Bienen!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Danpat77
Posts: 58
Joined: Wed Oct 13, 2021 1:36 pm

Re: Bienen!

Post by Danpat77 »

Bienen sind wunderbar! Nicht nur sie, sondern auch alles anderen Insekten sind ein wichtiger Teil unseres ökologischen Gleichgewichtes.
Giants ihr seid sehr innovativ bei der Landwirtschaft (Precision Farming, hacken, etc.) oder der Energiewirtschaft in Bezug auf nachwachsende Rohstoffe (BGA, Hackschnitzel, Photovoltaik bzw. Windkraftanlagen (letzteres als Mod von euch)).
Beim Thema Bienen verstehe ich es aber leider nicht mehr. Der Grund: Medial ist die Bine einer der meist umstrittensten Themen der vergangenen Jahre beim Artenschutz. Es gibt viele Projekte von Gemeinden, Schulen, Kindergärten, EU-Projekten etc., um das Binnensterben zu verhindern. Pflanzenschutzmittel ist der große Bestandteil des Cocktails was zum Bienensterben Nr1 gehört und deswegen mein Apell an euch.
Bitte vermittelt nicht das Bild von einer Ertragssteigerung der Binnen an einem Feld, welches mit Pflanzenschutzmittel präpariert wurde. Klingt jetzt sehr überzogen, mag sein, weil man über viele Dinge diskutieren kann, aber in dem Fall passt Pflanzenschutz und Bine einfach gar nicht zusammen. Besonders wie oben erwähnt durch den medialen Präsenz des Themas auch bei unseren Kindern.
P.S. Es ist mir bewusst das Pflanzenschutzmittel nicht der einzige Grund sind, sondern auch Monokulturen, Schadstoffe, Parasiten, Krankheiten, Überzüchtung und vieles mehr dazu beiträgt. Das macht das oben genannte, aber dadurch nicht besser. Leider wurde die Wichtigkeit der Bestäubung durch Insekten erst in den letzten Jahren wieder in den Vordergrund gehollt.
Giants ihr kommt aus der Schweiz, die die ökologische Landwirtschaft in den Vordergrund stellt. Ihr setzt es auch in vielen Dingen um, was ich sehr gut finde! Ich denke auch das euch zu diesem Thema noch ein guter Plan einfällt! „Sei fortschrittlich und setzte Binnen, statt Pflanzenschutz, für deine Ertragssteigerung ein.“ Oder wie auch immer. 😊
Vielen Dank für das durchlesen!
LG und einen schönen Abend
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Bienen!

Post by Rohne »

Pflanzenschutzmittel ist nicht gleich Pflanzenschutzmittel, und nicht alles ist schädlich für Bienen, die man übrigens mit 'ie' schreibt. Nur weil in der öffentlichen Meinung derzeit alles was irgendwie auf die Felder ausgebracht werden kann und dabei halbwegs flüssig ist (selbst beim Thema Gülle/Gärreste ist man da ja schon weit vom vernünftigen Maß entfernt), als böses Teufelszeug gebrandmarkt wird, und bodenstrukturzerstörender mechanischer pseudo-Ökolandbau als das Allheilmittel angepriesen wird, bedeutet das noch lange nicht, dass dem auch tatsächlich so ist. Von daher fährt Giants gut damit diese Ideologiethemen rauszulassen, und dem virtuellen Bauern seine eigene Wahl zu lassen wie er sein Feld bearbeitet.
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Bienen!

Post by Meckel34 »

Danpat77 wrote: Tue Oct 26, 2021 9:38 pm Pflanzenschutzmittel ist der große Bestandteil des Cocktails was zum Bienensterben Nr1 gehört und deswegen mein Apell an euch.
Bitte vermittelt nicht das Bild von einer Ertragssteigerung der Binnen an einem Feld, welches mit Pflanzenschutzmittel präpariert wurde. Klingt jetzt sehr überzogen, mag sein, weil man über viele Dinge diskutieren kann, aber in dem Fall passt Pflanzenschutz und Bine einfach gar nicht zusammen.
Das ist absoluter Blödsinn! Auch unsere Landwirte wissen, dass eine Landwirtschaft ohne Bienen nicht möglich ist und verhalten sich dementsprechend. Früher war es wohl anders, das will ich nicht abstreiten, aber heutzutage wird da sehr sensibel gearbeitet!
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Bienen!

Post by monteur1 »

Danpat77 wrote: Tue Oct 26, 2021 9:38 pm Bienen sind wunderbar! Nicht nur sie, sondern auch alles anderen Insekten sind ein wichtiger Teil unseres ökologischen Gleichgewichtes.
Giants ihr seid sehr innovativ bei der Landwirtschaft (Precision Farming, hacken, etc.) oder der Energiewirtschaft in Bezug auf nachwachsende Rohstoffe (BGA, Hackschnitzel, Photovoltaik bzw. Windkraftanlagen (letzteres als Mod von euch)).
Beim Thema Bienen verstehe ich es aber leider nicht mehr. Der Grund: Medial ist die Bine einer der meist umstrittensten Themen der vergangenen Jahre beim Artenschutz. Es gibt viele Projekte von Gemeinden, Schulen, Kindergärten, EU-Projekten etc., um das Binnensterben zu verhindern. Pflanzenschutzmittel ist der große Bestandteil des Cocktails was zum Bienensterben Nr1 gehört und deswegen mein Apell an euch.
Bitte vermittelt nicht das Bild von einer Ertragssteigerung der Binnen an einem Feld, welches mit Pflanzenschutzmittel präpariert wurde. Klingt jetzt sehr überzogen, mag sein, weil man über viele Dinge diskutieren kann, aber in dem Fall passt Pflanzenschutz und Bine einfach gar nicht zusammen. Besonders wie oben erwähnt durch den medialen Präsenz des Themas auch bei unseren Kindern.
P.S. Es ist mir bewusst das Pflanzenschutzmittel nicht der einzige Grund sind, sondern auch Monokulturen, Schadstoffe, Parasiten, Krankheiten, Überzüchtung und vieles mehr dazu beiträgt. Das macht das oben genannte, aber dadurch nicht besser. Leider wurde die Wichtigkeit der Bestäubung durch Insekten erst in den letzten Jahren wieder in den Vordergrund gehollt.
Giants ihr kommt aus der Schweiz, die die ökologische Landwirtschaft in den Vordergrund stellt. Ihr setzt es auch in vielen Dingen um, was ich sehr gut finde! Ich denke auch das euch zu diesem Thema noch ein guter Plan einfällt! „Sei fortschrittlich und setzte Binnen, statt Pflanzenschutz, für deine Ertragssteigerung ein.“ Oder wie auch immer. 😊
Vielen Dank für das durchlesen!
LG und einen schönen Abend
Vielleicht sollte man, bevor man so einen Text schreibt, die Unterschiede zwischen Pestizid, Herbizid und Fungizid wissen. Dann wüsste man auch, das nicht alles, was man mit der Spritze aus bringt, für Bienen schädlich ist. MFG
Eische
Posts: 3789
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Bienen!

Post by Eische »

Zum Thema Raps, Bienen und Spritzen:
https://www.topagrar.com/acker/news/pfl ... 58824.html

Wenn es unbedingt sein muss, den Raps während der Blüte zu spritzen, wird das in den Abendstunden gemacht, wenn die Bienen nicht mehr unterwegs sind.
Zudem gibt es auch das Dropleg Verfahren, bei dem eben nicht die Blüte besprüht wird, sondern nur der Bereich unterhalb davon.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Bienen!

Post by DocDesastro »

Es ist gut, das Bienen Einzug finden, jedoch würde ich hier folgende konstruktive Kritik äußern:
- Bei Raps ist das alles gut und richtig. Bienen bestäuben den, ABER: Warum sollte die Biene nur einseitig den Raps boosten? Ist es nicht eher so, dass überhaupt erst Honig produziert werden kann, wenn es überhaupt Nektarbildende Blütenpflanzen in der Nähe gibt? Also großes Rapsfeld in der Nähe = großer Honigertrag während der Blütesaison. Raps wird ja auch von anderen Insekten bestäubt. Das bringt mich zum zweiten Punkt:
- Kartoffeln, also solanum tuberosum gehört meines Wissens nach NICHT zu den Nektartragenden Pflanzen sondern stößt Pollen aus, der durch den Wind verbreitet wird, aber der Pollenauswurf wird durch Flügelvibrationen von Insekten, insbesondere der von Hummeln bewirkt. Bienen schaffen das scheinbar auch, finden da aber nichts und sollten dann auch nicht dort weitersuchen (Kommunikation von Sammelplätzen im Bienenvolk durch Schwänzeltanz...). Für die Honigproduktion wäre ein Kartoffelfeld also nutzlos und ob sich der Ertrag durch die Bienen steigert..naja, da bin ich eher skeptisch bei dieser Frucht (ist bei Tomaten glaube ich auch so).
- Bei Sonnenblumen bewirken Bienen scheinbar im Ertrag wahre Wunder, da eine Korbblüte normalerweise nur 20% Samenkörner bildet, mit Bestäubung durch Bienen dies aber vervielfacht wird - insofern alles richtig.

Was ich mich hier frage: wieso bildet man nicht auch die Auswirkung der Ackerflächen auf die Honigproduktion ab? Eine landschaftliche Monokultur aus Gerste, Mais und Weizen ist für Bienen uninteressant, aber an Ackerrändern oder Heuwiesen wachsende Wildkräuter oder Waldflächen mit Blütenpflanzen im Randbereich sind wiederum interessant. Bienen im Kontext Obstgehölze wie Apfel, Kirsche etc. sind ebenfalls wichtig, aber dieser Aspekt wird vom Spiel nicht wirklich abgebildet. Halte ich für eine Verpasste Chance in diesem Zusammenhang, d.h. man promoviert Bienen als für die Landwirtschaft wichtig und sorgt mit diesem Spiel auch für Erkenntnis, ist dann aber teilweise in der Umsetzung inkonsequent.

Meine 5 Cent.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Bienen!

Post by T4xs »

DocDesastro wrote: Wed Oct 27, 2021 9:05 pm
Es ist gut, das Bienen Einzug finden, jedoch würde ich hier folgende konstruktive Kritik äußern:
- Bei Raps ist das alles gut und richtig. Bienen bestäuben den, ABER: Warum sollte die Biene nur einseitig den Raps boosten? Ist es nicht eher so, dass überhaupt erst Honig produziert werden kann, wenn es überhaupt Nektarbildende Blütenpflanzen in der Nähe gibt? Also großes Rapsfeld in der Nähe = großer Honigertrag während der Blütesaison. Raps wird ja auch von anderen Insekten bestäubt. Das bringt mich zum zweiten Punkt:
- Kartoffeln, also solanum tuberosum gehört meines Wissens nach NICHT zu den Nektartragenden Pflanzen sondern stößt Pollen aus, der durch den Wind verbreitet wird, aber der Pollenauswurf wird durch Flügelvibrationen von Insekten, insbesondere der von Hummeln bewirkt. Bienen schaffen das scheinbar auch, finden da aber nichts und sollten dann auch nicht dort weitersuchen (Kommunikation von Sammelplätzen im Bienenvolk durch Schwänzeltanz...). Für die Honigproduktion wäre ein Kartoffelfeld also nutzlos und ob sich der Ertrag durch die Bienen steigert..naja, da bin ich eher skeptisch bei dieser Frucht (ist bei Tomaten glaube ich auch so).
- Bei Sonnenblumen bewirken Bienen scheinbar im Ertrag wahre Wunder, da eine Korbblüte normalerweise nur 20% Samenkörner bildet, mit Bestäubung durch Bienen dies aber vervielfacht wird - insofern alles richtig.
Was ich mich hier frage: wieso bildet man nicht auch die Auswirkung der Ackerflächen auf die Honigproduktion ab? Eine landschaftliche Monokultur aus Gerste, Mais und Weizen ist für Bienen uninteressant, aber an Ackerrändern oder Heuwiesen wachsende Wildkräuter oder Waldflächen mit Blütenpflanzen im Randbereich sind wiederum interessant. Bienen im Kontext Obstgehölze wie Apfel, Kirsche etc. sind ebenfalls wichtig, aber dieser Aspekt wird vom Spiel nicht wirklich abgebildet. Halte ich für eine Verpasste Chance in diesem Zusammenhang, d.h. man promoviert Bienen als für die Landwirtschaft wichtig und sorgt mit diesem Spiel auch für Erkenntnis, ist dann aber teilweise in der Umsetzung inkonsequent.

Meine 5 Cent.
Was nicht ist kann ja noch werden, das Spiel wird ja auch nach Release noch weiter entwickelt.

Streuobst wiesen wären schön, mit kleinem gerät um die Bäume herum mähen, kreisen und schwaden.

Und im Herbst die Äpfel, Birnen und Quitten schütteln und sammeln. Im streuobst, egal ob Konventionell, Bio oder Demeter Bereich wird mittlerweile auch sehr viel maschinell gearbeitet.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Bienen!

Post by mcweis »

So wie Listertan das gestern beim Sachsen gesagt hört es sich für mich danach an, dass der Bienenbonus auf die Fläche gilt, wo auch das Feld ist, wenn ich dann mehrere Felder zusammenlege muss ich in jedem kaufbaren Grundstück n Bienenstock aufstellen.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Bienen!

