Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

@ Haagele

Die Walzen an den Drillmaschinen (Horsch Pronto, Kuhn Espro) sind Reifenpacker und mit einer Cambrigdewalze oder Crosskillwalze nicht zu vergleichen.
So wie ich es verstanden habe gibt es den Ertragsbonus nur durch Verwendung der Ackerwalze.

@ GoldViper

Es wurde gesagt das die Mulcher Maisstoppeln und Gras und der Forstmulcher Stubben und Sträucher fräsen kann.
Interessant wäre aber ob die Mulcher auch Oelrettich mulchen und dadurch der Boden auch lockerer wird oder man sogar Dünger einsparen kann.
Pacelia wäre als Zwischenfrucht auch nicht schlecht.

Ist natürlich reine Spekulatius.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Haagele »

@Ikerus,das weiß ich. Ich habe auch allgemein gesprochen.
Viele vergessen hier, dass der LS trotz allem ein Spiel ist, in dem man versucht das ganze auszubalancieren, also so zu gestalten, dass es spieltechnisch Sinn ergibt und nicht völlig unnötig erscheint aber jetzigen nicht zu kompiziert wird. Natürlich könnte man für jeden Walzentyp und eigene Spezifikation einbauen, aber ist das sinnvoll fürs Spiel? Oder nur wichtig für den Realismus?
Das können dann notfalls auch die Modder anpassen...
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Onkel Mo »

Haagele wrote: Sun Oct 10, 2021 1:00 pm
Onkel Mo wrote: Sun Oct 10, 2021 12:53 pm ...
Jetzt übertreib mal nicht. Der LS stellt (ohne PF) keine verschiedenen Bodentypen dar, möchte aber spielmechanisch etwas zusätzlich einbauen, findet die Möglichkeit der Walze und überlegt sich, wie man es möglichst einfach aber mit spürbarem Effekt in ein Spiel (!) integrieren kann.
Also hat man Designentscheidungen getroffen, die offensichtlich lauten: die Walze kann Steine verhindern und bringt mehr Ertrag. Wie es genau umgesetzt wird, dafür ist der Blog wohl nicht gedacht... er soll nur anteasern, was es neues gibt.
Wieso übertreibe ich wenn ich nach der tatsächlichen Umsetzung frage?
Ich habe, sehr grob, beschrieben wieso ich dabei keinen Bezug zur Realität herstellen kann und würde gerne wissen wie Giants sich das vorgestellt hat.
Wenn es dich nicht interessiert, okay. Ich finde es aber sehr schade wenn Giants Elemente ins Spiel einbaut die so in der Realität keinen Sinn ergeben.
Oder darf man jetzt, deiner Meinung nach, nicht mehr nach Details fragen wenn Giants neue Spielelemente "anteasert"?
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Haagele wrote: Sun Oct 10, 2021 7:25 pm @Ikerus,das weiß ich. Ich habe auch allgemein gesprochen.
Viele vergessen hier, dass der LS trotz allem ein Spiel ist, in dem man versucht das ganze auszubalancieren, also so zu gestalten, dass es spieltechnisch Sinn ergibt und nicht völlig unnötig erscheint aber jetzigen nicht zu kompiziert wird. Natürlich könnte man für jeden Walzentyp und eigene Spezifikation einbauen, aber ist das sinnvoll fürs Spiel? Oder nur wichtig für den Realismus?
Das können dann notfalls auch die Modder anpassen...
Ich habe die Walzentypen nur als Beispiel genannt, das hat natürlich nichts mit dem einzelnen Spieler und seiner Art des Spielens zu tun, da hast du recht.
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by derfalke »

Ich finde es sehr schade, dass jeder 3te Post nicht nur vom Thema abweicht sondern auch dazu genutzt wird irgendjemanden an den Pranger zu stellen. =(

Können wir nicht einfach sachlich über die Themen diskutieren die den LS betreffen?

Wir müssen ja nicht alle der gleichen Meinung sein. Aber so wie das hier abläuft ist das echt traurig. Wenn man andere Ansicht ist, dann kann man das doch ganz normal sagen. Beziehungsweise das ganz noch sachlich begründen warum man da anderer Meinung ist. Oder wenn man meint, dass eine Aussage nicht stimmt, dann fragt man nach wie der andere zu dieser Aussage kommt oder woher er diese Information hat.

Würde mich freuen wenn wir das in Zukunft etwas in den Griff bekommen.

