FactSheet Friday - Content Update Edition

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by Shial »

Mister-XX wrote: Fri Feb 11, 2022 2:37 pm
Shial wrote: Fri Feb 11, 2022 2:04 pm Ploeger als Marke ist sehr interessant, vllt. kommen da ja bald ein paar Vollernter für gewisse Pflanzen mit ins Spiel
Mit Ploeger liegst du schon mal ganz richtig...wenn man sich das Video zu den heutigen Factsheets anschaut....*thumbsup*
Hatte es auf Twitter schon gesehen :D
Mich würde es auch nicht wundern wenn ein DLC zu Ploeger käme mit neuen Fruchtsorten (Bohnen oder Erbsen) inkl. Vollernter usw.
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1669
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by Chaki »

Chaki wrote: Fri Feb 04, 2022 2:00 pm Image
Image
Image
Update auch hier :)
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
Lordi34
Posts: 49
Joined: Mon Nov 04, 2019 4:41 pm

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by Lordi34 »

Ja und wann soll es kommen?
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by Mister-XX »

Wenn es da ist sage ich dir Bescheid....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by Chribs »

Könnte mich, als in der Landwirtschaft eher wenig kundige Person, jemand aufklären, welchen Vorteil die Gülle-Selbstfahrer im Vergleich zu gezogenen Güllefässern haben?
Spiele auf dem PC...
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by Mister-XX »

Das frage ich mich auch immer....habe sowas im realen Leben noch nie gesehen.
Wie Gülle muss man fahren, bis sich sowas lohnt ?
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by Donner123 »

Mich erstaunt ja immer, dass solche Selbstfahrer einen kleineren Tank haben als die großen gezogenen Güllewagen. Auch der Xerion Saddle Trac, hat mich echt überrascht wie klein der Gülletank ist und wie wenig Arbeitsbreite der hat. Da bin ich doch mit einem normalen großen Güllefass viel günstiger dabei :hmm:
Aber naja, in der realität hat das sicher seine Vorteile wenn man genug damit macht :biggrin2:

Freue mich jedenfalls immer auf neue Geräte im LS.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by Trax »

Chribs wrote: Fri Feb 11, 2022 3:56 pm Könnte mich, als in der Landwirtschaft eher wenig kundige Person, jemand aufklären, welchen Vorteil die Gülle-Selbstfahrer im Vergleich zu gezogenen Güllefässern haben?
Komfortabler und wendiger...
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by M1Farmer »

Chribs wrote: Fri Feb 11, 2022 3:56 pm Könnte mich, als in der Landwirtschaft eher wenig kundige Person, jemand aufklären, welchen Vorteil die Gülle-Selbstfahrer im Vergleich zu gezogenen Güllefässern haben?
- sind wendiger durch allradlenkung
- können durch Hundegangmöglichkeit bodenschonender arbeiten
- lassen sich besser überladen - die wenigstens fassbesitzwr haben am Traktor vorne ein überladerohr das aus der Kabine steuerbar ist
- sind besser dosierbar was die ausbringmenge angeht, beim Fass weißt du ja erstmal nicht welcher Traktor vorne dran hängt und welche IT-Unterstützung der bietet, da müsste man die feinsteuerung also über eine entsprechend an den Traktor und das multidispplay des Traktors angepasste individualsteuerung einbauen, die Funktioniert dann aber nur genau an dem Traktortyp mit der selben Softwareversion..
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by Haagele »

Die Selbstfahrer sind vor allem dort interessant, wo man per Zubringerfässer die Gülle aufs Feld fährt und dann den Selbstfahrer arbeiten lässt. (Also quasi im Multiplayer). Fürs Gülle selbst abholen lohnt sich das nicht.
Oft sind es auch sogenannte Güllegemeinschaften aus mehreren Betrieben oder dem Maschinenring oder eben Lohnunternehmer, die sich solch ein teures Geschoss anschaffen.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by _LIFAD_ »

