Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by tigerwood »

Schaut hier auf Seite 7 da habe ich die Grafiken zum Pflügen und Grubbern mal angepasst. Es sollte korrigiert werden. Bis jetzt ist nichts Passiert
masurpilami
Posts: 102
Joined: Thu Aug 14, 2008 12:16 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by masurpilami »

Es müsste doch auch so funktionieren oder hab ich da gerade einen Denkfehler.

Grubbern -> kleine Steine, wenig Unkraut
Aussaat
Walzen -> laut Beschreibung kleine Steine wieder in den Boden, +2% aber wichtiger keine Steine und somit geringer Verschleiß.
kleines Unkraut -> mit dem Striegel entfernen

Das sollte doch die -15% beim Spritzen lösen.
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Haagele »

Die Steine nach dem Säen noch wegwalzen geht glaube ich nicht, braucht man dann auch nicht mehr, weil da dann keine Bodenbearbietung mehr stattfindet bis zum nächsten Stoppelsturz.
masurpilami
Posts: 102
Joined: Thu Aug 14, 2008 12:16 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by masurpilami »

Haagele wrote: Mon Dec 20, 2021 4:24 pm Die Steine nach dem Säen noch wegwalzen geht glaube ich nicht, braucht man dann auch nicht mehr, weil da dann keine Bodenbearbietung mehr stattfindet bis zum nächsten Stoppelsturz.
Laut Tutorial aber schon:
Reguläre Walzen verwendet ihr nach der Aussaat, wenn das Feld bereits gegrubbert und das Saatgut ausgebracht ist. Mit einer Walze verdichtet ihr den Boden - dadurch steigt die Qualität und damit auch der Ertrag der Ernte um 2,5%

Tipp! Sollten auf dem Feld noch kleine Steine liegen, werden diese von der Walze in den Boden gedrückt. Das funktioniert aber nicht mit großen Steinen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by TopAce888 »

Farmer Mac wrote: Mon Dec 20, 2021 2:26 pm
_LIFAD_ wrote: Sat Dec 18, 2021 6:47 pm
Haagele wrote: Sat Dec 18, 2021 4:26 pm

das ist eben der Nachteil der Direktsaat... sonst würden alle immer Direktsaat machen.
Ich habe das ganze eben nochmal getestet, scheinbar kann die 9 Meter Hacke mehr als nur für Kartoffeln und Mais den Striegel zu ersetzen. Während der Striegel bei Unkraut "mittel" scheitert, wird das von der Hacke noch entfernt. Ich weiß nicht ob das mit Patch 1.2 neu kam, aber zumindest steht das jetzt auch in der Anzeige unten links. Im Prinzip kann man damit Striegel verkaufen und nur mit der Hacke arbeiten, sofern man das ganze am ersten Tag nach der Saat entfernt.
Ich bin noch am Testen, aber so wie das aussieht, verkaufe ich meinen Striegel und kaufe mir dafür den Hacker. Der Striegel ist anscheinend überflüssig geworden, weil der nicht alles wegbekommt :hmm:
Der Striegel funktioniert nur bei kleinem Unkraut (also Stufe 1) und nur bei nicht Einzelkorn-Saat.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by _LIFAD_ »

TopAce888 wrote: Mon Dec 20, 2021 4:34 pm
Der Striegel funktioniert nur bei kleinem Unkraut (also Stufe 1) und nur bei nicht Einzelkorn-Saat.
Ja und da die Hacke bis Stufe Mittel und auch auf allen anderen Früchten UND auf Mais usw. Geht ist der Striegel ziemlich obsolet.
User avatar
Desardh
GIANTS Software | Content Marketing Manager
Posts: 66
Joined: Thu Dec 19, 2019 8:36 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Desardh »

Thema Walzen: Nach Rücksprache empfehlen wir die Reihenfolge Grubbern, Säen, Walzen - wie nim Tutorial beschrieben. Teure Beschädigungen durch Steine treten vor allem bei Maschinen wie Mähdreschern auf. Sämaschinen kommen mit kleinen Steinen gut zurecht. Ich ergänze dazu nochmal einen kleinen Hinweis, damit das nicht verwirrt.

Thema Infografik zu Pflügen/Grubbern: Kleine Grafikanpassung folgt. Laut den Infos, die ich bekommen habe, sollten die Angaben mit der aktuellen Spielversion übereinstimmen. Der Spaten erstellt allerdings tatsächlich keine Felder und verursacht Unkraut. Wir schauen uns das alles aber auch nochmal genauer an.

Thema Ertragsboni wie von TopAce888 getestet sowie die Erkenntnisse sollten sich eigentlich mit unserer Infografik bei der Ertragssteigerung decken (bis auf die 0,5%-Rundung). Wenn nicht, gerne nochmal melden.

Thema Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme für "gelangweilte Mitarbeiter": Die Academy entsteht on top zu den regulären Aufgaben inmitten eines Launches. Konstruktives Feedback ist weiterhin gerne angenommen - ab hier allerdings vorzugsweise per PN. Vielen Dank.

Es folgen diese Woche noch ein paar kleine Änderungen/Neuheiten. Danach allerdings erst im neuen Jahr wieder. Soweit vielen Dank für eure Anmerkungen!
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by FarmerJOE »

TopAce888 wrote: Mon Dec 20, 2021 4:34 pm
Farmer Mac wrote: Mon Dec 20, 2021 2:26 pm
_LIFAD_ wrote: Sat Dec 18, 2021 6:47 pm

Ich habe das ganze eben nochmal getestet, scheinbar kann die 9 Meter Hacke mehr als nur für Kartoffeln und Mais den Striegel zu ersetzen. Während der Striegel bei Unkraut "mittel" scheitert, wird das von der Hacke noch entfernt. Ich weiß nicht ob das mit Patch 1.2 neu kam, aber zumindest steht das jetzt auch in der Anzeige unten links. Im Prinzip kann man damit Striegel verkaufen und nur mit der Hacke arbeiten, sofern man das ganze am ersten Tag nach der Saat entfernt.
Ich bin noch am Testen, aber so wie das aussieht, verkaufe ich meinen Striegel und kaufe mir dafür den Hacker. Der Striegel ist anscheinend überflüssig geworden, weil der nicht alles wegbekommt :hmm:
Der Striegel funktioniert nur bei kleinem Unkraut (also Stufe 1) und nur bei nicht Einzelkorn-Saat.

Der Striegel funktioniert nur nicht bei Kartoffeln. Bei Einzelkornsaat wie Mais etc funktioniert er eben schon, auch wenn was anderes in der Akademie steht. Habe es selbst getestet.

@Desardh wenn in der Akademie die Änderungen stattgefunden haben bitte Bescheid sagen in welchen Bereichen. Dann schauen wir uns das nochmal an
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by TopAce888 »

Desardh wrote: Mon Dec 20, 2021 5:08 pm [...]Thema Ertragsboni wie von TopAce888 getestet sowie die Erkenntnisse sollten sich eigentlich mit unserer Infografik bei der Ertragssteigerung decken (bis auf die 0,5%-Rundung). Wenn nicht, gerne nochmal melden. [...]
Wunderbar, dann habe ich euer System ja jetzt tatsächlich durchblickt. Der Rundungsfehler kommt aber von euch! :wink3: Weil ingame mit allen Boni inkl. Düngung korrekt 96% angezeigt werden. Nehme ich Mulchen dazu, stehen dort dann 98% und nach dem Walzen sind es dann 100% und nicht 101%. Aber dieses 1 Prozentchen ist auch egal, meiner Meinung nach sind beide Boni viel zu gering, als das es sich lohnen würde.

Desardh wrote: Mon Dec 20, 2021 5:08 pm [...]
Thema Infografik zu Pflügen/Grubbern: Kleine Grafikanpassung folgt. Laut den Infos, die ich bekommen habe, sollten die Angaben mit der aktuellen Spielversion übereinstimmen. Der Spaten erstellt allerdings tatsächlich keine Felder und verursacht Unkraut. Wir schauen uns das alles aber auch nochmal genauer an.
[...]
Bitte, bitte, lasst die Felderstellung auch durch die Spatenmaschine zu. Mit dem Pflug ist das immer so unhandlich.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Farmer Mac »

TopAce888 wrote: Mon Dec 20, 2021 5:56 pm
Desardh wrote: Mon Dec 20, 2021 5:08 pm [...]
Bitte, bitte, lasst die Felderstellung auch durch die Spatenmaschine zu. Mit dem Pflug ist das immer so unhandlich.
Da bin ich ganz bei dir *thumbsup*
Rohne
Posts: 1170
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Rohne »

TopAce888 wrote: Mon Dec 20, 2021 1:51 pm
  • gepflügt + 15%
  • kein Unkraut +20% (wie viel Bonus bei den drei Unkraut-Stufen abgezogen wird, habe ich nicht ausprobiert, Herbizid zieht 15%-Punkte wieder ab)
  • gekalkt +15
  • gedüngt +23% je Stufe
  • gemulcht +2%
  • gewalzt +2%

Das mit dem Herbizid Spritzen ist dann jetzt aber etwas verwirrend. In einem anderen Thread stand was von nur 10% weniger Ertrag, bei deiner Rechnung gleich ganze 15%, womit auch das Spritzen den zeitlichen und vor Allem finanziellen Aufwand überhaupt nicht mehr lohnen würde. Hast du das auch mal mit einer Vorauflaufbehandlung versucht (also spritzen direkt nach der Saat und nicht erst wenn das Feld schon bewachsen ist), woanders stand dass das zu keinem Ertragseinbruch führen würde, was auch durchaus sinnvoll und realistisch wäre (auch wenn es in der EU zur Zeit auf ein ziemlich sinnfreies Verbot des dazu vor Allem nötigen Glyphosats hinausläuft).
Der Clou bei den unterschiedlichen Direktsaatverfahren ist es ja ausgerechnet, mindestens den gleichen (nicht selten sogar deutlich höheren) Ertrag trotz deutlich weniger Bodenbearbeitung zu haben.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by FarmerJOE »

Die Einbuße mit Herbizid ist nicht so groß wie angegeben. Und ich hoffe das bleibt auch so.
Hab das mal auf der französischen Karte auf einem Weizenfeld (Feld 40) getestet
Mit Unkraut striegeln gab es 16011 Liter Ertrag.
Mit Spritzen der ausgewachsenen Unkrautpflanzen gab es 15259 Liter Ertrag
Mit Spritzen von mittleren Unkrautpflanzen gab es 15510 Liter Ertrag
Nach meiner Rechnung wären das ca 5% weniger Ertrag, wenn man auchgewachsenes Unkraut spritzt, bei mittlerem Unkraut nur ca 2,5%
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by DrHonk »

Meine Vermutung:

Bei Vorlaufbehandlung:
Ertragsbonus 20%

Je nach Größe des Unkrautes:
Ertragsbonus 5-15%
Großes Unkraut 5%
Mittleres Unkraut 10%
kleines Unkraut 15%

Da alle Unkrautarten gleichzeitig auf dem Feld stehen können, variiert der Bonus zwischen 5% und 15%.
Damit wäre der Zeitpunkt zum ausbringen sehr wichtig.

Auch dass "bis zu 20%" beim Striegel und Hacke würde ich so verstehen.
Wenn nämlich schon zu großes Unkraut steht ist der Ertragsbonus nicht bei vollen 20% sondern zwischen 0-20%, je nachdem wieviel vom kleinem, mittlerem und großem Unkraut steht, bzw. entfernt wird.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by TopAce888 »

Rohne wrote: Tue Dec 21, 2021 11:18 am
TopAce888 wrote: Mon Dec 20, 2021 1:51 pm
  • gepflügt + 15%
  • kein Unkraut +20% (wie viel Bonus bei den drei Unkraut-Stufen abgezogen wird, habe ich nicht ausprobiert, Herbizid zieht 15%-Punkte wieder ab)
  • gekalkt +15
  • gedüngt +23% je Stufe
  • gemulcht +2%
  • gewalzt +2%

Das mit dem Herbizid Spritzen ist dann jetzt aber etwas verwirrend. In einem anderen Thread stand was von nur 10% weniger Ertrag, bei deiner Rechnung gleich ganze 15%, womit auch das Spritzen den zeitlichen und vor Allem finanziellen Aufwand überhaupt nicht mehr lohnen würde. Hast du das auch mal mit einer Vorauflaufbehandlung versucht (also spritzen direkt nach der Saat und nicht erst wenn das Feld schon bewachsen ist), woanders stand dass das zu keinem Ertragseinbruch führen würde, was auch durchaus sinnvoll und realistisch wäre (auch wenn es in der EU zur Zeit auf ein ziemlich sinnfreies Verbot des dazu vor Allem nötigen Glyphosats hinausläuft).
Der Clou bei den unterschiedlichen Direktsaatverfahren ist es ja ausgerechnet, mindestens den gleichen (nicht selten sogar deutlich höheren) Ertrag trotz deutlich weniger Bodenbearbeitung zu haben.
Die 15% Malus habe ich aus dem Tutorial. Aber dort steht auch bis zu 15%. Aber letztlich entnehme ich dem, dass egal bei welchem Wachstumsstand des Unkrauts, nach dem Spritzen nur 5% Bonus für die Ertragssteigerung bleibt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by FarmerJOE »

TopAce888 wrote: Tue Dec 21, 2021 2:14 pm
Rohne wrote: Tue Dec 21, 2021 11:18 am
TopAce888 wrote: Mon Dec 20, 2021 1:51 pm
  • gepflügt + 15%
  • kein Unkraut +20% (wie viel Bonus bei den drei Unkraut-Stufen abgezogen wird, habe ich nicht ausprobiert, Herbizid zieht 15%-Punkte wieder ab)
  • gekalkt +15
  • gedüngt +23% je Stufe
  • gemulcht +2%
  • gewalzt +2%

Das mit dem Herbizid Spritzen ist dann jetzt aber etwas verwirrend. In einem anderen Thread stand was von nur 10% weniger Ertrag, bei deiner Rechnung gleich ganze 15%, womit auch das Spritzen den zeitlichen und vor Allem finanziellen Aufwand überhaupt nicht mehr lohnen würde. Hast du das auch mal mit einer Vorauflaufbehandlung versucht (also spritzen direkt nach der Saat und nicht erst wenn das Feld schon bewachsen ist), woanders stand dass das zu keinem Ertragseinbruch führen würde, was auch durchaus sinnvoll und realistisch wäre (auch wenn es in der EU zur Zeit auf ein ziemlich sinnfreies Verbot des dazu vor Allem nötigen Glyphosats hinausläuft).
Der Clou bei den unterschiedlichen Direktsaatverfahren ist es ja ausgerechnet, mindestens den gleichen (nicht selten sogar deutlich höheren) Ertrag trotz deutlich weniger Bodenbearbeitung zu haben.
Die 15% Malus habe ich aus dem Tutorial. Aber dort steht auch bis zu 15%. Aber letztlich entnehme ich dem, dass egal bei welchem Wachstumsstand des Unkrauts, nach dem Spritzen nur 5% Bonus für die Ertragssteigerung bleibt.
Nein, lies noch mal meinen Beitrag 2 über deinem. Hab es ja selbst getestet
Locked