Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by farmtycoon39 »

Ja, wenn man schon alles verbaut hat, dann wären da nur noch die Deko-Objekte übrig. Oder man holt sich noch die restlichen Maschinen wie z.B. den Feldhäcksler und den Zuckerrohrernter und stellt die in den Unterstand.. ;) Oder die Forstgeräte.

Hab ich im 15er auf der 4er so gemacht und auch 2 Mähdrescher gehabt: einen für Mais und einen für die Getreidekörner. Mann, das war ne schöne Zeit mit den 5000 Slots.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by Onkel Mo »

Nicht ganz was Lars vermutet hatte aber tatsächlich Mal uneingeschränkt positive Nachrichten. *thumbsup*
Für mich heißt das quasi unbegrenzte Slots. Bin schon jetzt meist ganz gut ausgekommen.

Eine Frage drängt sich aber dadurch jetzt wirklich auf: gibt es die Möglichkeit größere Maps auf Konsole zu bekommen?
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by MrKnolle »

TopAce888 wrote: Tue Nov 09, 2021 2:45 pm Mich würde aber jetzt mal interessieren, wie es mit den FPS auf den Konsolen aussieht. 4k@60 FPS und ich könnte mir vorstellen von PC auf meine Series X zu wechseln. Dann wird auf dem PC nur noch gemoddet und auf der Konsole gespielt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten , die GIANTS nutzen könnte:
  • Eine dynamische Auflösung (passt sich variabel an das Spielgeschehen an und ist in den meisten Fällen an die Bildwiederholrate gebunden. Droht letztere einzubrechen, werden weniger Pixel berechnet, umdem entgegenzuwirken. Es ist sogar möglich, nur die horizontale oder vertikale Anzahl an Pixeln zu verringern, was für den Spieler weniger auffällig sein kann. )
  • Checkerboard Rendering (ist eine Technik zur Bildrekonstruktion, die insbesondere auf der PS4 Pro zum Einsatz kam. Ziel dabei ist es, eine niedrigere Auflösung wie ein Bild mit mehr Pixeln aussehen zu lassen)
  • Temporal Supersampling (wird ebenfalls für die Bildrekonstruktion genutzt. Dabei dienendie Informationen mehrerer, aufeinander folgender Frames als Grundlage, um eine gesteigerte Bildqualität zu schaffen. )
Native 4K Auflösung + 60 FPS halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Die erste Variante wäre eigentlich die Sinnvollste, da es den Spielern auf 4K Bildschirmen nicht auffallen wird, wenn in manchen Spielszenen die Auflösung reduziert wird. Mir ist eher ein flüssiges Spielerlebnis wichtig statt ein paar mehr Pixel. Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden. :lol: Lisertan meinte in einem Interview bei Cornhub , dass die Current Gen Konsolen 4K Auflösung unterstützen.

Lassen wir uns überraschen. Noch 2 Wochen! *thumbsup*
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
T4xs
Posts: 2692
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by T4xs »

Chaki wrote: Tue Nov 09, 2021 1:54 pm
Welcome Back, ich hoffe dir geht's gut.

Da habt ihr ja richtig geschraubt für uns Konsolenspieler, danke dafür.

Gibts schon Infos zum Ballen Limit an den Konsolen die spruchreif sind?
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by TopAce888 »

MrKnolle wrote: Tue Nov 09, 2021 7:04 pm
TopAce888 wrote: Tue Nov 09, 2021 2:45 pm Mich würde aber jetzt mal interessieren, wie es mit den FPS auf den Konsolen aussieht. 4k@60 FPS und ich könnte mir vorstellen von PC auf meine Series X zu wechseln. Dann wird auf dem PC nur noch gemoddet und auf der Konsole gespielt.
[...]
Native 4K Auflösung + 60 FPS halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Die erste Variante wäre eigentlich die Sinnvollste, da es den Spielern auf 4K Bildschirmen nicht auffallen wird, wenn in manchen Spielszenen die Auflösung reduziert wird. Mir ist eher ein flüssiges Spielerlebnis wichtig statt ein paar mehr Pixel.
[...]
Ich sprach auch nur von den aktuellen Konsolen also Xbox Series X und PS5. Auf den alten Konsolen wäre es ja schon ein Wunder, wenn es dort FHD@60FPS geben würde.

Aber ansonsten bin ich ganz bei dir, 30 FPS sind für mich ein absolutes NoGo. Das enttäuscht mich auch leider ein wenig an Forza Horizon 5, da bietet der Qualitätsmodus mit RTX auch nur 4k@30 FPS. Die Grafik wirkt aufgrund der Bewegungsunschärfe zwar relativ flüssig, aber die Steuerung wird total ungenau. Damit ist das Spiel für mich unspielbar. Beim LS19 ist es anders herum. Auf die Steuerung hat es wenig Auswirkung, weil ein Traktor nicht so genau gesteuert werden muss, aber dafür ruckelt es fürchterlich. Auch damit ist das Spiel für mich unspielbar.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by MrKnolle »

Ich sprach auch nur von den aktuellen Konsolen also Xbox Series X und PS5. Auf den alten Konsolen wäre es ja schon ein Wunder, wenn es dort FHD@60FPS geben würde.

Aber ansonsten bin ich ganz bei dir, 30 FPS sind für mich ein absolutes NoGo. Das enttäuscht mich auch leider ein wenig an Forza Horizon 5, da bietet der Qualitätsmodus mit RTX auch nur 4k@30 FPS. Die Grafik wirkt aufgrund der Bewegungsunschärfe zwar relativ flüssig, aber die Steuerung wird total ungenau. Damit ist das Spiel für mich unspielbar. Beim LS19 ist es anders herum. Auf die Steuerung hat es wenig Auswirkung, weil ein Traktor nicht so genau gesteuert werden muss, aber dafür ruckelt es fürchterlich. Auch damit ist das Spiel für mich unspielbar.
Ja, ich meinte auch die aktuellen Konsolen. :confusednew:

4K/30 FPS wird der LS22 sicher packen auf den aktuellen Konsolen. Vll spendiert man uns ja noch so etwas wie ein "Performance Modus" wo wir mit 60 FPS spielen können? Ich spiele ja auf der PS5 aktuell die PS4 Pro Version. Hier ist allerdings bei 1440p und 30 FPS schon die Grenze erreicht. Trotzdem läuft es sehr gut. Also ich krieg bei den 30 FPS jetzt keine Kopfschmerzen . Allerdings fährt man mit dem Traktor ja auch nicht schnell. :lol:

Vll gibt es ja kurz vor Release noch ein paar Infos dazu.
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by NewFarmer »

Ich spiele bekanntlich auf PC/Laptop. Aber ich will dies hier gerne zum Anlass nehmen zu sagen, dass ich schon beeindruckt bin vom Feuerwerk der Verbesserungen und Erweiterungen, das Giants gerade abbrennt. Habe die Kiste mit den Lorbeeren schon aus dem Keller geholt. Wenn das Spiel dann auch noch deutlich Bug-ärmer ist als sein Vorgänger, dann schütte ich sie aus, versprochen.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
mfgcarlos
Posts: 108
Joined: Wed Jan 14, 2015 1:04 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by mfgcarlos »

Gibt es noch einen Blick hinter die Kulissen, wie Ihr solche Verbesserungen erreichen konntet?
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by farmtycoon39 »

Onkel Mo wrote: Tue Nov 09, 2021 6:21 pm

Eine Frage drängt sich aber dadurch jetzt wirklich auf: gibt es die Möglichkeit größere Maps auf Konsole zu bekommen?
Hm.. das würd mich auch interessieren. Wär aber eh geil, wenns klappen könnte. Hab eben die Landersum angeschaut. Ich nehm die mal als Beispiel: Mit 419,55 mb wär sie drin. Fraglich nur: wieviele Slots die gleich verschluckt, wenn da z.B. 11 Mods mit installiert werden, wenn die wirklich für alle käme, falls es so sein wird.

