Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Trax »

Gut, wieder was gelernt. :search:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Kipfi#13 »

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Also irgendwie hab ich Probleme die Grafik einzustellen. Das sieht für mich nicht schön aus. Grafisch ist es für mich bis jetzt ein übler Rückschritt. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen ohne einen neuen PC oder dergleichen kaufen zu müssen.

Ich spiele über Steam.

Meine PC System:
Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 970M
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
Windows 10 Home

Schaut euch mal die Bilder an. Also ich hatte nie Probleme im LS19, nichtmal wenn Milionen von Ballen gepresst habe ist irgendwas geruckelt oder der gleichen.
Aber jetzt im LS22 ist die Grafik bei mir grottenschlecht und flüssig spielen lässt es sich irgendwie auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Kipfi

Bilder:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by _LIFAD_ »

Kipfi#13 wrote: Wed Nov 24, 2021 11:32 am Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe gerade nicht ganz die Zeit alles detailliert durchzuschauen aber:
GPU Treiber aktualisiert? Das bringt oft was.
Dann: Die GTX970M ist ungefähr einer Desktop GTX960 gleichzusetzen, die war 2015 schon Mittelklasse.

Dann zu deinen Einstellungen: Warum zum Teufel spielst du mit 200% Auflösungsskalierung. Da du in 1920x1080 spielst, berechnest du dein Spiel in 4K (glaube ich). Das kann deine 970M bei weitem nicht. Stell da mal bitte unbedingt 100% höchstens ein, dann wird dein 1080p Bild auch in 1080p berechnet und nicht in 2160p.
Und dann müsstest du merklich mehr Perfomance haben. Und dann würde ich Stück für Stück Kantenglättung und Pflanzensichtweite erhöhen, bis es gut aussieht mit guten FPS (Und die Pflanzenschatten aktivieren, die bringen auch einiges an guter optik finde ich)

Insgesamt würde ich alles wo mehr als 100% steht mal auf 100% reduzieren und dann von dort aus weitersehen (z.B. auch die Einstellung Volumen Mesh Tesselation muss nicht bei 150% stehen). SSAO Sehr hoch würde ich auch erst mal reduzieren.
Aber den größten Performance-Boost sollte die Einstellung der 200% Auflösungsskalierung bringen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Neben den Sachen von _LIFAD_ stell mal zusätzlich die Textur-Filterung von Trilinear auf mind. 8x Aniso, dann ist die Grafik in der Ferne nicht mehr so verwaschen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Kipfi#13 »

_LIFAD_ wrote: Wed Nov 24, 2021 11:43 am
Kipfi#13 wrote: Wed Nov 24, 2021 11:32 am Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe gerade nicht ganz die Zeit alles detailliert durchzuschauen aber:
GPU Treiber aktualisiert? Das bringt oft was.
Dann: Die GTX970M ist ungefähr einer Desktop GTX960 gleichzusetzen, die war 2015 schon Mittelklasse.

Dann zu deinen Einstellungen: Warum zum Teufel spielst du mit 200% Auflösungsskalierung. Da du in 1920x1080 spielst, berechnest du dein Spiel in 4K (glaube ich). Das kann deine 970M bei weitem nicht. Stell da mal bitte unbedingt 100% höchstens ein, dann wird dein 1080p Bild auch in 1080p berechnet und nicht in 2160p.
Und dann müsstest du merklich mehr Perfomance haben. Und dann würde ich Stück für Stück Kantenglättung und Pflanzensichtweite erhöhen, bis es gut aussieht mit guten FPS (Und die Pflanzenschatten aktivieren, die bringen auch einiges an guter optik finde ich)

Insgesamt würde ich alles wo mehr als 100% steht mal auf 100% reduzieren und dann von dort aus weitersehen (z.B. auch die Einstellung Volumen Mesh Tesselation muss nicht bei 150% stehen). SSAO Sehr hoch würde ich auch erst mal reduzieren.
Aber den größten Performance-Boost sollte die Einstellung der 200% Auflösungsskalierung bringen.
Na ja, warum das bei 200% steht ist einfach erklärt. Stundenlanges herum probiert und versuchen. Irgendwann stand die EInstellung auch mal ganz weit unten.

Irgendwie glaub ich, dass der Laptop nicht mehr tauglich ist für LS22 ...
Ich find das Bild mehr als Schrecklich. Ich finde es ist nicht einmal annähernd ein Vergleich zum 19er.

Mal schauen, vllt gibts jetzt doch noch früher ein neuen PC wie geplant.



Vielen
TopAce888 wrote: Wed Nov 24, 2021 12:12 pm Neben den Sachen von _LIFAD_ stell mal zusätzlich die Textur-Filterung von Trilinear auf mind. 8x Aniso, dann ist die Grafik in der Ferne nicht mehr so verwaschen.
Auch Dir Vielen Dank für die Tipps.

Ich bin jetzt bei 60FPS Konstant und leb wohl erstmal damit dass das Bild einfach unrealistisch wirkt.

Grüße Kipfi
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by HeinzS »

mache auch mal TAA aus das führt nur zu mehr Unschärfe und versuche die anderen Regler höher zu stellen. Wenn dir weniger FPS reichen kannst das auch im Nvidia Treiber in den Programmeinstellungen unter Max.Bildfrequenz runter stellen.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Kipfi#13 »

HeinzS wrote: Wed Nov 24, 2021 3:52 pm mache auch mal TAA aus das führt nur zu mehr Unschärfe und versuche die anderen Regler höher zu stellen. Wenn dir weniger FPS reichen kannst das auch im Nvidia Treiber in den Programmeinstellungen unter Max.Bildfrequenz runter stellen.
Danke auch Dir.

Es läuft jetzt besser, aber schön aussehen ist was anderes. Aber gut, hab mir jetzt halt einen neuen PC bestellt :gamer: . Der alte ist einfach auch langsam durch...

Grüße Kipfi
peda2411
Posts: 701
Joined: Fri Jan 02, 2015 2:37 pm
Location: AT

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by peda2411 »

So weit ich das bis jetzt probiert hab, benötigen die Nvidia RTX Features zwar weniger Leistung, aber außer dem was direkt vor der Nase ist ist ales so komisch unscharf.
Ausserdem sind bei mir dann viele Gegenstänte oder Teile vom Traktor "doppelt" bzw ziehen einen Schwarzen Schleier nach bei Bewegungen.
Hoffe da wird (seitens Giants oder NVIDIA) noch nachgebessert.
Farmer Bernd
Posts: 45
Joined: Tue Jun 15, 2010 2:38 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Farmer Bernd »

peda2411 wrote: Mon Nov 29, 2021 6:30 am So weit ich das bis jetzt probiert hab, benötigen die Nvidia RTX Features zwar weniger Leistung, aber außer dem was direkt vor der Nase ist ist ales so komisch unscharf.
Ausserdem sind bei mir dann viele Gegenstänte oder Teile vom Traktor "doppelt" bzw ziehen einen Schwarzen Schleier nach bei Bewegungen.
Hoffe da wird (seitens Giants oder NVIDIA) noch nachgebessert.
Kann ich 1:1 so bestätigen (RTX 3060). Das Umstellen auf normale Kantenglättung brachte ein deutlich besseres Bild. Hoffe da wird noch was gemacht.
Atze02
Posts: 42
Joined: Fri Nov 09, 2012 9:11 am

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Atze02 »

Farmer Bernd ich habe ne 3070 und muss sagen da sieht das Bild deutlich besser aus mit DLSS! Zumindest für mich!
Und das mit dem Schleier habe ich nur Nachts bei Lichtern und den Wolken! Das sollte nochmal beobachten werden von Giants
User avatar
Maag000
Posts: 335
Joined: Sun Nov 10, 2019 10:20 am

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Maag000 »

Atze02 wrote: Tue Nov 30, 2021 9:40 am Farmer Bernd ich habe ne 3070 und muss sagen da sieht das Bild deutlich besser aus mit DLSS! Zumindest für mich!
Und das mit dem Schleier habe ich nur Nachts bei Lichtern und den Wolken! Das sollte nochmal beobachten werden von Giants
Da muss ich leider zustimmen. Auch mit einer 3070 unterwegs.
Sobald es dämmert bzw. Nacht ist, haben bewegte Teile einen Schleier. Der AI-Verkehr zieht mit den roten Rücklichtern eine richtige Leuchtspur hinter sich her.
Auch die losfliegenden Krähen auf dem Feld haben solch eine Spur.
Hoffe das wird noch nachgebessert.
Meine Systeme:
System: Win 10 Pro 64bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4,2 GHz
Board: ASUS B650E-F Gaming WIFI
Grafik: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ 24GB
Speicher: 2x16GB G.Skill DDR5 6000 MHz
————————————————————————————————————-
PlayStation 4 Pro
Playstation 5
————————————————————————————————————-
Apple iMac 27“ 5k 2019
Post Reply