GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by OmaTana »

Stegei wrote: Wed Nov 24, 2021 11:16 pm Der neue GIANTS Editor 9 für den Landwirtschafts-Simulator 22 steht zum Download verfügbar auf:
https://gdn.giants-software.com

Weiter Tools wie der Debugger, das Loop Synthesis Audio Tool, die Exporter, etc. werden in den nächsten Tagen folgen.
Ich bin schwer begeistert von dem neuen Giants Editor :-)

Zwar hatte ich noch nicht viel Zeit, darin rumzustöbern, weil ich Mods anpassen musste, aber was mir so im Vorbeigehen begegnet ist, gefällt mir ausgesprochen gut.

Das Wichtigste ist mir jedoch, dass er dem alten GE ähnlich genug ist, um sich gleich heimisch zu fühlen.
Bei den neuen Features freue ich mich sehr über:
- die Suche um Scenegraph.
- die detaillierten Anzeigen bei der Auswahl einer Texturdatei, z.B. Anzahl Mipmaps, Kompressionstyp usw.
- die erweiterten einfachen Objekte. Damit kann man ja schon fast etwas Sinnvolles bauen.
- dass man Bäume "malen" kann.

Ich bin gespannt, was ich im Laufe der Zeit noch alles entdecke.

Vielen lieben Dank!
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by TopAce888 »

Die neuen Meshes sind ganz praktisch als Occluder Meshes, die dürfen ja nur eine beschränkte Anzahl an Polys haben.

Ansonsten gefällt mir der neue GE auch sehr gut. Aber die Sprache habe ich gleich wieder auf Englisch gestellt, fühlt sich irgendwie merkwürdig an, auf einmal da so eingedeutschte Begriffe zu lesen. 😆

Da du die Texturenvorschau erwähntest. Wird bei dir direkt die eingestellte Textur angezeigt. Wenn ich eine andere Textur auswählen will, würde mir bislang in dem Fenster dann die aktive Textur angezeigt und ich befand mich auch in dem Verzeichnis der Textur. Jetzt ist es so, dass die Vorschau leer ist und immer das gleiche Verzeichnis angezeigt wird.
Last edited by TopAce888 on Tue Dec 21, 2021 2:41 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
lambo
Posts: 9
Joined: Sun Oct 17, 2010 5:35 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by lambo »

3 Tage nach Release schon den GIANTS editor ... also das müsste neuer Rekord sein bei den letzten 3 ls teilen dauerte es meist 3-4 Monate bis der rausgekommen is !!! Danke !!!
Ja ich weis das man Großbuchstaben und Satzzeichen benutzen kann, die sucht man in meinen Beiträgen allerdings vergebens, Rechtschreibfehler solten sich schon finden lassen !!!
User avatar
Niklas1888
Posts: 178
Joined: Fri Oct 16, 2015 12:31 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by Niklas1888 »

lambo wrote: Fri Nov 26, 2021 2:09 pm 3 Tage nach Release schon den GIANTS editor ... also das müsste neuer Rekord sein bei den letzten 3 ls teilen dauerte es meist 3-4 Monate bis der rausgekommen is !!! Danke !!!
Wovon redest du? In den letzten Teilen war der GE meist schon paar Tage vor erscheinen des Spieles verfügbar?
Aktuell kann man mit dem GE eh keine Map vernünftig konvertieren, sprich weiterhin abwarten.
Realistic (Hard - CropRotation - Seasons)
Realistisch (Schwer - Fruchtfolgen - Seasons)

