Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

DocDesastro wrote: Mon Oct 11, 2021 9:41 pm Das, was Rohne meint, wünschte ich mir allerdings auch. Sagen wir mal, ich habe eine Spritze wie die Kverneland iXter und die kommt mit 18m Breite. Ich kann aber bis 36m aufwerten. Wenn ich die bis 36m habe, wieso kann ich mir nicht aussuchen, ob die 18m, 24m, 30m oder 36m macht? Also entsprechend viele Segmente ausklappe - oder geht das in Real auch nicht?
Die Arbeitsbreite eines Spritzgestänges hat NICHTS mit Teilbreitenschaltung zu tun, die nämlich ist je nach Gestängebreite verschieden, sprich die Anzahl der Teilbreiten variiert.
Wenn du aber eine Spritze kaufst hast du nur die Wahl der Behältergröße sowie der Gestängebreite und Material Stahl/Alu 18m bleiben immer 18m.
Last edited by Ikarus on Mon Oct 11, 2021 9:58 pm, edited 1 time in total.
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Bätzu »

Mister-XX wrote: Mon Oct 11, 2021 9:37 pm Ich weiss dass Bätzu Section Control meint und das fabei nichts eingeklappt wird...deswegen habe ich meine Aussage als Wunsch formuliert. Die Frage ist nur woher Bätzu als Konsolero das Section Control Sript kennt.....:confusednew:
Das Script kenn ich nicht, nur aus dem RL kenn ich die Abschaltung jedoch noch mit Hahnen :wink3: :lol: :lol:
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Bätzu wrote: Mon Oct 11, 2021 9:58 pm
Mister-XX wrote: Mon Oct 11, 2021 9:37 pm Ich weiss dass Bätzu Section Control meint und das fabei nichts eingeklappt wird...deswegen habe ich meine Aussage als Wunsch formuliert. Die Frage ist nur woher Bätzu als Konsolero das Section Control Sript kennt.....:confusednew:
Das Script kenn ich nicht, nur aus dem RL kenn ich die Abschaltung jedoch noch mit Hahnen :wink3: :lol: :lol:
Das ist aber schon laaaange her. :lol:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by DocDesastro »

Ikarus wrote: Mon Oct 11, 2021 9:55 pm
DocDesastro wrote: Mon Oct 11, 2021 9:41 pm Das, was Rohne meint, wünschte ich mir allerdings auch. Sagen wir mal, ich habe eine Spritze wie die Kverneland iXter und die kommt mit 18m Breite. Ich kann aber bis 36m aufwerten. Wenn ich die bis 36m habe, wieso kann ich mir nicht aussuchen, ob die 18m, 24m, 30m oder 36m macht? Also entsprechend viele Segmente ausklappe - oder geht das in Real auch nicht?
Die Arbeitsbreite eines Spritzgestänges hat NICHTS mit Teilbreitenschaltung zu tun, die nämlich ist je nach Gestängebreite verschieden, sprich die Anzahl der Teilbreiten variiert.
Wenn du aber eine Spritze kaufst hast du nur die Wahl der Behältergröße sowie der Gestängebreite und Material Stahl/Alu 18m bleiben immer 18m.
Schon, aber sagen wir mal das Teil hat klappbare Gestänge mit Gestängeelementen á 6m auf beiden Seiten, dass würde - amateurhaft formuliert - doch bedeuten, dass ich theoretisch links und rechts je 6m, 12m oder die vollen 18m ausklappen könnte. Was nicht ausgeklappt ist, wird nicht mit Flüssigkeit versorgt. Somit hätte ich allerdings eine variable Arbeitsbreite von 12m, 24m und 36m bei Abschnitten á 6m - in der Theorie gedacht. Frage ist nur: gibt es sowas auch in der Praxis? Kann ich die Spritze im Feld anpassen (um z.B. auf Hindernisse zu reagieren)?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Martin1986
Posts: 168
Joined: Tue Aug 02, 2011 3:55 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Martin1986 »

Ja, kann auch mit einer Spritze arbeiten, die nicht vollständig ausgeklappt ist.
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by derfalke »

