Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by anthu »

TopAce888 wrote: Thu Oct 07, 2021 3:56 pm [...
Und noch besser sieht es aus, wenn man "BBCode Thumbnail:" vor den Bildern entfernt. :wink3:
Image
Und
Image
Am handy tu ich mich da schwer mit meinen hinnigen griffeln.
Am pc kann ich feiner markieren.
Lg
Andreas
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 240
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by The-Alien-Paul »

TopAce888 wrote: Thu Oct 07, 2021 3:56 pm
anthu wrote: Thu Oct 07, 2021 8:09 am
The-Alien-Paul wrote: Wed Oct 06, 2021 4:22 pm ...

Wir walzen hier im Rheinland seit mindestens 20 Jahren wieder vermehrt.....Schwere Böden bedürfen dem sehr.

https://image.giants-software.com/index ... codes=true
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
Hallo @the Alien Paul
Screenshots kommen besser, wenn du nicht den link der webseite eingibst, sondern das was auf der webseite nach BBCodeThumbnail kommt.
Sieht dann so aus:
BBCode Thumbnail: Image
Und
BBCode Thumbnail: Image
Zum Beitrag,
Ich finde es toll, das es nun grubbern, eggen, mulchen,... mit verschiedenen Texturen und auswirkungen gibt, so machen die unterschiedlichen geräte erstmals auch sinn.
Habe das auch schon jahrelang erwartet.
Lg
Andreas
Und noch besser sieht es aus, wenn man "BBCode Thumbnail:" vor den Bildern entfernt. :wink3:
Image
Und
Image
Ich wußte nicht, dass man Bilder so posten darf, denn das ist nicht in allen Foren erwünscht :D Gelobe Besserung
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by anthu »

The-Alien-Paul wrote: Thu Oct 07, 2021 5:33 pm
Ist so gewünscht, und hier sogar genau beschrieben:
viewtopic.php?f=852&t=88819
...
Nach dem Hochladen eines Bildes bekommt ihr gleich den passenden BBCode fürs Forum, welchen ihr nur noch in eurem Post einfügen müsst. Dabei könnt ihr entweder den Code für das Bild in voller Größe verwenden, oder das Thumbnail (Vorschaubild) mit Link auf das Bild in voller Größe.
Wir empfehlen die Verwendung der Thumbnails.
...
Lg
Andreas
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 240
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by The-Alien-Paul »

anthu wrote: Thu Oct 07, 2021 7:31 pm
The-Alien-Paul wrote: Thu Oct 07, 2021 5:33 pm
Ist so gewünscht, und hier sogar genau beschrieben:
viewtopic.php?f=852&t=88819
...
Nach dem Hochladen eines Bildes bekommt ihr gleich den passenden BBCode fürs Forum, welchen ihr nur noch in eurem Post einfügen müsst. Dabei könnt ihr entweder den Code für das Bild in voller Größe verwenden, oder das Thumbnail (Vorschaubild) mit Link auf das Bild in voller Größe.
Wir empfehlen die Verwendung der Thumbnails.
...
Lg
Andreas

Danke Dir <3
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Nereos wrote: Wed Oct 06, 2021 3:33 pm Moin zusammen!

@Giants: Geiel, was Ihr für den LS22 in Sachen Ackerbau entwickelt habt mit den verschiedenen Bodenstrukuren und -bearbeitungsgängen sowie dem Mulchen! Die Features wurden so lange schon erwartet! Dass ihr Dalbo an Bord geholt habt, ist toll! Habe eine Frage zum Walzen: Kann gesäter Boden oder nach der ersten Wachstumsstufe auch gewalzt werden, ohne dass negative Auswirkungen, wie das Zerstören der Saat, auftreten? Hier in Mecklenburg im Frühjahr gängige Praxis nach der Aussaat der Sommerungen, z. B. Erbsen, Bohnen, die Flächen werden nach dem Drillen gewalzt. Werde ich mit den unterschiedlichen Bodenbearbeitungsgeräten die Möglichkeit haben, die Bearbeitungstiefe bzw. -intensität einzustellen? Als Beispiel der Köckerling Vector: Kann ich mit diesem die erste Bodenbearbeitung, das "Stoppeln" (flache Bodenbearbeitung, =Stubble Tillage-Bodentextur) durchführen und nach ein paar Tagen dann die 2. tiefe Bodenbearbeitung (=Cultivated-Bodentextur)? Gleiches gilt für den Köckerling Allrounder Flatline: Ist nach der ersten Bodenbearbeitung auch noch eine Saatbettbereitung möglich oder erzeugt der Köckerling Allrounder Flatline nur die Stubble-Tillage-Bodentextur und niemals die Seedbed-Bodentextur? Brauche ich für die Seedbed-Bodentextur zwingend eine Federzinkenegge, wie die auf einem der ersten Screenshots gezeigte Väderstad NZ Aggressive oder eine Kreiselegge? Übrigens wäre es mega von euch, wenn die eben genannte Väderstadegge nicht nur mit Maximalbreite von 14m zu haben wäre, sondern auch kleiner mit vllt. 6, 8 oder 10m.

Noch eine ganz wichtige Bitte: Bitte macht im LS22 auch die Nutzung des Bednar Terraland Tiefenlockerers E I N Z E L N, ohne Walze und Saattank möglich. Als Gespann ist das Trio viel zu lang und unhandlich, als einzeln nutzbarer Tiefengrubber wäre der Bednar viel geiler!

Viele Grüße aus M-V

Nereos
Der Köckerling Allrounder Flatline ist ein Flachgrubber wirklich tief arbeiten 15cm kann man mit dem nicht, erst in erster Linie zur flachen und mitteltiefen Bodenbearbeitung gedacht. Also Stoppelsturz und im zweiten Gang auflaufende Unkräuter/Gräser oberflchlich abzulegen und so zum austrocknen zu bringen.
Wie es aussieht kommt ja auch der Lemken Koralin 840 ins Spiel, ebenfalls ein Flachgrubber mit einer AB von 8,40m.
Der Vector ist eher zur mitteltiefen bis tiefen Bodenbearbeitung gedacht.
Das Walzen nach der Aussaat dient vor allem der Wiederherstellung des kapilaren Bodenschlusses, hier wird dafür Sorge getragen das der Boden Feuchtigkeit besser hält und Nährstoffe schneller von der Kultur aufgenommen werden.
Last edited by Ikarus on Fri Oct 08, 2021 4:26 pm, edited 1 time in total.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Nereos wrote: Wed Oct 06, 2021 3:50 pm Toll wäre es auch, wenn man direkt nach dem Mähdrusch anstatt mit einem Grubber oder einer Scheibenegge mit einem Striegel flach über die Stoppeln ziehen könnte, sodass der Striegel die Stubble-Tillage-Textur erzeugt; ich blicke da insbesondere auf den neuen 12m-Striegel von Einböck. Striegeln als 1. Stoppelbearbeitung hält mehr und mehr Einzug in die zeitgenössische Bodenbearbeitung, Stichwort minimale Bodenbearbeitung.

Minimalbodenbearbeitung
bieten nur die Direktsaat oder das Strip Tillverfahren, hier wird der Boden überhaupt nicht bearbeitet sondern nur die Rille für die Saatgutablage gezogen.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

MichaelD. wrote: Wed Oct 06, 2021 4:12 pm
The-Alien-Paul wrote: Wed Oct 06, 2021 3:40 pm
............

Das mag zum Teil stimmen. In der Regel wird jedoch in der heutigen Zeit kaum noch gewalzt. Früher war das gängige Praxis da die Sämaschine keinerlei Rückverfestigung machte. Hier hat nur ein Striegel grob drüber gewischt.
Jede moderne Maschine besitzt aber inzwischen Andruckrollen. Daher hab ich persönlich seit mindestens 10 Jahren keinen einzigen mehr gesehen der noch walzt.
Gerade heute wo die Landwirtschaft im Fokus der Öffentlichkeit steht und zunehmend unter Kostendruck leidet wird das Walzen wie das Striegeln
oder Hacken rapide an Attraktivität gewinnen.
Zu einen zur Kostenreduzierung und zum anderen um ökologischer und damit Umwelt und Kulturverträglicher zu wirtschaften, dies dient nicht nur dem Image sondern vor allem der Bodenverbesserung und der Vorbeugung evt. unerwünschter Ressistenzen.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Trax »

Ikarus wrote: Fri Oct 08, 2021 4:25 pm Gerade heute wo die Landwirtschaft im Fokus der Öffentlichkeit steht und zunehmend unter Kostendruck leidet wird das Walzen wie das Striegeln
oder Hacken rapide an Attraktivität gewinnen.
Zu einen zur Kostenreduzierung und zum anderen um ökologischer und damit Umwelt und Kulturverträglicher zu wirtschaften, dies dient nicht nur dem Image sondern vor allem der Bodenverbesserung und der Vorbeugung evt. unerwünschter Ressistenzen.
Hacken auch so viel geiler für den Boden...

Wer die Ironie findet darf Sie behalten. :mrgreen:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Ikarus »

Trax wrote: Fri Oct 08, 2021 7:23 pm
Ikarus wrote: Fri Oct 08, 2021 4:25 pm Gerade heute wo die Landwirtschaft im Fokus der Öffentlichkeit steht und zunehmend unter Kostendruck leidet wird das Walzen wie das Striegeln
oder Hacken rapide an Attraktivität gewinnen.
Zu einen zur Kostenreduzierung und zum anderen um ökologischer und damit Umwelt und Kulturverträglicher zu wirtschaften, dies dient nicht nur dem Image sondern vor allem der Bodenverbesserung und der Vorbeugung evt. unerwünschter Ressistenzen.
Hacken auch so viel geiler für den Boden...

Wer die Ironie findet darf Sie behalten. :mrgreen:
tztz. Ferkel :lol:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Trax »

Wieso? Ich glaube Du hast den Sinn nicht verstanden...
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by DocDesastro »

Könnten wir mal den Kindergarten sein lassen? Hat er nun Recht oder nicht? Ist striegeln und walzen eine Alternative zu 1-2mal mit der Spritze übers Feld? Ist es umweltschonender (denke schon), vermeidet es Resitenzen gegen Spritzmittel (klar, wird ja nicht gespritzt und Widerstandsfähigkeit gegen mechanisches Ausrupfen wird ja wohl nicht erzeugt), hat er mit dem Bodenschluß Recht? Spart es Kosten á la "ist ein Striegel billiger als eine Spritze? Wie viel Geld spare ich ein, wenn ich striegle, statt spritze - alles legitim, oder?

Was das Hacken betrifft...ist das immer richtig? Immer falsch? Mein Bauch sagt: situationsabhängig - also auch kein Grund, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Aber hier sind wieder 3 von 6 Posts wieder mal nützlich wie ein Kropf. Respektiert doch lieber mal einander und lasst überschüssige Emotion mal aussen vor.

LG, Doc
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Goldviper »

DocDesastro wrote: Fri Oct 08, 2021 7:57 pm Könnten wir mal den Kindergarten sein lassen? Hat er nun Recht oder nicht? Ist striegeln und walzen eine Alternative zu 1-2mal mit der Spritze übers Feld? Ist es umweltschonender (denke schon), vermeidet es Resitenzen gegen Spritzmittel (klar, wird ja nicht gespritzt und Widerstandsfähigkeit gegen mechanisches Ausrupfen wird ja wohl nicht erzeugt), hat er mit dem Bodenschluß Recht? Spart es Kosten á la "ist ein Striegel billiger als eine Spritze? Wie viel Geld spare ich ein, wenn ich striegle, statt spritze - alles legitim, oder?

Was das Hacken betrifft...ist das immer richtig? Immer falsch? Mein Bauch sagt: situationsabhängig - also auch kein Grund, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Aber hier sind wieder 3 von 6 Posts wieder mal nützlich wie ein Kropf. Respektiert doch lieber mal einander und lasst überschüssige Emotion mal aussen vor.

LG, Doc
Es ist nunmal wieder faktisch falsch, dass "Striegeln" nicht zur minimalen Bodenbearbeitung gehören soll. Striegeln ersetzt meist den ersten Stoppelsturz.

Direktsaat/NoTill hat nichts mit minimaler Bodenbearbeitung zu tun, sondern es ist schlicht keine Bearbeitung des Bodens.

StripTill kann man drüber streiten. Es bearbeitet nur ein Teil der Fläche (Saatreihe) dafür meist sehr tief.

Besagter Nutzer ist schon häufig mit fehlerhaften Äußerungen aufgefallen und verkauft seine "Meinung" als die absolute Wahrheit
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by DocDesastro »

Was wäre, wenn er den Begriff "minimal" nennt, aber vielleicht so etwas wie "schonend" oder "minimalinvasiv" meint? Also den Boden so gut es geht, in Ruhe lassen - insbesondere, was Mikroorganismen im Boden betrifft. Ihn als Ökosystem zu sehen, was gleichzeitig bei der Landwirtschaft so gut es geht erhalten und nicht dauernd durcheinander gewirbelt werden soll durch Giftaustrag, tiefes umpflügen, Zusammensetzung in Punkto Mineralgehalt/pH nicht gravierend ändern etc.

Es gibt ja durchaus Leute, die sehen in einem intakten, gesunden Boden mit naturbelassenem Ökosystem einen Verbündeten, wenn es um Erträge und Fruchtgesundheit geht.

Wenn ich den Posts diese Lesart gebe, komme ich zu Sinn - doch ist der richtig? Dann fällt das ganze zu "gegenseitiges Mißverständnis" zusammen. Und der letzte Satz - mal ehrlich, er rechtfertigt auch nicht, dass auf einen unliebsamen Post von zig Seiten noch einer zum bashen draufgelegt wird. Habt Ihr eine Ahnung, wie angenehm sich der Thread liest dadurch?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Goldviper »

Genau das meine ich ja. Es wurde sich Stroh-Striegel zur minimalen Bodenbearbeitung gewünscht, darauf kam (nur StripTill und Direktsaat wären minimale Bodenbearbeitung), dass stimmt einfach nicht. Striegel statt Stoppelsturz, so flach wie möglich den Boden bearbeiten, Mulchsaat etc gehören ebenso dazu


Generell ist die gesamte Landwirtschaft im extremen Wandel, viele Landwirte legen diverse Feldversuche an und suchen die für sich gute Lösungen. Alle mit dem Ziel zur Senkung der Kosten (Arbeitskraft, Diesel, Betriebsstunden, Saatgut, Pflanzenschutz, Dünger) etc. Dadurch wird die Diversität, Ökologie und Bodenleben gefördert. Dazu gibt es ja mittlerweile diverse Optionen im LS (Striegel, Walzen)
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by DocDesastro »

Also stellt sich die Frage, ob Kollege Ikarus das ähnlich sieht, oder? Ich hoffe hier echt nicht, dass man sich hier am unpräzisen Gebrauch von Worten einander ans Messer geht, aber im Prinzip das gleiche meint. Das sollte besser zu lösen sein.

Aber letztendlich gebe ich Dir Recht, Goldviper: Landwirtschaft erfindet sich gerade neu - was die Sache einerseits unübersichtlicher, andererseits auch spannender macht.
Last edited by DocDesastro on Fri Oct 08, 2021 9:21 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply