Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Stevy »

Axelboss2010 wrote: Wed Nov 17, 2021 3:07 pm Ich hab eine GTX 1080 Ti, leider unterstützt diese kein DLSS.
Weiß jemand ob dafür DLAA unterstützt wird ?

:hi:
Mir gehts genau so, ich hoffe das Spiel läuft mit Mods dann wenigstens noch 60 PS, aktuell schaffe ich 120-144 FPS.
Wenn ich mir deswegen eine neue Grafikkarte zulegen muss, die vermeindlich besser läuft dank dieser Techniken, aber bei anderen Games schlechter abschneidet weil der VRAM fehlt :hmm:
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Felsbrunn »

Auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache. Hab zu diesem Thema noch nie was gehört und ich sehe da kein Unterschied :frown: . Liegt das jetzt am Monitor oder meinen Augen? :search:

Wie gehen denn 144 FPS? Wenn ich das Spiel starte hab ich 60 FPS die sinken dann bei jedem Helfer den ich einstelle. Bis dann zum Schluss 30FPS anstehen.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Stevy »

Felsbrunn wrote: Wed Nov 17, 2021 3:53 pm Auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache. Hab zu diesem Thema noch nie was gehört und ich sehe da kein Unterschied :frown: . Liegt das jetzt am Monitor oder meinen Augen? :search:
Ich sehe nen Unterschied wie was gerendert wurde, genau so mit 30-60-165FPS sehe ich unterschiede.
Dank G-Sync ist das ganze aber wesentlich aushaltbarer als ohne oder nur V-Sync
Nea/1106
Posts: 4
Joined: Wed Nov 17, 2021 3:05 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Nea/1106 »

MrKnolle wrote: Wed Nov 17, 2021 3:31 pm
Nea/1106 wrote: Wed Nov 17, 2021 3:13 pm Servus hier im Forum!!! Heißt das jetzt das ich auf der Playstation 5 kein 4K habe ? Jetzt habe ich mich so um sie bemüht zwecks Ls 22 in 4k zusehen also mit einer besseren Grafik als auf der Playstation 4 !! Kann mir das von Giants jemand beantworten wie das auf der Playstation 5 ausschaut?
4K Auflösung für Xbox Series X und PS5 wird laut Lisertan unterstützt. Das hat er bei Mario Hirschfeld im Video gesagt.

Also ganz tief durchatmen ;)
Okay alles klar danke dir hoffe das es dann wirklich so ist!!!
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

TobiHH wrote: Wed Nov 17, 2021 3:38 pm Ich verstehe bei dem ganzen Technik-Kauderwelsch nur Bahnhof. ich spiele immer mit 1080p, reicht mir völlig aus. Bringt das dann mit meiner RTX3070 trotzdem Vorteile wenn ich das aktiviere? Und welches davon, DLSS oder DLAA? Oder beides?
Der Vorteil von DLSS ist dass in einer niedrigeren Auflösung gerendert wird und durch einen KI-Algorithmus das Bild auf die eingestellte Auflösung hochgerechnet wird. Das kommt of sehr nah an das Original heran (manchmal ist es sogar besser, weil die Kanten geglättet sind) , bei deutlich besserer Performance. Macht aber erst ab 1440p Sinn, weil sonst das Ausgangsmaterial zu niedrig aufgelöst ist. Wenn dein Monitor also nur 1080p kann, wirst du mit DLSS zwar einen Performanceschub bekommen, aber da das Spiel noch niedriger gerendert wird, wird das Bild doch eher verwaschen.

DLAA ist unabhängig von der Auflösung und erhöht die Bildqualität, führt aber zu Performanceverlust. In 1080p mit einer RTX3070 ist das die bessere Wahl als DLSS.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Lord Nighthawk »

Ich hab zwar auch etwas angst wie er bei mir laufen wird, hab aber heute noch schnell auf Steam vorbestellt. Ich lass mich einfach überraschen wie es nächsten Montag auf meiner älteren Kiste läuft.
Ne RTX ist aber definitiv - auch in Zukunft - bei mir noch nicht drin. Dafür zu neu, zu teuer und zu viele Lieferengpässe da der Planet grad Coronaverwest.
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TobiHH »

TopAce888 wrote: Wed Nov 17, 2021 4:10 pm
TobiHH wrote: Wed Nov 17, 2021 3:38 pm Ich verstehe bei dem ganzen Technik-Kauderwelsch nur Bahnhof. ich spiele immer mit 1080p, reicht mir völlig aus. Bringt das dann mit meiner RTX3070 trotzdem Vorteile wenn ich das aktiviere? Und welches davon, DLSS oder DLAA? Oder beides?
Der Vorteil von DLSS ist dass in einer niedrigeren Auflösung gerendert wird und durch einen KI-Algorithmus das Bild auf die eingestellte Auflösung hochgerechnet wird. Das kommt of sehr nah an das Original heran (manchmal ist es sogar besser, weil die Kanten geglättet sind) , bei deutlich besserer Performance. Macht aber erst ab 1440p Sinn, weil sonst das Ausgangsmaterial zu niedrig aufgelöst ist. Wenn dein Monitor also nur 1080p kann, wirst du mit DLSS zwar einen Performanceschub bekommen, aber da das Spiel noch niedriger gerendert wird, wird das Bild doch eher verwaschen.

DLAA ist unabhängig von der Auflösung und erhöht die Bildqualität, führt aber zu Performanceverlust. In 1080p mit einer RTX3070 ist das die bessere Wahl als DLSS.
Danke für die Erläuterung *thumbsup*
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Zocker2013 »

hab ne rtx 2070 super... mal sehen wie weit mir das hilft dann :gamer:
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by elmike »

Hallo,.

Ich habe ja auch eine ältere Grafikkarte im System (GTX960 4GB), daher werde ich von diesen ganzen Buzzwords nicht profitieren. Da der LS22 aber auch noch auf den alten Konsolen läuft, mache ich mir erst mal keine Sorgen...

Elmike
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Ich habe ja die Hoffnung, dass der LS22 mit den ganzen Optimierungen in der Engine auf der gleichen Hardware besser läuft, als der LS19.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Lord Nighthawk »

TopAce888 wrote: Wed Nov 17, 2021 4:21 pm Ich habe ja die Hoffnung, dass der LS22 mit den ganzen Optimierungen in der Engine auf der gleichen Hardware besser läuft, als der LS19.
Ich vermute mal das das - wenn man auf die ganzen neueren Grafik/Lichteffekte verzichtet bzw. abschaltet - auch der Fall sein könnte.
Giants war in der Hinsicht an sich immer recht kulant und hat von seiner Kundschaft nicht sonderlich gigantische Performancesprünge gefordert. Klar, im Hintergrund laufen jetzt Seasons etc. zusätzlich, da aber die Mehrkernunterstützung - angblich - stark optimiert wurde mache ich mir jetzt noch keine grauen Haare. Das kommt dann spätestens Montag :lol:
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Emanuel83 »

*thumbsup* das Gute an all diesen Performance Verbesserungen ist, dass auch die Mods damit detailreicher und schöner werden können.
Man muss nicht mehr so "reduzieren" und optimieren sondern kann schon mal ein paar Vertices mehr raus hauen :mrgreen:
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Lord Nighthawk »

Emanuel83 wrote: Wed Nov 17, 2021 4:40 pm *thumbsup* das Gute an all diesen Performance Verbesserungen ist, dass auch die Mods damit detailreicher und schöner werden können.
Man muss nicht mehr so "reduzieren" und optimieren sondern kann schon mal ein paar Vertices mehr raus hauen :mrgreen:
Die Frage ist ob das durch Crossplay dann nicht zu nem Problem wird. "Theoretisch" dürfen im Modhub nur noch allroundkompatible Mods angeboten werden wenn man die Linie jetzt durchzieht.
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Rohne »

Ihr könntet Luxusprobleme haben. Ich freu mich im 19er schon wenn ich überhaupt mal 20FPS schaffe, und das bei Grafikeinstellung Mittel...
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Zocker2013 »

Rohne wrote: Wed Nov 17, 2021 5:11 pm Ihr könntet Luxusprobleme haben. Ich freu mich im 19er schon wenn ich überhaupt mal 20FPS schaffe, und das bei Grafikeinstellung Mittel...
wird dann wohl mal zeit für neuen rechner? oder halt damit leben das man auf low spielen muss...
Post Reply