Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by agroton200 »

Aber Giants, bitte nicht das abgenutzte Gewichte wieder ein Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit haben. :confusednew:
Und wie schon beschrieben, Anbaugeräte sollten schneller verschleißen als beispielsweise eine Zugmaschine oder Anhänger.
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by #MB-Trac_Power »

Eine Option zum Deaktivieren der Motorkonfigurationen nach dem Kauf wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Könnte man ja vom wirtschaftlichen Schwierigkeitsgrad abhängig machen.



Mögliche Probefahrten mit den Gebrauchten und generell Vorführmaschinen wären nicht schlecht. Für Spieler, die nicht alle 2 Tage ihren Fuhrpark austauschen wäre das bestimmt eine feine Sache.






#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Mon Nov 08, 2021 11:27 pm, edited 7 times in total.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by Bobby Flusen »

#MB-Trac_Power wrote: Mon Nov 08, 2021 9:14 pm
T4xs wrote: Mon Nov 08, 2021 8:46 pm
#MB-Trac_Power wrote: Mon Nov 08, 2021 8:37 pm


Also ich finde Realismus ist das, was möglich ist, also das, was ich tatsächlich tun kann, auch, wenn es der größte Quatsch ist.


#MB-Trac_Power
Der Satz ergibt bestimmt Sinn, nur kann ich den grade nicht erkennen.

Aber ich glaube zu wissen was du meinst. Nur weil man den Motor jederzeit konfigurieren kann muß man die Möglichkeit ja nicht nutzen
Naja, Realismus ist das, was möglich ist.
Einen größeren Motor nachrüsten innerhalb einer Baureihe z.B. ist doch möglich. Damit meine ich jetzt nicht, dass der Motorblock ersetzt wird, da werden dann halt andere Motorenteile durch stabilere ersetzt, dann kommt z.b ein anderer effizienterer Turbo zum Einsatz, oder die Motorsoftware wird angepasst, oder eine komplett andere aufgespielt, oder anderer Krümmer verbaut, der das Abgasvolumen besser abführen kann usw..
Der Motorblock ist ja in der Regel gleich, am Hubraum verändert sich ja nichts. Ein Grund mit, weshalb soviele unterschiedliche Typen innerhalb einer Baureihe angeboten werden können.
#MB-Trac_Power
Ich weiß nicht, ob das bei allen Baureihen funktionieren würde. Außerdem kommt so ein Umbau in der Realität wohl recht selten vor. Das einzige Beispiel, welches mir dazu einfällt, währe die Umrüstung von MB-Tracs 1600 auf 1800 Intercooler.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by #MB-Trac_Power »

Richtig, für so eine Maßnahme muss schon sehr spezielle Wünsche haben, dabei geht es nicht darum, ob es sich lohnt, oder Sinn macht, da muss man ein wenig verrückt sein. :wink3:


#MB-Trac_Power
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by elmike »

Hallo,

was aber durchaus geht, wurde ja schon erwähnt, ist das "Aufdrehen" per Software in modernen Maschinen, und mechanisch bei alten.
Ich persönlich würde sogar vermuten, dass inner halb einer Baureihe die verschiedenen Leistungsstufen nur durch Software erreicht werden. Vereinfacht für den Hersteller die Entwicklung, Produktion und Lagerhaltung.

Aber man sieht ja an der Diskussion schön, dass es eben nicht so einfach ist, festzulegen, welche Konfiguration nun nur einmal beim Kauf fedtgelegt werden kann, und welche auch später noch beliebig angepasst werden kann.

Elmike
Merrlin
Posts: 1693
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by Merrlin »

Das ist eigentlich recht einfach… Moderne Nutzfahrzeuge sind modular aufgebaut. Eigentlich kann man so ziemlich alles umändern, außer den Hauptrahmen.
Teilweise geht das durch Softwareänderungen, teilweise muss man nur eInzelne Teile wie Kolben und Kurbelwelle tauschen. Aber auch ein kompletter Agregatetausch ist möglich.

Wir haben bei uns in der Spedition vor Jahren z.B. einige unserer LKW mit Abstandstempomat vom Hersteller nachrüsten lassen (War zum Bestellzeitpunkt nicht verfügbar). Da mussten dann die Kompletten Sensoren wie Kamera und Radar und der Kabelbaum eingebaut werden.
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by Rohne »

T4xs wrote: Mon Nov 08, 2021 8:58 pm Gebraucht fahrzeugkauf ist nunmal kein Wunschkonzert, da muß man in der Regel das nehmen was der Markt grade hergibt
Im RL ist der Gebrauchtmarkt aber viel größer als im LS. Da findet man letzten Endes doch eigentlich jede Leistungsklasse die man braucht. Wenn du nen 300PS-Schlepper brauchst, dann lässt du dich doch nicht mit einem mit nur 200PS abspeisen nur weil das beim Händler vor Ort gerade der einzige ist der vorhanden ist, sondern schaust dich halt auch beim nächsten um. Und niemand hindert dich daran, deinen neuen gebrauchten nach dem Kauf aufzumotzen - egal ob das wirtschaftlich Sinn macht oder nicht. Gerade bei neueren Modellen wo das oft nur eh eine Sache der Software ist. Von daher schon sinnvoll, dass man für Gebrauchtfahrzeuge da nicht einzelne Konfigblöcke deaktiviert, was unter Berücksichtigung all der Nebenwirkungen möglicherweise auch gar nicht so einfach umzusetzen ist. Und wie die Diskussion zeigt, ist es auch gar nicht so einfach überhaupt erstmal festzulegen welche Konfigblöcke ausgeschaltet werden sollten und welche nicht :P
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by TobiHH »

Im RL bekomme ich dann aber evtl. nicht den 300 PS Schlepper von der Marke die ich haben möchte. Evtl. stimmt zwar auch die Motorleistung, dafür fehlt aber etwas bei der Innenausstattung.
Bei Gebrauchten muss man halt in der Regel gewisse Kompromisse eingehen.

So wie es scheinbar jetzt umgesetzt ist, kommt es cheaten schon sehr nahe. Man kauft sich das Fahrzeug für die Hälfte, kann noch beliebig wie bei einem Neufahrzeug konfigurieren, neuen Lack drauf, und man hat für einen deutlich geringeren Preis ein neues Fahrzeug.
Die Kosten für Reparatur und Lackierung dürften die Differenz zwischen Gebraucht-und Neufahrzeug kaum ausgleichen. Für mich ist das so nicht wirklich konsequent umgesetzt.
Eische
Posts: 3805
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by Eische »

TobiHH wrote: Tue Nov 09, 2021 11:09 am So wie es scheinbar jetzt umgesetzt ist, kommt es cheaten schon sehr nahe. Man kauft sich das Fahrzeug für die Hälfte, kann noch beliebig wie bei einem Neufahrzeug konfigurieren, neuen Lack drauf, und man hat für einen deutlich geringeren Preis ein neues Fahrzeug.
Die Kosten für Reparatur und Lackierung dürften die Differenz zwischen Gebraucht-und Neufahrzeug kaum ausgleichen. Für mich ist das so nicht wirklich konsequent umgesetzt.
Und genau das wissen wir ja einfach noch nicht:
- Wie viel schneller verschleißen gebrauchte Maschinen nach vollständiger Reparatur?
- wie hoch sind die Reparaturkosten?
- Wie stark wirkt sich ein Verschleiß auf die Leistung aus?

Das Thema gebrauchte Maschinen wurde hier schon so oft diskutiert. Im Spiel muss einfach eine brauchbare Umsetzung gefunden werden. die aber nicht unbedingt mit der Realität einhergehen muss/kann.
So wie es bisher aussieht macht das aber einen guten Eindruck und ist vermutlich der sinnvollste Weg...je nachdem wie es eben ausbalanciert ist.

Thema cheaten:
Der Youngtimer Mod-Traktor mit 150PS für 15000 Euro ist dann also kein Cheat? Da der ja nicht über den Gebrauchtmarkt läuft, dürfte der ja keine Einschränkungen haben.
Ist eben alles wieder ein Fall von: nicht nutzen, wenn man es für einen cheat hält.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by TobiHH »

Eische wrote: Tue Nov 09, 2021 11:42 am Das Thema gebrauchte Maschinen wurde hier schon so oft diskutiert. Im Spiel muss einfach eine brauchbare Umsetzung gefunden werden. die aber nicht unbedingt mit der Realität einhergehen muss/kann.
So wie es bisher aussieht macht das aber einen guten Eindruck und ist vermutlich der sinnvollste Weg...je nachdem wie es eben ausbalanciert ist.
Und genau das sehe ich anders.
Eische
Posts: 3805
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by Eische »