Einen schönen Abend :hi:
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1671
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Chaki »

derfalke wrote: Sun Oct 10, 2021 10:48 pm Ich finde es sehr schade, dass jeder 3te Post nicht nur vom Thema abweicht sondern auch dazu genutzt wird irgendjemanden an den Pranger zu stellen. =(

Können wir nicht einfach sachlich über die Themen diskutieren die den LS betreffen?

Wir müssen ja nicht alle der gleichen Meinung sein. Aber so wie das hier abläuft ist das echt traurig. Wenn man andere Ansicht ist, dann kann man das doch ganz normal sagen. Beziehungsweise das ganz noch sachlich begründen warum man da anderer Meinung ist. Oder wenn man meint, dass eine Aussage nicht stimmt, dann fragt man nach wie der andere zu dieser Aussage kommt oder woher er diese Information hat.

Würde mich freuen wenn wir das in Zukunft etwas in den Griff bekommen.

Einen schönen Abend :hi:
Dem schließe ich mich an.

Übrigens werden in Zukunft auch für "Popcorn"-Posts und ähnliches Off-Topic Warnungen verteilt.
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by anthu »

Ich würde es begrüßen, wenn das Unkrautwachstum im Ls22 nicht so streifenweise von Nord nach Süd käme, sondern nun so wie die neuen Steine.
D.h. stellenweise, und größer werdend.
Und das vorbeugendes Spritzen das Wachstum hemmt.
Lg
Andreas
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

anthu wrote: Mon Oct 11, 2021 2:29 pm Ich würde es begrüßen, wenn das Unkrautwachstum im Ls22 nicht so streifenweise von Nord nach Süd käme, sondern nun so wie die neuen Steine.
D.h. stellenweise, und größer werdend.
Und das vorbeugendes Spritzen das Wachstum hemmt.
Lg
Andreas
Eine Vorauflaufbehandlung wäre tatsächlich interessant, vor allem sollte es em Anfang viel keiner sein und langsamer wachsen.
Dann wäre auch der Striegel oder Hackeneinsatz realistischer.

Die gezeigten Videos sind ja alle noch WiP Status daher wäre es schön wenn die Schlepper mit Vorderachsfederung diese auch implementiert hätten.
Mir ist nämlich am Zetor aufgefallen das die Hinterräder im Feldeinsatz schon fast den Bodenkontakt verlieren weil er so nickt, immerhin sind fast alle Schlepper mit Vorderachsfederung ausgerüstet, leider ohne Funktion.

Bei den Düngestreuern und Feldspritzen wäre auch gut wenn sie konfigurierbar wären in Fassungsvermögen (Düngerstreuer) und Arbeitsbreite wie es beim Kverneland DLC der Fall ist.
Last edited by Ikarus on Mon Oct 11, 2021 5:33 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Dude23 »

anthu wrote: Mon Oct 11, 2021 2:29 pm Ich würde es begrüßen, wenn das Unkrautwachstum im Ls22 nicht so streifenweise von Nord nach Süd käme, sondern nun so wie die neuen Steine.
D.h. stellenweise, und größer werdend.
Und das vorbeugendes Spritzen das Wachstum hemmt.
Wenn ich dich richtig verstehe also im Grunde so, wie es der Seasons-Mod aktuell macht? Das find ich nämlich auch gut und wäre für mich ein weiterer Grund dafür, dass man den Seasons-Mod so ins Grundspiel integriert hätte wie er jetzt ist. Macken natürlich ausgemerzt :-)
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Bätzu »

Ikarus wrote: Mon Oct 11, 2021 3:28 pm
anthu wrote: Mon Oct 11, 2021 2:29 pm Ich würde es begrüßen, wenn das Unkrautwachstum im Ls22 nicht so streifenweise von Nord nach Süd käme, sondern nun so wie die neuen Steine.
D.h. stellenweise, und größer werdend.
Und das vorbeugendes Spritzen das Wachstum hemmt.
Lg
Andreas
Eine Vorauflaufbehandlung wäre tatsächlich interessant, vor allem sollte es em Anfang viel keiner sein und langsamer wachsen.
Dann wäre auch der Striegel oder Hackeneinsatz realistischer.

Die gezeigten Videos sind ja alle noch WiP Status daher wäre es schön wenn die Schlepper mit Vorderachsfederung diese auch implementiert hätten.
Mir ist nämlich am Zetor aufgefallen das die Hinterräder im Feldeinsatz schon fast den Bodenkontakt verlieren weil er so nickt, immerhin sind fast alle Schlepper mit Vorderachsfederung ausgerüstet, leider ohne Funktion.

