Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Martin1986
Posts: 168
Joined: Tue Aug 02, 2011 3:55 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Martin1986 »

Gibt es wohl für jede gehäckselte Frucht, die aus dem Mähdrescher kommt, eine eigen Textur? Nicht so wie im 19er, eine Textur für alle Früchte.
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by derfalke »

Ich würde gerne den Hinweis geben, dass sich die Striegel wie sie hier im Spiel vertreten sind, nicht zum Stoppelsturz eignen. Es gibt Striegel mit denen ein Stoppelsturz möglich ist. Dafür sind die Striegel von Einböck und Treffler aber viel zu leicht und zu feinfühlig. Die dienen wirklich nur der Unkrautbekämpfung und ggf zur Brechung einer leichten Erdkruste sodass dar Regen besser in den Boden eindringen kann...
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Goldviper wrote: Fri Oct 08, 2021 8:45 pm Genau das meine ich ja. Es wurde sich Stroh-Striegel zur minimalen Bodenbearbeitung gewünscht, darauf kam (nur StripTill und Direktsaat wären minimale Bodenbearbeitung), dass stimmt einfach nicht. Striegel statt Stoppelsturz, so flach wie möglich den Boden bearbeiten, Mulchsaat etc gehören ebenso dazu


Generell ist die gesamte Landwirtschaft im extremen Wandel, viele Landwirte legen diverse Feldversuche an und suchen die für sich gute Lösungen. Alle mit dem Ziel zur Senkung der Kosten (Arbeitskraft, Diesel, Betriebsstunden, Saatgut, Pflanzenschutz, Dünger) etc. Dadurch wird die Diversität, Ökologie und Bodenleben gefördert. Dazu gibt es ja mittlerweile diverse Optionen im LS (Striegel, Walzen)
Stimmt alles.
Aber seien wir mal ehrlich, die meisten hier haben keinen direkten Bezug zur Landwirtschaft, daher ist es auch nicht sinnvoll hier mit Fachwissen und Ausdrücken um sich zu schlagen, die wenigsten wissen was man meint.

Mit Minimalbodenbearbeitung meinte ich die verschiedenen Sattverfahren Mulch, Direkt und Striptill, das striegeln auch dazu zählt mag sein, gegrubbert werden muss im 2. Durchgang trotzdem.
Ich war Landwirt und das sehr erfolgreich das ist jedoch schon 20 Jahre her seit dem hat sich vieles geändert, daher möge man mir die ein oder andere nicht ganz korrekte Antwort nicht verübeln.

Ein Fakt ist das Düngemittel ebenso wie Pflanzenschutzmittel extrem teuer geworden sind und Fakt ist das einige Pflanzen Resistenzen bilden.
Zudem kommt noch der Druck der Öffentlichkeit und der Medien sowie allgemein eine erheblich Mehrkostenbelastung. Die Landwirtschaft erfindet sich nicht neu sondern holt altbewährtes wieder nach oben, Stichwort Hacken das bis Ende der 70ger Jahre Anfang 80ger Jahre Gang und Gäbe war.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by DocDesastro »

Also kann man daraus herleiten, dass alle Verfahren, die Pflanzenschutzmittel und dadurch Kosten einsparen und auf höhere Akzeptanz in der Öffentlichkeit stoßen, vermehrt im kommen sind, wie Striegeln und Walzen. Ich könnte mir ferner vorstellen, dass die Geräte im Vergleich zu einer Spritze auch im Erwerb billiger und in der Wartung günstiger sind (aber evtl. mehr Personhalkosten verursachen). Verfahren, die dem Boden Nährstoffe zurückgeben, wie das untermulchen von Stroh und Stoppeln sowie Verwendung von Zwischensaaten (Begriff hier korrekt?) wie dem Ölrettich sind dann wohl ebenfalls interessant und im Falle von Bio-Landwirtschaft wohl alternativlos, oder?

Mit Neuerfinden meinte ich primär weg von "Einfach auf Riesenfelder optimierte Saat anbauen und Dünger und Gift drüberkippen und gut is" sich wieder auf anderere Verfahren zurückbesinnen oder nach ein Paar Runden Forschung neu bewerten und optimieren. Die Landwirtschaft ist im Wandel, das kann man nicht verleugnen.

Und dann gehören solche Dinge auch irgendwie in den LS - egal ob gemoddet oder im Spiel selber drin. Wobei ich offizielle Sachen den Mods vorziehe, aber bei manchen Modgruppen sind die Grenzen ja fließend zum GIANTS-Team. Siehe Grimme-DLC und Strohbergung - da waren ja auch quasi halboffizielle Dinge bei.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

DocDesastro wrote: Sat Oct 09, 2021 3:25 pm Also kann man daraus herleiten, dass alle Verfahren, die Pflanzenschutzmittel und dadurch Kosten einsparen und auf höhere Akzeptanz in der Öffentlichkeit stoßen, vermehrt im kommen sind, wie Striegeln und Walzen. Ich könnte mir ferner vorstellen, dass die Geräte im Vergleich zu einer Spritze auch im Erwerb billiger und in der Wartung günstiger sind (aber evtl. mehr Personhalkosten verursachen). Verfahren, die dem Boden Nährstoffe zurückgeben, wie das untermulchen von Stroh und Stoppeln sowie Verwendung von Zwischensaaten (Begriff hier korrekt?) wie dem Ölrettich sind dann wohl ebenfalls interessant und im Falle von Bio-Landwirtschaft wohl alternativlos, oder?

Mit Neuerfinden meinte ich primär weg von "Einfach auf Riesenfelder optimierte Saat anbauen und Dünger und Gift drüberkippen und gut is"
sich wieder auf anderere Verfahren zurückbesinnen oder nach ein Paar Runden Forschung neu bewerten und optimieren. Die Landwirtschaft ist im Wandel, das kann man nicht verleugnen.

Und dann gehören solche Dinge auch irgendwie in den LS - egal ob gemoddet oder im Spiel selber drin. Wobei ich offizielle Sachen den Mods vorziehe, aber bei manchen Modgruppen sind die Grenzen ja fließend zum GIANTS-Team. Siehe Grimme-DLC und Strohbergung - da waren ja auch quasi halboffizielle Dinge bei.
Ganz so ist es ja nicht, man muss da schon differenzieren. Beispiel Gülle, in der BRD bringt der Landwirt im Durchschitt 16m³/ha aus in den USA 115m³. (Angaben unter Vorbehalt)
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Mister-XX »

Sorry, aber vom Gefühl her würde ich Ikarus in diesem Fall Recht geben. Ich sage nicht, das es hier wenig oder keine User mit landwirtschaftlichem Fach wissen gibt, aber ich denke die grosse Mehrzahl der User hier hat keinen Bezug zur realen Landwirtschaft und fragen sich bei einigen Fachdiskussionen der realen Landwirte:
:hmm:....Häääh was wollen die sagen....:confusednew:
Das ist auch gar nicht negativ gemeint, ich habe selbst keinen realen Bezug zur Landwirtschaft.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Mister-XX wrote: Sat Oct 09, 2021 8:34 pm Sorry, aber vom Gefühl her würde ich Ikarus in diesem Fall Recht geben. Ich sage nicht, das es hier wenig oder keine User mit landwirtschaftlichem Fach wissen gibt, aber ich denke die grosse Mehrzahl der User hier hat keinen Bezug zur realen Landwirtschaft und fragen sich bei einigen Fachdiskussionen der realen Landwirte:
:hmm:....Häääh was wollen die sagen....:confusednew:
Das ist auch gar nicht negativ gemeint, ich habe selbst keinen realen Bezug zur Landwirtschaft.
DANKE

Genau das hatte ich damit sagen wollen.
Ich wollte damit niemanden beleidigen oder herabstufen. Ich denke aber das die meisten Spieler wahrscheinlich nicht aus der Landwirtschaft kommen. Daher macht es wenig Sinn hier mit Fachausdrücken oder tiefergehender Thematik um sich zu werfen.

Besser ist da wohl eine einfache für alle verständliche und zufriedenstellende Antwort bzw. Erklärung.

Es liegt mir fern hier wie mir vorgeworfen wird den Allwissenden zu geben und es liegt mir fern hier zu denunzieren, zu beleidigen oder belehren zu wollen.
Der LS ist ein Spiel für Jedermann und dieses Forum KEIN Fachforum sondern ein Laienforum für landwirtschaftlich Interessierte.
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by THP1985 »

Das die wenigsten keinen realen Bezug zur Landwirtschaft haben wage ich zu bezweifeln. In irgendeiner Art und Weise sind sie bestimmt schon mal damit in Berührung gekommen. Würde eher denken das die wenigsten oder die Hälfte vielleicht keinen Bezug hat.

Aber was umfaßt der Bezug denn, in der Landwirtschaft tätig, oder zum Beispiel auf dem Land ausgewachsen etc. ?

Und wie gesagt, hatte ja geschrieben kann auch sein das seine Einleitung bei mir falsch ankam, das sie anders gemeint war.
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by THP1985 »

Ikarus wrote: Sat Oct 09, 2021 8:47 pm
Mister-XX wrote: Sat Oct 09, 2021 8:34 pm Sorry, aber vom Gefühl her würde ich Ikarus in diesem Fall Recht geben. Ich sage nicht, das es hier wenig oder keine User mit landwirtschaftlichem Fach wissen gibt, aber ich denke die grosse Mehrzahl der User hier hat keinen Bezug zur realen Landwirtschaft und fragen sich bei einigen Fachdiskussionen der realen Landwirte:
:hmm:....Häääh was wollen die sagen....:confusednew:
Das ist auch gar nicht negativ gemeint, ich habe selbst keinen realen Bezug zur Landwirtschaft.
DANKE

Genau das hatte ich damit sagen wollen.
Ich wollte damit niemanden beleidigen oder herabstufen. Ich denke aber das die meisten Spieler wahrscheinlich nicht aus der Landwirtschaft kommen. Daher macht es wenig Sinn hier mit Fachausdrücken oder tiefergehender Thematik um sich zu werfen.

Besser ist da wohl eine einfache für alle verständliche und zufriedenstellende Antwort bzw. Erklärung.

Es liegt mir fern hier wie mir vorgeworfen wird den Allwissenden zu geben und es liegt mir fern hier zu denunzieren, zu beleidigen oder belehren zu wollen.
Der LS ist ein Spiel für Jedermann und dieses Forum KEIN Fachforum sondern ein Laienforum für landwirtschaftlich Interessierte.
Dann kam es bei mir falsch an. Bitte entschuldige, da hab ich es falsch aufgefasst.

Da sind wir bei dem Kommunikationsmodel... was Störungen betrifft :lol:
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

THP1985 wrote: Sat Oct 09, 2021 8:48 pm Das die wenigsten keinen realen Bezug zur Landwirtschaft haben wage ich zu bezweifeln. In irgendeiner Art und Weise sind sie bestimmt schon mal damit in Berührung gekommen. Würde eher denken das die wenigsten oder die Hälfte vielleicht keinen Bezug hat.

Aber was umfaßt der Bezug denn, in der Landwirtschaft tätig, oder zum Beispiel auf dem Land ausgewachsen etc. ?

Und wie gesagt, hatte ja geschrieben kann auch sein das seine Einleitung bei mir falsch ankam, das sie anders gemeint war.
Das denke ich.

Eine Entschuldigung Deinerseits wäre angebracht.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

THP1985 wrote: Sat Oct 09, 2021 8:51 pm
Ikarus wrote: Sat Oct 09, 2021 8:47 pm
Mister-XX wrote: Sat Oct 09, 2021 8:34 pm Sorry, aber vom Gefühl her würde ich Ikarus in diesem Fall Recht geben. Ich sage nicht, das es hier wenig oder keine User mit landwirtschaftlichem Fach wissen gibt, aber ich denke die grosse Mehrzahl der User hier hat keinen Bezug zur realen Landwirtschaft und fragen sich bei einigen Fachdiskussionen der realen Landwirte:
:hmm:....Häääh was wollen die sagen....:confusednew:
Das ist auch gar nicht negativ gemeint, ich habe selbst keinen realen Bezug zur Landwirtschaft.
DANKE

Genau das hatte ich damit sagen wollen.
Ich wollte damit niemanden beleidigen oder herabstufen. Ich denke aber das die meisten Spieler wahrscheinlich nicht aus der Landwirtschaft kommen. Daher macht es wenig Sinn hier mit Fachausdrücken oder tiefergehender Thematik um sich zu werfen.

Besser ist da wohl eine einfache für alle verständliche und zufriedenstellende Antwort bzw. Erklärung.

Es liegt mir fern hier wie mir vorgeworfen wird den Allwissenden zu geben und es liegt mir fern hier zu denunzieren, zu beleidigen oder belehren zu wollen.
Der LS ist ein Spiel für Jedermann und dieses Forum KEIN Fachforum sondern ein Laienforum für landwirtschaftlich Interessierte.
Dann kam es bei mir falsch an. Bitte entschuldige, da hab ich es falsch aufgefasst.

Da sind wir bei dem Kommunikationsmodel... was Störungen betrifft :lol:



Angenommen
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Mister-XX »

Bezug zur Landwirtschaft würde ich mal mit fundierten (Grund-) Kenntnissen in einem landwirtschaftlichen Bereich z.B. Ackerbau, Viehhaltung o.ä. übersetzen.
Ob das jetzt durch einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb oder Aushelfen in der Freizeit beim.Nachbarn entstanden ist....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Mister-XX wrote: Sat Oct 09, 2021 8:57 pm Bezug zur Landwirtschaft würde ich mal mit fundierten (Grund-) Kenntnissen in einem landwirtschaftlichen Bereich z.B. Ackerbau, Viehhaltung o.ä. übersetzen.
So sehe ich es auch, mal einen Traktor bei der Arbeit sehen oder Bauer Schmtz kennen hat mit direktem Bezug nichts zu tun. :smileynew:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Trax »

DocDesastro wrote: Fri Oct 08, 2021 7:57 pm Könnten wir mal den Kindergarten sein lassen? Hat er nun Recht oder nicht? Ist striegeln und walzen eine Alternative zu 1-2mal mit der Spritze übers Feld? Ist es umweltschonender (denke schon), vermeidet es Resitenzen gegen Spritzmittel (klar, wird ja nicht gespritzt und Widerstandsfähigkeit gegen mechanisches Ausrupfen wird ja wohl nicht erzeugt), hat er mit dem Bodenschluß Recht? Spart es Kosten á la "ist ein Striegel billiger als eine Spritze? Wie viel Geld spare ich ein, wenn ich striegle, statt spritze - alles legitim, oder?

Was das Hacken betrifft...ist das immer richtig? Immer falsch? Mein Bauch sagt: situationsabhängig - also auch kein Grund, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Aber hier sind wieder 3 von 6 Posts wieder mal nützlich wie ein Kropf. Respektiert doch lieber mal einander und lasst überschüssige Emotion mal aussen vor.

LG, Doc
Sehe ich ja genau so, weswegen ich ja ein Freund der "Hybrid-Landwirtschaft" bin, also eine Landwirtschaft die die verschiedenen Aspekte des ökologischen und des konventionellen Bewirtschaftens nutzen will und das, wie Du schreibst, situationsabhängig. Mechanische Beikrautbehandlung (Hacke, Striegel, Walze etc.) kann sicherlich helfen, die kosten zu senken, die Umwelt zu schonen und Resistenzbildung zu vermeiden. Allerdings haben auch die mechanischen Verfahren Ihre Nebenwirkungen, in Form von Wasserverdunstung und dürfte wohl auch die Bodenlebewesen stärker stören als die chemische Behandlung. Gerade in Jahren und Regionen, in denen Wassermangel herrscht (Wasser ist der entscheidenste Faktor für das Wachstum) ist also eine chemische Behandlung eine Option, bzw. sollte es bleiben. Ist der Wasserhaushalt im Boden ausreichend, sind mechanische Verfahren sicherlich eine gute Option. Im Grunde ist es so, wie es die Natur lehrt "Vielfalt besteht, Einfalt vergeht".

Darum sehe ich auch das strickte verbieten von bestimmten Mitteln als kontraproduktiv (Glyphosat z.B.), stricktere Nutzungsbedingungen würden da eher helfen, Einsatz nur bei Verwendung von Geräten mit teilflächenspezifischer Ausbringung o.Ä.
Gerade Landwirte, die Minimalbodenbearbeitung anwenden (Strip-Till, Direktsaat etc.), die gute Chancen haben die Landwirtschaft Nachhaltiger zu machen, mahnen ja, das solche Verbote Ihnen diesen Weg vollständig versperren würden, und das wäre fatal, wenn es so kommen sollte.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Trax »

Ikarus wrote: Sat Oct 09, 2021 8:47 pm
Mister-XX wrote: Sat Oct 09, 2021 8:34 pm Sorry, aber vom Gefühl her würde ich Ikarus in diesem Fall Recht geben. Ich sage nicht, das es hier wenig oder keine User mit landwirtschaftlichem Fach wissen gibt, aber ich denke die grosse Mehrzahl der User hier hat keinen Bezug zur realen Landwirtschaft und fragen sich bei einigen Fachdiskussionen der realen Landwirte:
:hmm:....Häääh was wollen die sagen....:confusednew:
Das ist auch gar nicht negativ gemeint, ich habe selbst keinen realen Bezug zur Landwirtschaft.
DANKE

Genau das hatte ich damit sagen wollen.
Ich wollte damit niemanden beleidigen oder herabstufen. Ich denke aber das die meisten Spieler wahrscheinlich nicht aus der Landwirtschaft kommen. Daher macht es wenig Sinn hier mit Fachausdrücken oder tiefergehender Thematik um sich zu werfen.

Besser ist da wohl eine einfache für alle verständliche und zufriedenstellende Antwort bzw. Erklärung.

Es liegt mir fern hier wie mir vorgeworfen wird den Allwissenden zu geben und es liegt mir fern hier zu denunzieren, zu beleidigen oder belehren zu wollen.
Der LS ist ein Spiel für Jedermann und dieses Forum KEIN Fachforum sondern ein Laienforum für landwirtschaftlich Interessierte.
Ist nur die Frage, wie sich Fachleute ausdrücken sollen... Die Leute haben das ganze gelernt/studiert und reden/schreiben entsprechend, wie man einem "Laien" das ganze erklärt hat man Ihnen aber vermutlich nicht gesagt. Außerdem weiß hier vermutlich Grundsätzlich niemand vom jeweils anderen, was er kennt und versteht und was nicht, außer man kennt sich schon etwas länger durch regelmäßigen Austausch...
Ich sehe das ganze aber nicht als Problem, sondern als Chance Mittel und Wege zu finden und zu schaffen, sich aus zu tauschen (Stichwort Brücken bauen). Wenn einer Fachbegriffe, Zusammenhänge oder auch Abkürzungen nicht versteht, kann man doch auch einfach (und höflich!) fragen, dann gibt es hier sicherlich genug Leute, die helfen zu verstehen. Ob wir hier nun 10, 100 oder 1.000 Seiten diskutieren kann Uns sowie Giants doch eig egal, wenn nicht sogar erwünscht, sein... hauptsache die Moral ist gut und der Ton freundlich, dann können wir alle was lernen. :this:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply