Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Rohne »

ich such ja schon die ganze Zeit, bei mir ist Laptop halt Pflicht. Aber find mal Einen der noch nen Steckplatz für ne zweite Platte hat. Dass es keine mehr mit SSD+HDD gibt, damit hab ich mich ja zwangsweise schon abgefunden, aber nicht mal die Möglichkeit eine zweite SSD (Daten und Betriebssystem brauch ich immer physisch getrennt) einzubauen ist dann schon ziemlich arm.
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Zocker2013 »

weiss jetz nicht wie du das verwendest aber zur not halt externe ssd oder ähnliches holen? kommt halt auf größe der platte an....
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by mcweis »

Rohne wrote: Wed Nov 17, 2021 5:37 pm
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-2CH ... EMM_TAM_OC

In dem ist Platz für 2 M.2 SSDs, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aber warum umbedingt zwei physisch getrennt? Partionieren reicht doch vollkommen aus.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Emanuel83 »

Lord Nighthawk wrote: Wed Nov 17, 2021 5:10 pm
Emanuel83 wrote: Wed Nov 17, 2021 4:40 pm *thumbsup* das Gute an all diesen Performance Verbesserungen ist, dass auch die Mods damit detailreicher und schöner werden können.
Man muss nicht mehr so "reduzieren" und optimieren sondern kann schon mal ein paar Vertices mehr raus hauen :mrgreen:
Die Frage ist ob das durch Crossplay dann nicht zu nem Problem wird. "Theoretisch" dürfen im Modhub nur noch allroundkompatible Mods angeboten werden wenn man die Linie jetzt durchzieht.
Ich denke nicht, dass es Sinne der Spieler ist einen Konsolenzwang für Mods durchbringen zu wollen bzw. hätte ja ich nichts davon gehört bis jetzt. Ich bin voll dafür so viel wie möglich soll auf die Konsole kommen, jedoch schränkt, dass oft beim Bauen eines Mods ein. Es muss dem Modder seine freie Entscheidung sein ob er einen Mod auch für Konsole bauen will und mit dessen Einschränkung leben kann und will.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by FarmerJOE »

Ich hab ne RTX 2070 und einen Samsung 4K Bildschirm. Falls mein System 4K Auflösung schafft, welche Einstellung bezüglich DLSS und DLAA wäre am sinnvollsten? Oder beides an?
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by #MB-Trac_Power »

Lord Nighthawk wrote: Wed Nov 17, 2021 5:10 pm
Emanuel83 wrote: Wed Nov 17, 2021 4:40 pm *thumbsup* das Gute an all diesen Performance Verbesserungen ist, dass auch die Mods damit detailreicher und schöner werden können.
Man muss nicht mehr so "reduzieren" und optimieren sondern kann schon mal ein paar Vertices mehr raus hauen :mrgreen:
Die Frage ist ob das durch Crossplay dann nicht zu nem Problem wird. "Theoretisch" dürfen im Modhub nur noch allroundkompatible Mods angeboten werden wenn man die Linie jetzt durchzieht.
Es wird lediglich zukünftig eine Kennzeichnung geben, wenn ein Mod crossplaytauglich ist, mehr nicht.





FarmerJOE wrote: Wed Nov 17, 2021 7:29 pm Ich hab ne RTX 2070 und einen Samsung 4K Bildschirm. Falls mein System 4K Auflösung schafft, welche Einstellung bezüglich DLSS und DLAA wäre am sinnvollsten? Oder beides an?
DLSS skaliert die Auflösung von 1080p hoch auf z.B. 4K, anstatt direkt auf 4K zu rendern, was zu mehr Bildern pro Sekunde, also besserer Performance führt und gleichzeitig indirekt noch die Kanten glättet.

DLAA ist nur Kantenglättung und Schärfung der nativ gerenderten Auflösung, was Leistung kostet.


DLSS ist eher performance optimierend, DLAA eher performance zehrend.



So würde ich das Ganze mal interpretieren, ich bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege!

Im Zweifelsfall einfach mal rumprobieren.



#MB-Trac_Power
User avatar
Dolphin
Posts: 777
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Dolphin »

Na dann sollte sich mein neuer PC mit RTX3070 und dem BenQ EL2870U ja gelohnt haben. Warten wir mal den Montag Abend ab, vorrausgesetzt Amazon liefert die CE pünktlich
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by FarmerJOE »

FarmerJOE wrote: Wed Nov 17, 2021 7:29 pm Ich hab ne RTX 2070 und einen Samsung 4K Bildschirm. Falls mein System 4K Auflösung schafft, welche Einstellung bezüglich DLSS und DLAA wäre am sinnvollsten? Oder beides an?
DLSS skaliert die Auflösung von 1080p hoch auf z.B. 4K, anstatt direkt auf 4K zu rendern, was zu mehr Bildern pro Sekunde, also besserer Performance führt und gleichzeitig indirekt noch die Kanten glättet.

