Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1669
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Chaki »

Image

Holt euch helfende Hände auf der Farm - mit dem neuen Helfer! 👨‍🌾
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
User avatar
Vektorhektor
Posts: 163
Joined: Sat Feb 11, 2012 10:38 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Vektorhektor »

Ich muss zugeben mehr als ich erwartet hab. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail ich bin schon mal gespannt wie gut er funktioniert. Wird hier zur Routenführung die Wegpunkte des Straßenverkehrs genutzt?
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Phillip199588 »

Na endlich! Liest sich doch super!
Nur leider hab ich jetzt mehr fragen als vorher.

Wie läuft denn das auftanken wenn die feldarbeit Gülle ist z.b?

Und wie schaut es mit Abfahren vom Drescher (Häcksler) aus? (Vlt auch mit mehreren Abfahrern?)

Kann man Aufgaben verketten? Sprich „grubbere Feld 17,26,82, komm zurück“
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Goldviper »

Ich habe lange drauf gehofft, jetzt ist es offziell :)

Ich glaube so ein komplexer System hatte der LS noch nie.
Marco84
Posts: 4863
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Marco84 »

Na das ist doch mal richtig geil. :biggrin2:
Wenn ich jetzt dresche und der Anhänger ist voll, klicke ich den Trecker mit Anhänger an und die Verkaufsstelle oder das Hofsilo und der Helfer fährt alleine da hin und ich kann weiter dreschen.
Oder ich fahre mit dem Drescher zu Feld und der Helfer kommt mit Trecker und Anhänger selber zum Feld, wenn ich ihm das sage dann muss ich nicht zurück um den Trecker selber zu holen, so habe ich das jetzt verstanden.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by farmtycoon39 »

Na, supi. Endlich wird das Geheimnis über den Helfer gelüftet. Bin gespannt, wie das beim Häckseln wird. Ob er das Fahrsilo erkennt und das Häckselgut wirklich auch da abkippt. Da hätt ich ne Idee: Man könnt beim Häcksler ne Unterkategorie für Bunkerhäcksler machen, den dann benutzen und das Häckselgut in den Kipper abtanken. Ist er voll, fährt der Helfer zum Hof, kippt im Fahrsilo aus und kommt wieder. Oder der Helfer fährt diesmal den Traktor und der Chef den Häcksler und das Prinzip ist das Gleiche wie ich vorher beschrieben hab.

Das Coolste aber ist: der Helfer wird bei jedem Update erweitert. Also, der wird nach und nach viel mehr machen können, sofern ich das verstanden hab.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1571
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Albert Wesker »

Endlich gibt es dazu auch mal eine Information. Klasse!

Ich kann aber den Schritt nachvollziehen dass man das so spät wie möglich erst öffentlich macht.
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Haagele »

Phillip199588 wrote: Tue Nov 16, 2021 2:00 pm Na endlich! Liest sich doch super!
Nur leider hab ich jetzt mehr fragen als vorher.

Wie läuft denn das auftanken wenn die feldarbeit Gülle ist z.b?

Und wie schaut es mit Abfahren vom Drescher (Häcksler) aus? (Vlt auch mit mehreren Abfahrern?)

Kann man Aufgaben verketten? Sprich „grubbere Feld 17,26,82, komm zurück“
Ich gehe hier erstmal von den grundlegenden Funktionen aus. Alles weitere (Verkettung, Gülle holen, Häcksler folgen) werden wohl die Modder dann lösen dürfen.
Rohne
Posts: 1184
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Rohne »