Converted versions of: Süd Thüringen, Gamsting, Bindlbach, Untergriesbach

System: ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming / Intel Core i7-13700K /Gigabyte Aero OC RTX4080 / 32GB DDR5-5600 / 1TB Samsung 990Pro / 1TB Samsung 980Pro
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Fri Nov 26, 2021 1:48 pm Die neuen Meshes sind ganz praktisch als Occluder Meshes, die dürfen ja nur eine beschränkte Anzahl an Polys haben.
Gute Idee, ich will auch verstärkt mit LOD usw. arbeiten, wenn sich die Aufregung der wichtigen ersten Mods mal gelegt hat.
Habe zuletzt im LS19 schon dafür geübt.
TopAce888 wrote: Fri Nov 26, 2021 1:48 pm Ansonsten gefällt mir der neue GE auch sehr gut. Aber die Sprache habe ich gleich wieder auf Englisch gestellt, fühlt sich irgendwie merkwürdig an, auf einmalnda so eingedeutschte Begriffe zu lesen. 😆
Ich vermisse auch die gewohnten englischen Begriffe.
Aber ich glaube, ich sollte ihn auf deutsch lassen, weil ich relativ bald mit Modding Tutorials anfangen will, und da ist deutsch eindeutig besser geeignet.
TopAce888 wrote: Fri Nov 26, 2021 1:48 pm Da du die Texturenvorschau erwäntest. Wird bei dir direkt die eingestellte Textur angezeigt. Wenn ich eine andere Textur auswählen will, würde mir bislang in dem Fenster dann die aktive Textur angezeigt und ich befand mich auch in dem Verzeichnis der Textur. Jetzt ist es so, dass die Vorschau leer ist und immer das gleiche Verzeichnis angezeigt wird.
Bei mir wird wie gewohnt zuerst die vorhandene Textur angezeigt und dann darf ich mich zur neuen Textur durchklicken.
Aber die Texturen laden etwas langsam in dem Auswahlfenster.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Fussl1
Posts: 81
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by Fussl1 »

Nachdem ich es gerade gelesen habe, hab auch ich nun dass Problem, dass beim Laden einer Map der Editor abstürzt. Egal ob Mod oder Original Map
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by domiduro »

Datei -> Einstellungen -> Skripten
den Pfad zum GE8 mal löschen
und:
Geh mal auf User>AppData\Local\GIANTS Editor 64bit 9.0.1<
Dort die editor.xml öffnen
Suche die Zeile <gameinstallationpath>C:/Program Files (x86)/Farming Simulator 2022/</gameinstallationpath>
Hier muss der korrekte Pfad deiner LS22-Installation stehen.
Er lädt jetzt einwandfrei, nur die Symbolleisten sind teilweise zu kurz und verdecken die letzten Schaltflächen.
Problem mit den Symbolleisten gelöst. GE deinstalliert, Verzeichnis manuell gelöscht, neu installiert und Voreinstellungen NICHT übernehmen.
Jetzt passt es, vielleicht hilft es jemanden.
Gruss Mario
T4xs
Posts: 2663
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by T4xs »

Gibts schon ne info wann der Patch für den Editor kommt? Hab bald urlaub und würde mich dann gerne mal in den GE einarbeiten
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by Rohne »

Sofern du in Fahrzeugen machen willst, mit denen funktioniert der GE auch nach dem Patch noch absolut problemlos. Wirklich schwer betroffen sind soweit eigentlich nur die Maps.
T4xs
Posts: 2663
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by T4xs »

Rohne wrote: Tue Dec 21, 2021 11:02 am Sofern du in Fahrzeugen machen willst, mit denen funktioniert der GE auch nach dem Patch noch absolut problemlos. Wirklich schwer betroffen sind soweit eigentlich nur die Maps.
Möchte anfangen zu mappen.

Aber Giants hat mich erhört, das Update ist da.

Dann kanns losgehen mit einarbeiten
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by Stegei »

Der GIANTS Editor 9.0.2 ist nun verfügbar mit vollständiger Unterstützung für den Landwirtschafts-Simulator 22 Patch 1.2
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by FotziViech »

Vielen Dank! :hi:
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by Emanuel83 »

Danke, Terrain ist wieder da und sieht so aus wie es soll zumindest wartet es auf weitere Bearbeitung nun :biggrin2:
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by TopAce888 »

Und der falsche Pfad zur LS-Installation wurde auch gefixt. *thumbsup*
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
AgraMoax
Posts: 4
Joined: Fri Nov 19, 2021 5:06 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by AgraMoax »

habe zwar den neuen editor installiert aber ich kann meine Maps nicht mehr öffen wie veränder ich den Pfad mait ich meine maps und mods ändern kann bei mir lädt er wohl ls19
Locked