Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Trax »

Der Punkt ist, bei Sputnik gibt es auch "nur" max 3 Reihen XD Die Erreichen die Schlagkraft, indem Sie mit Schwadrodern jeweils links und rechts davon die Reihen ins Schwad zwischen die drei Dämme vom Hauptroder legen. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
DönëR
Posts: 106
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:20 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by DönëR »

Bis zu 8 Reihen sogar, aber ja hast recht bräuchte man mehr Helfer. Allerdings würde es trotzdem schneller gehen. :mrgreen:
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Ikarus »

_LIFAD_ wrote: Mon Sep 20, 2021 2:11 pm Bei dem Kartoffelroder im LS19 fehlt einfach massiv die Schlagkraft, damit mir das Spaß macht. Die zweireihigen Roder sind zwar ganz nett, aber da dauert alles über 2 Ha schon echt lange. Und der 470 Terra Trac ist halt etwas breiter, aber da Kartoffeln so enorm viel Liter/Ha bringen ist der auch ständig voll und muss abtanken (ich weiß, im RL ist der auf permanentes Überladen ausgelegt, scheitert nur am Helfer im LS19). Daher wäre ein Ventor, wenn auch riesengroß, für mich ein großer Anreiz mehr in den Kartoffelanbau zu gehen, da zwar die Arbeitsbreite genauso wie beim 470TT ist, aber der Bunker beträchtlich größer. Oder man senkt den hohen Kartoffelertrag etwas ab.
Last edited by Ikarus on Mon Sep 20, 2021 6:47 pm, edited 2 times in total.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Ikarus »

DönëR wrote: Mon Sep 20, 2021 2:49 pm
_LIFAD_ wrote: Mon Sep 20, 2021 2:11 pm Bei dem Kartoffelroder im LS19 fehlt einfach massiv die Schlagkraft, damit mir das Spaß macht. Die zweireihigen Roder sind zwar ganz nett, aber da dauert alles über 2 Ha schon echt lange. Und der 470 Terra Trac ist halt etwas breiter, aber da Kartoffeln so enorm viel Liter/Ha bringen ist der auch ständig voll und muss abtanken (ich weiß, im RL ist der auf permanentes Überladen ausgelegt, scheitert nur am Helfer im LS19). Daher wäre ein Ventor, wenn auch riesengroß, für mich ein großer Anreiz mehr in den Kartoffelanbau zu gehen, da zwar die Arbeitsbreite genauso wie beim 470TT ist, aber der Bunker beträchtlich größer. Oder man senkt den hohen Kartoffelertrag etwas ab.
Für mehr Schlagkraft bei den Kartoffeln wäre es schön wenn zum Beispiel SPUDNIK als Marke mit hinzukommen würde, würde auch besser zu den amerikanischen Karten passen. Da die Maschinen allerdings keinen Bunker haben, müsste man wie beim Feldhäcksler ständig nebenher fahren. Aber der Ventor würde glaub ich auch schon stark dazu beitragen das mehr Spieler Spaß am Kartoffelanbau haben.
Last edited by Ikarus on Mon Sep 20, 2021 6:44 pm, edited 1 time in total.
Noir
Posts: 55
Joined: Sun Nov 20, 2016 5:15 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Noir »

KIAS wrote: Mon Sep 20, 2021 10:59 am
Ikarus wrote: Mon Sep 20, 2021 10:51 am Falsch, die werden nur gestapelt und dann als Stapel abgesetzt um sie besser und schneller verladen zu können.
Nope das is kein Stapler, sondern ein Bündler, der bündelt zumindest im Reallife 10, 12 oder 14 HD Ballen zu einem großen Ballen
:hi:
:hmm: Das bedeutet man muss Theoretisch keine Anhänger für Kleinballen ins Spiel bringen. Endweder man läd sie (per Hand) auf die "umgebauten" normalen Anhänger und fährt sie ab (wie es bei uns früher gemacht wurde). Oder man bündelt sie und holt sie mit einem Großballen Anhänger, z.Bsp. von Anderson bzw. Telelader und oder Radlader und Multiballengreifer...

Interessant...
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Ikarus »

Noir wrote: Mon Sep 20, 2021 3:52 pm
KIAS wrote: Mon Sep 20, 2021 10:59 am
Ikarus wrote: Mon Sep 20, 2021 10:51 am Falsch, die werden nur gestapelt und dann als Stapel abgesetzt um sie besser und schneller verladen zu können.
Nope das is kein Stapler, sondern ein Bündler, der bündelt zumindest im Reallife 10, 12 oder 14 HD Ballen zu einem großen Ballen
:hi:
:hmm: Das bedeutet man muss Theoretisch keine Anhänger für Kleinballen ins Spiel bringen. Endweder man läd sie (per Hand) auf die "umgebauten" normalen Anhänger und fährt sie ab (wie es bei uns früher gemacht wurde). Oder man bündelt sie und holt sie mit einem Großballen Anhänger, z.Bsp. von Anderson bzw. Telelader und oder Radlader und Multiballengreifer...

