Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by derfalke »

Wenn es einen stört, dass die Gebrauchtmaschinen konfigurierbar sind, dann kann man sich die Konfiguration in der die Maschine angeboten wird auch erwürfeln. Dann kauft man sie oder man wartet auf ein anderes Angebot.

Stellen wir uns einmal vor, dass die Gebrauchtfahrzeuge nicht konfigurierbar wären.... Wenn jede mögliche Kombination an Konfigurationen mal als Angebot auftauchen soll wären das dann ziemlich viele Angebote. Dementsprechend ewig müsste man warten bis man ein für sich passendes Angebot findet.... In Relation zur Spielzeit würde das in keinem Verhältnis stehen.
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by DrHonk »

Ich gehe davon aus, das nach dem Kauf die Maschinen in der Werkstatt ebenfalls konfigurierbar sind, egal ob gebraucht oder Neufahrzeug.
Von daher ist es doch egal ob ich die gebrauchte Maschine schon bei Kauf anpassen kann oder nicht, da es ja so oder so geht.
Solange der Preis, je nach Konfiguration, angepasst wird.
Ich denke die Preise sind für das Standardmodell, wenn ich mehr Leistung, andere Bereifung, mehr Arbeitsbreite, etc. benötige steigt auch der Preis der gebrauchten Maschine.
Ob das ganze nun wirtschaftlich ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, wie im RL eben.
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by #MB-Trac_Power »

Albert Wesker wrote: Tue Nov 09, 2021 12:18 pm Ich weiß nicht ob man das per XML Tag wie " <configurationInShop>false / true</configurationInShop> " lösen könnte, aber das würde dann wieder erfordern dass ein komplettes XML Set aller Fahrzeuge und Geräte dann nochmal notwendig würde. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Ob das nun so zu lösen ist wie ich es denke oder eben auch nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Oder vielleicht könnte das auch von der Programmierung her so gelöst werden dass der LS die Konfiguration von Gebrauchtmaschinen unterbindet indem er registriert wenn ein Fahrzeug verkauft wird, die Konfigurationsmöglichkeit gesperrt wird.

Was aber dann irgendwie auch wieder doof ist wenn ein Spieler einen Trecker mit der kleinsten Motorisierung verkauft welchen er mit Pflegereifen ausgestättet hat weil er ihn nur zum spritzen und düngen benutzte.

Da müsste man dann hingehen und entweder ein separates ( vom Konfigurationssystem für NEuanschaffungen ) System programmieren welches jetzt z.b. nur das Ändern der Reifenkonfigurationen erlaubt. Oder eben den Trigger für die Werkstatt dahingehend separieren dass der LS zwischen Gebrauchtmaschine und Neumaschine unterscheidet indem er die Arbeitsstunden abgleicht und entsprechend dann die Konfigurationen freischaltet.

Ich weiß nicht ob ich mir das jetzt vielleicht zu kompliziert vorstelle. Daher die Bitte mich zu korrigieren wenn es nötig ist. Danke. =)


Im Prinzip ist es doch ganz einfach, man macht die Motorkonfigurationsmöglichkeit abhängig von der wirtschaftlichen Schwierigkeitsstufe im Spiel.

Steht diese z.B. auf "Leicht", kann ich jederzeit den Motor konfigurieren, wähle ich aber die Schwierigkeitsstufe "Normal", oder "Schwer" kann ich den Motor nur einmalig beim Neukauf wählen, muss also dann mein Fahrzeug in Zahlung geben beim Händler, wenn ich was Stärkeres brauche. Eine Art Leistungsoptimierungs-Möglichkeit beim Händler wäre auch nicht schlecht, dass man seinem Gefährt mal 30-70 PS mehr verleihen kann. Dann hab ich noch meinen 512er, aber eben mit 160, statt 125 PS.


#MB-Trac_Power
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by Ikarus »

elmike wrote: Mon Nov 08, 2021 11:35 pm Hallo,

was aber durchaus geht, wurde ja schon erwähnt, ist das "Aufdrehen" per Software in modernen Maschinen, und mechanisch bei alten.
Ich persönlich würde sogar vermuten, dass inner halb einer Baureihe die verschiedenen Leistungsstufen nur durch Software erreicht werden. Vereinfacht für den Hersteller die Entwicklung, Produktion und Lagerhaltung.

Aber man sieht ja an der Diskussion schön, dass es eben nicht so einfach ist, festzulegen, welche Konfiguration nun nur einmal beim Kauf fedtgelegt werden kann, und welche auch später noch beliebig angepasst werden kann.

Elmike
Stimmt es gibt kaum einen John Deere der nicht aufgedreht ist oder war.
Meine beiden Hirsche waren ebenfalls aufgedreht der Nachteil war sie haben sich richtig was reingesogen dafür war die >Leistung aber auch Oberirdisch.

Bei den neuen Traktoren weiß ich nicht ob das so einfach geht oder überhaupt noch. Stichwort Abgasbehandlung Ad Blue.
User avatar
Max©
Posts: 627
Joined: Sat May 15, 2010 9:52 pm
Location: Bayern

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by Max© »

Ikarus wrote: Tue Nov 09, 2021 6:51 pm Stimmt es gibt kaum einen John Deere der nicht aufgedreht ist oder war.
Meine beiden Hirsche waren ebenfalls aufgedreht der Nachteil war sie haben sich richtig was reingesogen dafür war die >Leistung aber auch Oberirdisch.

Bei den neuen Traktoren weiß ich nicht ob das so einfach geht oder überhaupt noch. Stichwort Abgasbehandlung Ad Blue.
Funzt tatsächlich teilweise noch mit Software.
Unser 8330 z.B. ist mit ca. 400 PS unterwegs.
Ikarus
Posts: 228
Joined: Fri Sep 17, 2021 6:03 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by Ikarus »

naj ich hatte einen 3640 mit 160 PS der zog auch einen 6 Schar Pflug
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by Bobby Flusen »

Solche Tuning-Basteleien ins Standartspiel zu integrieren, halte ich aber für unrealistisch. Schließlich entscheiden die Hersteller, wie ihre Maschinen im LS umgesetzt werden und die wollen das bestimmt nicht.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by #MB-Trac_Power »

Nicht Tuning, Leistungssteigerung...
Sehr schwierig das Thema vernünftig zu vermitteln.

Aber ja, du hast Recht, wäre vielleicht eher was für eine Mod.

Man kann nicht immer dafür sorgen, das alles auf dem Hof so passt, dass die Leistung vom Schlepper übermaßig reicht, dann kommt auch unter Umständen mal eine Presse, oder so, die dem Schlepper an der Steigung alles abverlangt und für z.B. so einen Fall wäre eine Leistungsspritze mittelfristig erstmal eine Lösung.




#MB-Trac_Power
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by elmike »

Hallo,

ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist, Konfigurationsoptionen für Gebrauchtmaschinen zu sperren.
Denn fast jegliche Konfiguration im Spiel kann man auch naträglich ändern. Klar, wenn der Schlepper als 716 vom Band rollt, und man den Gebrauchten auf 200 PS aufmacht, dann steht da nicht plötzlich 720 auf der Motorhaube... aber beim Preis dieser Leistungssteigerung, sei es nun offiziell vom Hersteller oder über eine Tuning-Bude, sind die neuen Aufkleber wohl der kleinste Kostenfaktor.
Ok, unrealistisch wirds, wenn man einen Lastschalter zum Stufenlosen macht, weils die Konfiguration hergibt.... auch hier: Technishc ist das sicher möglich, aber Aufwand und Teile werden sich nicht im sPiel wiederspiegeln. Und wers machen will...

Drum: Lasst uns Gebrauchtmaschinen konfigurieren. Ich bin eh gespannt, wie sich der erhöhte Verschleiß und die höhreren Kosten dann auiswirken.

elmike
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by #MB-Trac_Power »

Auf den wirtschaftlichen Schwierigkeitsgraden "Normal" und "Schwer" fände ich das schon sehr sinvoll, das würde das Ganze noch etwas herrausfordernder gestalten.

Da kannst du dir dann nicht einfach einen Gebrauchten billig kaufen und eine größere Motorstufe nachrüsten. Das bünde dich noch mehr an deinen Fuhrpark, würde dein wirtschaftliches Handeln beanspruchen und zwänge dich dazu, überlegte Entscheidungen zu treffen.

So könnte man auch sinnvoll Vorführmaschinen im Spiel unterbringen.

