Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1669
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Chaki »

Image

Widmen wir uns einmal dem Boden im Landwirtschafts-Simulator 22!
Neue Bodenbearbeitungsmechaniken und Texturen kommen.
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Goldviper »

Feier Ich!!!!

Steine werde ich wahrscheinlich deaktivieren, weil sie in meiner Gegend keine Rolle spielen, aber Maisstoppel mulchen und Saatbett anwalzen sind hier Gang und Gebe. Die Optionen bringen wieder mehr Realismus in den LS und gerade viel Abwechslung in Ackerbau.

Fr mich eine tolle Erweiterung des LS speziell für den Ackerbaubereich
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by farmtycoon39 »

Uiii, endlich kann man die Büsche wie im Original mit dem Mulcher entfernen. Cool. Und endlich gibts mehr Texturen auf dem Feld.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Eische
Posts: 3793
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Eische »

Sehr cool!
Verstehe ich das dann aber richtig, dass man bei Einsatz von Direktsaatmaschinen die Steine (auch wenn eingeschaltet) umgehen kann?
Ist dann der Ertragsbonus durch Walzen eben nur durch Walzen zu erreichen und eben nicht durch Düngen? In einem der Videos habe ich 3 Düngestufen gesehen. Werden dann zwei davon durch Düngen zu erreichen sein, und die dritte dann nur per Walzen/Mulchen?

Funktioniert Mulchen dann bei allen Früchten oder nur bei bestimmten?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by #MB-Trac_Power »

Spitzenmäßig!



#MB-Trac_Power
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by _LIFAD_ »

Werden die Steine nach vielen Malen sammeln irgendwann weniger oder kommt bis in alle Ewigkeit eine konstante Menge Steine von meinem Feld??

Und deute ich die Anwesenheit der "Direct Sown" Textur richtig, dass ich jetzt direkt in den Stoppelacker einsäen kann und die Stoppeln danach bestehen bleiben?
Was sind die Unterschiede zwischen "Harvest Ready" und "Harvest Ready 2"? Ist letztere für Mais, Rüben usw?

Insgesamt sehr gute Änderungen, wenn dann Precision Farming am Start ist geht es richtig rund.
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by derfalke »

Ich finds cool, dass diese Funktionen Einzug halten. Ich hoffe bloß, dass man dann auch an genügend Düngestufen gedacht hat....
Mit drei Düngestufen fand ich das immer ziehmlich MAU. Percision Farming ist das durch das stufenlose Düngen schon besser geworden. Fürs Basegame würde ich hier wünschen, dass man die Anzahl der Düngestufen von 1 bis 6 oder so verstellen kann.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by farmtycoon39 »

Eische wrote: Wed Oct 06, 2021 2:18 pm Sehr cool!
Verstehe ich das dann aber richtig, dass man bei Einsatz von Direktsaatmaschinen die Steine (auch wenn eingeschaltet) umgehen kann?
Ist dann der Ertragsbonus durch Walzen eben nur durch Walzen zu erreichen und eben nicht durch Düngen? In einem der Videos habe ich 3 Düngestufen gesehen. Werden dann zwei davon durch Düngen zu erreichen sein, und die dritte dann nur per Walzen/Mulchen?

Funktioniert Mulchen dann bei allen Früchten oder nur bei bestimmten?
Ich schätze, das Mulchen funktioniert bei allen Früchten. Jetzt kannst ja auch die Büsche entfernen und die Baumstumpen gleich mitnehmen und schon wird aus einem Waldgebiet ein "Bauland", wo du deinen Hof hinstellen kannst.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Claas_Fendt
Posts: 28
Joined: Mon Jul 22, 2013 7:08 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Claas_Fendt »

Was ich jetzt nicht verstehe wieso wird der Boden nach dem säen verdichtet.
Ich dachte in der realität sei das Problem das die Felder durch die schweren Maschinen sowie so schon viel zu sehr verdichtet wird / ist.
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by #MB-Trac_Power »

Claas_Fendt wrote: Wed Oct 06, 2021 3:12 pm Was ich jetzt nicht verstehe wieso wird der Boden nach dem säen verdichtet.
Ich dachte in der realität sei das Problem das die Felder durch die schweren Maschinen sowie so schon viel zu sehr verdichtet wird / ist.



Zum Schutz der Saat und damit mehr Feuchtigkeit im Boden bleibt.
Die Verdichtung findet nur oberflächlich statt.


#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Wed Oct 06, 2021 3:56 pm, edited 2 times in total.
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Goldviper »

Claas_Fendt wrote: Wed Oct 06, 2021 3:12 pm Was ich jetzt nicht verstehe wieso wird der Boden nach dem säen verdichtet.
Ich dachte in der realität sei das Problem das die Felder durch die schweren Maschinen sowie so schon viel zu sehr verdichtet wird / ist.
Verdichten und Andrücken ist der Unterschied.

Man will in der Realität Bodenverdichtungen vermeiden bzw muss sie lockern, Beispiel du fährst auf feuchtem Boden mit Trecker und 2 vollen Anhängern über das Feld. Da hast du streifenweise Verdichtung die du lockern musst.

Andrücken nach der Saat z.B mit einer Walze machst du um die letzten kleinen Kluten zu zerdrücken und einen Bodenschluss herzustellen. Du willst damit sichergehen, dass die Saat in der Erde ist und so angedrückt ist, dass sie Wasser und Nährstoffe aus dem Boden bekommt und keimen kann
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by MichaelD. »

Extra nach der Saat walzen um Ertrag zu steigern. Eher unrealistisch. Aber gut. Irgend ne Funktion soll es ja haben im Spiel.

Beim Gras wären Maulwurfhügel schön, ähnlich der Steine. Dann würde eine Wiesenschleppe auch mal Sinn ergeben.

Alles in allem sehr schön das endlich neue Texturen kommen!
Gerade das man nun endlich verschiedene Texturen in der Bodenbearbeitung hat! Nun macht es auch Sinn nach dem Stoppelsturz (auflaufendes Unkraut/Getreide wäre der Hammer) noch einmal drüber zu fahren.

Mulcher waren auch lang überfällig.

Hoffe nur das es nun nicht ausartet und man für ordentliche Erträge alles und ständig mulchen und walzen muss.

Muss sagen die 3 Jahre Pause waren das beste das uns passieren konnte. Endlich hatte Giants mal Zeit den LS ordentlich auf eine neue Stufe zu bringen.

Und hoffentlich sind diese Düngestufen spätestens mit Precission Farming endlich weg....
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by FarmerJOE »

_LIFAD_ wrote: Wed Oct 06, 2021 2:37 pm Werden die Steine nach vielen Malen sammeln irgendwann weniger oder kommt bis in alle Ewigkeit eine konstante Menge Steine von meinem Feld??
So wie ich es verstanden habe, werden es nach jeder Bodenbearbeitung mehr Steine, wenn man sie nicht vom Feld holt.
Denke ein zwei Jahre kann man es vernachlässigen, Steine zu sammeln, aber irgendwann werden es so viele, dass man gerne mal drüberfährt.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass immer welche nachkommen, wenn man es nicht ausschaltet
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Nereos »

Moin zusammen!

@Giants: Geiel, was Ihr für den LS22 in Sachen Ackerbau entwickelt habt mit den verschiedenen Bodenstrukuren und -bearbeitungsgängen sowie dem Mulchen! Die Features wurden so lange schon erwartet! Dass ihr Dalbo an Bord geholt habt, ist toll! Habe eine Frage zum Walzen: Kann gesäter Boden oder nach der ersten Wachstumsstufe auch gewalzt werden, ohne dass negative Auswirkungen, wie das Zerstören der Saat, auftreten? Hier in Mecklenburg im Frühjahr gängige Praxis nach der Aussaat der Sommerungen, z. B. Erbsen, Bohnen, die Flächen werden nach dem Drillen gewalzt. Werde ich mit den unterschiedlichen Bodenbearbeitungsgeräten die Möglichkeit haben, die Bearbeitungstiefe bzw. -intensität einzustellen? Als Beispiel der Köckerling Vector: Kann ich mit diesem die erste Bodenbearbeitung, das "Stoppeln" (flache Bodenbearbeitung, =Stubble Tillage-Bodentextur) durchführen und nach ein paar Tagen dann die 2. tiefe Bodenbearbeitung (=Cultivated-Bodentextur)? Gleiches gilt für den Köckerling Allrounder Flatline: Ist nach der ersten Bodenbearbeitung auch noch eine Saatbettbereitung möglich oder erzeugt der Köckerling Allrounder Flatline nur die Stubble-Tillage-Bodentextur und niemals die Seedbed-Bodentextur? Brauche ich für die Seedbed-Bodentextur zwingend eine Federzinkenegge, wie die auf einem der ersten Screenshots gezeigte Väderstad NZ Aggressive oder eine Kreiselegge? Übrigens wäre es mega von euch, wenn die eben genannte Väderstadegge nicht nur mit Maximalbreite von 14m zu haben wäre, sondern auch kleiner mit vllt. 6, 8 oder 10m.

Noch eine ganz wichtige Bitte: Bitte macht im LS22 auch die Nutzung des Bednar Terraland Tiefenlockerers E I N Z E L N, ohne Walze und Saattank möglich. Als Gespann ist das Trio viel zu lang und unhandlich, als einzeln nutzbarer Tiefengrubber wäre der Bednar viel geiler!

Viele Grüße aus M-V

Nereos
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Rocks'n rolling: Neue Maschinen und Texturen für Bodenbearbeitung im LS22

Post by Nereos »

Eine Sache, die ich eben vergessen habe: In den Videos der Farmcon sprachen Stefan und Kenny über das verstärkte Wachstum des Unkrauts nach dem ersten Bearbeitungsgang (Stubble Tillage), z. B. mit Scheibenegge oder Flachgrubber. Wäre es nicht zu überlegen, nicht nur das Unkraut sondern auch die zuvor geerntete Frucht wieder Sprießen zu lassen, so wie in real? In der Praxis wird es doch so gemacht: Mähdrusch, 1. Stoppelbearbeitung flach, dann die Fläche ein paar Tage/ Wochen liegen lassen, um ausgefallene Druschfrüchte und Unkraut auflaufen zu lassen und dann mit der 2. Stoppelbearbeitung tief durchreißen um 3. das Saatbett vorzubereiten.

Meinungen dazu? Umsetzung wäre prima.

LG Nereos
Post Reply