GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Dolphin
Posts: 777
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by Dolphin »

Bei mir geht das mit dem Replace wie im 8er auch. Mir ist aufgefallen das die Smooth funktion nicht mehr so gut funktioniert. Ich geh dann erst mit Erusion drüber und dann mit Smooth.
User avatar
Maeks
Posts: 655
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by Maeks »

Ich hab es eben herausgefunden. Die Replacefunktion gibt es noch und heißt jetzt Ersetzen. Das Smooth ist die Glättfunktion.

Gruß Maeks
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by goodN8JohnBoy »

Tja - das kommt davon. Erst schreien alle nach dt. Übersetzung, dann können sie damit nix anfangen weil alle Guides die en. Begriffe benutzen.
(en) replace = (dt) ersetzen
(en) smooth = (dt) ausgleichen, glätten

Sorry wenn ich das mal sagen muss: in der Developer/Modder-Szene wird en. gesprochen. Wer da auf seine exotische Heimatsprache besteht, hat kaum eine Chance.
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by tec »

goodN8JohnBoy wrote: Fri Dec 31, 2021 2:40 pm ...Sorry wenn ich das mal sagen muss: in der Developer/Modder-Szene wird en. gesprochen. Wer da auf seine exotische Heimatsprache besteht, hat kaum eine Chance.
Zum Glück kann man es in dieser Version selber umschalten ;)
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by TopAce888 »

goodN8JohnBoy wrote: Fri Dec 31, 2021 2:40 pm Tja - das kommt davon. Erst schreien alle nach dt. Übersetzung, dann können sie damit nix anfangen weil alle Guides die en. Begriffe benutzen.
(en) replace = (dt) ersetzen
(en) smooth = (dt) ausgleichen, glätten

Sorry wenn ich das mal sagen muss: in der Developer/Modder-Szene wird en. gesprochen. Wer da auf seine exotische Heimatsprache besteht, hat kaum eine Chance.
Naja, ich würde Deutsch jetzt nicht unbedingt als exotisch bezeichnen, aber der GE auf Deutsch mutet dennoch merkwürdig an. :lol: Den musste ich dann schnell wieder auf Englisch umstellen.

Maeks wrote: Fri Dec 31, 2021 12:31 pm [...]Es gibt zwar eine Funktion Erodieren, nur ist die zu Geländeanpassung eine einzige Katastrophe.

Gruß Maeks
Erodieren funktioniert schon gut, nur musst du im Terrain Editing (ganz unten) dazu noch die weiteren Einstellungen anpassen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by Haagele »

Soweit ich weiß, gab es den Editor noch nie für Mac.
Falls du wissen willst warum: Ich gehe davon aus, dass Giants ihn wohl selbst nicht unter Mac nutzt. Deshalb wäre der Aufwand wohl zu groß ihn zu portieren. Wir bekommen ja auch "nur" das Entwicklertool von Giants zur Verfügung gestellt.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by goodN8JohnBoy »

TopAce888 wrote: Fri Dec 31, 2021 9:05 pm .. würde Deutsch jetzt nicht unbedingt als exotisch bezeichnen ..
Bei einem Anteil von 76 Mio. dt. 'Muttersprache' kann man das getrost als 'exotisch' bezeichnen. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_Sprachen
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by das xenomorph »

goodN8JohnBoy wrote: Sat Jan 01, 2022 10:39 am
TopAce888 wrote: Fri Dec 31, 2021 9:05 pm .. würde Deutsch jetzt nicht unbedingt als exotisch bezeichnen ..
Bei einem Anteil von 76 Mio. dt. 'Muttersprache' kann man das getrost als 'exotisch' bezeichnen. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_Sprachen
Diese liste ist nicht korrekt! In den USA wird als Muttersprache englisch angenommen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung das ein ganzes Gebiet Deutsch spricht. aber denen ihre Muttersprache ist Deutsch. Wird aber in der Liste falsch eingetragen. Also ist diese Liste nicht aussagekräftig!
Ich schätze Deutsche als Muttersprache ist bestimmt bei über 400 Millionen.

Da du aber darauf abspielst warum ist dann nicht alles in einer Chinesischen Sprache, da das die größte gruppe auf der Welt ist.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by goodN8JohnBoy »

400 Mio. mit dt. 'Muttersprache'?? Das halte ich nun wiederum für völlig übertrieben. Selbst wenn man dt. als Zweit- und Drittsprache dazurechnet, kommt man bestenfalls auf ~150 Mio.

