Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Ikarus »

Danke

Die meisten haben ja keine Ahnung von der echten Landtechnik bzw. Landwirtschaft sonst wüssten sie nämlich das man zb. mit einem Kartoffelroder von Grimme auch oder auch jedem andere zb. Zwiebeln ernten kann dazu wird einfach die Dammaufnahme gegen das entsprechende getauscht.
Grimme selber bietet dieses nämlich an und was Asa - Lift angeht so werden diese Maschinen ebenfalls durch Grimme vertrieben daher wäre es kein Hexenwerk auch Kohl oder Zwiebeln in den LS zu bringen, das geschied ohnehin durch Maps bei denen der Erbauer neue Früchte einbringt.
Das ist nicht neu gab es im LS17, im LS19 und wird es auch im LS22 geben von daher wäre es durchaus denkbar das die Erschaffer des Grimme DLC in einer Neuauflage für den LS22 dererlei Dinge mit einbringen.

Auch interessant für den LS22 wäre das absätzige Verfahren wie es das Grimme DLC bietet das kann man wunderbar mit Helfer nutzen ebenso wie Überladeroder.

OK ich habe hier ein paar Dinge verwechselt, mag sein das ändert aber nichts daran das ich mich mit Fug und Recht als Kartoffelanbauprofi bezeichnen darf nach fast 30 Jahren Erfahrung, das tut aber nichts zur Sache und ist daher unwichtig.
Ich bin der Meinung das Giants für Kartoffeln einiges bringen könnte sofern es mit den Lizenzen klappt das würde das Spielerlebniss doch sehr bereichern

Und was das Geblöke um die Schneidwerke bzw. Schneidwerkswagen angeht so bezog sich meine Aussage auf die Schneidwerke der jeweiligen Drescherhersteller und da ist es so das man auch für die grossen Schneidwerke einen Transportwagen braucht. Wer meint dies in Zweifel ziehen zu müssen kann gerne bei Youtube nachschauen, dort gibt es unzählige Viedos von zb. dem John Deere X9 oder Claas Lexion 8900.
Mc Don hin oder her die meisten fahren mit den Schneidwerken des jeweiligen Mähdrescherherstellers.

So und nun darf wieder draufgehauen werden.

Das war mein letzter Kommentar hier, mir gefällt der Umgangston nicht weil jeder meint er wüsste alles besser und den Oberlehrer spielt, daher habe um Löschung meines Accounds bei den Mods gebeten.
Wer mit realen Fakten kommt hat hier verloren ebnso wie der, der sich hier mal mit irgendetwas vertan hat, das ist Kindergartenniveau, darauf habe ich keine Lust.
Last edited by Ikarus on Sun Sep 26, 2021 12:29 am, edited 1 time in total.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by DocDesastro »

Wobei...ist es nicht mittlerweile state-of-the-art, dass man bei einigen großen Schneidwerken den Schneidwerkswagen quasi mit eingebaut hat? Also das Schneidwerk transportfähig wird? Claas Convio fällt mir hier spontan ein - die machen ja Werbung dafür "kein Schneidwerkswagen notwendig"
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Ikarus »

Das sind Draperschneidwerke wie sie von Case und New Holland verwendet werden und laut Aussage eines Users auch von John Deere, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Draper haben eine Zudeichsel sowie eine Vorder und Hinterradachse, beim Feldeinsatz werden diese so verschwenkt das sie beim Dreschvorgang nicht stören, ebenso die Deichsel, das gleiche gibt es auch bei Rostelmash.

Am meisten Verwendung finden aber immer noch die Standardschneidwerke und da werden auch die ganz gr0ssen per Transportwagen per Mähdrescher oder Schlepper mitgeführt bzw.transportiert.

Diese Werbung von Claas ist mir nicht bekannt daher habe ich auf das Convio Schneidwerk aus dem DLC Bezug genommen und dieses benötigt einen Transportwagen.
Last edited by Ikarus on Sun Sep 26, 2021 12:22 am, edited 1 time in total.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by DocDesastro »

Ist wohl einfach ne Kostenfrage, oder? Scheidwerkswagen dürfte ja nicht die Welt kosten. Eine Mechanik extra macht das Schneidwerk wahrscheinlich teurer (und evtl. störanfälliger?).
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Ikarus »

Keine Ahnung, das mag aber durchaus so sein. Mein John Deere Drescher hatte einen Transportwagen für das Schneidwerk.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by DocDesastro »

Meh...gerade mal genau gelesen. Convio ist klappbar, aber das scheint noch nicht zu heißen, dass es ohne Schneidwerkswagen auskommt. Rostselmash scheint aber sowas in der Art zu haben (DS 900!?). Oder wie deute ich dieses Foto im Link?
Das sieht doch aus wie verstellbare Räder, die direkt am Draper sitzen.
Muss zugeben, es wird einem verdammt viel angezeigt, wenn man sucht.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Ikarus »

Also auch ich war gerade auf der Claasseite habe mir die Schneidwerke angeschaut, das Convio ist NICHT klappbar, das Klappbare ist auch das kleinste der Convioreihe das liegt daran das die Breite und Länge vorgeschrieben sind.
Bei den anderen Schneidwerken von Claas wird Augenscheinlich nach wie vor ein Schneidwerkswagen benötigt, bei Rostelmash gibt es diese Drapervariante aber nur bei dem mit 9,00m AB.
Es gibt ja von Claas mehrere Varianten.

Wie gesagt mein Kerngeschäft waren Dreschen, Pflügen und alles rund im die Kartoffel mit einer Rodeleistung von mehreren 1000t/pa das Mähen lief nur nebenbei mit 4,5m AB.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Ikarus »

Das Bild ist etwas unglücklich gemacht, aber auch hier werden die Achsen und Zugdeichsel verschwenkt, die Räder an den Claasschneidwerken dienen der Abstützung für eine bessere Tiefenführung.
Diese ist zwar Elektromechanisch über Bodenklappen da das Schneidwerk aber immens schwer ist stützen die Räder es im Betrieb ab. Sie dienen NICHT zum Transport.
Noir
Posts: 55
Joined: Sun Nov 20, 2016 5:15 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Noir »

Ikarus wrote: Sun Sep 26, 2021 12:59 am Das Bild ist etwas unglücklich gemacht, aber auch hier werden die Achsen und Zugdeichsel verschwenkt, die Räder an den Claasschneidwerken dienen der Abstützung für eine bessere Tiefenführung.
Diese ist zwar Elektromechanisch über Bodenklappen da das Schneidwerk aber immens schwer ist stützen die Räder es im Betrieb ab. Sie dienen NICHT zum Transport.
Absolut richtig

Oder um es mit den Worten der Herstellerseite zu sagen

<-->
Ruhige Schneidwerksführung.
Hydropneumatisch gefederte Stabilisierungsräder verhindern ein Aufschaukeln des Schneidwerks bei unebenem Untergrund. Dies stellt auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten eine ruhige Schneidwerksführung sicher und steigert den Fahrkomfort.
<-->

und soweit ich das den verschiedenen Datenblättern entnehmen kann, sind die integrierten Schneidwerkswagen bei CNH nicht Standard, sonder Optionales Sonderzubehör, das netterweise in den LS integriert wurde.

Die Standard Draper dieses Konzerns haben also normalerweise auch NUR Stabilisierungsräder und benötigen einen Schneidwerkswagen.
Oder auch nicht, :biggrin2: (man sieht es nicht, aber sie sagt es ja, sie haben die großen Vorsätze Montiert in ihrem )
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=CzgpdpHN9Q0[/youtube]
Kate fährt übrigens seit dieser Saison den ehemaligen Drescher ihres Vaters JD 9870STS, aber mit dem 35FT Draper Schneidwerk, das hier vorgestellt wird.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=KFiXs2jTBJc[/youtube]
Das 40FT ist jetzt am neuen 9870STS mit Dual Reifen.

Und was Schneidwerkswagen betrifft, ist laut Herstellerseite der drehbare NARDI N20T bis maximal 11,40 Meter einsetzbar. Also mal sehen. :geek:
Goldviper
Posts: 275
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Goldviper »

Ich komme vom Dorf bzw Landleben und helfe seit 15 Jahren nebenberuflich in der Landwirtschaft aus. Wir sind eine Acker- und Futterbauregion. Natürlich gibt es in jedem Verfahren und Methoden oder auch Früchte die im LS fehlen. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen hier im Forum irgendwem etwas madig zumachen, weil entweder meine Lieblingsmaschine nicht im Spiel ist oder in Factsheet's Traktoren enthalten sind, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich hab in unserer Region auch noch nie eine Pistenraupe zum Schieben gesehen, freue mich aber über Neuheiten.

Mit Kollege Ikarus ist es teilweise wirklich schwer zu diskutieren. Bei seinem ersten Streit mit einem User hat er alle seine Beiträge gelöscht bzw mit 3 Punkten versehen, oder er kündigt seinen letzten Post an um dann doch wieder 5 Std später zu schreiben. Jetzt hat er die Löschung seines Accounts angeteasert, wir sind gespannt^^

Zum Thema Gemüse, ja könnte Giants mit reinbringen, und die Maschinen lassen sich umrüsten. Aber es steckt soviel mehr dahinter. Die Früchte müssten ins Spiel integriert werden, Fillplanes erstellt werden, Produktionen neu erstellt und Weiterverarbeitung geschaffen werden. Dazu ist Kartoffelanbau z.B im LS eher eine Nische. Durch die kleinen (aber realistischen Arbeitsbreiten) und viele Arbeit (Menge Saatgut, Abfahrt Ernte) wird der Casualspieler lieber Getreide oder Raps anbauen oder im MP eine Maisparty machen.

Ich hätte auch gerne mehr Tiefgang, z.B eine Dammfräse, aber solange die Böden nur eine Textur sind und sich nicht wirklich verformen finde ich es ohne auch ok.

Ich persönlich würde mich z.B sehr über Helfer freuen die Transportaufgaben übernehmen könnten (Ernte von Feld-Silo oder Feld-Verkaufsstelle), dazu ein einfaches GPS um "gerade" Ackern zu können und integrierte Fahrgassen im Vanillaspiel. Aber es ist mein persönlicher Wunsch, anders als Kollege Ikarus mache ich meinen Unmut darüber nicht Luft und fordere diverse Sachen.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by simawa »

Ich muss Goldviper voll und ganz zustimmen. Man kann ja seine Wünsche äußern. Aber viele machen durch ihre viel zu neativen Aussagen anderen die Vorfreude madig oder das Spiel schlecht. Das muss doch nun wirklich nicht sein.

Da wir bei Wünschen sind: Ich hätte gerne, dass der Gewinn, den ich erwirtschaftet habe, in Echtgeld auf meinem Konto landet...
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8826
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by farmtycoon39 »

simawa wrote: Sun Sep 26, 2021 8:31 am

Da wir bei Wünschen sind: Ich hätte gerne, dass der Gewinn, den ich erwirtschaftet habe, in Echtgeld auf meinem Konto landet...
Ja, das hätt ich auch zu gern, nur: dann wärs nicht mehr FSK 0 bzw. Pegi 3. Denn dann müßte man seine IBAN-Nummer angeben und die Meisten haben keine, da sie kein Konto haben, bzw. bei Mami und Papi.
Goldviper wrote: Sun Sep 26, 2021 8:06 am Ich komme vom Dorf bzw Landleben und helfe seit 15 Jahren nebenberuflich in der Landwirtschaft aus. Wir sind eine Acker- und Futterbauregion. Natürlich gibt es in jedem Verfahren und Methoden oder auch Früchte die im LS fehlen. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen hier im Forum irgendwem etwas madig zumachen, weil entweder meine Lieblingsmaschine nicht im Spiel ist oder in Factsheet's Traktoren enthalten sind, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich hab in unserer Region auch noch nie eine Pistenraupe zum Schieben gesehen, freue mich aber über Neuheiten.

