Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Goldviper »

Finjas wrote: Sun Nov 21, 2021 6:05 am Gegen berechtigte, gut begründete Kritik habe ich nichts einzuwenden. Jedoch wird es immer die Sorte Mensch geben, deren einziger Lebensinhalt darin besteht, akribisch jedes noch so kleines Haar in der Suppe zu suchen. Damit muss man leider leben.

Glücklicherweise hat Giants bisher noch nie eine unspielbare Krücke abgeliefert, was mich recht positiv in die Zukunft blicken lässt.
Meine obige Aussage (halbgar) bezog sich im übrigen nicht auf Giants sondern war bewusst allgemein gehalten.
Was ist mit dir passiert? Letzte Woche war noch alles superschlecht

von Finjas » Mo Nov 15, 2021 8:51 am
Also ich persönlich bin alles andere als gehypt. Im Grunde gibt es nach drei Jahren keine wirklichen Neuerungen. Mit den Jahreszeiten und Produktionen gibt es etwas mehr Inhalt im Basisspiel, aber vor allem im Grafik- und Helferbereich sieht man bisher keine großen Sprünge. Noch immer werden nach wenigen Metern einfach die Feldfrüchte ausgeblendet, was vor allem auf großen Feldern mehr als bescheiden aussieht.

Und da Giants sich beim Helfer mehr oder weniger bedeckt hält, gehe ich davon aus, dass er sich nicht merklich von seinen Vorgängern unterscheiden wird. Im Endeffekt ist es vor allem auf der Konsole für Einzelspieler kaum möglich, eine effiziente Häckselkette einschließlich Befüllung des Silos auf die Beine zu stellen.

Für die drei Jahre, die Giants Zeit hatte Energie in das Spiel zu stecken, finde ich die Neuerungen einfach zu lau. Vielleicht kündigen sie den LS 22 nicht mit "ALLES NEU, ALLES BESSER!" an, weil sie selbst merken, dass der LS im Kern seit Jahren auf der Stelle tritt.
Finjas

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Finjas »

Erstens wurde bis dahin der Helfer nicht vorgestellt und ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie so eine wichtige Neuerung erst kurz vor knapp veröffentlichen.

Zweitens kann man positiv in die Zukunft blicken ohne gleich gehypt zu sein. Man darf auch Kritik an einem Produkt üben und sich trotzdem darauf freuen.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Lernt das endlich. Negative Kritik bedeutet nicht automatisch, dass man jedem gleich die Pest an den Hals wünscht!

Desweiteren ging es in den letzten Beiträgen explizit um den Helfer und allgemeine Bugs. Da wirkt es beinahe lächerlich, wenn man einen Beitrag zitiert, welcher in einem ganz anderem Kontext verfasst wurde. Interessant wäre auch die Stelle in dem von dir zitierten Beitrag, an der ich behaupte, dass alles schlecht ist.
User avatar
Dolphin
Posts: 793
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Dolphin »

Ihr sollt euch nicht gegenseitig zerfleischen, ich gestehe jedem seine Meinung zu und berechtigte Kritik ist OK. Aber zur Zeit gibt es keine berechtigte Kritik, ihr habt irgendwas in irgendeinem Video gesehen. das ist genauso wie mir hat jemand erzählt. wartet einfach ab bis ihr das Spiel selber gespielt habt und es mit dem Day One Patch (falls es einen gibt) aktuell ist. Aktuell wird hier teils über ungelegte Eier diskutiert.
Mein Beitrag hat zwar nicht speziell mit dem Helfer zu tun, ich hätte ihn aber in egal welches Thema schreiben können.
Also genießt einfach noch den Sonntag bis ihr heute nacht den LS22 spielen könnt.
Ironie an, Danke Amazon das meine CE seit Donnerstag unterwegs ist, seit Freitag nacht im Nachbarort liegt und doch erst am Montag irgendwann ankommt. *thumbsup* Ironie aus.
Aber die Moddingtutorials hätte ich mir schon gerne angesehen.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by rasilo »

Finjas wrote: Sun Nov 21, 2021 6:05 am Glücklicherweise hat Giants bisher noch nie eine unspielbare Krücke abgeliefert, was mich recht positiv in die Zukunft blicken lässt.
Meine obige Aussage (halbgar) bezog sich im übrigen nicht auf Giants sondern war bewusst allgemein gehalten.
Nicht unspielbar, aber doch so enttäuschend, dass ich dieses Mal nicht vorbestellt habe.
Der LS 17 hatte damals Probleme, die den Spielumfang für mich sehr eingeschränkt haben. Die übertriebenen Missionsbelohnungen, das nicht richtig funktionierendes Silage Silo und zu geringer Verdienst der neuen Fruchtsorten fallen mir da ein.
Der LS 19 hatte ähnliche Probleme. Das Unkraut ist anfangs komplett willkürlich erschienen, der Kalkverbrauch war viel zu hoch, Baumwolle hat zu wenig Ertrag gebracht, Kühle waren finanziell sogar ein Verlustgeschäft. Bei den Missionen lohnen sich manche extrem, andere gar nicht. Das Düngesystem ist schlechter als im LS 17, die Schatten springen, die Kanten sind weniger gut geglättet und die Texturen flimmern mehr.

Ich bin was den LS 22 angeht aber optimistischer. Der neue Helfer sieht echt gut aus und das in der Academy für jede Frucht der durchschnittliche Verkaufspreis ebenso wie der Flächenertrag genannt wird lässt mich hoffen, dass sich jemand über die Zahlen Gedanken gemacht hat. Dennoch bin ich vorsichtiger geworden.
siggi19
Posts: 79
Joined: Fri Mar 12, 2010 12:01 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by siggi19 »

Das was man vom Helfer gesehen hat bisher finde ich auch in Ordnung das einzige was mich ein wenig stört ist das der auf dem Feld bzw bei der Feldarbeit (Drescher )immer noch nur hoch und runter fährt da hätte man sich doch gewünscht das er ein wenig anderes fährt.Damit nicht jedes Feld wieder gerade sein muss damit er es gescheit Erntet.Ansonsten bin ich durch aus Positiv überrascht.Aber mal abwarten.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by FarmerJOE »

Der Flächenertrag in der Academie ist aber komplett falsch. 20 mal zu wenig :shock:
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by SloMo »

Ich zähle mich in jedem Fall eher zu den Skeptikern hier im Forum. Zum LS19-Release waren es vor allem die Lenkrad-Zuweisungen, die für mich ein echter Gamebreaker waren. Auch das zu Anfang völlig marode Lenkverhalten war ätzend.
Vor dem Release waren auch nur Spielsequenzen zu sehen, in denen mit Controller oder Tastatur gespielt wurde.

Wenn ich mir jetzt die Videos ( vor allem Agrar-Play ) ansehe, und sehe, das dort mit kompletten Lenkrad-Shifter-Track-IR-Setting gespielt wird, bin ich doch etwas optimistischer :-)

Das Demovideo von Mc4manus (?) zu den Füllständen im Anhänger und die anschließende Bergauffahrt mit dem Bührer haben wir auch recht gut gefallen: Vielleicht der erste LS seit 7 Jahren, der ohne "RealMass" von Modelleicher auskommt ?

Die Sounds gefallen mir auch sehr gut, und der neue Helfer ist hochwillkommen. Aufgaben ohne Kurseinfahren zuweisen zu können, ist doch mal was richtig neues !
( Und für AI-Helper und Courseplay bleibt auch noch genug zu tun, wenn diese erstmal verfügbar sind...)

Seasons ist auch mit am Start ( wenn auch noch vom LS19-Finalzustand mit Maize-Plus ein gutes Stück entfernt )

Der LS22 sollte also "out of the Box" der bisher beste LS sein :-)

Lücken im Fuhrpark: Viehtransporter, 4- und 6-Schar-Pflug, 1-reiher Roder, "kleine" Häckseltechnik : Naja, da setze ich einfach mal auf den Modhub, oder würde mich vielleicht sogar mal selber ans Konvertieren machen (solange es sich auf XML-Tuning beschränkt)

Ich freue mich !

VG

SloMo
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Trax »

Finjas wrote: Sun Nov 21, 2021 7:37 am Erstens wurde bis dahin der Helfer nicht vorgestellt und ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie so eine wichtige Neuerung erst kurz vor knapp veröffentlichen.

Zweitens kann man positiv in die Zukunft blicken ohne gleich gehypt zu sein. Man darf auch Kritik an einem Produkt üben und sich trotzdem darauf freuen.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Lernt das endlich. Negative Kritik bedeutet nicht automatisch, dass man jedem gleich die Pest an den Hals wünscht!

Desweiteren ging es in den letzten Beiträgen explizit um den Helfer und allgemeine Bugs. Da wirkt es beinahe lächerlich, wenn man einen Beitrag zitiert, welcher in einem ganz anderem Kontext verfasst wurde. Interessant wäre auch die Stelle in dem von dir zitierten Beitrag, an der ich behaupte, dass alles schlecht ist.
:hi: *thumbsup*
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by BillyMais »

Finjas wrote: Sun Nov 21, 2021 7:37 am
*thumbsup*
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Rohne »

Pfadfindung ist halt viel komplexer und schwieriger als sich so manch einer hier das vorstellt. Festes Routennetz abfahren wie AD und CP das machen, ist ziemlich einfach, aber die entsprechenden Wege müssen halt vorher erstmal vom Menschen festgelegt werden und erlauben dann kaum noch Abweichen vom Kurs (zB zwecks Umfahren von "dynamischen" Hindernissen).
Giants hat hier aber was anderes umgesetzt um praktisch jeden beliebigen Punkt auf der Karte erreichen zu können, vergleichbar mit den Pathfindern von AD und CP bei den Drescher-Abfahrern. Konkret ist handelt es sich wohl um einen A*-Algorithmus. Auf den üblichen Enzyklopädie-Seiten bekommt ihr mal einen Eindruck was da alles gerechnet werden muss. Und sowas ist dann schon erheblich komplexer. Der Algorithmus selbst nicht mal so wahnsinnig kompliziert, aber das Ausbalancieren der Kosten für unterschiedliche Arten Terrain und vor Allem alles was mit Performance-Tuning zu tun hat, gerade wenns dann auch mal an 4fach-Karten geht. Müsst euch nur mal anschauen wie lange CP teilweise heute noch selbst auf recht kleinen Feldern rechnet bis ein anständiger Kurs gefunden wurde. Da kann man jahrelang optimieren und ist immer noch nicht zufrieden.
Von so Sachen wie Rückwärtsfahren (grade auch mit Anhängern), Fahrsilos, etc mal ganz zu schweigen. Zusätzliche Arbeitsmodi wie aktiver Drescher-Abfahrer dürften frühestens was für den LS25 sein.
User avatar
marci2406
Posts: 237
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:22 am

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by marci2406 »

Ich finde den Helfer sehr gelungen und als Konsolenspieler eine echte Erleichterung.

Bei allen Videos was ich bis jetzt gesehen habe lagen die Fehler nicht beim Helfer sondern beim Benutzer. Der Sachse (Cornhub) hat den Cursor an unmöglichen Stellen platziert wo kaum bis gar kein Platz war für den Helfer, zb Abstand vom Zaun bis Feld gerade mal 2 bis 3 Meter, wie soll da auch ein Drescher hinfahren können um anzufangen, hätte er den Punkt weiter aufs Feld gesetzt hätte es bestimmt funktioniert.

Bei Nordrheintvplay zb wollte Ansgar einen Helfer zum Abladen schicken wo der Abladepunkt in einer Halle war und nach oben hin kaum Platz war bis zur Decke. Hätte er vorher das seitliche Abladen eingestellt hätte es bestimmt auch funktioniert, eingestellt war der Kornschieber bzw das hintere Abladen.

Bei allen anderen Videos die ich gesehen habe gab es keine solcher Benutzerfehler und der Helfer hat seinen Dienst getan. Sicherlich kann er mal wo hängen bleiben oder irgendwas ist im Weg aber Giants optimiert den Helfer ja nach und nach.
PS5
seit LS15 dabei :biggrin2:
matmerlini
Posts: 10
Joined: Mon Apr 26, 2021 6:02 pm
Location: basel

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by matmerlini »

Eine Frage am Rande
Was ist der Unterschied zwischen KI - Helfer und AI – workers
Mich irritiert die Aussage dass der Ai workers drin ist und
handkehrum nicht laut Aussagen von Leuten
was den Ls 22 angeht handkehrum redet man von einem KI Helfer
Was ist der unterschied danke
sory wen ich alles klein schreibe ich bin leicht behindert wen man das so nennen darf
ich weis halt nicht was gross klein und punkt und koma geschriebn ist
vielen dank für euer verständnis danke
ich denke menschen mit hanycap haben auch das recht sich im internet zuäusern danke
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Mister-XX »

Ich glaube die meinen alle das gleiche....

Edit:
Oder die unterscheiden damit den Helfer auf der Strasse und auf dem Feld, aber das glaube ich nicht.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Austrags Bauer »

KI ist die Deutsche Bezeichnung für AI welche im englischsprachigen Raum üblich ist.
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Über den KI-Helfer im Landwirtschafts-Simulator 22...

Post by Baclodant »

matmerlini wrote: Sun Nov 21, 2021 7:51 pm Eine Frage am Rande
Was ist der Unterschied zwischen KI - Helfer und AI – workers
Mich irritiert die Aussage dass der Ai workers drin ist und
handkehrum nicht laut Aussagen von Leuten
was den Ls 22 angeht handkehrum redet man von einem KI Helfer
Was ist der unterschied danke
Deutsch: Künstliche intelligenz- Englisch artificial intelligence
letztendlich geht es hier nur um die Übersetzung.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Post Reply