Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Wichtig ist vor allem den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und das richtige Gerät zu verwenden, was im Vorjahr Goldrichtig war ist im nächsten verkehrt mit uU. fatalen Folgen.
Teilflächenspezifische Mittelaplikation ist mit Sicherheit eines der besten Verfahren zur Umwelt und Bestandsschonungschonung. Mechanische Unkrautregulierung hat den Vorteil das keine Resistenzen entstehen, neue Kamerageführte Systeme sind jedoch extrem teuer und in Eigenmechanisierung nur etwas für Großbetriebe hier kommt der Lohnunternehmer oder Maschinenring ins Spiel. Diese können auf Grund sehr hoher Flächenleistungen/pa die Verfahrenskosten auf das richtige Maß senken.

Jeder mechanische Eingriff in den Boden tötet Lebenwesen wie zb. den äußerst wichtigen Regenwurm, bei Pflügen werden laut Untersuchungen bis zu 50% getötet. Diese regenerieren sich zwar wieder aber erst mal sind sie weg.
Direktsaat ist nicht auf allen Böden möglich und Sinnvoll so wie es bei vielen Feldarbeiten der Fall ist. Zum Glück kennt jeder landwirt seine Böden und hat seien Maschinenpark darauf abgestimmt.
Der Ertrag einer Kultur wird nicht selten bestimmt über eingesetzte Technik und Anwendungszeitraum das fängt bei der Saatbettbereitung an und hört bei der Ernte auf.

In Zeiten immer höherer Kosten für Pflanzenschutz und Düngung sowie immer strengerer Vorgaben und der zunehmenden Wasserverknappung sehe ich aber einen Anstieg der mechanischen Unkrautregulierung mit Wohlwollen.
Zudem ist dieser Einsatz auch Imagefördernd und daher zu begrüßen.

Nichts destotrotz ist es auch Sache der Politik und der Landwirtschaft im allgemeinen differenzierter zu berichten, alleine das Wort PESTIZIDE ist hier irreführend bzw. Kontraproduktiv, stellt es den Landwirt doch als Giftmischer an den pranger.
Zudem gibt es nur Herbizide und Fungizide systemisch oder Teilsystemisch davon ist in den Medien aber nie die Rede.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Trax wrote: Sat Oct 09, 2021 9:26 pm
Ikarus wrote: Sat Oct 09, 2021 8:47 pm
Mister-XX wrote: Sat Oct 09, 2021 8:34 pm Sorry, aber vom Gefühl her würde ich Ikarus in diesem Fall Recht geben. Ich sage nicht, das es hier wenig oder keine User mit landwirtschaftlichem Fach wissen gibt, aber ich denke die grosse Mehrzahl der User hier hat keinen Bezug zur realen Landwirtschaft und fragen sich bei einigen Fachdiskussionen der realen Landwirte:
:hmm:....Häääh was wollen die sagen....:confusednew:
Das ist auch gar nicht negativ gemeint, ich habe selbst keinen realen Bezug zur Landwirtschaft.
DANKE

Genau das hatte ich damit sagen wollen.
Ich wollte damit niemanden beleidigen oder herabstufen. Ich denke aber das die meisten Spieler wahrscheinlich nicht aus der Landwirtschaft kommen. Daher macht es wenig Sinn hier mit Fachausdrücken oder tiefergehender Thematik um sich zu werfen.

Besser ist da wohl eine einfache für alle verständliche und zufriedenstellende Antwort bzw. Erklärung.

Es liegt mir fern hier wie mir vorgeworfen wird den Allwissenden zu geben und es liegt mir fern hier zu denunzieren, zu beleidigen oder belehren zu wollen.
Der LS ist ein Spiel für Jedermann und dieses Forum KEIN Fachforum sondern ein Laienforum für landwirtschaftlich Interessierte.
Ist nur die Frage, wie sich Fachleute ausdrücken sollen... Die Leute haben das ganze gelernt/studiert und reden/schreiben entsprechend, wie man einem "Laien" das ganze erklärt hat man Ihnen aber vermutlich nicht gesagt. Außerdem weiß hier vermutlich Grundsätzlich niemand vom jeweils anderen, was er kennt und versteht und was nicht, außer man kennt sich schon etwas länger durch regelmäßigen Austausch...
Ich sehe das ganze aber nicht als Problem, sondern als Chance Mittel und Wege zu finden und zu schaffen, sich aus zu tauschen (Stichwort Brücken bauen). Wenn einer Fachbegriffe, Zusammenhänge oder auch Abkürzungen nicht versteht, kann man doch auch einfach (und höflich!) fragen, dann gibt es hier sicherlich genug Leute, die helfen zu verstehen. Ob wir hier nun 10, 100 oder 1.000 Seiten diskutieren kann Uns sowie Giants doch eig egal, wenn nicht sogar erwünscht, sein... hauptsache die Moral ist gut und der Ton freundlich, dann können wir alle was lernen. :this:
Korrekt
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Trax »

Ja die allgemeinen Medien sind leider nicht sehr hilfreich dabei, die Vorgänge in der Landwirtschaft der Befölkerung näher zu bringen. Allein, wenn Traktoren mit Mähwerken als Mähdrescher bezeichnet werden und ähnliche spirenzien... Dann isses doch kein Wunder, das es zu ERHEBLICHEN Missverständnissen kommt... Ich will damit ja nicht zwangsweise sagen, das dies so beabsichtigt ist, aber das ist einfach schlechter Journalismus.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Trax wrote: Sat Oct 09, 2021 9:47 pm Ja die allgemeinen Medien sind leider nicht sehr hilfreich dabei, die Vorgänge in der Landwirtschaft der Befölkerung näher zu bringen. Allein, wenn Traktoren mit Mähwerken als Mähdrescher bezeichnet werden und ähnliche spirenzien... Dann isses doch kein Wunder, das es zu ERHEBLICHEN Missverständnissen kommt... Ich will damit ja nicht zwangsweise sagen, das dies so beabsichtigt ist, aber das ist einfach schlechter Journalismus.
Vor allem aber ist es Imageschädigend weil die Bevölkerung durch falsche Aussagen desinformiert wird, eine Schande.
CHbauer
Posts: 155
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by CHbauer »

Im letzten Jahr, anlässlich der Schulschliessungen, habe ich ein MP Projekt initiiert mit einer eigenen Map auf LS17. Dabei war erschreckend wie gering das Wissen über die Landwirtschaft bei städtischen zehnjährigen Kindern war. Dass die Kühe Milch geben haben sie noch gewusst, dass die Schafe geschoren werden müssen um Wolle zu liefern, leuchtete ihnen noch ein. Dass aber die Schweine ihr Leben lassen müssen um uns Menschen Fleisch zu liefern, löste bei ihnen ein Sturm der Entrüstung aus.

Und jetzt will man im neuen LS den Realismus noch weiter erhöhen. Die Kinder werden durch diese neuen Möglichkeiten völlig überfordert sein und werden sich vom neuen LS abwenden. Dieser LS scheint nicht kindergerecht zu werden, es sei denn, all diese Spezialitäten lassen sich ausschalten. Die Kinder werden auch kaum begreifen, dass der reale Monat in einem einzigen Game-Tag abgehandelt wird.

Mir scheint, die Entwicklung ist inkonsequent: Realismus pur im Detail und Absurdität im Grossen.
Goldviper
Posts: 275
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Goldviper »

CHbauer wrote: Sun Oct 10, 2021 10:13 am Im letzten Jahr, anlässlich der Schulschliessungen, habe ich ein MP Projekt initiiert mit einer eigenen Map auf LS17. Dabei war erschreckend wie gering das Wissen über die Landwirtschaft bei städtischen zehnjährigen Kindern war. Dass die Kühe Milch geben haben sie noch gewusst, dass die Schafe geschoren werden müssen um Wolle zu liefern, leuchtete ihnen noch ein. Dass aber die Schweine ihr Leben lassen müssen um uns Menschen Fleisch zu liefern, löste bei ihnen ein Sturm der Entrüstung aus.

Und jetzt will man im neuen LS den Realismus noch weiter erhöhen. Die Kinder werden durch diese neuen Möglichkeiten völlig überfordert sein und werden sich vom neuen LS abwenden. Dieser LS scheint nicht kindergerecht zu werden, es sei denn, all diese Spezialitäten lassen sich ausschalten. Die Kinder werden auch kaum begreifen, dass der reale Monat in einem einzigen Game-Tag abgehandelt wird.

Mir scheint, die Entwicklung ist inkonsequent: Realismus pur im Detail und Absurdität im Grossen.
Was ein Quatsch. Der Mensch kann sich bewusst weiterbilden wenn er Interesse entwickelt, z.B Landwirt_in_MV klärt auf was das Zeug hält und auch noch so, dass er wirklich jeder versteht.

Dazu sind fast alle Realismus-Feature abschaltbar
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Bätzu »

CHbauer wrote: Sun Oct 10, 2021 10:13 am Im letzten Jahr, anlässlich der Schulschliessungen, habe ich ein MP Projekt initiiert mit einer eigenen Map auf LS17. Dabei war erschreckend wie gering das Wissen über die Landwirtschaft bei städtischen zehnjährigen Kindern war. Dass die Kühe Milch geben haben sie noch gewusst, dass die Schafe geschoren werden müssen um Wolle zu liefern, leuchtete ihnen noch ein. Dass aber die Schweine ihr Leben lassen müssen um uns Menschen Fleisch zu liefern, löste bei ihnen ein Sturm der Entrüstung aus.

Und jetzt will man im neuen LS den Realismus noch weiter erhöhen. Die Kinder werden durch diese neuen Möglichkeiten völlig überfordert sein und werden sich vom neuen LS abwenden. Dieser LS scheint nicht kindergerecht zu werden, es sei denn, all diese Spezialitäten lassen sich ausschalten. Die Kinder werden auch kaum begreifen, dass der reale Monat in einem einzigen Game-Tag abgehandelt wird.

Mir scheint, die Entwicklung ist inkonsequent: Realismus pur im Detail und Absurdität im Grossen.
:shock: :shock: Kühe geben Milch, dachte immer die kommt aus dem Tetra Pack von der Migros :lol: :lol: :lol:
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by derfalke »

CHbauer wrote: Sun Oct 10, 2021 10:13 am Im letzten Jahr, anlässlich der Schulschliessungen, habe ich ein MP Projekt initiiert mit einer eigenen Map auf LS17. Dabei war erschreckend wie gering das Wissen über die Landwirtschaft bei städtischen zehnjährigen Kindern war. Dass die Kühe Milch geben haben sie noch gewusst, dass die Schafe geschoren werden müssen um Wolle zu liefern, leuchtete ihnen noch ein. Dass aber die Schweine ihr Leben lassen müssen um uns Menschen Fleisch zu liefern, löste bei ihnen ein Sturm der Entrüstung aus.

Und jetzt will man im neuen LS den Realismus noch weiter erhöhen. Die Kinder werden durch diese neuen Möglichkeiten völlig überfordert sein und werden sich vom neuen LS abwenden. Dieser LS scheint nicht kindergerecht zu werden, es sei denn, all diese Spezialitäten lassen sich ausschalten. Die Kinder werden auch kaum begreifen, dass der reale Monat in einem einzigen Game-Tag abgehandelt wird.

Mir scheint, die Entwicklung ist inkonsequent: Realismus pur im Detail und Absurdität im Grossen.

Über die genannten Punkte habe ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht. Auch wenn immer mehr Erwachsene behaupten, dass sie sich bewusster ernähren und drauf achten woher ihr Essen stammt, am Ende kennen sie doch bloß das Kühlregal in dem die Milch steht und nicht den Weg bis dahin. Wenn es die Eltern nicht wissen, woher sollen es dann die Kinder wissen...

Wenn ich 20 Jahre zurückblicke, dann ist jede Weiterentwicklung eines PC-Spiels auch mit einer Steigerung der Komplexität einhergegangen. Im Vergleich zu seinen Vorgängern hat der LS22 mit den Produktionen und den anderen neuen Funktionen einen etwas größeren Schritt gemacht.
Ich traue den Kindern von heute so einiges zu. Wir haben als Kind eigentlich relativ schnell jede Spielmechanik verstanden. Die Kinder von heute sind da in vielen Punkten mit Sicherheit noch schneller, da sie mit drei schon das Smartphone in die Hand gedrückt bekommen... Aber ja, es gab auch in meiner Kindheit Spiele, die ich nicht auf Anhieb verstanden habe. Vermutlich war es zu dem Zeitpunkt dann noch nicht das richtige Spiel für mich. Es gibt heute auch noch Spiele, deren Spielmechanik mir auf den ersten Blick zu komplex ist bzw. ich stelle nach dem Kauf fest, dass das doch Ned ganz so meins ist...

Sofern in den Einstellungen alle Zusatzfunktionen abgeschaltet sind beschränkt sich die Komplexität auf Bodenbearbeitung, Säen, Ernten. Dabei ist es relativ egal welches Gerät man aus der jeweiligen Kategorie verwendet. Gut beim säen muss man zwischen normaler Sähmaschine und Einzelkorn-Sähmaschine unterscheiden. Ähnliches gilt für das Scheidwerk des Dreschers bzw des Häckslers. Dieses Verständnis kann eigentlich fast jeder aufbringen. Bzw. schaut euch ein paar YouTube Videos an, es geht offenbar auch ohne dieses Verständnis.🙈

Ich glaube dass die Anzahl der Kinder und Erwachsenen, die das Spiel aufgrund fehlender Komplexität beiseite legen bzw meiden wesentlich größer ist als die, die sich aufgrund der aktuellen Komplexität abwenden.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

CHbauer wrote: Sun Oct 10, 2021 10:13 am Im letzten Jahr, anlässlich der Schulschliessungen, habe ich ein MP Projekt initiiert mit einer eigenen Map auf LS17. Dabei war erschreckend wie gering das Wissen über die Landwirtschaft bei städtischen zehnjährigen Kindern war. Dass die Kühe Milch geben haben sie noch gewusst, dass die Schafe geschoren werden müssen um Wolle zu liefern, leuchtete ihnen noch ein. Dass aber die Schweine ihr Leben lassen müssen um uns Menschen Fleisch zu liefern, löste bei ihnen ein Sturm der Entrüstung aus.

Und jetzt will man im neuen LS den Realismus noch weiter erhöhen. Die Kinder werden durch diese neuen Möglichkeiten völlig überfordert sein und werden sich vom neuen LS abwenden. Dieser LS scheint nicht kindergerecht zu werden, es sei denn, all diese Spezialitäten lassen sich ausschalten. Die Kinder werden auch kaum begreifen, dass der reale Monat in einem einzigen Game-Tag abgehandelt wird.

Mir scheint, die Entwicklung ist inkonsequent: Realismus pur im Detail und Absurdität im Grossen.

Der LS ist schon richtig,wo es hakt ist der Bildungsnotstand, die Gesellschaft verdummt zusehends.
Im LS wird das meiste abschaltbar sein damit der Filius mal schnell ne Mähdrescherrunde durch Oma Trudes Rose drehen kann.

Ich finde ja das es eher so ist das der landwirtschaftlich interessierte Spieler egal wie alt aus dem LS auf spielerische Art und Weise doch einiges lernen kann.
Der LS muss nicht Kindgerecht sein sondern ALLEN Altersgruppen je nach Lust;Laune und einem mehr oder minderen Drang zum Realismus gerecht werden und das macht er.

Und wenn Kinder nicht wissen das ein Schein auf dem Teller landet dann ist das nicht ihre Schuld sondern wohl eher die der nicht ganz so hellen Eltern, die nämlich müssten es wissen.

Zum Glück sind Kinder Unbefangen und frei und sie lernen schnell daher sehe ich da kein Problem was den LS anbelangt.
Goldviper
Posts: 275
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Goldviper »

Zumal wirklich alles an Realismus abschaltbar ist. Man kann im Winter bei Schnee Heu pressen wenn man will.

Was manch einem Spieler überfordern wrde wäre Sachen wie:

Fahrgassen, Drillmaschine und Spritze/Düngerstreuer auf passende Arbeitsbreiten abstimmen
Unterscheidung von Pflanzenschutzmitteln in Herbizid, Fungizid, Insektizid etc
verschiedene Krankenheiten der Pflanzen
TS Gehalt beim Silieren
CTF etc

Aber davon ist der LS noch meilenweit entfernt. Sowas per Mod einfügen für die Leute die es wollen finde ich super, aber im Grundspiel halte ich es für überfordernd.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Trax »

Da es gerade zum Thema passt:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Onkel Mo »

Irgendwie werde ich mit diesem Blog nicht warm.

"Nach der Ernte anderer Feldfrüchte mulcht ihr hingegen die auf dem Feld verbliebenen Stoppeln, um infolgedessen den Ertrag zu steigern."
Wie wird das umgesetzt? Gilt das für Stoppeln im allgemeinen oder nur für Kulturen mit viel Sttoppelmasse wie Mais und Sonnenblumen? Und inwiefern steigert es den Ertrag? Bringt es eine Düngestufe oder gibt es durch das mulchen eine Ertragssteigerung die anders nicht erreicht werden kann? Bringt gehäckseltes Stroh den selben Effekt? Es ist ja im Prinzip genau das Selbe, klein gehäckselte Pflanzenreste.

"Kleinere Steine hingegen könnt ihr mit den spektakulär und massiv aussehenden Walzen auch einfach wieder in den Boden drücken. Richtig, einfach drüber rollen und zeigen, was ihr von ihnen haltet - schließlich bedrohen sie das Wohlbefinden eurer teuren Geräte."
Also soll man nach der Bodenbearbeitung und vor der Aussaat walzen um kleine Steine loszuwerden? Das macht für mich keinen Sinn. So versteckt man die Steine nur, die Drillmaschine trifft sie trotzdem. Sie würde die Steine auch zum großen Teil wieder an die Oberfläche befördern.

"Walzen sind aber nicht nur dazu da, die harten Konsequenzen eurer Bodenbearbeitung zu korrigieren. Nach der Aussaat erhaltet ihr einen Ertragsbonus, wenn ihr den Boden walzt und somit verdichtet. "
Das ist in der Realität äußerst Situationsbedingt. Je nach Bodenart, Feuchtigkeit, Witterung und eingesetzter Technik für Bodenbearbeitung und Aussaat kann das walzen einen positiven sowie einen negativen Effekt auf die Frucht haben. Unter gewissen Umständen kann es auch gar keinen Effekt haben. Daher finde ich die besherige Beschreibung doch etwas fragwürdig. Und auch hier wieder: bringt das walzen eine Düngestufe oder einen Ertragsbonus den man anders nicht erreichen kann?

