Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by farmtycoon39 »

Genau, ein Hochsilo dient nur zur Lagerung der ganzen Früchte und die Heutrockung ist nur zum Heu trocknen da. oder so ähnlich
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by jankru »

Ich würde auch eher Produktionen bevorzugen, die meinem Hof was bringen. Alles andere empfinde ich als höchst unrealistisch.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Rohne »

Zwingend als "Produktion die man braucht" würde ich es nicht bezeichnen, und vermisse ich in der Produktionsübersicht auch überhaupt nicht, aber ganz blöd finde ich den Einwand mit der Trocknung gar nicht mal. Zumindest für die Freunde des exzessiven Realismus könnte doch beispielsweise Folgendes interessant sein: per Skript, und ab dem LS 25 auch generell - als natürlich abschaltbares Feature - wird an feuchten Tagen manches Getreide nicht mehr als "Weizen", "Hafer" etc vom Feld geholt sondern nur noch als zB "Weizen (feucht)". Und dieses nimmt kein normaler Verkaufspunkt an und kann auch nicht ins eigene Silo gekippt werden (einfach zu implementieren, da einfach anderer Filltype).
Entweder man kauft sich dann eine mobile Getreidetrocknung mit hohem Verbrauch und niedrigem Durchsatz, oder bringt es zur Produktion "Getreidetrocknung" die als so ziemlich einziger Verkaufspunkt für das feuchte Getreide dient. Im Fall des Besitzes können dann eben die Produktionen zu den jeweiligen normal nutzbaren Gedreidesorten aktiviert werden, und ihr Durchsatz ist natürlich deutlich höher als bei einer mobilen Getreidetrockung. Im MP kann man damit auch die feuchte Ernte der anderen Höfe trocknen, und da mit den Produktionen generell ja mehrere "Rezepte" möglich sind, könnte man sie optional auch mit Strom (und zukünftig auch Wärme) aus der BGA betreiben, was die Produktionskosten nochmal erheblich senkt. Vergleichbar kann man evtl auch mit Heu verfahren.
Und es müssen nicht nur die Regentage sein an denen feuchtes Getreide anfällt, sondern sobald die Jahreszeiten auch mit mehreren Tage pro Monat möglich sind, könnte es ab dem Spätsommer zunehmend auch bei der nächtlichen Ernte anfallen, oder wenn man erst kurz nach dem Ablauf des eigentlichen Erntefensters erntet.
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by SirSim »

Sowas haben schon einige Maps im LS19. Also wird es sowas auch im LS22 geben
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 204
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by AustriaModding Lukas »

Mit dem Hochsilo habe ich einen Silagefermenter gemeint, und es hat natürlich jeder seine eigene Meinung ob man jetzt solche Produktionen braucht oder nicht, ich (und sicher viele andere) würde mich halt sehr freuen. Aber die Modder werden es sowieso richten und eigentlich wollte ich es eh mal mit dem Modden probieren :lol:
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Baclodant »

Wenn ihr schon von Heutrocknung sprecht: ich bin echt gespannt auf die LASCO Halle von ImptS *Hände Reib.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Danpat77
Posts: 58
Joined: Wed Oct 13, 2021 1:36 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Danpat77 »

Die Produktionen eröffnen auch neue Möglichkeiten Missionen zu spielen. Bis jetzt waren die Missionen recht fad. Es war immer dasselbe nur die Größe der Maschinen haben sich geändert, abgesehen von Transport Missionen.
Da es jetzt Produktionen gibt, könnte man damit auch neue Missionen einführen. Liefere X Tonnen bis Datum X an Produktion X. Und so weiter. Somit könnte man sich überlegen welche Feldfrüchte angebaut werden, um gewisse Missionen erledigen zu können.
Was mir beim LS bis jetzt gefehlt hat war die Atmosphäre im Spiel. Versteht mich nicht falsch, es macht Spaß, nur wenn man SP spielt, ist man sehr „alleine“ auf der Karte.
Ok es gibt Verkehr, Fußgänger ab und zu den Zug, der selbst fährt.
Auf der anderen Seite gibt es keine Menschen bei den einzelnen Verkaufspunkten, die KI bestehlt ihre Felder mit Geistergeräten etc. Und dann kommen noch die Helfer von 1 bis X die noch nicht mal einen Namen haben sondern nur eine Nummer.
Ein Helfer, den man anstellt mit Namen, der sich im Laufe der Zeit „verbessert“ wäre für mich ein Hit. (Glaube irgendein Marktbegleiter hate das mal, der Rest war dafür nix)
Wie gesagt das sind nur meine eindrücke und ja es ist nur ein Simulator, klar aber mit paar kleinen Änderungen würde das Spiel an Atmosphäre gewinnen, glaube ich zu mindestens. *thumbsup*
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by farmtycoon39 »

Das sind sehr gute Ideen. Nur: du mußt wissen, das Spiel läuft auch auf Konsolen und damit die nicht gleich abschmiert und auf Ludolfs Schrottplatz landet, wird das wegen der Performance nix.

Es gibt ja Modmaps, die eh schon so detailiert werden, da merkt man nicht, daß man "allein" ist. Man kann aber so Rollenspiele machen und die Missionen selber erfinden, wenn man im Multiplayer zockt.

Der Zug fährt vllt. in Zukunft nur von A nach B, also von Tunnel und durch die Map und an den Abladestellen vorbei, zu Tunnel. Ich schätze, es wird keine Runde, wie man sie auf der Modellbahnanlage kennt, mehr geben. Außer, jemand baut sie noch ein.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by DocDesastro »

Tja, wenn das alles so gute Ideen sind, dann rein in den PC-LS damit und lasst sie dann halt bei der Konsolenversion weg, um Performance zu sparen. Je mehr gute Ideen realisiert werden, desto mehr profitiert das Spiel doch davon, oder? Ich für meinen Teil hoffe, dass die ganzen Ketten nicht am Ende wieder an einer Sache scheitern: Der Physik - nämlich dann, wenn es darum geht, Holzstämme und Paletten zu bewegen. So bin ich schon sehr zufrieden mit dem, was ich sehe. Im Fact sheet waren auch schöne Dinge bei diesmal - sieht doch echt gut aus!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Trax »

Ja die Physik macht mir Angst, das Sie einem am Ende den Spielspaß nimmt...
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by farmtycoon39 »

Also, ich schnappe mir, wenn das CSZ-Set wieder kommen sollte, den Big Bag Handler. Oder, wenn es schon beim Start so ein ähnliches Teil gibt, dann schnapp ich diesen. Mit dem hab ich schon allerbeste Erfahrungen gemacht. Die Paletten lassen sich mit dem Handler besser und präziser auf den Flachbettanhänger heben und wenn man die abladet, kommen alle mit. Hab schon Missionen gemacht und hab festgestellt, es ist egal, wie die Paletten stehen, es müssen nur alle 4 od. 5 innerhalb von dem Trigger sein.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by DerPatrizier »

Die Produktionsketten sind für mich eines der interessantesten Features im LS 22. *thumbsup*

Was mich interessieren würde:
Wie sind die Mengenverhältnisse der Input- und Output-Waren. Also wie viel Zucker, Erdbeeren, Mehl, Butter, Eier braucht man jeweils für ein Stück Kuchen?

Und natürlich steht und fällt dieses Feature mit den dahinterliegenden Preisen; das ist sicher nicht trivial, das passend auszubalancieren.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Mister-XX »

Die Mengenverhältnisse für einige Produkte habe ich in einigen Videos gesehen.....:hmm:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Dude23 »

Danpat77 wrote: Fri Oct 15, 2021 6:21 am Und dann kommen noch die Helfer von 1 bis X die noch nicht mal einen Namen haben sondern nur eine Nummer.
Ein Helfer, den man anstellt mit Namen, der sich im Laufe der Zeit „verbessert“ wäre für mich ein Hit. (Glaube irgendein Marktbegleiter hate das mal, der Rest war dafür nix)
Im LS19 gibt es genau das bereits als Mod und ich hoffe, dass diese Mod auch im 22er wieder erscheint.
Danpat77
Posts: 58
Joined: Wed Oct 13, 2021 1:36 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Danpat77 »

Hallo @Dude23, welcher Mod ist das von dem du sprichst? Wenn Giants vorher die Möglichkeit erschafft damit ein Modder das umsetzten kann, bin ich dafür.
@Trax, ja die Physik macht mir auch schon lange sorgen. Im RL ist Kisten und Strohballen stapeln um einiges einfacher und genauer als im LS.
Wenn es ein Autoattacher von Haus aus geben täte, so wie bei den Class Schneidwerkshängern, für manuelle arbeiten, Strohballe und Waren (wie Palletten) wäre das ein Hit. Bitte baut das ein!
Ich denke gerade nur an die Kleinballen per Hand verladen... OMG
Post Reply