Post by farmtycoon39 »

Wenn du mehrere Felder zu einem großen zusammenlegst, würd nur ein Stock reichen, denk ich mal. Wo willst die denn aufstellen, außer am Rand? Wenn, dann mußt du für eine Erreichbarkeit sorgen und dann selber alles machen. Denn noch immer steht nicht fest, wie der Helfer arbeitet.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Bienen!

Post by THP1985 »

farmtycoon39 wrote: Thu Oct 28, 2021 1:06 pm Wenn du mehrere Felder zu einem großen zusammenlegst, würd nur ein Stock reichen, denk ich mal. Wo willst die denn aufstellen, außer am Rand? Wenn, dann mußt du für eine Erreichbarkeit sorgen und dann selber alles machen. Denn noch immer steht nicht fest, wie der Helfer arbeitet.
Hey farmtycoon39 hast du eine Glaskugel zu Hause? :lol:

Wir wissen doch gar nicht woran sich die Bienchen orientieren. Am Feldlayer oder an den zu für den Grundstückskauf.
Wenn an den für den Kauf da ist die von deinem Vorredner benannte Variante durchaus logisch. Vielleicht orientieren sie sich aber sich an der Foliage hmm
Das ganze ist also ziemlich ungewiss.
Man kann nur abwarten und dann schauen.

Wenn an der Foliage, und mein Feldnachbar bis auf 2cm an mein Feld ran das gleiche anbaut muss ich dann den Honig mit ihm teilen? :lol:
Denke mal da kann dann keine Abgrenzung mehr stattfinden.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Bienen!

Post by farmtycoon39 »

Ich sehs so, wie beim Helfer. Wenn ich die nahestehenden Felder kaufe und zusammenfüge, dann arbeitet der Helfer komplett durch. Egal, ob bei der Ernte oder bei der Bearbeitung, sprich: grubbern und säen. Der sieht dann, wie weit er fahren muß. So ähnlich wirds auch bei den Bienen. Ich denke, die erweitern das Gebiet auch selber. Außer, es gibt in der PDA eine Anzeige, wie weit die Bienen fliegen. So ähnlich wie beim PF bei den Bodenproben. Und da ich Konsolero bin, rechne ich auch mittels Slots. Hab ja da keine Ahnung, wie hoch die bei den Stöcken sind. Da denk ich, wenn ich da mehrere Stöcke aufstelle, gehts ganz schön in die Slots. Ihr PC´ler könnt die Maps mit Details vollballern, wie ihr wollt, ich muß immer rechnen, wie ich das mache, damit slotmäßig alles im Rahmen bleibt. ;) Und da hab ich noch immer keine Ahnung, wie hoch das Slotlimit diesmal wird.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Bienen!

Post by THP1985 »

Na der Helfer richtet sich ja auch nach einem bestimmten Layer aus. In diesem Fall schätze ich mal dem vom Feld an sich.

Aber was passiert denn wenn du das eine Feld wieder verkaufst. Geht das überhaupt 🤔
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Bienen!

Post by farmtycoon39 »

Hm. kA, da ich noch nie ein Feld richtig verkauft hab. Warum sollte ich ein Feld verkaufen? Das brauch ich ja.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Bienen!

Post by T4xs »

THP1985 wrote: Thu Oct 28, 2021 5:29 pm Na der Helfer richtet sich ja auch nach einem bestimmten Layer aus. In diesem Fall schätze ich mal dem vom Feld an sich.

Aber was passiert denn wenn du das eine Feld wieder verkaufst. Geht das überhaupt 🤔
Wenn du im LS19 Felder bearbeitest mit landscaping und Textur, setzt die KI nach Verkauf nur die Textur zurück, das Gelände bleibt
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Bienen!

Post by THP1985 »

T4xs wrote: Thu Oct 28, 2021 7:29 pm
THP1985 wrote: Thu Oct 28, 2021 5:29 pm Na der Helfer richtet sich ja auch nach einem bestimmten Layer aus. In diesem Fall schätze ich mal dem vom Feld an sich.

Aber was passiert denn wenn du das eine Feld wieder verkaufst. Geht das überhaupt 🤔
Wenn du im LS19 Felder bearbeitest mit landscaping und Textur, setzt die KI nach Verkauf nur die Textur zurück, das Gelände bleibt
Na der Layer fürs Feld ist ja auch nur wie ne aufgemalte Textur um es mal vereinfacht zu sagen.
Aber Feld wieder abgeben geht also. Das wusste ich nicht mehr. Alles klar danke.
Post Reply