Und dass en. die mehr oder weniger 'offizielle' Umgangssprache in der IT ist, liegt ja wohl auf der Hand. Sogut wie alle wichtige IT Entwicklung kommt seit etwa 1970 aus den USA. Deshalb sind auch fast alle Programmiersprachen mit en. Begriffen besetzt. China hat damals überhaupt noch keine Rolle in der IT-Welt gespielt.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by TopAce888 »

Aber es ist für all diejenigen prima, die aus welchen Gründen auch immer nicht der Englischen Sprache mächtig sind und als Alternativen auf Deutsch, Französisch oder Polnisch umstellen und somit auch den Editor benutzen können.

Leider ist aber (zumindest auf Deutsch) nicht alles übersetzt. Hier und da gibt es immer wieder noch Begriffe auf Englisch.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by goodN8JohnBoy »

Tja - dass allgem. Problem ist aber: für seine 'Heimatsprache' findet man nur wenig Anleitungen im Internet. Zu ü90% ist alles in en. - wer das nicht wenigstens ansatzweise beherrscht, hinkt idR. hoffnungslos hinterher.
Deshalb ist es auch keine besonders gute Idee, ein Entwicklertool 'einzudeutschen', weil eben sogut wie alle Anleitungen die en. Begriffe verwenden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by TopAce888 »

Was nützen dir aber die fremdsprachigen Anleitungen, wenn du noch nicht Mal den Editor verstehst (wegen Sprachbarriere)? Für so etwas gibt es doch Foren. Und wenn jemand ein deutsches Problem hat, dann kann ein Helfer hier ja auch schnell auf Deutsch wechseln, um das Problem zu "verstehen". Natürlich kann es zu Verwirrungen führen, aber vermutlich auch nur bei denen, die den Editor vorher bereits auf Englisch genutzt haben und nun auf Deutsch so einiges nicht wiederfinden (wie bei Maeks). Wie ich schon sagte, für mich fühlt sich Deutsch im Editor merkwürdig an, weil ich die englischen Begriffe gewohnt bin. Im Großen und Ganzen finde ich es aber eine prima Sache für die, die gerne möchte, aber wegen der Englischen Sprache nicht konnten. Und der GE ist jetzt auch nicht so kompliziert, als dass man da nicht ohne Tutorials rein findet. (ganz anders als z.B. Blender oder Gimp). Ich hoffe nur, dass Giants an der Übersetzung noch weiter feilt und den Sprachmischmasch beseitigt.

Übrigens, Blender gibt es sogar noch in mehr Sprachen als nur die drei zusätzlichen im GE.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by goodN8JohnBoy »

Wo du gerade Blender und GIMP erwähnst: schau dich dochmal im Web um nach Guides/Tutorials dafür. Zumindest die ausführlichen und über Einsteiger-Level sind alle in en.
Genauso wie Anleitungen zu den Giants Tools im GDN.
Da habe ich in Foren schon oft erlebt, wie Leute mit Menü oder iwie Einstellungen nicht klar kamen, weil sie auf dt. umgestellt hatten und dann vergeblich in den en. Anleitungen gesucht haben.
Ohne wenigstens grundlegende en. Kenntnisse ist man schlichtweg verloren. Da helfen auch Web-Übersetzer nicht immer weiter.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by TopAce888 »

Das bestreite ich doch auch gar nicht, aber der GE ist nicht so ein Schwergewicht wie Blender, da kommt man fürs Erste auch gut ohne Tutorial zurecht. Und wer den GE auf deutsch nutzt, muss halt mit den von dir genannten Einschränkungen klar kommen. Für das eigene Anpassen einer Mod oder Map reicht das auch.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by Stegei »

"Nettigkeiten" wurden gelöscht. Bitte bleibt auch hier freundlich.

1. Den GIANTS Editor gibt es momentan nur für Windows.
2. Die OpenGL Version des Editors hat momentan leider Grafikartefakte mit AMD 6000er Grafikkarten (wir gehen momentan von einem Treiberbug aus). Ein Workaround ist die Vulkan Version zu verwenden. Dazu im editor.xml den Eintrag <renderer>OGL</renderer> auf <renderer>VULKAN</renderer> ändern. Die Vulkan Version ist allerdings aktuell noch etwas instabil und führt bei einigen Aktionen zu einem Crash (z.B. öffnen des Shadow Map Viewers).
3. Ohne Englisch Kenntnisse zu modden ist sicherlich nicht ideal, aber die Deutsche Version des Editors erlaubt es doch einigen Leute die gar keine Englisch Kenntnisse haben den Editor auch zu verwenden. Über die Zeit werden wohl auch einige Tutorial entstehen die auf die Deutsche Version eingehen. Wir arbeiten auch daran, die Übersetzung weiter auszubauen und zu verbessern.
Locked