DocDesastro wrote: Mon Oct 11, 2021 10:20 pm
Ikarus wrote: Mon Oct 11, 2021 9:55 pm
DocDesastro wrote: Mon Oct 11, 2021 9:41 pm Das, was Rohne meint, wünschte ich mir allerdings auch. Sagen wir mal, ich habe eine Spritze wie die Kverneland iXter und die kommt mit 18m Breite. Ich kann aber bis 36m aufwerten. Wenn ich die bis 36m habe, wieso kann ich mir nicht aussuchen, ob die 18m, 24m, 30m oder 36m macht? Also entsprechend viele Segmente ausklappe - oder geht das in Real auch nicht?
Die Arbeitsbreite eines Spritzgestänges hat NICHTS mit Teilbreitenschaltung zu tun, die nämlich ist je nach Gestängebreite verschieden, sprich die Anzahl der Teilbreiten variiert.
Wenn du aber eine Spritze kaufst hast du nur die Wahl der Behältergröße sowie der Gestängebreite und Material Stahl/Alu 18m bleiben immer 18m.
Schon, aber sagen wir mal das Teil hat klappbare Gestänge mit Gestängeelementen á 6m auf beiden Seiten, dass würde - amateurhaft formuliert - doch bedeuten, dass ich theoretisch links und rechts je 6m, 12m oder die vollen 18m ausklappen könnte. Was nicht ausgeklappt ist, wird nicht mit Flüssigkeit versorgt. Somit hätte ich allerdings eine variable Arbeitsbreite von 12m, 24m und 36m bei Abschnitten á 6m - in der Theorie gedacht. Frage ist nur: gibt es sowas auch in der Praxis? Kann ich die Spritze im Feld anpassen (um z.B. auf Hindernisse zu reagieren)?
Also ich hab bis jetzt noch keine variabel klappbare Spritze gesehen.
Hindernisse werden in der Regel mit entsprechendem Abstand umfahren. Das Ein- und Ausklappen würde viel zu lange dauern..
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Es gibt meines Wissens bei hydraulisch klappbaren Gesängen nur zwei Optionen Auf und zu. Es gibt aber Gestänge die man Einseitig klappen kann.

Verstehe ich dich richtig das du einzelne Segmente zuklappen möchtest als Teilbreite? Das geht nicht und das muss es auch nicht weil es hierfür die Segment bzw. Einzeldüsenabschaltung gibt. Zudem musst du um die gesammte Fläche zu benetzen ja immer mit ausgeklapptem Gestänge arbeiten, die TB ist ja nur dazu da in evt. Felddreiecken keine Überlappungen ebenso am Vorgewende zu erzeugen.

Ich würde dir vorschlagen dir auf youtube Videos einzelner Hersteller anzuschauen da siehst du genau wie es funktioniert und was man machen kann und was nicht die sind sehr informativ und gut gemacht.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Martin1986 wrote: Mon Oct 11, 2021 10:38 pm Ja, kann auch mit einer Spritze arbeiten, die nicht vollständig ausgeklappt ist.
Wenn Handklappung dann ja, macht aber keinen Sinn weil die Gestängehalterung und Führung dann einseitig belastet werden, auch Hang und Parallelausgleich funktionieren dann nicht mehr.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Mister-XX »

Ikarus wrote: Mon Oct 11, 2021 9:49 pm [...]Ja stimmt, bei Spritzen wäre das auch leicht umsetzbar, gab es ja schon im 17/19ner, bei Düngestreuern aber wird es kompliziert.[....]
Im LS scheint es andersherum zu sein, den Exacta TLX Geospread aus dem Kverneland & Vicon Equipment Pack kann man im laufenden Betrieb in der Arbeitsbreite verstellen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
McLovin10
Posts: 159
Joined: Thu Feb 25, 2010 5:46 pm
Contact:

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by McLovin10 »

Also Amazone bietet eine Vorwahl-Klappung an damit Lässt sich übers Terminal einstellen welches Gestänge man fahren will von Max breite bis einseitig eingeklappt, habs so auf der homepage gesehen.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Mister-XX wrote: Mon Oct 11, 2021 11:02 pm
Ikarus wrote: Mon Oct 11, 2021 9:49 pm [...]Ja stimmt, bei Spritzen wäre das auch leicht umsetzbar, gab es ja schon im 17/19ner, bei Düngestreuern aber wird es kompliziert.[....]
Im LS scheint es andersherum zu sein, den Exacta TLX Geospread aus dem Kverneland & Vicon Equipment Pack kann man im laufenden Betrieb in der Arbeitsbreite verstellen.
Stimmt das ist aber KEINE Teilbreitenschaltung sondern dient lediglich zur Anpassung der Streubreite und damit dem Abstand der Fahrgassen.
Du kannst nicht mir 6m säen und mit 15m Spritzen/streuen.

Ergo ist das was der Geospread hat eine Arbeitsbreiteneinstellung
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

McLovin10 wrote: Mon Oct 11, 2021 11:12 pm Also Amazone bietet eine Vorwahl-Klappung an damit Lässt sich übers Terminal einstellen welches Gestänge man fahren will von Max breite bis einseitig eingeklappt, habs so auf der homepage gesehen.
Aber auch dann sind der Hang und Parallelausgleich nicht mehr funktional, ich würde niemals mit Einzelklappung fahren.
Rohne
Posts: 1189
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Rohne »

DocDesastro wrote: Mon Oct 11, 2021 10:20 pm Schon, aber sagen wir mal das Teil hat klappbare Gestänge mit Gestängeelementen á 6m auf beiden Seiten, dass würde - amateurhaft formuliert - doch bedeuten, dass ich theoretisch links und rechts je 6m, 12m oder die vollen 18m ausklappen könnte. Was nicht ausgeklappt ist, wird nicht mit Flüssigkeit versorgt. Somit hätte ich allerdings eine variable Arbeitsbreite von 12m, 24m und 36m bei Abschnitten á 6m - in der Theorie gedacht. Frage ist nur: gibt es sowas auch in der Praxis? Kann ich die Spritze im Feld anpassen (um z.B. auf Hindernisse zu reagieren)?
Kurz und knackig, Antwort auf de erste Frage: ja, auf die zweite Frage: nein.
Das sind halt einfach nur mechanisch einstellbare Arbeitsbreiten, die sich über die Lage der Klapppunkte ergeben. Die neuen Feldspritzen von Amazone und das von von mir erwähnte SHB4 für die Samsonfässer können das in real, und diese Funktionalität wäre auch im LS extrem hilfreich (machbar ist es schon jetzt, aber wie gesagt derzeit leider nur mit Skript und XML-Fummelei). Nur das was ausgeklappt ist kann wie du festgestellt hast überhaupt auch Flüssigkeit rauslaufen lassen. Aber die einmal eingestellte Arbeitsbreite behält man dann auch auf dem ganzen Feld bei. Das Klappen dauert ja doch eine Weile und wäre für das dynamische Anpassen der Ausbringbreite überhaupt nicht geeignet. Wenn man Hindernisse im Feld hat fährt man da ganz normal drumherum. Aber damit ist es dann zB auch möglich mit dem selben Gerät auf Feldern mit unterschiedlichen Fahrgassenabständen zu arbeiten. Also zB auch interessant für Lohnunternehmen. Und generell können nem kleinen verschachtelten 2ha-Stück 36m-Gestänge ziemlich unpraktisch sein, aber wenn man sonst nur große Schläge hat, lohnt sich die Anschaffung eines extra-Fasses/Gestänges mit schmalerer Arbeitsbreite ja auch nicht wirklich.

Section Control (das Skript implementiert ja nur eine Funktionalität die es auch real schon bei vielen Geräten gibt) dagegen läuft GPS-gesteuert und schaltet dann in Überlappungszonen (hat man besonders ausgeprägt auf unregelmäßig geformten Feldern da wo Feldreihen und Vorgewende aufeinanderstoßen) tatsächlich je nach Arbeitsgerät einzelne Teilbreiten oder sogar einzelne Spritzendüsen, Säschare, whatever ab, oder passt bei Düngerstreuern das Rotieren der Streuteller an, um jeden Quadratmeter des Feldes auch wirklich nur einmal zu behandeln. Die Klappbreite bleibt dabei aber unverändert. Ob das erwähnte Samson Güllegestänge zusätzlich zur variablen Arbeitsbreite auch noch Section Control kann entzieht sich meiner Kenntnis, beim Amazone-Gestänge geh ich aber mal stark davon aus.
Post Reply