Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
OceanPig
Posts: 36
Joined: Tue Aug 10, 2021 8:06 am

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by OceanPig »

Für mich ist die Italia die liebevollste Map. Die Detailtiefe, die Gestaltung ist einfach der Wahnsinn. Ich freue mich schon, wenn sie die ITALIA EMILIA extension für den LS22 veröffentlichen.
CHbauer
Posts: 155
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by CHbauer »

Die Bedeutung der Slot's bei den Konsolen ist mir bekannt.
Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Polygone bei der Generierung von Slot's eine Rolle spielt, aber welche anderen Faktoren wirken da mit? Mapgrösse, Texturgrössen/Auflösungen etc.
Mit welchen Algorythmen wird ein Slot überhaupt berechnet?
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by TopAce888 »

Polygon-Anzahl und Texturen fließen in die Berechnung ein. Hauptsächlich sind es aber Texturen, je höher eine Textur aufgelöst ist, desto mehr Speicher belegt sind und desto höher ist der Slot-Verbrauch.

Eine Textur besitzt MipMaps, das sind geringer aufgelöster Versionen der eigentlichen Textur, die ab bestimmten Entfernungen angezeigt werden, um Texturflimmern zu verringern. Durch die Änderungen an der Engine, wird aber nicht mehr die vollständige Texture-Datei im Speicher gehalten, sondern nur noch der Teil der auch tatsächlich genutzt wird (Texture Streaming). Das kann einen erheblichen Unterschied ausmachen. Zum Vergleich, im LS19 belegt eine 4K-Textur 10MB. Die gleiche Textur im LS22 belegt nur 8 MB und wird die nächste kleinere Auflösung in der Textur angezeigt, reduziert sich der Speicherbedarf um ein Viertel auf 2 MB. Beim LS19 sind es dann immer noch 10 MB.

Farmer Mac wrote: Thu Nov 11, 2021 2:48 pm Wenn es jetzt soviele Slots gibt für die Konsolen, dann wird es sicherlich auch bald 4 fach Maps geben, denke ich zumindest :hmm: :biggrin2:
Die Beschränkung der Kartengröße hat nichts mit der Slot-Anzahl zu tun. Für 4x-Maps sind Shader-Anpassungen notwendig, die so nicht auf der Konsole funktionieren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Farmer Mac
Posts: 768
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by Farmer Mac »

TopAce888 wrote: Fri Nov 12, 2021 10:24 am Polygon-Anzahl und Texturen fließen in die Berechnung ein. Hauptsächlich sind es aber Texturen, je höher eine Textur aufgelöst ist, desto mehr Speicher belegt sind und desto höher ist der Slot-Verbrauch.

Eine Textur besitzt MipMaps, das sind geringer aufgelöster Versionen der eigentlichen Textur, die ab bestimmten Entfernungen angezeigt werden, um Texturflimmern zu verringern. Durch die Änderungen an der Engine, wird aber nicht mehr die vollständige Texture-Datei im Speicher gehalten, sondern nur noch der Teil der auch tatsächlich genutzt wird (Texture Streaming). Das kann einen erheblichen Unterschied ausmachen. Zum Vergleich, im LS19 belegt eine 4K-Textur 10MB. Die gleiche Textur im LS22 belegt nur 8 MB und wird die nächste kleinere Auflösung in der Textur angezeigt, reduziert sich der Speicherbedarf um ein Viertel auf 2 MB. Beim LS19 sind es dann immer noch 10 MB.

