neigt sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen
Welchen Winter meinst du , den meteorologischen oder den kalendarischen Winter ? Kalendarisch ist noch Zeit bis zum 19.03.2022 meteorologisch (zumindest bei mir) hatten wir noch keinen.
Kein Support per PN
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by punchi »

J Walker wrote: Fri Feb 04, 2022 12:04 am
Kartuffelstamper wrote: Thu Feb 03, 2022 11:35 pm Wir warten da gemeinsam auf eine Reaktion von Giants.
Irgendeiner wartet immer.
punchi wrote: Thu Feb 03, 2022 11:29 pm Hallo, der Winter ist neigt sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen
Welchen Winter meinst du , den meteorologischen oder den kalendarischen Winter ? Kalendarisch ist noch Zeit bis zum 19.03.2022 meteorologisch (zumindest bei mir) hatten wir noch keinen.
Du meinst sicher wettertechnisch, aber metereologisch beginnt der Frühling am 1.3 :D
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Kartuffelstamper »

_LIFAD_ wrote: Fri Feb 04, 2022 10:01 am Du zweckentfremdest das Thema über den Seasonpass permanent um über irgendwelche ominösen und ach so gravierenden Bugs rumzuheulen und willst dann zum Wesentlichen kommen? Lustig.
Das hängt leider zusammen.

Season-Pass -> DLCs -> Programmierung dieser DLCs.
LS 22 Basisgame -> viele Fehler -> Bugbeseitigung -> ebenfalls Programmieraufwand.

Hat Giants zwei Abteilungen von Programmierern? 1. DLC Programmierer, 2. LS 22 Basisgame Programmierer? Was denkst du?

Dieser Thread lautet: Holt euch den Pass, also: Verlangt die DLCs.
Aber das Basisgame ist ja noch nicht fertig!
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Holt euch den Season-Pass für den Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by _LIFAD_ »

Ah ja, man kennt es, jeder Programmierer programmiert einfach und macht alles am Spiel. Schon mal genauer mit Spielprogrammierung beschäftigt?
Es gibt
Engine-Programmierer, 3D-Artists, Map-Designer, Scripter, Ingamer (also die die aus den Modellen der 3D-Artists die spielbaren Fahrzeuge machen), Sound Artists und so weiter und so weiter.
Es hängt also nicht so pauschal zusammen wie du behauptest.

Ich mache mal die wilde Spekulation und sage: die meisten gemeldeten Bugs hängen mit Balancing, Programmierung und Scripting zusammen. Es wird nur wenige Probleme mit den Modellen der Fahrzeuge geben vermute ich.
Das erste DLC sind aber nur neue Fahrzeuge. Vermutlich keine neuen Funktionen, keine Map, nur Fahrzeuge/Geräte.

Das heißt also, während die Engine- und Script-Devs Bugs im Code, der Physik und sonst wo beheben können die 3D- und Sound-Artists und "Ingamer" eh nichts machen, da es nicht deren Gebiet ist Also können diese Leute bereits am DLC arbeiten, für den die Fähigkeiten der Code und Script Programmierer eher nicht gebraucht werden.
Locked