GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by tec »

Stegei wrote: Fri Jan 07, 2022 3:57 pm "Nettigkeiten" wurden gelöscht. Bitte bleibt auch hier freundlich.

1. Den GIANTS Editor gibt es momentan nur für Windows.
2. Die OpenGL Version des Editors hat momentan leider Grafikartefakte mit AMD 6000er Grafikkarten (wir gehen momentan von einem Treiberbug aus). Ein Workaround ist die Vulkan Version zu verwenden. Dazu im editor.xml den Eintrag <renderer>OGL</renderer> auf <renderer>VULKAN</renderer> ändern. Die Vulkan Version ist allerdings aktuell noch etwas instabil und führt bei einigen Aktionen zu einem Crash (z.B. öffnen des Shadow Map Viewers).
3. Ohne Englisch Kenntnisse zu modden ist sicherlich nicht ideal, aber die Deutsche Version des Editors erlaubt es doch einigen Leute die gar keine Englisch Kenntnisse haben den Editor auch zu verwenden. Über die Zeit werden wohl auch einige Tutorial entstehen die auf die Deutsche Version eingehen. Wir arbeiten auch daran, die Übersetzung weiter auszubauen und zu verbessern.
Einige Treiberupdates später habe ich noch mal testweise auf "OGL" umgestellt... aber ohne Erfolg, Grafikartefakte sind immer noch vorhanden.
Bei "Vulkan" stürzt der GE kurz nach öffnen einer Map unangekündigt ab... wohl in Folge der instabilität...
self-taught

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by self-taught »

Der Editor Version 9.0.2 hat "einige" Schwierigkeiten. Die Problematik mit den References habe ich bei den Leuten, die sich "vermutlich" darum kümmern angesprochen. Ebenfalls habe ich die Kombination zwischen Storepic und Editor artikuliert - alles mit "mäßigen" Feedback. Ob Giants in diesem Zusammenhang immer gleich davon ausgeht, man wolle ihnen ein Update-Termin entlocken weiß ich nicht. Der Eindruck drängt sich mir aber schon auf.
Ich habe angeregt, das es eine super Geschichte wäre, wenn man eine permanente Beleuchtung bekommen würde (inklusive Icon), in der selben Stärke wie in dem Storepic Programm.

Abschließend - es wäre schon echt toll, wenn man solche Mails beantwortet bekommt, denn das ist nämlich neuerdings nicht mehr der Fall.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by TopAce888 »

self-taught wrote: Tue Mar 08, 2022 7:49 am
Was ist denn das für eine Problematik mit den References? Und was hat es mit dem Storepic und dem Editor auf sich?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
self-taught

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by self-taught »

Wenn ich das jetzt alles erklären soll, sitze ich zur Mittagspause immer noch hier. Es gibt Probleme, die mir bereits bestätigt wurden.
Es gibt eine Verbindung zwischen dem Editor und dem Storepicsprogramm - doubleWheels werden nicht richtig angezeigt, hoses nicht ausgeblendet usw usw.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by TopAce888 »

self-taught wrote: Tue Mar 08, 2022 10:36 am Wenn ich das jetzt alles erklären soll, sitze ich zur Mittagspause immer noch hier. Es gibt Probleme, die mir bereits bestätigt wurden.
Es gibt eine Verbindung zwischen dem Editor und dem Storepicsprogramm - doubleWheels werden nicht richtig angezeigt, hoses nicht ausgeblendet usw usw.
Schade, das klingt für mich dann eher nach viel Lärm um nichts.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
self-taught

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by self-taught »

Naja, wenn es Dir noch nicht aufgefallen ist, was zb mit dem Kroeger pbo24 oder dem Tucano Packet ist, dann bist Du eh nicht sehr tief in der Materie. Also spare ich nur meine Zeit, wenn ich es nicht ausführe. Lass es mich so formulieren - die wirklich wichtigen Leute bei Giants lesen hier mit und wissen was ich meine.
User avatar
SirSim
Posts: 1571
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by SirSim »

In der Zeit wo du hier soviel blödsinn geschrieben hast, In der Zeit hättest Du auch, das problem ausführlicher beschreiben können
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
self-taught

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by self-taught »

21.12.2021 war Release von der 9.0.2 Version. Ein Update wäre aus meiner Sicht eine wirklich extrem gute Idee...
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by goodN8JohnBoy »

Wird's wohl erst geben, wenn die Giants Devs mit der bisherigen Vs. unzufrieden sind.
Erfahrungsgemäss gibt es keine Tool Updates solange man im Hause damit zufriedenstellend arbeiten kann.
self-taught

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by self-taught »

Falls das immer noch nicht klar ist wovon ich rede, zwei Beispiele von x:
Giants Tucano - Beaconlight leuchtet immer und die wheelchocks sind immer sichtbar.
Kroeger PBO24 als Mod blendet die wheelChocks nicht aus.

Und zum Abschluss der absolute Oberpfusch aus dem Hause Giants - Nardi n40bx wheelChocks :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das würde sich nicht ein einziger Modder trauen ...
Und wenn jetzt der kleine Timmi meint, das ja ingame alles in Butter ist. Ja genau, das ist ja eben der Pfusch, denn Giants fixt das intern per script.

@Giants - ihr wisst das es ein Problem ist und ihr wisst, das ich es weiß und Recht habe mit dem was ich in meiner sehr zurückhaltenden Art geschrieben habe.
Meine freundliche Bitte an euch - kehrt zu dem Anfangszustand im 19er zurück (wo es nur das Modell im Editor gab) und alles ist bestens. Der Rest funktioniert nicht so, wie ihr das wolltet.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by goodN8JohnBoy »

Das ist ja auch nur zur groben Orientierung. Ich müsst schön dumm sein, wenn ich im GE nachgeladene XML Accessories richtig 'ernst' nehmen würde.
Da kocht sich jeder Modder sein eigenes Süppchen. Von 'objectChange' über 'animations' bis zu 'movingParts'. Um das alles korrekt darzustellen, müsste der GE sämtliche verwendeten LUA Specs laden, auswerten, darstellen. Und dann sieht es im Spiel doch noch anders aus.
User avatar
SirSim
Posts: 1571
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by SirSim »

Beitrag von self-taught » Do Mär 10, 2022 7:02

Man kann auch einfach mal mit dem zufrieden sein was Giants uns gibt, denn einen rechtlich/vertraglichen Anspruch darauf gibt es nunmal nicht. :hi:
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
self-taught

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by self-taught »

Der Giants Editor erstellt in unregelmäßigen Abständen einen leeren Ordner in My Games. Desweiteren nervt es extrem, wenn nur eine Version des Editors installiert ist, das er trotzdem eine zweite in die Datei
"giantsPackageRegistry_v1.xml".
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by goodN8JohnBoy »

Der Ordner in "My Games" ist wahrscheinlich für irgendwelche temporären Dateien. Irgendwo müssen die ja abgelegt werden.

Wenn dich Einträge in "giantsPackageRegistry.." stören, dann editier die Datei und setz den Schreibschutz. Dann ist Ruhe.
self-taught

Re: GIANTS Editor 9 für LS22 Released

Post by self-taught »

pda-map creator tool wäre schön.
Locked