Interessant...
Last edited by Ikarus on Mon Sep 20, 2021 6:45 pm, edited 1 time in total.
Noir
Posts: 55
Joined: Sun Nov 20, 2016 5:15 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Noir »

Ikarus wrote: Mon Sep 20, 2021 3:59 pm

Ich denke nicht das es mit dem Anderson geht, die Bündel sind ganz schon groß daher kommt wohl eher ein Rad oder Telelader mit entsprechendem Vorsatzwerkzeug zum Einsatz.
Aber ja interessant ist es in der Tat, vielleicht sogar schlagkräftiger als eine Quaderballepresse mit normaler Ballengröße versteht sich.

Vorallem aber auch einfacher zu Dosieren, wenn man nur kleinere Mengen an Stroh/Heu benötigt wenn man einen der großen Bündel auf macht und dann die kleinen Ballen zur weiteren Verarbeitung.

Habe gehört das das Vorallem bei Pferdehöfen beliebt sein soll, schon wegen der einzelnen Boxen.
Aber da hab ich keine Erfahrung.
Noir
Posts: 55
Joined: Sun Nov 20, 2016 5:15 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Noir »

Ikarus wrote: Mon Sep 20, 2021 4:15 pm
Das mit den Pferdehöfen stimmt zumal dort meist Frauen oder Mädchen ihre Pferde versorgen.
Es gibt aber von Krone eine Großpackenpresse der 1290ziger Reihe die zwar Großballen auswirft, diese sind aber in kleine Ballen unterteilt.
Es werden mehere Kleinballen bepresst und gebunden und anschließend nochmals zu einem großen zusammen gebunden.
:hmm: ach ja die 1270 Multibale
Naja ich glaube nicht das die für den LS22 kommen wird aber das Konzept fand ich schon interessant.
Zwar bin ich nicht wirklich aktiv in der Landwirtschaft (gut früher ab ich bei Oma geholfen) aber dennoch fasziniert mich die Technik sehr. :geeknew:

Mähdrescher und Häcksler dröhnen zwar noch immer mächtig in meinen Ohren, aber mittlerweile lauf ich nicht mehr davon :mrgreen: sondern bleibe stehen und schaue zu. :lol:
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Haagele »

Ikarus wrote: Mon Sep 20, 2021 3:24 pm
DönëR wrote: Mon Sep 20, 2021 2:49 pm
_LIFAD_ wrote: Mon Sep 20, 2021 2:11 pm Bei dem Kartoffelroder im LS19 fehlt einfach massiv die Schlagkraft, damit mir das Spaß macht. Die zweireihigen Roder sind zwar ganz nett, aber da dauert alles über 2 Ha schon echt lange. Und der 470 Terra Trac ist halt etwas breiter, aber da Kartoffeln so enorm viel Liter/Ha bringen ist der auch ständig voll und muss abtanken (ich weiß, im RL ist der auf permanentes Überladen ausgelegt, scheitert nur am Helfer im LS19). Daher wäre ein Ventor, wenn auch riesengroß, für mich ein großer Anreiz mehr in den Kartoffelanbau zu gehen, da zwar die Arbeitsbreite genauso wie beim 470TT ist, aber der Bunker beträchtlich größer. Oder man senkt den hohen Kartoffelertrag etwas ab.
Für mehr Schlagkraft bei den Kartoffeln wäre es schön wenn zum Beispiel SPUDNIK als Marke mit hinzukommen würde, würde auch besser zu den amerikanischen Karten passen. Da die Maschinen allerdings keinen Bunker haben, müsste man wie beim Feldhäcksler ständig nebenher fahren. Aber der Ventor würde glaub ich auch schon stark dazu beitragen das mehr Spieler Spaß am Kartoffelanbau haben.


Auf der Seite von Vertex Dezign ist zu lesen das im ls22 kanadische Roder und Einlagerungstechnik von VD ins Spiel kommen, leider sind die bei VD ja sehr träge wenn es um das Einstellen der Mods in den Modhub geht da vergehen zwischen Ankündigung und Ereigniss schon mal Monate.
Daher ist meine Hoffnung das Giants und grimme sich evt. darauf einigen konnten mehr von Grimme und Asalift ins Spiel bringen damit die Kartoffelernte schneller von Statten gehen kann.