Interessant. Courseplay wird also definitiv auch im 22er essentiell sein. Stattdessen ist der neue Helfer eher ein Ersatz für viele (aber bei weitem nicht alle) AutoDrive-Funktionalitäten. Wäre schade wenn dadurch letzterer Mod nicht weiterentwickelt wird, denn so Themen wie Zweirichtungswege, Rückwärtsfahrt, parken, Drescher/Häcksler abfahren, und das wechselseitige Übergeben zwischen CP-Feldarbeit und AD-Straßentransport (Saatgut/Dünger vom Hof holen bzw Erntegut zur Abladestelle bringen) wird der neue Helfer sicher noch nicht bewerkstelligen können. Zu hoffen ist, dass die API dementsprechend viele Schnittstellen zum neuen Helfer aufweist, dass im 22er AutoDrive quasi als mächtigere Erweiterung dieses Abfahrhelfers umgesetzt werden kann.
Genauere Betrachtung verdienen dabei auf jeden Fall auch die Themen Abladen in Fahrsilos und Abfahren bei weniger als 100% Füllstand, und ob die API überhaupt irgendeine Zusammenarbeit mit CP ermöglicht. Bei Laden&Liefern kann man hoffentlich auch auswählen welche Frucht genau geholt werden soll ;)

Spannende Frage natürlich auch wie die Engine die entsprechend nötigen Lenkbewegungen in den Kurven errechnet und welche Auswirkungen das für die Mapper hat. Denn die entsprechend nutzbaren Wege müssen dann ja sicherlich irgendwo in der Map festgelegt werden, und da hat natürlich jede Fahrzeugkombination ein anderes Lenkverhalten, in Abhängigkeit der Position der Lenkachse, der Fahrzeuglänge, der Anhänger, etc. Ein kleiner Fortschritt E 281 Feldhäcksler lenkt völlig anders als ein australischer RoadTrain mit 2 bis 3 Sattelaufliegern. Aber irgendwie sollten ja all diese Kombinationen auch einsetzbar sein.
Last edited by Rohne on Tue Nov 16, 2021 2:21 pm, edited 2 times in total.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by farmtycoon39 »

Oder, wenn ein Patch kommt. Kann auch sein.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Stevy »

Soweit ich das in nem Video gerade gehört habe kann er keine Drescher oder Häcksler abtanken, obwohl das seit dem 09er schon geht...
Zwar schade aber immerhin ist die lästige Verkaufsfahrt der Früchte erledigt.
Werd ich halt im 22er auch kein Mais häckseln, außer im MP.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by farmtycoon39 »

Ich denk mal so: Dreschen wird er sehr wohl weiter können. Du fährst wie gehabt selber hin zum Abtanken, dann schickst den weiteren Helfer zum Hof und du übernimmst das nächste Gespann. Das wird wie ein Zyklus sein.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Phillip199588 »

Scheint wohl leider so zu sein, schade!

Die schnellste Möglichkeit wäre dann wohl mit Helfern und Überladewagen zu arbeiten. Wobei der ja aufhört zu transportieren wenn "nichts mehr da ist", wird mal wohl abwarten müssen
Konsolero
Posts: 64
Joined: Wed Nov 21, 2018 9:38 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Konsolero »

Sehr geil..... freue mich drauf.
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Goldviper »

Es sollte klar sein, dass so ein komplexes System zum Release nur ein "Gerüst" ist und wahrscheinlich noch nicht alle Funktionen bieten kann wie zum Ende des LS22, zumal ja die Mapper auch die Chance brauchen es vernünftig in ihre Maps zu integrieren. Man kann also wahrscheinlich selbst Dreschen und der Helfer kann das Getreide vom Feldrand zum Hof/Verkaufsstelle fahren und in der Zeit drischt man weiter, cool.

Man kann auch Häcksler, Roder, Drescher per normalen Helfer ernten lassen und fährt selbst einen der ÜLW´s und befüllt den Abfahrhelfer am Feldrand.

Also definitiv ein großer Fortschritt für als Singleplayer-Spieler. Für Leute die eine Kombination aus CP+AD erwarten wird es wohl nichts. Wie ich es verstande habe, kann er dem Singleplayerspieler der viel selbst mitarbeitet viel abnehmen, aber derjenige der vollautonom spielen will und selbst nur "zugucken" möchte wird wahrscheinlich nichts damit anfangen können.

Oh Gott, die Bugreports zu Release....

Ich persönlich habe mehr bekommen als erwartet, ABER ich gehe von Fehlern zu Release aus, die nach und nach behoben werden.
Post Reply