Wie sieht das eigentlich mit Drillmachinen aus die eine "Walze" integriert haben wie die RAPID A 800S? Wird da der Ertragsbonus automatisch mit erreicht oder muss man die gewalzte Fläche danach nochmal walzen?
Last edited by Onkel Mo on Sun Oct 10, 2021 12:55 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Mister-XX »

Goldviper wrote: Sun Oct 10, 2021 12:27 pm Zumal wirklich alles an Realismus abschaltbar ist. Man kann im Winter bei Schnee Heu pressen wenn man will.

Was manch einem Spieler überfordern wrde wäre Sachen wie:

Fahrgassen, Drillmaschine und Spritze/Düngerstreuer auf passende Arbeitsbreiten abstimmen
Unterscheidung von Pflanzenschutzmitteln in Herbizid, Fungizid, Insektizid etc
verschiedene Krankenheiten der Pflanzen
TS Gehalt beim Silieren
CTF etc

Aber davon ist der LS noch meilenweit entfernt. Sowas per Mod einfügen für die Leute die es wollen finde ich super, aber im Grundspiel halte ich es für überfordernd.
Obwohl viele User (ich auch) einige der Features gerne im LS hätten, stimme ich dir zu. Die meisten Zocker wären überfordert, und deswegen werden die meisten dieser Features niemals ins Grundspiel integriert. Wir werden da auch in den nächsten LS-Reihen auf die Hilfe der Modder hoffen müssen.
Aber da ich eh mehr Mods nutze als ich auf Fetaures aus dem Basisspiel baue ist mir das so auch recht.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Haagele »

Onkel Mo wrote: Sun Oct 10, 2021 12:53 pm Irgendwie werde ich mit diesem Blog nicht warm.

"Nach der Ernte anderer Feldfrüchte mulcht ihr hingegen die auf dem Feld verbliebenen Stoppeln, um infolgedessen den Ertrag zu steigern."
Wie wird das umgesetzt? Gilt das für Stoppeln im allgemeinen oder nur für Kulturen mit viel Sttoppelmasse wie Mais und Sonnenblumen? Und inwiefern steigert es den Ertrag? Bringt es eine Düngestufe oder gibt es durch das mulchen eine Ertragssteigerung die anders nicht erreicht werden kann? Bringt gehäckseltes Stroh den selben Effekt? Es ist ja im Prinzip genau das Selbe, klein gehäckselte Pflanzenreste.

"Kleinere Steine hingegen könnt ihr mit den spektakulär und massiv aussehenden Walzen auch einfach wieder in den Boden drücken. Richtig, einfach drüber rollen und zeigen, was ihr von ihnen haltet - schließlich bedrohen sie das Wohlbefinden eurer teuren Geräte."
Also soll man nach der Bodenbearbeitung und vor der Aussaat walzen um kleine Steine loszuwerden? Das macht für mich keinen Sinn. So versteckt man die Steine nur, die Drillmaschine trifft sie trotzdem. Sie würde die Steine auch zum großen Teil wieder an die Oberfläche befördern.

"Walzen sind aber nicht nur dazu da, die harten Konsequenzen eurer Bodenbearbeitung zu korrigieren. Nach der Aussaat erhaltet ihr einen Ertragsbonus, wenn ihr den Boden walzt und somit verdichtet. "
Das ist in der Realität äußerst Situationsbedingt. Je nach Bodenart, Feuchtigkeit, Witterung und eingesetzter Technik für Bodenbearbeitung und Aussaat kann das walzen einen positiven sowie einen negativen Effekt auf die Frucht haben. Unter gewissen Umständen kann es auch gar keinen Effekt haben. Daher finde ich die besherige Beschreibung doch etwas fragwürdig. Und auch hier wieder: bringt das walzen eine Düngestufe oder einen Ertragsbonus den man anders nicht erreichen kann?

Wie sieht das eigentlich mit Drillmachinen aus die eine "Walze" integriert haben wie die RAPID A 800S? Wird da der Ertragsbonus automatisch mit erreicht oder muss man die gewalzte Fläche danach nochmal walzen?
Jetzt übertreib mal nicht. Der LS stellt (ohne PF) keine verschiedenen Bodentypen dar, möchte aber spielmechanisch etwas zusätzlich einbauen, findet die Möglichkeit der Walze und überlegt sich, wie man es möglichst einfach aber mit spürbarem Effekt in ein Spiel (!) integrieren kann.
Also hat man Designentscheidungen getroffen, die offensichtlich lauten: die Walze kann Steine verhindern und bringt mehr Ertrag. Wie es genau umgesetzt wird, dafür ist der Blog wohl nicht gedacht... er soll nur anteasern, was es neues gibt.
Goldviper
Posts: 275
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Goldviper »

Onkel Mo wrote: Sun Oct 10, 2021 12:53 pm Irgendwie werde ich mit diesem Blog nicht warm.

"Nach der Ernte anderer Feldfrüchte mulcht ihr hingegen die auf dem Feld verbliebenen Stoppeln, um infolgedessen den Ertrag zu steigern."
Wie wird das umgesetzt? Gilt das für Stoppeln im allgemeinen oder nur für Kulturen mit viel Sttoppelmasse wie Mais und Sonnenblumen? Und inwiefern steigert es den Ertrag? Bringt es eine Düngestufe oder gibt es durch das mulchen eine Ertragssteigerung die anders nicht erreicht werden kann? Bringt gehäckseltes Stroh den selben Effekt? Es ist ja im Prinzip genau das Selbe, klein gehäckselte Pflanzenreste.

"Kleinere Steine hingegen könnt ihr mit den spektakulär und massiv aussehenden Walzen auch einfach wieder in den Boden drücken. Richtig, einfach drüber rollen und zeigen, was ihr von ihnen haltet - schließlich bedrohen sie das Wohlbefinden eurer teuren Geräte."
Also soll man nach der Bodenbearbeitung und vor der Aussaat walzen um kleine Steine loszuwerden? Das macht für mich keinen Sinn. So versteckt man die Steine nur, die Drillmaschine trifft sie trotzdem. Sie würde die Steine auch zum großen Teil wieder an die Oberfläche befördern.

"Walzen sind aber nicht nur dazu da, die harten Konsequenzen eurer Bodenbearbeitung zu korrigieren. Nach der Aussaat erhaltet ihr einen Ertragsbonus, wenn ihr den Boden walzt und somit verdichtet. "
Das ist in der Realität äußerst Situationsbedingt. Je nach Bodenart, Feuchtigkeit, Witterung und eingesetzter Technik für Bodenbearbeitung und Aussaat kann das walzen einen positiven sowie einen negativen Effekt auf die Frucht haben. Unter gewissen Umständen kann es auch gar keinen Effekt haben. Daher finde ich die besherige Beschreibung doch etwas fragwürdig. Und auch hier wieder: bringt das walzen eine Düngestufe oder einen Ertragsbonus den man anders nicht erreichen kann?

Wie sieht das eigentlich mit Drillmachinen aus die eine "Walze" integriert haben wie die RAPID A 800S? Wird da der Ertragsbonus automatisch mit erreicht oder muss man die gewalzte Fläche danach nochmal walzen?
Reine Spekulation, aber ich würde tippen man kann walzen, Mulchen und Steine deaktivieren (aktuell nur für Steine bestätigt). Würde dann wie Kalken und Pflügen einfach einen Ertragsbonus geben ohne Düngestufe. Bei deaktivieren hast du dann wahrscheinlich keinen Ertragsnachteil.

Beim Mulchen hoffe ich auf eine realitätsnahe Umsetzung, also nur Mais, Sonnenblumen und evtl Raps Mulchen. Getreide wäre irgendwie sinnfrei

Aber alles Spekulation. Vielleicht bekommen wir bald wieder ein Interview von Lisertan (bei Hirschfeld, SachsenPlayer oder Anderen), dann könnten solche Sachen erklärt werden
Post Reply