Asalift ist Spezialist im Gemüsebau sie stellen ua. Gemüsepflanztechnik her sowie Roder für Zwiebel, Karotten, Kohl aber auch Schnittlauf ect.her.
VD. hatte die Ankündigung bei twitter schon vor Monaten wir dürfen also gespannt sein was da kommt.
Bei VD würde ich jetzt nicht von träge sprechen, so viele mods wie sie erstellen. Aber es zeigt eben, wie aufwändig qualitativ hochwertig Moderstellung in der Freizeit ist.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by _LIFAD_ »

Ikarus wrote: Mon Sep 20, 2021 3:16 pm
_LIFAD_ wrote: Mon Sep 20, 2021 2:11 pm Bei dem Kartoffelroder im LS19 fehlt einfach massiv die Schlagkraft, damit mir das Spaß macht. Die zweireihigen Roder sind zwar ganz nett, aber da dauert alles über 2 Ha schon echt lange. Und der 470 Terra Trac ist halt etwas breiter, aber da Kartoffeln so enorm viel Liter/Ha bringen ist der auch ständig voll und muss abtanken (ich weiß, im RL ist der auf permanentes Überladen ausgelegt, scheitert nur am Helfer im LS19). Daher wäre ein Ventor, wenn auch riesengroß, für mich ein großer Anreiz mehr in den Kartoffelanbau zu gehen, da zwar die Arbeitsbreite genauso wie beim 470TT ist, aber der Bunker beträchtlich größer. Oder man senkt den hohen Kartoffelertrag etwas ab.
Nur mal zur Info. Ein 2 Reiher Kartoffelroder schafft locker 100ha/pa ,der Ventor4150 muss mindestens 300ha/pa roden.
Im Ls19 habe ich auf der Kandelin 175ha mit dem Keiler 2 gerodet. Ja das dauert, aber in der realität dauert es eben auch.
Den Ertrag im LS kannst du über die Düngung steuern da muss nichts Ingame gesenkt werden.
Ideal wäre der SV 260 ein 2 Reiher Überlader mit 8t Zwischenbunker.

Der 470 Terra Trac hat einen Nonstop Bunker und ist in der Realität als Überladeroder konzipiert mit 7t Zwischenbunker.
Die AB ist bei 2reihen 1,5 m und bei 4reihen logischerweise 3m und zwar immer der begrenzende Faktor ist hier a. Die Abfuhrkette und b. die Entladedauer auf dem Hof, er st an 3. Stelle c. kommt das Bunkervolumen.
Nur mal zur Info. Das ist mir völlig Wurscht. Wenn du gründlich gelesen hättest, hättest du den Teil hinter dem Komma im ersten Satz gelesen. Noch mal für dich, nur zur Info: Da steht "damit mir das Spaß macht." Damit ist deine ganze Ausführung, die ja offensichtlich einzig dem Zweck dient mich auf irgend eine Art und weise zu korrigieren, hinfällig. Ist ja schön dass du 175ha mit 2 Reihen rodest.
Ich persönlich habe neben Uni und Freizeit keine Lust in den 5-10h die ich wöchentlich FS19 spiele 6 reale Wochen lang nur Kartoffeln zu roden. Ist mir auch völlig egal ob das in der Realität auch dauert. Ich bin kein Kartoffelbauer, also kann es in meinem Spiel auch schnell gehen. Und wo steht dass der Ventor mindestens 300 ha/pa roden muss? In irgendeiner Kosten/Nutzen Rechnung die für einen realen Bauern relevant ist? Pfeif' ich drauf, ich ernte mit so einem Ventor ein 10ha Stück und freu mich.
Also versuch mir hier nicht deine Spielweise aufzudrücken. In der Zeit hättest du auch die 175ha auf der Kandelin weiterroden können.

In diesem Sinne: Giants, gib Ventor! :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Mister-XX »

THP1985 wrote: Mon Sep 20, 2021 5:31 pm Was geht denn mit dir, komm mal runter und mäßige deinen Ton
Über den Ton kann man streiten, muss man aber nicht.

Aber Recht hat er.... *thumbsup*

Denn jeder soll spielen wie er will !
Ich höre zu meiner Spielweise seit 6 oder 7 Jahren immer wieder das es total langweilig und unrealistisch sei, bei Beginn eines neuen Spielstandes erst mal einen grossen Geldbetrag zu cheaten und sofort mit den absoluten Lieblingsmaschinen zu starten....aber das ist mir egal...:coolnew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by LanzD2016 »

Doch, das mit dem Büdel mit dem Großballenlader Laden, geht.

https://m.youtube.com/watch?v=r-r59JVbyr0
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by THP1985 »

Wäre ja schön wenn es zu den youngtimer Fahrzeugen und Dresdnern parallel auch mal paar ältere Modelle von Sähmaschinen gibt.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Baclodant »

Spudnik und Grimme sind doch die gleiche Firma, oder nicht?
Ich teile eure Meinung über die mangelnde Ladekapazität der Kartoffelroder. Da ist man nur noch am abladen.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Renault96
Posts: 1
Joined: Sun Sep 09, 2012 5:50 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Renault96 »

Mir ist bei der Maschinenliste aufgefallen, dass nun mehrere Schneidwerke für einen Drescher vorgesehen sind. Das war doch noch nie so, oder?!
Da es bei den beiden (NewHolland und Agco) Dreschern jeweils ein Standard und ein Flex-Schneidwerk gibt, stellt sich mir die Frage ob hier was an der Mechanik des Dreschens verändert wurde...
Sowas wie höhere Verluste beim Drusch von Soja mit Standardschneidwerk. Oder die bedingte Eignung der Flexschneidwerke für Hochschnitt, wie bei Raps (und Flachs).
Post Reply