#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Thu Nov 11, 2021 11:02 pm, edited 1 time in total.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by Bobby Flusen »

Beim Thema Vorführmaschinen wäre es schon hilfreich, die Miete zu senken. Es kann doch nicht Realistisch sein, dass ich 10.000€ Dreschermiete zahlen muss, um ein Feld abzuernten, sodass in Verbindung mit PF und Seasons gar kein Gewinn mehr übrig bleibt. Wenn man die Miete auf ein Zehntel reduzieren würde, wäre es sinnvoll, eine Maschine vor dem Kauf erst mal zu leihen, um sie sich anzuschauen, aber mit den extremen Mietkosten aus dem 19er kann man das vergessen.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by elmike »

Hallo,

ich bin da kein großer Freund von Einschränkungen.
Wem eine andere Motorleistung zu unrealistisch ist, der braucht das ja nicht zu machen. Der LS ist doch ein reines "Spaß-Spiel", da gibts keine Highscores oder sonst etwas, das man irgendwie vergleichen kann. Man "betrügt" sich also nur selbst, wenn man es macht, und das kann jeder halten, wie er will.

In meinen Spielen habe ich bislang die Motorleistung von gekauften Traktoren auch nicht geändert, und ich habe nicht immer das Top-Modell genommen. Eben, weil ich das auch unrealistisch fand. Aber bei genauerer Betrachtung ist es eben durchaus möglich, also warum hier eine Einschränkung, nur damit es dann zig Mods der Marke "wie im Basegame, nur ohne Limits und mit Zusatzconfig für 1400PS" gibt.

Mal sehen, ob es sinnvoll möglich ist, allein mit Gebrauchtmaschinen ein Imperium aufzubauen... =)

... und wo kommen plötzlich Vorführmaschinen her? Gabs ja bis jetzt nicht, und die Gebrauchtmaschinen sind eben "gekauft wie gesehen". Im Gegensatz zum real life wird man sich hier kein Groschengrab kaufen, das eine Stunde nach dem Kauf explodiert.
Wenn man die Miete so reduziert, warum sollte man sich dann überhaupt eine Maschine kaufen, man bringt ja im LS eh kaum Stunden drauf.
Im 19er ist die Miete recht einfach berechnet, und nur aus genau dem Grund so hoch.

elmike
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by FarmerJOE »

Bobby Flusen wrote: Tue Nov 09, 2021 11:40 pm Beim Thema Vorführmaschinen wäre es schon hilfreich, die Miete zu senken. Es kann doch nicht Realistisch sein, dass ich 10.000€ Dreschermiete zahlen muss, um ein Feld abzuernten, sodass in Verbindung mit PF und Seasons gar kein Gewinn mehr übrig bleibt. Wenn man die Miete auf ein Zehntel reduzieren würde, wäre es sinnvoll, eine Maschine vor dem Kauf erst mal zu leihen, um sie sich anzuschauen, aber mit den extremen Mietkosten aus dem 19er kann man das vergessen.
Wenn ein Mähdrescher nur noch 1000€ Miete kosten würde, würde niemand mehr einen für ca ne halbe Million Euro kaufen. Da könnte man sehr sehr oft mieten, bis man den Kaufpreis übersteigt. Deshalb ist das eine reine Gameplayentscheidung
OceanPig
Posts: 36
Joined: Tue Aug 10, 2021 8:06 am

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by OceanPig »

Kleine Landwirte haben im realen Leben nicht einen kompletten Fuhrpark. Ein Winzer mit ein paar Hektar Wein hat auch keinen eigenen Weinernter, sondern leiht sich einen Weinernter bzw. beauftragt ein Lohnunternehmen. Daher sollte das Leihen von Geräten schon rentabel sein. Im LS19 hat es sich tatsächlich nicht gelohnt eine Maschine zu leihen.
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Holt euch Gebrauchtmaschinen für eure Farm! (Neue Lackierung nötig)

Post by DrHonk »

Ich spiele immer mit PF und Seasons und habe die Erntemaschinen geliehen.
Hat sich auch immer gelohnt. Leihe natürlich kein Drescher für nur ein Feld und auch nicht den größten, sondern einen recht kleinen.
Man wartet einfach bis mehrere Felder erntereif sind und erntet alle auf einmal.
Und gerade mit Seasons kann man sowas wie Vorführer simulieren, da die Maschinen die ersten 30min keinen Wertverlust haben.
Das langt zumindest um das Gerät zu testen.
Bin gespannt wie es im LS22 wird.
Post Reply