Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1669
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Chaki »

Image

Wir haben einige Precision Farming-Features für den Landwirtschafts-Simulator 22 verbessert. 📈
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
DönëR
Posts: 106
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:20 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by DönëR »

Freu mich sehr auf das DLC *thumbsup*
Sehr gut das die Ausbringmenge jetzt auch von der Fahrgeschwindigkeit abhängt!
Bin gespannt was es mit dem Bewertungssystem für die Umweltbelastung auf sich hat :hmm:
Walter Röhrich
Posts: 69
Joined: Tue Mar 10, 2020 9:29 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Walter Röhrich »

Sehr, sehr nice! *thumbsup*

Schön das dieses Projekt weitergeführt wird und ihr euch die Verbesserungsvorschläge von der 19er Version angeschaut habt und sich jetzt zB die Ausbringmenge auch an die Fahrgeschwindigkeit anpasst. *thumbsup*

An Chaki oder Maurus:

"Außerdem wird der Düngemittelverbrauch effizienter: Die Ausbringrate richtet sich künftig nach der Fahrtgeschwindigkeit. Somit wird stets die korrekte Menge per Hektar ausgebracht, unabhängig davon, wie schnell ihr euch fortbewegt."

Bezieht sich das nur auf Kunst- und Flüssigdünger oder auch auf Mist und Gülle? :hmm: :confusednew:

Weiter so. Bin gespannt auf die anderen Neuerungen und wie sie sich im Detail auswirken.

:hi:
User avatar
Dreiviertel
Posts: 222
Joined: Tue Jul 14, 2020 3:43 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Dreiviertel »

Saubere Sache - dann bekommt die Minimap auch wieder einen Nutzen. :wink3:
Wenn er mal groß ist, will ich so sein wie ich.
[Ralph Wiggum]
---------------------------------------------------------------------------------------
PS5 Farmer
User avatar
MAurUS
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 133
Joined: Thu Jun 16, 2011 11:54 am
Location: ER
Contact:

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by MAurUS »

Walter Röhrich wrote: Tue Mar 15, 2022 3:10 pm "Außerdem wird der Düngemittelverbrauch effizienter: Die Ausbringrate richtet sich künftig nach der Fahrtgeschwindigkeit. Somit wird stets die korrekte Menge per Hektar ausgebracht, unabhängig davon, wie schnell ihr euch fortbewegt."

Bezieht sich das nur auf Kunst- und Flüssigdünger oder auch auf Mist und Gülle? :hmm: :confusednew:
Das funktioniert mit allen Arten der Düngung. *thumbsup*
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Felsbrunn »

Für mich ist das die Bodenproben gegen Gebühr bei einem Dienstleister eine Verbesserung. Spielen wollte ich nur keine Bodenproben nehmen...
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Baclodant »

MAurUS wrote: Tue Mar 15, 2022 5:00 pm [

Das funktioniert mit allen Arten der Düngung. *thumbsup*
Sehr nice. Glaubt ihr man kann auch bis dahin in die Helferbetankung bei Gülle die bga und die Gar Reste dazu eintragen? Das fühlt sich seit jeher so vergessen an😅.
Und danke für eure Arbeit 🤘
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by TopAce888 »

[...]Außerdem wird der Düngemittelverbrauch effizienter: Die Ausbringrate richtet sich künftig nach der Fahrtgeschwindigkeit. Somit wird stets die korrekte Menge per Hektar ausgebracht, unabhängig davon, wie schnell ihr euch fortbewegt.[...]
Genial! Ich sehe schon, PF bringt wieder mehr Realismus ins Spiel ohne komplizierter zu werden.

Felsbrunn wrote: Tue Mar 15, 2022 5:17 pm Für mich ist das die Bodenproben gegen Gebühr bei einem Dienstleister eine Verbesserung. Spielen wollte ich nur keine Bodenproben nehmen...
Das ist definitiv eine super Verbesserung. Ich habe im 19er den Claas Crop Sensor missbraucht und die Arbeitsbreite auf 30m erhöht und gleichzeitig mit dem angepassten Bredal-Streuer (auch mit 30m) Kalk ausgebracht. Das ist so jetzt nicht mehr nötig. Dafür wird der Crop Sensor jetzt so genutzt, wie er eigentlich sein soll. Ich freue mich total auf den DLC und der 19.4. ist ja auch nicht mehr so fern. Ich denke, dann ist der LS22 für mich auch erst einmal komplett.

MAurUS wrote: Tue Mar 15, 2022 5:00 pm [...]
Das funktioniert mit allen Arten der Düngung. *thumbsup*
Habt ihr auch an Kompost gedacht? Das war ja im 19er ein beliebtes Düngemittel abseits der Standard-Varianten nur mit PF gings leider nicht und konnte nicht ausgebracht werden.
Last edited by TopAce888 on Tue Mar 15, 2022 6:47 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Walter Röhrich
Posts: 69
Joined: Tue Mar 10, 2020 9:29 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Walter Röhrich »

MAurUS wrote: Tue Mar 15, 2022 5:00 pm

Das funktioniert mit allen Arten der Düngung. *thumbsup*
Sehr, sehr geil *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*

:hi:
Leon7810
Posts: 1
Joined: Wed Mar 16, 2022 1:24 pm

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Leon7810 »

Wäre eventuell noch eine Fahrgassenschaltung für Sämaschinen möglich?
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by farmtycoon39 »

Gibts eh schon.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by TopAce888 »

Aber nicht so, dass es einfach nutzbar ist. Die Variante von ImpTS ist eine Bastellösung, die zwar grundsätzlich funktioniert, aber in meinen Augen nicht komfortabel zu bedienen ist. Das muss im LS so funktionieren, dass ich die Arbeitsbreite für die Düngerstreuer einstelle und der Rest dann vom Spiel erledigt und automatisch berechnet wird, wann bei welcher Bahn eine Fahrgasse erstellt werden muss.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Wed Mar 16, 2022 3:21 pm Aber nicht so, dass es einfach nutzbar ist. Die Variante von ImpTS ist eine Bastellösung, die zwar grundsätzlich funktioniert, aber in meinen Augen nicht komfortabel zu bedienen ist. Das muss im LS so funktionieren, dass ich die Arbeitsbreite für die Düngerstreuer einstelle und der Rest dann vom Spiel erledigt und automatisch berechnet wird, wann bei welcher Bahn eine Fahrgasse erstellt werden muss.
Die automatische Version hast du bei bei Proseed....wenn es fertig ist.... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by TopAce888 »

Ich schrieb "einfach nutzbar". ProSeed ist alles andere als einfach, ich habs mehrmals ausprobiert und bin mehrmals dran gescheitert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Precision Farming - Feature-Verbesserungen: Bodenkarte, variable Düngung und mehr

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Wed Mar 16, 2022 3:36 pm Ich schrieb "einfach nutzbar". ProSeed ist alles andere als einfach, ich habs mehrmals ausprobiert und bin mehrmals dran gescheitert.
Da ich ich es gerne nutze, muss Proseed sehr einfach sein....vielleicht ist es zu einfach für dich.
Mit komplizierten Mods scheinst du ja gut zurecht zu kommen, wie ich immer wieder lese....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Locked