Farmer Mac wrote: Thu Nov 11, 2021 2:48 pm Wenn es jetzt soviele Slots gibt für die Konsolen, dann wird es sicherlich auch bald 4 fach Maps geben, denke ich zumindest :hmm: :biggrin2:
Die Beschränkung der Kartengröße hat nichts mit der Slot-Anzahl zu tun. Für 4x-Maps sind Shader-Anpassungen notwendig, die so nicht auf der Konsole funktionieren.
Aber wie hat es den funktioniert bei der Estern Map ? Die PS4 ist zumindest nicht abgestürzt :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by TopAce888 »

Auf die Frage hätte ich auch gerne eine Antwort. :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by THP1985 »

Mal blöd gefragt, seit wann braucht man nen Script das vierfachkarten laufen? Im 17er war das noch nicht so m.W.n.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by Trax »

Doch, war schon immer so, damit 4Fach Maps richtig arbeiten.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by THP1985 »

Trax wrote: Fri Nov 12, 2021 12:21 pm Doch, war schon immer so, damit 4Fach Maps richtig arbeiten.
Hab bei meinen damals nie welche benutzt und hatte nie Probleme.

Nur das man für den GE was brauchte das alles richtig dargestellt wird war mir bekannt.

Ansonsten war es doch immer nur die Größen der Bilddateien in den Maßen entsprechend anzupassen.
Oder hab ich da was vergessen in den letzten Jahren
Aber okay
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by monteur1 »

Trax wrote: Fri Nov 12, 2021 12:21 pm Doch, war schon immer so, damit 4Fach Maps richtig arbeiten.
Ich musste auch noch nie ein Script einbinden, damit meine 4fach läuft und ich habe seit dem 15er nur noch 4fach maps gemacht. Welches script meinst du denn? Mfg
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by Trax »

monteur1 wrote: Fri Nov 12, 2021 1:52 pm
Trax wrote: Fri Nov 12, 2021 12:21 pm Doch, war schon immer so, damit 4Fach Maps richtig arbeiten.
Ich musste auch noch nie ein Script einbinden, damit meine 4fach läuft und ich habe seit dem 15er nur noch 4fach maps gemacht. Welches script meinst du denn? Mfg
Musste man nicht zumindest das scaling der PDA per Script anpassen? oder ist das mitlerweile in eine der xml's gewandert?
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by THP1985 »

Trax wrote: Fri Nov 12, 2021 3:16 pm
monteur1 wrote: Fri Nov 12, 2021 1:52 pm
Trax wrote: Fri Nov 12, 2021 12:21 pm Doch, war schon immer so, damit 4Fach Maps richtig arbeiten.
Ich musste auch noch nie ein Script einbinden, damit meine 4fach läuft und ich habe seit dem 15er nur noch 4fach maps gemacht. Welches script meinst du denn? Mfg
Musste man nicht zumindest das scaling der PDA per Script anpassen? oder ist das mitlerweile in eine der xml's gewandert?
Hab meine Pda auch immer entsprechend erstellt das es passt. Hatte ich nie Probleme mit. Wenn ich mich recht erinnere.
Finjas

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by Finjas »

Gelten die 5.000 Slots auf der neuen Konsolengeneration für beide Versionen, sprich die X Box Series X sowie Series S?

Und weiß jemand, ob ich den Vorbestellerbonus auch noch am 21.11. um 23.59 ergattern kann? Bin noch unschlüssig, ob ich mir den LS für Konsole oder PC hole.
User avatar
Farmer Mac
Posts: 768
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by Farmer Mac »

Die 5000 gibt es nur bei der neuen Generationen von Konsolen , ich will meine Ps5 nicht mehr missen die ich so gerade ergattern konnte, läuft echt super bis jetzt.
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by Dude23 »

Farmer Mac wrote: Sat Nov 13, 2021 9:18 am Die 5000 gibt es nur bei der neuen Generationen von Konsolen , ich will meine Ps5 nicht mehr missen die ich so gerade ergattern konnte, läuft echt super bis jetzt.
Am besten die Frage nochmal lesen. :wink3:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mehr Slots? Slot-Anzahl auf Konsolen erhöht und Verbrauch verringert!

Post by farmtycoon39 »

PS 4 / XB-1: 2749 Slots

PS 5 / XB-X/S: 5155 Slots.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply