Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by punchi »

Walter Röhrich wrote: Fri Dec 17, 2021 4:38 pm Also das man jetzt eine ErtragsSTRAFE von -15% bekommt wenn man Herbizid einsetzt kann ja wohl eigentlich auch nicht euer ernst sein oder? Wer ist denn auf diese Schnapsidee gekommen?
Nennt man Gameplay Design, damit Striegel nicht überflüssig sind :D
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by eater84 »

Aber15 % scheinen auf den ersten Blick doch recht happig.
Ich spiele auf der Xbox Series X.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by FarmerJOE »

Ernsthaft 15%? Das heißt spritzen bringt mir insgesamt nur noch 5% Ertragsbonus? Wir haben unsere Felder bisher immer nur gespritzt. Dann macht spritzen ja im Vergleich zum striegeln absolut keinen Sinn mehr. Oh man :confusednew:
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by _LIFAD_ »

Problematisch wird es halt leider, wenn die erste Stufe Unkraut direkt so groß ist dass man sie nicht Striegeln kann, sondern spritzen muss. Der striegel hat von 75 auf 50% reduziert; die ich dann mit der spritze beseitigen musste, obwohl es direkt der erste Tag nach der Aussaat war. Ich habe direkt mit der Direktsämaschine in Ölrettich Hafer eingesät.
Das ist aber auch kein "Kleiner Ertragsverlust" mehr wie es in der Ingame Beschreibung steht wenn ich ehrlich bin.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by FarmerJOE »

Bei 5% lohnt sich das Spritzen überhaupt nicht mehr. Rechnet man das Pflanzenschutzmittel noch, bleibt davon gar nix mehr übrig. Man hätte es einfach so lassen sollen wie im LS19. Da war der einzige Nachteil der Spritze zum Striegel, dass man einfach mehr Ausgaben durch Pflanzenschutzmittel hatte. Das reicht dann aber auch. Jetzt macht es einfach gar keinen Sinn mehr!
Das wurde wohl nicht zu Ende gedacht. Schade
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Haagele »

_LIFAD_ wrote: Sat Dec 18, 2021 2:43 pm Problematisch wird es halt leider, wenn die erste Stufe Unkraut direkt so groß ist dass man sie nicht Striegeln kann, sondern spritzen muss. Der striegel hat von 75 auf 50% reduziert; die ich dann mit der spritze beseitigen musste, obwohl es direkt der erste Tag nach der Aussaat war. Ich habe direkt mit der Direktsämaschine in Ölrettich Hafer eingesät.
Das ist aber auch kein "Kleiner Ertragsverlust" mehr wie es in der Ingame Beschreibung steht wenn ich ehrlich bin.
das ist eben der Nachteil der Direktsaat... sonst würden alle immer Direktsaat machen.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by _LIFAD_ »

Haagele wrote: Sat Dec 18, 2021 4:26 pm
_LIFAD_ wrote: Sat Dec 18, 2021 2:43 pm Problematisch wird es halt leider, wenn die erste Stufe Unkraut direkt so groß ist dass man sie nicht Striegeln kann, sondern spritzen muss. Der striegel hat von 75 auf 50% reduziert; die ich dann mit der spritze beseitigen musste, obwohl es direkt der erste Tag nach der Aussaat war. Ich habe direkt mit der Direktsämaschine in Ölrettich Hafer eingesät.
Das ist aber auch kein "Kleiner Ertragsverlust" mehr wie es in der Ingame Beschreibung steht wenn ich ehrlich bin.
das ist eben der Nachteil der Direktsaat... sonst würden alle immer Direktsaat machen.
Ich habe das ganze eben nochmal getestet, scheinbar kann die 9 Meter Hacke mehr als nur für Kartoffeln und Mais den Striegel zu ersetzen. Während der Striegel bei Unkraut "mittel" scheitert, wird das von der Hacke noch entfernt. Ich weiß nicht ob das mit Patch 1.2 neu kam, aber zumindest steht das jetzt auch in der Anzeige unten links. Im Prinzip kann man damit Striegel verkaufen und nur mit der Hacke arbeiten, sofern man das ganze am ersten Tag nach der Saat entfernt.
Walter Röhrich
Posts: 69
Joined: Tue Mar 10, 2020 9:29 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Walter Röhrich »

Nennt man Gameplay Design, damit Striegel nicht überflüssig sind :D
Das hat mit Gameplay Design leider nichts mehr zu tun! Wobei vielleicht sollte ich besser sagen mit sinnvollem Gameplay Design.
So wie es im Moment ist, ist die mit Abstand beste Möglichkeit zu pflügen, da dann gar kein Unkraut mehr entsteht und nur kleine Steine nach oben kommen die ich mit der Walze wieder in den Boden drücken kann.
Tiefenlockerer, Grubber, Spritzen und Striegel sind im Moment komplett überflüssig! Selbst Scheibeneggen werden nicht mehr benötigt kann man aber natürlich noch aus Spass an der Freude einsetzen. Da ist 3/4 des Ackerfuhrparks überflüssig.


:hi:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Ex-Deejay »

Aber welche Angaben stimmen denn jetzt? In der Ingame-Hilfe stehen an manchen Stellen immernoch Dinge, die aus dem LS17 stammen und schon seit dem LS19 überholt sind. Und die unrichtigen Angaben werden scheinbar noch auf das Webseiten-Tutorial mitgeschleift und noch weitere Unrichtigkeiten dazu geschrieben.
Eine bekannte Persönlichkeit hat in einer Castingshow mal gesagt: "Wo nur sc**** reinkommt, kommt auch nur sc**** wieder raus. Da kann ich auch mit der besten Studiotechnik nix dran ändern."
Ich hatte eigentlich gehofft, im Webseiten-Tutorial die Infos zu bekommen, die in der Ingame-Hilfe fehlen, unrichtig oder veraltet sind. Aber scheinbar ist die ganze Geschichte nur eine ABM für den Teil der Belegschaft, der momentan wegen Covid-19 nicht ausgelastet ist.
Netter Versuch, Giants, aber es gibt in Deutschland "Kurzarbeitergeld", falls man das in der Schweiz nicht kennen sollte. Die Agentur für Arbeit hilft dort gerne weiter, wenn man sich als Arbeitgeber an sie wendet. Da muß man zwar einigen Papierkram ausfüllen, aber Bürokratie dürfte für ein schweizer Unternehmen ja kein Fremdwort sein.

Moderator: 7 Tage Urlaub für diesen Kommentar.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by FarmerJOE »

Hab mir mal den Bodenbearbeitungsteil Unkraut, sowie Pflügen und Grubbern in der Academy durchgelesen und es parallel im Spiel (Patch 1.2) getestet. Da passt so einiges nicht:
In der Academy steht, das Pflüge und Spatenmaschinen kein Unkrautwachstum auftreten lassen, dies ist falsch. Beim Pflügen tritt kein Unkrautwachstum auf, das ist korrekt, aber bei der Bearbeitung mit der Spatenmaschinen tritt im nächsten Monat kleines Unkrautwachstum auf.
Beim Tiefenlockerer steht jedoch, das Unkrautwachstum auftritt. Das ist aber nicht der Fall, danach kommt überhaupt kein Unkraut mehr.
Desweiteren steht noch drin: Feldfrüchte, die in Reihen wachsen (Mais und Kartoffeln) benötigt ihr statt eines Striegels eine Hacke.
Bei den Kartoffeln stimmt dies, da lässt es sich nur mit Hacke entfernen. Bei Reihensaaten wie Mais kann das Unkraut jedoch ganz normal mit einem Striegel entfernt werden.
Da passt also einiges noch überhaupt nicht. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das ein Fehler im Spiel ist, oder ein Fehler in der Academy Beschreibung.
Unter Pflügen und Grubbern steht bei der Spatenmaschine, dass nur kleine Steine erscheinen. Dies ist ebenfalls nicht so, dort erscheinen größere Steine, die nicht mit einer Walze in den Boden gedrückt werden können.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Stevy »

War doch von anfang an so Kommuniziert, das große Steine beim pflügen und tiefenlockern erscheinen.
Mittlere beim Grubber und Tiefspaten.
Kleine beim Flachgrubber und keine bei Scheibenegge und Direktssat.
Walter Röhrich
Posts: 69
Joined: Tue Mar 10, 2020 9:29 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Walter Röhrich »

Ich muss mich an dieser Stelle an dem Punkt, dass Pflügen nur noch kleine Steine erzeugt korrigieren. Es erzeugt entgegen dem was im Tutorial der Academy steht weiterhin große Steine. Auf meinen gepflügten Äckern waren nach dem Patch nur noch kleine Steine zu finden wenn ich jetzt aber erneut pflüge habe ich wieder große Steine die zum Vorschein kommen. Das soll mal einer verstehen.

Klar war das am Anfang so kommuniziert, dass Pflügen große Steine erzeugt aber in den Tutorials der Academy steht eben jetzt das es kleine Steine erzeugen würde. Das Problem ist, dass das was in den Tutorials steht nicht dem im Spiel entspricht.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by FarmerJOE »

Bei mir bringt pflügen kleine Steine. Bin aber kein zweites mal drüber. Ich finde, die Akademy Beiträge sollten hinsichtlich der falschen Informationen nochmal überarbeitet werden und parallel getestet werden, dass auch wirklich alles stimmt, sonst weiß bald keiner mehr was letztendlich stimmt
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by TopAce888 »

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread. Ich habe mir nämlich jetzt selbst mal die Ertragsboni unter die Lupe genommen, weil das für mich alles noch so unklar war. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch weiter.

TopAce888 wrote: Sun Dec 19, 2021 10:14 pm Ich habe mich heute mal mit den Ertragsboni auseinander gesetzt, nachdem man die mit dem Patch ja nun angezeigt bekommt und bin zu einer erstaunlichen Erkenntnis gekommen. Es gibt gar keine Ertragsstrafen, sondern nur weniger Bonus (immer ausgehend von 100% Ertrag).
  • gepflügt + 15%
  • kein Unkraut +20%, Unkraut (klein) +10%, Unkraut (mittel) +6%, Unkraut (groß) 0% (mit Herbizid sind es +20%/+11%/+6%)
  • gekalkt +15
  • gedüngt +23% je Stufe
  • gemulcht +2%
  • gewalzt +2%
Wenn nun kalken, pflügen und Unkraut ausgeschaltet ist, startet man direkt mit einem Bonus von 50% und kommt mit Düngen, Mulchen und Walzen auf 100% Bonus.

Weitere Erkenntnisse:
  • Entgegen der Behauptung hier im Forum, dass es keinen Unterschied macht, ob ich das Feld mit einem Grubber, Flachgrubber, Kreisel- oder Scheibenegge bearbeite, macht es sehr wohl einen Unterschied. Je nachdem, welches Gerät ich für die Bodenbearbeitung nehme, wächst mehr Unkraut und ich benötige andere Mittel, um es zu entfernen, wenn ich mir damit zu lange Zeit lasse.
  • Walzen muss ich nach der Aussaat, um den Bonus mitzunehmen.
  • Mulchen und Walzen macht keinen Sinn, wenn man spielt, um Geld zu verdienen. Der Mehraufwand steht in keiner Relation zum erzielten Mehrgewinn.
  • Das Erzeugen eines Saatbettes hat keinen spielerischen Einfluss.
Nach diesen Feldversuchen denke ich, das ich das System jetzt durchblickt habe. Ich finde es schade, dass Mulchen und Walzen nur so einen geringen Bonus geben, so dass es für mich eigentlich völlig uninteressant ist.
Last edited by TopAce888 on Tue Dec 21, 2021 5:23 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Farmer Mac
Posts: 768
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Farmer Mac »

_LIFAD_ wrote: Sat Dec 18, 2021 6:47 pm
Haagele wrote: Sat Dec 18, 2021 4:26 pm
_LIFAD_ wrote: Sat Dec 18, 2021 2:43 pm Problematisch wird es halt leider, wenn die erste Stufe Unkraut direkt so groß ist dass man sie nicht Striegeln kann, sondern spritzen muss. Der striegel hat von 75 auf 50% reduziert; die ich dann mit der spritze beseitigen musste, obwohl es direkt der erste Tag nach der Aussaat war. Ich habe direkt mit der Direktsämaschine in Ölrettich Hafer eingesät.
Das ist aber auch kein "Kleiner Ertragsverlust" mehr wie es in der Ingame Beschreibung steht wenn ich ehrlich bin.
das ist eben der Nachteil der Direktsaat... sonst würden alle immer Direktsaat machen.
Ich habe das ganze eben nochmal getestet, scheinbar kann die 9 Meter Hacke mehr als nur für Kartoffeln und Mais den Striegel zu ersetzen. Während der Striegel bei Unkraut "mittel" scheitert, wird das von der Hacke noch entfernt. Ich weiß nicht ob das mit Patch 1.2 neu kam, aber zumindest steht das jetzt auch in der Anzeige unten links. Im Prinzip kann man damit Striegel verkaufen und nur mit der Hacke arbeiten, sofern man das ganze am ersten Tag nach der Saat entfernt.
Ich bin noch am Testen, aber so wie das aussieht, verkaufe ich meinen Striegel und kaufe mir dafür den Hacker. Der Striegel ist anscheinend überflüssig geworden, weil der nicht alles wegbekommt :hmm:
Locked