TobiHH wrote: Tue Nov 09, 2021 11:46 am
Eische wrote: Tue Nov 09, 2021 11:42 am Das Thema gebrauchte Maschinen wurde hier schon so oft diskutiert. Im Spiel muss einfach eine brauchbare Umsetzung gefunden werden. die aber nicht unbedingt mit der Realität einhergehen muss/kann.
So wie es bisher aussieht macht das aber einen guten Eindruck und ist vermutlich der sinnvollste Weg...je nachdem wie es eben ausbalanciert ist.
Und genau das sehe ich anders.
Ist ja absolut in Ordnung!
Was wäre denn dann deine Idee zur besseren Umsetzung?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by mcweis »

Ich stimme da Eische zu, wir wissen doch noch gar keine Details, aber bisher hat Giants beim Balancing aus meiner Sicht immer einen guten Job gemacht. Und wenn es jetzt nicht so wäre, kann man bestimmt über ein Script das entsprechend anpassen oder den Gebrauchtmarkt einfach ignorieren, wenn es sich für einen persönlich wie cheaten anfühlt
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by TobiHH »

Eische wrote: Tue Nov 09, 2021 11:50 am
TobiHH wrote: Tue Nov 09, 2021 11:46 am
Eische wrote: Tue Nov 09, 2021 11:42 am Das Thema gebrauchte Maschinen wurde hier schon so oft diskutiert. Im Spiel muss einfach eine brauchbare Umsetzung gefunden werden. die aber nicht unbedingt mit der Realität einhergehen muss/kann.
So wie es bisher aussieht macht das aber einen guten Eindruck und ist vermutlich der sinnvollste Weg...je nachdem wie es eben ausbalanciert ist.
Und genau das sehe ich anders.
Ist ja absolut in Ordnung!
Was wäre denn dann deine Idee zur besseren Umsetzung?
Wie schon erwähnt, zumindest keine Konfigurationsmöglichkeiten zulassen.

Und das Balancing bekommen sie halt nicht unbedingt immer gut hin. Häufiger in die Werkstatt als zur Tanke zu müssen, hat mit gutem Balancing nicht viel zu tun.
Ich hoffe sehr, dass das im neuen LS etwas sinnvoller gelöst wird.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by Albert Wesker »

Ich weiß nicht ob man das per XML Tag wie " <configurationInShop>false / true</configurationInShop> " lösen könnte, aber das würde dann wieder erfordern dass ein komplettes XML Set aller Fahrzeuge und Geräte dann nochmal notwendig würde. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Ob das nun so zu lösen ist wie ich es denke oder eben auch nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Oder vielleicht könnte das auch von der Programmierung her so gelöst werden dass der LS die Konfiguration von Gebrauchtmaschinen unterbindet indem er registriert wenn ein Fahrzeug verkauft wird, die Konfigurationsmöglichkeit gesperrt wird.

Was aber dann irgendwie auch wieder doof ist wenn ein Spieler einen Trecker mit der kleinsten Motorisierung verkauft welchen er mit Pflegereifen ausgestättet hat weil er ihn nur zum spritzen und düngen benutzte.

Da müsste man dann hingehen und entweder ein separates ( vom Konfigurationssystem für NEuanschaffungen ) System programmieren welches jetzt z.b. nur das Ändern der Reifenkonfigurationen erlaubt. Oder eben den Trigger für die Werkstatt dahingehend separieren dass der LS zwischen Gebrauchtmaschine und Neumaschine unterscheidet indem er die Arbeitsstunden abgleicht und entsprechend dann die Konfigurationen freischaltet.

Ich weiß nicht ob ich mir das jetzt vielleicht zu kompliziert vorstelle. Daher die Bitte mich zu korrigieren wenn es nötig ist. Danke. =)
Eische
Posts: 3805
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by Eische »

Konfigurationen beim Gebraucht-Kauf sind ja in Ordnung.
Und ob Konfigurationen nach dem Gebraucht-Kauf möglich sind, wissen wir ja nicht, oder?

Die Konfigurationsmöglichkeit beim Kauf sehe ich einfach als guten Kompromiss. Wenn z.B. jede Motorkonfiguration einzeln aufgeführt werden würde, dann wäre es schnell unübersichtlich, oder die gewünschte Konfig wird eventuell nie angeboten werden.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply