Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1677
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by Chaki »

Image

Mit dem Precision Farming Free DLC für Farming Simulator 22 ändert sich das Unkrautwachstum auf euren Feldern. Erfahrt mehr über die variable Unkrautbekämpfung samt Effekt auf die Umweltbilanz eurer Farm - neue Infos im Blog! 🤓
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by anthu »

Na schön,
Ich freu mich ja schon aufs dlc,
Unregelmäßiges unkrautwachstum ist mir lieber als das derzeitige system übers ganze Feld.
Geht das spot-spraying dann nur mit dieser einen spritze, oder werden andere bestehende spritzen mit dieser technologie aufgerüstet werden können?
Lg
Andreas
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by Nereos »

Moin zusammen!

Ich schließe mich meinem Vorredner anthu an: Es wäre mehr als wünschenswert, wenn das selektive Ausbringen der Pflanzenschutzmittel bei allen Feldspritzen des LS22 möglich ist. Alles andere macht wenig Sinn, zumal die 28m Arbeitsbreite der doch sehr kleinen John Deere Spritze mehr als unpassend zu den gängigen Arbeitsbreiten sind. Es ist ohnehin sehr schade, dass es keine gezogenen Pflanzenschutzspritzen mit 36m Arbeitsbreite gibt im LS22 :-(.

Gruß Nereos
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by elmike »

Hallo,

Spot-Sraying wird dem Blog-Text nach wohl nur mit der dargestellten John-Deere-Spritze funktionieren.

Abet ich bin mir sicher, dass findige Modder diese Funktion bald für alle Arbeitsgeräte einbauen. Wo kämen wir denn hin, wern das nicht jeder Pflug auch könnte. Spot-Ploughing! =)

Elmike
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by Eische »

Irgendwie ist die Beschreibung nicht ganz klar.
Ich weiß, was Spot-Spraying in der Realität bedeutet.
Im Text klingt das aber eher danach, als wenn die Ersparnis nur über die geringere Menge Unkraut kommt.

Ich beziehe hier alles auf das Spiel:
Heißt das jetzt, dass nicht spot-spray fähige Spritzen das komplette Feld abfahren und einfach weiterhin überall ihr Mittelchen versprühen und die JD-Spritze dann eben nur in dem Bereich, wo auch Unkraut steht?
Dann könnte ich nahezu den gleichen Effekt doch auch mit einer normalen Spritze und manuellem an/abschalten erreichen, oder?

So wie das beschrieben ist, ist es dann nämlich eben nicht spot-spraying.
Dies sprüht nämlich nur exakt auf die Unkrautpflanze selbst und nicht auf den ganzen Bereich um sie herum. Genau damit wird die große Einsparung erreicht.

Oder ist es tatsächlich so, dass alle Spritzen auch nur die Bereiche besprühen, wo das Unkraut steht, spot-spray Spritzen dabei dann aber weniger verbrauchen?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by Haagele »

Ich gehe davon aus, dass es erste Variante sein wird. Ganz einfach als beziehen im Spiel.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by Rohne »

Da explizit nur die JD-Spritze erwähnt wurde und selbst diese dafür gegen enormen Aufpreis extra konfiguriert werden muss, wird das wohl tatsächlich erstmal nur mit dieser einen Spritze gehen. Wird aber sicherlich nicht sonderlich schwer sein dieses Feature auch in alle anderen Spritzen einzubauen (schwer zu hoffen, 28m Arbeitsbreite passen ja nun wirklich mit fast gar nix zusammen). Ansonsten muss man halt manuell an- und ausschalten oder eben wie bisher das gesamte Feld gleichmäßig besprühen, und braucht dann natürlich die bekannten Mengen und damit deutlich mehr als mit automatischer Einzeldüsenschaltung.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by Baclodant »

Nicht uninteressant finde ich den Faktor ob man vorab das Feld behandeln kann und wie sich der Striegel verhält. Und muss man nur einmalig über das Feld? Oder sprießt Unkraut regelmäßig nach?
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
MacLain
Posts: 99
Joined: Tue May 12, 2020 10:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by MacLain »

Mich würde mal interessieren ob der Helfer damit klar kommt oder ob es wieder wie im 19.er ist das der dann seinen Dienst verweigert.
Konsolen Farmer [PS4/PS5] :hi:
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by The Lort »

Freu mich schon drauf.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8856
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by farmtycoon39 »

The Lort wrote: Mon Apr 04, 2022 8:01 pm Freu mich schon drauf.
Ja, ich mich auch, denn der 19. is ja nach Ostern. Also, quasi ein "Ostergeschenk" an uns vom "Osterhasen" 😁😂 Hoffe, du glaubst noch dran an ihn... so wie ich.. 😁😂
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by Haagele »

Super Sache, dass jetzt Spotspraying bei anderen Spritzen (Kverneland) nachgerüstet wurde.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by TopAce888 »

Ja, finde ich auch. Werden die Spritzen im Basisspiel auch noch nachgerüstet, sofern es diese Funktion ab Werk auch gibt?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by The Lort »

farmtycoon39 wrote: Mon Apr 04, 2022 8:35 pm
The Lort wrote: Mon Apr 04, 2022 8:01 pm Freu mich schon drauf.
Ja, ich mich auch, denn der 19. is ja nach Ostern. Also, quasi ein "Ostergeschenk" an uns vom "Osterhasen" 😁😂 Hoffe, du glaubst noch dran an ihn... so wie ich.. 😁😂
Ne da bin ich leider schon ein bisschen zu alt...🐇🐰
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming: Spot-Spraying und variable Unkrautbekämpfung

Post by Baclodant »

TopAce888 wrote: Tue Apr 26, 2022 5:41 pm Ja, finde ich auch. Werden die Spritzen im Basisspiel auch noch nachgerüstet, sofern es diese Funktion ab Werk auch gibt?
Hoffe ich doch :biggrin2:
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Locked