Bei den Düngestreuern und Feldspritzen wäre auch gut wenn sie konfigurierbar wären in Fassungsvermögen (Düngerstreuer) und Arbeitsbreite wie es beim Kverneland DLC der Fall ist.
Nicht nur das, Teilbreiten Abschaltung müsste rein, will ja nicht einzelne Spritzdüsen abschalten, aber so Segmentweise wäre schon cool, auch link's recht's wählbar :wink3:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Mister-XX »

Dann würde ich mir aber auch wünschen, das man das/die deaktivierte Segment(e) einklappen kann.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Rohne
Posts: 1189
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Rohne »

Ich denke mal Bätzu meint das Section Control, da wird nix eingeklappt, sondern das ist nur das abschnittsweise An- und Ausschalten der Düsen um doppelte Bearbeitung zu vermeiden. Das Gestänge insgesamt bleibt da aber immer komplett ausgeklappt, weil ja wenige Meter später schon wieder die volle Arbeitsbreite gebraucht werden kann.
Zusätzlich gibts aber noch zB Güllegestänge die tatsächlich auch in unterschiedliche Breiten ausgeklappt werden können, und diese Breite dann aber auch wieder auf dem gesamten Feld beibehalten. Das Samson SHB4 das schon im LS19 dabei ist, kann das im RL zB womit auch Arbeitsbreiten von 18, 20 und 24m möglich sind (während das im LS19 ausschließlich mit 36m genutzt werden kann). Das hätte ich mir auch gewünscht das Giants diese Funktionalität da mit reingebaut hätte, womit das Gestänge auch an den kleineren Fässern und mit weniger Arbeitsbreite eingesetzt werden könnte. Grade im Bereich 18-24m gibts bei der Gülletechnik im LS19 ja leider so gut wie gar nichts, auch nicht auf dem Modhub. Zur Zeit geht das im LS19 aber leider nur mit Skript, und Rumgefummel am eigentlichen SHB4.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Mister-XX »

Ich weiss dass Bätzu Section Control meint und das fabei nichts eingeklappt wird...deswegen habe ich meine Aussage als Wunsch formuliert. Die Frage ist nur woher Bätzu als Konsolero das Section Control Sript kennt.....:confusednew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by DocDesastro »

Das, was Rohne meint, wünschte ich mir allerdings auch. Sagen wir mal, ich habe eine Spritze wie die Kverneland iXter und die kommt mit 18m Breite. Ich kann aber bis 36m aufwerten. Wenn ich die bis 36m habe, wieso kann ich mir nicht aussuchen, ob die 18m, 24m, 30m oder 36m macht? Also entsprechend viele Segmente ausklappe - oder geht das in Real auch nicht?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Mister-XX wrote: Mon Oct 11, 2021 9:05 pm Dann würde ich mir aber auch wünschen, das man das/die deaktivierte Segment(e) einklappen kann.
Ja stimmt, bei Spritzen wäre das auch leicht umsetzbar, gab es ja schon im 17/19ner, bei Düngestreuern aber wird es kompliziert.

Ein Beispiel; ich gehe da jetzt bewusst auf die Realität ein.

Der Amazone TS 4200 kann mit bis zu 16facher Teilbreitenschaltung ausgestattet werden, gesteuert über ISOBUS und GPS, das besondere ist das dies in beide Richtungen möglich ist. Also von innen nach außen und von außen nach innen, und das individuell für jede Seite einzeln, das wird im LS schwer umsetzbar sein.

Alternativ wäre der Rauch Aero 32.1 als Dreipunkt oder Anhängemaschine, der funktioniert dann wie einen Felsspritze da er ein Gestänge hat.
Giants scheint dafür aber keine Lizenz zu haben, oder doch? Vielleicht kommt da ja noch etwas.

Um Precisions Farming realitätsnah simulieren zu können wäre eine Teilbreitenschalten jedoch notwendig sonst macht PF keinen Sinn.
Das wäre dann die Einseitige Klappung das geht nur bei dafür vorgesehenen Gestängen.
IdR. bleiben die Gestänge aber ausgeklappt.

Bei Spritzen wäre die Einzeldüsenabschaltung wünschenswert aber auch hier stellt sich die Frage des realisierbaren im LS.
Last edited by Ikarus on Mon Oct 11, 2021 10:01 pm, edited 2 times in total.
Post Reply