Mit Kollege Ikarus ist es teilweise wirklich schwer zu diskutieren. Bei seinem ersten Streit mit einem User hat er alle seine Beiträge gelöscht bzw mit 3 Punkten versehen, oder er kündigt seinen letzten Post an um dann doch wieder 5 Std später zu schreiben. Jetzt hat er die Löschung seines Accounts angeteasert, wir sind gespannt^^

Zum Thema Gemüse, ja könnte Giants mit reinbringen, und die Maschinen lassen sich umrüsten. Aber es steckt soviel mehr dahinter. Die Früchte müssten ins Spiel integriert werden, Fillplanes erstellt werden, Produktionen neu erstellt und Weiterverarbeitung geschaffen werden. Dazu ist Kartoffelanbau z.B im LS eher eine Nische. Durch die kleinen (aber realistischen Arbeitsbreiten) und viele Arbeit (Menge Saatgut, Abfahrt Ernte) wird der Casualspieler lieber Getreide oder Raps anbauen oder im MP eine Maisparty machen.

Ich hätte auch gerne mehr Tiefgang, z.B eine Dammfräse, aber solange die Böden nur eine Textur sind und sich nicht wirklich verformen finde ich es ohne auch ok.

Ich persönlich würde mich z.B sehr über Helfer freuen die Transportaufgaben übernehmen könnten (Ernte von Feld-Silo oder Feld-Verkaufsstelle), dazu ein einfaches GPS um "gerade" Ackern zu können und integrierte Fahrgassen im Vanillaspiel. Aber es ist mein persönlicher Wunsch, anders als Kollege Ikarus mache ich meinen Unmut darüber nicht Luft und fordere diverse Sachen.
Unterschreibe ich glatt.. Wär eh schön, wenn es mehr Früchte gäbe. Aber wenns nicht geht, gehts nicht. Außer, es kommen wieder Modmaps, die dann entsprechend gebaut sind und auch die Produktionsstätten vorhanden sind. Da wir ja noch nichtmal die Slotanzahl für die Konsolenversionen wissen, wirds noch fraglich, ob es wieder Modfrüchte geben wird. Es müssen ja auch die Silos entsprechend gebaut werden oder eigene Lager für die Früchte, wenn man realistischer spielen will.

Also: man kann nur warten und mal ein paar Ründchen zocken, sowie das Spiel draußen ist.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by THP1985 »

simawa wrote: Sun Sep 26, 2021 8:31 am ...
Da wir bei Wünschen sind: Ich hätte gerne, dass der Gewinn, den ich erwirtschaftet habe, in Echtgeld auf meinem Konto landet...
Guten Morgen

Vielleicht haben wir ja Glück und das kommt als Mod. Ist der erste den ich mir lade. :biggrin2:
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by DrHonk »

THP1985 wrote: Sun Sep 26, 2021 8:50 am
simawa wrote: Sun Sep 26, 2021 8:31 am ...
Da wir bei Wünschen sind: Ich hätte gerne, dass der Gewinn, den ich erwirtschaftet habe, in Echtgeld auf meinem Konto landet...
Guten Morgen

Vielleicht haben wir ja Glück und das kommt als Mod. Ist der erste den ich mir lade. :biggrin2:
Aber bitte in Kombination mit den tollen Schildern. :lol:
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by anthu »

Also wenn ich dieses Bild vom Jungheinrich Stapler sehe
Image
schließe ich daraus das der verstellbare Palettengabeln hat, da er die Paletten auf der schmalen Seite aufnimmt.
Ich würde daher davon ausgehen das endlich auch alle anderen Palettengabeln verstellbar ( hydraulisch oder manuell ) sind, auch die alten aus Ls19.
Glaubs aber nicht wirklich.
:confusednew:
Lg
Andreas
Last edited by anthu on Sun Sep 26, 2021 9:33 am, edited 1 time in total.
Post Reply