Wobei da fraglich ist, inwieweit das finanziell rentabel ist. So einen Gülleselbstfahrer der sicherlich in der Realität mit allem Ausstattungskram Richtung 500.000 geht, kann nur diese eine Tätigkeit, die nur 1, 2 mal im Jahr gebraucht wird.
Mit dem Traktor und Fass bin ich ja ggf. In der Anschaffung günstiger und kann den teuren Traktor das ganze restliche Jahr am Grubber, Anhänger, Sämaschine usw. Auslasten.
Wenn man genug Hektar Gülle macht, dass man die Selbstfahrer das ganze Jahr auslastet könnte sich das aber rentieren.
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by Merrlin »

Gibt durchweg Unternehmen die ihre Selbstfahrer mit 1500h im Jahr auslasten… die bleiben dabei halt die ganze Zeit auf dem Feld und die Gülle kommt zu denen.
Die Argumente Bodenschonung und Wendigkeit wurden ja schon genannt.

Ist halt das selbe wie mit den Feldhäckslern oder Mähdreschern. Die können zwar nur 1 Sache, die aber dafür richtig gut.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by Baclodant »

Ich schätze, meist reichen auch kleinere Fässer, solange die Zubringerkette funktioniert.
Interessanter finde ich das Ploeger jetzt im Markenportfolio ist. Das öffnet auch Tore für deren Oliven und Traubentechnik. Vielleicht bekommen wir irgendwann ja auch gezogene Erntetechnik
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by HGReaper »

_LIFAD_ wrote: Fri Feb 11, 2022 4:54 pm Wobei da fraglich ist, inwieweit das finanziell rentabel ist. So einen Gülleselbstfahrer der sicherlich in der Realität mit allem Ausstattungskram Richtung 500.000 geht, kann nur diese eine Tätigkeit, die nur 1, 2 mal im Jahr gebraucht wird.
Mit dem Traktor und Fass bin ich ja ggf. In der Anschaffung günstiger und kann den teuren Traktor das ganze restliche Jahr am Grubber, Anhänger, Sämaschine usw. Auslasten.
Wenn man genug Hektar Gülle macht, dass man die Selbstfahrer das ganze Jahr auslastet könnte sich das aber rentieren.
Frühjahrsdüngung auf Acker und Grünland, also einmal ALLE Flächen, die ein Betrieb hat. Dann nach jedem mähen das ganze Grünland (4-5 mal im Jahr) vielleicht noch eine Zwischengabe im Mais und eine kleine gabe auf dem Acker bevor das Wintergetreide in die Erde kommt. Wenn man dann damit noch mehrere Betriebe bedient, kann das Ding eigentlich Februar bis November fast durchgängig laufen.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: FactSheet Friday - Content Update Edition

Post by Trax »

_LIFAD_ wrote: Fri Feb 11, 2022 4:54 pm Wobei da fraglich ist, inwieweit das finanziell rentabel ist. So einen Gülleselbstfahrer der sicherlich in der Realität mit allem Ausstattungskram Richtung 500.000 geht, kann nur diese eine Tätigkeit, die nur 1, 2 mal im Jahr gebraucht wird.
Mit dem Traktor und Fass bin ich ja ggf. In der Anschaffung günstiger und kann den teuren Traktor das ganze restliche Jahr am Grubber, Anhänger, Sämaschine usw. Auslasten.
Wenn man genug Hektar Gülle macht, dass man die Selbstfahrer das ganze Jahr auslastet könnte sich das aber rentieren.
Ääh ne, die Selbstfahrer sind tatsächlich etwa 3/4 des Jahres im Einsatz, zumindest bei Lohnunternehmen... Frühjahrsdüngung, Grünland, im Sommer dann vor Raps und im Herbst dann eben zur Herbstbestellung. Die Gülleselbstfahrer sind tatsächlich sehr gut auslastbar.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply