Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Mister-XX »

Ja die Jahreszeiten bereiten mir in der aktuellen Form noch etwas Sorgen.
Aber die Modder werden das schon irgendwie richten.
Aus der Ankündigung von Giants das da noch was kommt,
mache ich mir erst mal keine Hoffnung.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Eische »

Besprecht doch die Jahreszeiten bitte in dem passenden Thema!


Bei der Produktionskette für Holz frage ich mich gerade, was dort genau als Stammholz, also als Rohstoff zählt.
Muss der Stamm eine bestimmte Länge/Dicke haben?
Nur gerade Nadelholz-Stämme?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Morfius
Posts: 34
Joined: Wed Jun 25, 2014 5:06 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Morfius »

DönëR wrote: Thu Oct 14, 2021 2:09 pm Ich vermisse leider ne Verarbeitung von Kartoffeln :frown: , man hätte doch Chips oder Pommes implementieren können, dann wäre es noch ein weitere Verarbeitungsschritt für den man auch die Pflanzenöle nutzen könnte :hmm:
Finde ich auch schade. Ist aber mal wieder typisch. Nichts halbes und nichts ganzes. Die modder werden das spiel schon kompletieren. Wie immer :(
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Phillip199588 »

Ist denn schon bekannt, ob man fehlende Güter wird zukaufen können? Falls ich z.b. Müsli herstellen will, mich die Trauben aber echt nicht interessieren.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Mister-XX »

Ich meine gehört zu haben, das man im MP Modus untereinander handeln kann....aber wie das im SP Modus aussieht...:confusednew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by SirSim »

So sieht das jetzt im LS19 schon aus, was die Kartoffel angeht.

Image
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Mister-XX »

Das ist aber nicht das 19er Basisspiel....mit entsprechenden Mods dürfte es im 22er ähnlich oder noch vielfältiger aussehen....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by farmtycoon39 »

Boah..das Gebäude im mittleren Bild braucht ja ein Riesenfeld.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by SirSim »

farmtycoon39 wrote: Thu Oct 14, 2021 5:58 pm Boah..das Gebäude im mittleren Bild braucht ja ein Riesenfeld.
auf einer 64x fällt das garnicht aus :lol:
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Fabi98
Posts: 36
Joined: Thu May 21, 2020 2:42 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Fabi98 »

Ich finde die Mischung zwischen einfachen Produktionen wie z.B: Mehl oder Traubensaft und aufwendigen wie z.B Kuchen oder Brot ganz gut. Finde aber das man das noch gut (und realistisch) hätte erweitern können:
1. Die Hergestellten Öle weiterverarbeiten zu Diesel/Treibstoff (zum Verkaufen und am besten zum Tanken)
2. Aus Hackschnitzel so eine Art OSB-Platten herstellen, die man auch für Möbel verwenden kann, denn Hackschnitzel herzustellen benötigt große und teure Maschinen. Die sollen sich auch lohnen.
3. Kartoffel fehlt leider komplett *thumbsdown* . Die hätte man wie schon oben mal erwähnt zu Pommes, Chips usw. verarbeiten können oder was besser zu der Produktionskette gepasst hätte, wäre daraus Kartoffelstärke herzustellen (Kartoffel + Wasser -> Kartoffelstärke). Die wird in der Lebensmittelindustrie verwendet, in Klebstoffen (könnte man bei Möbel gebrauchen) und es wird zur Produktion von Verpackungsmaterial und in der Papierherstellung verwendet. Das könnte man ideal in den LS 22 Produktionsablauf einbringen, in dem man aus Stärke Verpackung herstellt und die dann an den Produktionen (die Verpackungen benötigen) abgibt. Als Vorteil um mehr Geld von den eigentlichen Produkten zu bekommen, da man die Verpackung selber zur Verfügung stellt oder man keine "Verpackungskosten" zahlen muss.
Alternativ dazu könnte man Kartoffeln sortieren und die "kleineren" als Saatkartoffel verkaufen.
]Mein altes System (Laptop):
ASUS X756UXK
Intel Core i7-7500U CPU 2.70GHz, 2.90GHz
16GB RAM
NVIDIA Gefore GTX 950M
128 GB SSD + 1TB HDD
Windows 10, 64 Bit

Neues System PC Eigenbau:
Gigabyte B450 Aorus Elite
AMD Ryzen 5 3600 (3.6-4.2 GHz) + Be quiet pure Rock 2
16GB RAM 3200 MHZ
NVIDIA Geforce RTX 2070 Super (Gigabyte Gaming OC)
Be Quiet System Power 9 600W
Samsung 1TB SSD
Windows 10, 64-bit
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Rohne »

Sehr schöne Übersicht, und wirkt auch ziemlich sinnvoll durchdacht soweit. Damit dürften jetzt ja wohl sämtliche Fülltypen bekannt sein. Neben Erdbeeren wachsen in den Gewächshäusern also auch Salat und Tomaten.
Ganz sinnvoll wäre es vielleicht noch wenn man die ganzen Paletten auf denen die Produkte stapeln will ebenfalls zukaufen oder bei der Holzverarbeitung herstellen lassen muss, und wenn die Gewächshäuser auch Mist annehmen würden (dann zB einfach mit höherem Ertrag als nur mit Wasser). Aber sowas sollte sich auch recht problemlos selbst zusammenmodden lassen.
Generell das ganze Thema Handel mit den Produkten sollte mal noch näher beleuchtet werden, also vor Allem ob und zu welchen Preisen der Zukauf von Rohstoffen im SP und MP möglich ist. Und halt, ob die Produktionsstätten nur nutzbar sind wenn man sie auch kauft, oder ob sie auch ungekauft schon als dann ganz normale Verkaufspunkte dienen. Und wenn im MP ein Hof eine Produktion kauft, welche Auswirkung hat das auf die Nutzbarkeit dieser Produktionsstätte für die anderen Höfe?
Und ich hoffe mal, dass es ohne Probleme möglich sein wird, da jede Menge zusätzliche Feldfrüchte und Produktionen mit völlig neuen Endprodukten auch auf den Standardmaps zu verbauen, ohne dass es da ähnliche Probleme gibt, wie derzeit mit Mais+.

Fehlen jetzt halt nur noch Produktionen auch für Kartoffeln (Fritten würden tatsächlich nahe liegen), Sojabohnen und Pappeln, ansonsten scheint alles weiterverarbeitet werden zu können. Und Schade auch, dass die Standard-BGAs laut dieser Übersicht kein Stroh, Heu und Gras mehr nehmen, was im 19er noch der Fall ist, und ja auch im RL mittlerweile möglich ist. Damit kommt das alles nur noch für die Tierställe in Betracht, oder bei normalen Verkaufspunkten.
Last edited by Rohne on Thu Oct 14, 2021 6:52 pm, edited 1 time in total.
Danpat77
Posts: 58
Joined: Wed Oct 13, 2021 1:36 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Danpat77 »

Ich finde auch das die Kartoffel einfach fehlt. Es reicht ja wenn man Stärke produziert, wie Fabi98 anführt, und der Rest sind halt Speisekartoffeln.
Man könnte natürlich auch eine Futterproduktion einführen. Da geht dann auch die Sojabohne. :biggrin2:
User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 204
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by AustriaModding Lukas »

Ich finde ja generell das vor allem die Produktionen die man braucht, wie zum Beispiel eine Heutrocknung oder ein Hochsilo, fehlen. :confusednew:
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Rohne »

Danpat77 wrote: Thu Oct 14, 2021 6:45 pm Ich finde auch das die Kartoffel einfach fehlt. Es reicht ja wenn man Stärke produziert, wie Fabi98 anführt, und der Rest sind halt Speisekartoffeln.
Man könnte natürlich auch eine Futterproduktion einführen. Da geht dann auch die Sojabohne. :biggrin2:
Na eben, stimmt. Schweinefutter gibts ja auch schon im 19er als eigenen Filltype, der erst beim Reinkippen in die Futtertröge dann wieder in seine Komponenten aufgesplittet wird. Wäre ja eigentlich konsequent gewesen, dann auch eine Futterproduktion vorzusehen, die aus den ganzen Bestandteilen den Filltype Schweinefutter erzeugt. Für die Versorgung der eigenen Ställe wäre das dann zwar eher das Prinzip "von hinten durch die Brust ins Auge", aber damit könnte man sich dann zB auch ein Standbein als Futterhändler aufbauen, was auf jeden Fall auch einen deutlich stärkeren landwirtschaftlichen Bezug hat als zB die Schneiderei.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Produktionsketten: Alle Produkte, Produktionsstätten in der Übersicht

Post by Darthbot »

AustriaModding Lukas wrote: Thu Oct 14, 2021 6:49 pm Ich finde ja generell das vor allem die Produktionen die man braucht, wie zum Beispiel eine Heutrocknung oder ein Hochsilo, fehlen. :confusednew:
Die vorgestellten Produktionen dienen alle dem Verkauf der Waren. Bei einem Hochsilo oder der Heutrocknung verkaufst du das entstehende Produkt aber eher selten.

Und Willkommen im Forum.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Post Reply