DLAA ist nur Kantenglättung und Schärfung der nativ gerenderten Auflösung, was Leistung kostet.


DLSS ist eher performance optimierend, DLAA eher performance zehrend.



So würde ich das Ganze mal interpretieren, ich bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege!

Im Zweifelsfall einfach mal rumprobieren.



#MB-Trac_Power
[/quote]


Aus der Antwort leite ich ab, dass entweder nur DLAA oder DLSS möglich ist, jedoch nicht beides gleichzeitig?
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by #MB-Trac_Power »

Ich weiß es nicht, an deiner Stelle würde ich einfach mal rumprobieren.
Wenn du merkst, dass du ein paar FPS gut gebrauchen könntest bei deinen bevorzugten Grafikeinstellungen, dann solltest du es mal mit DLSS versuchen, wenn du aber merkst, dass es sehr gut läuft und noch Luft noch oben ist, dann kannst du es ja auch mal mit DLAA versuchen.


#MB-Trac_Power
Peet1887
Posts: 64
Joined: Thu Aug 07, 2008 7:22 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Peet1887 »

Okay und was hat es dann noch mit diesem FSR auf sich? Ich habe es so verstanden, dass das etwas ähnliches ist Wie DLSS, jedoch auch mit anderen Grafikkarten? Ich habe eine GTX 980ti, könnte ich FSR mit meiner Graka nutzen?
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Trax »

Peet1887 wrote: Wed Nov 17, 2021 11:28 pm Okay und was hat es dann noch mit diesem FSR auf sich? Ich habe es so verstanden, dass das etwas ähnliches ist Wie DLSS, jedoch auch mit anderen Grafikkarten? Ich habe eine GTX 980ti, könnte ich FSR mit meiner Graka nutzen?
Ist das Pendant von AMD zu DLSS also nein, kannst Du mit der GraKa nicht nutzen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
McLovin10
Posts: 159
Joined: Thu Feb 25, 2010 5:46 pm
Contact:

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by McLovin10 »

Geforce Karten gehen schon mit AMD FSR aber nur Serie 10 16 20 30, 980Ti ist nur zu alt nicht weils Geforce ist.
User avatar
Axion-830
Posts: 62
Joined: Mon Dec 21, 2015 11:21 am
Location: Region Hannover

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Axion-830 »

Bei mir schauts so aus:
Intel(R) HD Graphics 610
Nvidia G Force GTX 1050 ti
:wink3:
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Zocker2013 »

nuja entweder oder ... die 1050ti wird wohl fürs gaming sein...
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Freut euch über Nvidia DLSS und DLAA im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by _LIFAD_ »

Trax wrote: Thu Nov 18, 2021 1:29 am
Ist das Pendant von AMD zu DLSS also nein, kannst Du mit der GraKa nicht nutzen.
Nope, AMD's FSR Läuft auch auf Nvidia Karten, nur braucht es eben nicht diese Tensor-Kerne der RTX 20/30 Serie.
Im Endeffekt ist FSR ein "Konkurrenzprodukt" zu DLSS und will das gleiche bezwecken. Es kommt nur ohne KI Unterstützung aus (das DL in DLSS steht ja für deep learning) und ich glaube das Ergebnis war nicht ganz so gut wie DLSS, läuft dafür aber eben auf einer ganzen Reihe von Grafikkarten und den Konsolen. Aber es gibt auch da Einstellungen die ein gutes Bild mit etwas mehr FPS liefern.

Es gibt ja viel mehr Möglichkeiten als "DLSS an" und "DLSS aus".
Man kann i.d.R. zwischen Modi wie Performance, "Mittel" Und Qualität wählen. Je nach dem wird das Ursprungsbild in höherer Auflösung berechnet vor dem Upscaling. In Stufe "Qualität" gibt es somit halt nahezu keinen Qualitätsverlust des Bildes, aber der FPS-gewinn ist eben auch nicht so groß. Auf Performance sieht man mehr unschärfe/Artefakte aber hat deutlich mehr FPS.
Das ist aber nur das was ich so aufgeschnappt habe in den letzten Monaten, selbst habe ich das nie genutzt (weil GTX 1080).
Post Reply