Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by DerPatrizier »

Digitalbauer wrote: Sat Nov 20, 2021 8:43 am Noch besser wird es, wenn du die Leertaste drückst und die Veränderung der Preisspanne über das Jahr sehen kannst.
Find ich super gemacht.
Stimmt - das habe ich mittlerweile in Videos auch gesehen.

Sehr schön sind auch die Details zu den den einzelnen Früchten hier, inkl. Ertrag pro ha: https://farming-simulator.com/newsArtic ... ews_id=297
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Eische »

Desardh wrote: Thu Nov 18, 2021 2:12 pm
Ansonsten natürlich immer her mit Fragen und Feedback.
Hi Desardh,

Kleiner Hinweis:
Der Artikel "So sät und erntet ihr Getreide" ist falsch verlinkt. Müsste eigentlich auf die 298 verweisen.

In der Übersicht der Feldfrüchte (Artikel 297) hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen, da der Ertrag aller Feldfrüchte scheinbar um den Faktor 10 zu gering sind.
Im gleichen Artikel ist mir auch aufgefallen, dass Raps pro Hektar deutlich weniger durchschnittlichen Erlös bringt, als alle anderen Getreidearten. Ist das auch ein Druckfehler, oder sind die Zahlen noch nicht final.
Schön zusehen, dass Sojabohnen jetzt keine "cash crop" mehr wie im LS19 ist.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by FarmerJOE »

Richtig die Erträge pro ha passen nicht.
Sie passen sogar um den Faktor 20 nicht, zumindest im LS 19 war der Ertrag pro ha 20 mal so hoch. Oder geht man hier von ungedüngtem aus, welcher sich durch die Düngungen noch verdoppelt? Dann wäre um den Faktor 10 falsch.
Hier mal die Erträge (voll gedüngt) des LS 19:
Weizen 17800 l/ha
Gerste 19200 l/ha
Raps 11600 l/ha
Hafer 11400 l/ha
Sojabohnen 9000 l/ha
Kartoffeln 82600 l/ha
Zuckerrüben 115600 l/ha
Körnermais 18400 l/ha
Sonnenblumen 10400 l/ha
Last edited by FarmerJOE on Sun Nov 21, 2021 1:51 am, edited 1 time in total.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by LanzD2016 »

Also was man in der Academy sieht, würde ich meinen das der Ertrag um 10x zu niedrig ist. IRL hatten wir z.B. von unserem Acker mit ca. 1,2 Hektar Hafer einen gut vollen Welger 8t. Ingame wären das dann 8000l und somit recht passend.
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by agp8x »

Ne das passt doch: Baut man nen ha Kartoffeln an, hat man 4310 L Kartoffeln. Davon legt man sich 3800 L als Saatgut fürs nächste Jahr zurück, und verkauft die übrigens 510 L zum Durchschnittspreis von 516 Geld, um mit 263 Einkommen pro ha den Roder, Legemaschine, Schlepper und Anhäger für dieses Jahr zu finanzieren. *thumbsup*

Und das ist "Easy Economics", bin gespannt wie es bei den anderen Schwierigkeitsgraden aussieht.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by FarmerJOE »

Die richtigen Erträge habe ich oben aufgeführt
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Eische »

Ja, voll gedüngt sind die Erträge doppelt so hoch, wäre dann Faktor 20. Hier sind aber die Basiserträge gemeint, also Faktor 10, wenn die Werte von früheren LS Teilen übernommen wurden.
Naja, wird vermutlich nur ein kleiner Druckfehler sein.

_______
agp8x wrote: Sun Nov 21, 2021 1:05 am Ne das passt doch: Baut man nen ha Kartoffeln an, hat man 4310 L Kartoffeln. Davon legt man sich 3800 L als Saatgut fürs nächste Jahr zurück, und verkauft die übrigens 510 L zum Durchschnittspreis von 516 Geld, um mit 263 Einkommen pro ha den Roder, Legemaschine, Schlepper und Anhäger für dieses Jahr zu finanzieren. *thumbsup*

Und das ist "Easy Economics", bin gespannt wie es bei den anderen Schwierigkeitsgraden aussieht.
Du hast im LS noch nie Kartoffeln geerntet, oder?
Auch im realen ist der Ertrag etwa so hoch wie im LS (43100Liter Basis). Ansonsten wäre der Anbau von Pflanzkartoffeln reichlich witzlos.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by agp8x »

Eische, ich ernte sowohl virtuell als auch real regelmäßig Kartoffeln. Mein obiger Beitrag könnte, ganz eventuell, Spuren von Sarkasmus enthalten. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht, was ich da heute früh im Halbschlaf hier hinterlassen habe.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by rasilo »

Hat eigentlich schon jemand den Verkaufspreis von Strom gesichtet? Da keine "Frucht" steht das ja leichter nicht in der Übersicht.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by TopAce888 »

Hansel wrote: Fri Nov 19, 2021 11:49 am Eine Frage:"Müssen alle Tiere im FS22 nicht mehr mit Wasser versorgt werden?" Wenn ja,finde ich das recht unlogisch, da der FS doch SOOOO viel realistischer werden sollte. - Das ist dann jetzt gemäß "Strom kommt aus der Steckdose und es sind Kobolde am Werk"? ;)
Das versorgen mit "externem" Wasser empfand ich aber nicht als realistisch. Ich habe im LS19 einen Brunnen in die Nähe des Wassertriggers gestellt, dann ein Wasserfass in den Trigger von Tränkle und Brunnen und dann lief das quasi auch immer vollautomatisch bis die Tränke voll war. Der Anhänger hat das Wasser aus dem Brunnen gezogen und gleich in die Tränke laufen lassen. Irgendwann bin ich dann auch auf die AnimalPen Mod umgestiegen.

DerPatrizier wrote: Fri Nov 19, 2021 7:34 am Finde diese neuen Erklärungen und Hilfen im Netz sehr gut und hilfreich.

Offensichtlich wurde die Übersicht mit den Verkaufspreisen umgestellt. Das begrüße ich sehr, weil die bisherige sehr breite und lange Tabelle dann doch irgendwann unübersichtlich wurde (und jetzt ja weitere Früchte und Produkte dazukamen).
Image
Mir gefällt die neue Übersicht leider gar nicht. Jetzt habe ich keinen Überblick mehr darüber, welche Frucht grad am meisten Geld bringt, da ich immer nur die Preis für eine Frucht sehe.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Baclodant »

TopAce888 wrote: Sun Nov 21, 2021 3:14 pm
DerPatrizier wrote: Fri Nov 19, 2021 7:34 am Finde diese neuen Erklärungen und Hilfen im Netz sehr gut und hilfreich.

Offensichtlich wurde die Übersicht mit den Verkaufspreisen umgestellt. Das begrüße ich sehr, weil die bisherige sehr breite und lange Tabelle dann doch irgendwann unübersichtlich wurde (und jetzt ja weitere Früchte und Produkte dazukamen).
Image
Mir gefällt die neue Übersicht leider gar nicht. Jetzt habe ich keinen Überblick mehr darüber, welche Frucht grad am meisten Geld bringt, da ich immer nur die Preis für eine Frucht sehe.
Da muss ich sagen, solange ich mit Seasons frühzeitig die Aussaat plane empfinde ich das neue Menü als Erleichterung. Und die Preisschwankung die das Jahr über besteht wird auch angezeigt. Und da der Ertrag mehr oder weniger eh von Frucht zu frucht unterschiedlich ist, konnte ich noch nie wirklich den Preis für z.B. Weizen mit Hafer oder Soya vergleichen.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by TopAce888 »

Letztlich ist es egal, welche Frucht ich anpflanze, der Gewinn ist bei allen Pflanzen in etwa gleich. Je höher der Ertrag, desto geringer sind die Preise. Also habe ich immer das angepflanzt, was aktuell den höchsten Preis gab (die Preisentwicklung hat man ja irgendwann im Kopf). Jetzt muss ich also immer die Pflanzen durchklicken und schauen, wo der Preis liegt. Das ist für mich noch weniger optimal, als die breite Übersicht aus dem LS19. Aber gut, damit werde ich mich wohl irgendwie arrangieren (müssen), ist halt eine Designentscheidung.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Baclodant »

https://www.dropbox.com/s/ysv6thqybn89m ... .xlsx?dl=0

Es gab mal eine Versuchsreihe für den LS19, indem man genau den Profit für jede Frucht mit der "Normalen" Wirtschaftseinstellung berechnet hat. Ich weiß nicht wie aktuell die für den LS19 sind und für de LS22 müsste man das ganze neu berechnen. Aber man sieht doch einige Unterschiede in den Feldfrüchten.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Stevy »

Ich besitze zum Glück noch nen Ertragsrechner vom 17er, den ich mir Modifiziert habe, so sehe ich welchen Ertrag Allgemein und jwweils Feldbezogen was bringt.
User avatar
Digitalbauer
Posts: 108
Joined: Fri Sep 21, 2018 3:19 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Digitalbauer »

TopAce888 wrote: Sun Nov 21, 2021 3:14 pm
Hansel wrote: Fri Nov 19, 2021 11:49 am Eine Frage:"Müssen alle Tiere im FS22 nicht mehr mit Wasser versorgt werden?" Wenn ja,finde ich das recht unlogisch, da der FS doch SOOOO viel realistischer werden sollte. - Das ist dann jetzt gemäß "Strom kommt aus der Steckdose und es sind Kobolde am Werk"? ;)
Das versorgen mit "externem" Wasser empfand ich aber nicht als realistisch. Ich habe im LS19 einen Brunnen in die Nähe des Wassertriggers gestellt, dann ein Wasserfass in den Trigger von Tränkle und Brunnen und dann lief das quasi auch immer vollautomatisch bis die Tränke voll war. Der Anhänger hat das Wasser aus dem Brunnen gezogen und gleich in die Tränke laufen lassen. Irgendwann bin ich dann auch auf die AnimalPen Mod umgestiegen.

DerPatrizier wrote: Fri Nov 19, 2021 7:34 am Finde diese neuen Erklärungen und Hilfen im Netz sehr gut und hilfreich.

Offensichtlich wurde die Übersicht mit den Verkaufspreisen umgestellt. Das begrüße ich sehr, weil die bisherige sehr breite und lange Tabelle dann doch irgendwann unübersichtlich wurde (und jetzt ja weitere Früchte und Produkte dazukamen).
Image
Mir gefällt die neue Übersicht leider gar nicht. Jetzt habe ich keinen Überblick mehr darüber, welche Frucht grad am meisten Geld bringt, da ich immer nur die Preis für eine Frucht sehe.
Aufgrund von Seasons variiert der Preis über das Jahr. Ein "vom Feld zum besten Verkaufstrigger" wie bisher macht nicht mehr so viel Sinn, da der höchste Preis auch im November oder Februar liegen kann.
Halte ich für einen schönen Gameplayansatz.
Locked