Geil wärs allemal: da wären viele Felder, die schön groß sind. Man braucht aber nicht alle, nur ein paar. Den Rest nimmt man für Lohnerarbeiten, die angemessen entlohnt werden, falls man knapp bei Kasse ist.

Mal schaun, was die Macher so planen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by Onkel Mo »

Onkel Mo wrote: Tue Nov 09, 2021 6:21 pm ... aber tatsächlich Mal uneingeschränkt positive Nachrichten. *thumbsup*
Nun wurde es doch ein wenig eingetrübt durch die Nachricht dass das Ballenlimit wohl bei 200 bleibt.
Sehr schade. Und, für mich, auch etwas unverständlich da man mit einer Modpresse im LS19 schon unbegrenzt Ballen pressen kann. Erst bei einer deutlich höheren Anzahl an Ballen kommt es zu ersten Rucklern.
Neuigkeiten zum LS22 sind irgendwie ein ewiges auf und ab, zumindest für mich. :neutralnew:
T4xs
Posts: 2692
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by T4xs »

Onkel Mo wrote: Wed Nov 10, 2021 1:14 pm
Onkel Mo wrote: Tue Nov 09, 2021 6:21 pm ... aber tatsächlich Mal uneingeschränkt positive Nachrichten. *thumbsup*
Nun wurde es doch ein wenig eingetrübt durch die Nachricht dass das Ballenlimit wohl bei 200 bleibt.
Sehr schade. Und, für mich, auch etwas unverständlich da man mit einer Modpresse im LS19 schon unbegrenzt Ballen pressen kann. Erst bei einer deutlich höheren Anzahl an Ballen kommt es zu ersten Rucklern.
Neuigkeiten zum LS22 sind irgendwie ein ewiges auf und ab, zumindest für mich. :neutralnew:
Welche Presse ist das?

Im LS22 kommen die Produktionen auf alle Systeme, eventuell kann man damit was modden.
Im LS19 gab's mit GC auch ein ballenlager das die Ballen Performance schonend gelagert hat
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Finjas

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by Finjas »

NewFarmer wrote: Tue Nov 09, 2021 10:09 pm Ich spiele bekanntlich auf PC/Laptop. Aber ich will dies hier gerne zum Anlass nehmen zu sagen, dass ich schon beeindruckt bin vom Feuerwerk der Verbesserungen und Erweiterungen, das Giants gerade abbrennt. Habe die Kiste mit den Lorbeeren schon aus dem Keller geholt. Wenn das Spiel dann auch noch deutlich Bug-ärmer ist als sein Vorgänger, dann schütte ich sie aus, versprochen.
Während du dir deine Kiste voll Lorbeeren aus den Keller geholt hast, haben andere schon ihren Lupen poliert um Giants auf jede noch so kleine Delle im Lack hinweisen zu können. Giants wird schon genug Fehler eingebaut haben damit auch dieses Klientel an Spielern nicht leer ausgeht.

Auch wenn ich es schön finde, dass die Anzahl der Slots erhöht wurden und somit wahrscheinlich auf den Konsolen keine Rolle mehr spielen werden, finde ich es schade, dass bis dato immer noch ein Mangel an der neuen Konsolengeneration herrscht. Gerne hätte ich mir diesmal den LS 22 für eine X Box Series X geholt um gemütlich von der Couch zu spielen, aber so wie es aussieht, wird es wohl wieder nur der unbequeme Bürostuhl vorm Rechner werden. :confusednew:

Für den Mangel an Spielekonsolen mache ich natürlich Giants verantwortlich. :zunge:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by Mister-XX »

Dann kauf dir einen bequemen Bürostuhl, der kostet weniger als eine aktuelle Konsole.:lol:
Ich kann mir nichts anderes vorstellen als auf einem Bürostuhl mit Lenkrad und Seitenkonsole am PC zu spielen.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by Trax »

Frag mich auch immer, was sich die Leute für Stühle holen, die unbequemer als ne Couch sind... :lol:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Finjas

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by Finjas »

Selbst die schlechteste Couch ist besser als der bequemste Stuhl. :-D

(vor allem, wenn man ohnehin schon den ganzen Tag sitzen muss)
Post Reply