Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1669
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by Chaki »

Image

Für einige Fruchtsorten habt ihr mit dem Precision Farming Free DLC für Farming Simulator 22 die Möglichkeit, die Aussaatrate variabel einzustellen. Das bietet euch diverse Vorteile bei der Aussaat.
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by elmike »

Hallo,

ich finde das sehr interessant... Und nach dem variablen Ausbringraten konsequent. =)

Ich muss zugeben, dass ich im LS19 für Dünger und Kalk immer die Automatik genutzt habe und mich lediglich am Wechsel der Menge in der Anzeige erfreut habe.
Habe ich eigentlich Nachteile von der falschen Ausbringrate?

Elmike
Akschorr
Posts: 1
Joined: Tue Apr 05, 2022 2:11 pm

Re: Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by Akschorr »

Hallo!
Soweit hört sich das schon alles sehr gut an, allerdings ist es in der Realität etwas anders als ihr es hier darstellt. So steht im Blog das auf den besten Böden weniger Saatgut ausgebracht wird um das gute Ertragsniveu zu erreichen und auf schlechten Böden mehr. Tatsächlich wird aber auf guten Böden die Saatstärke erhöht da hier der gute Boden in der Lage ist viel mehr Pflanzen mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen und auf schlechten Böden wird wegen mangelnden Wassers die Aussaatstärke reduziert um den Konkurenzdruck der Pflanzen zu senken. Eventuell solltet ihr euch das noch einmal anschauen und ändern!
mfg
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by Shial »

Eure eigenen Fruchtsymbole sind euch auch fremd oder ?
Barley und Oat ?
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by MichaelD. »

Genau das hab ich mir auch gedacht Akschorr!
Walter Röhrich
Posts: 69
Joined: Tue Mar 10, 2020 9:29 pm

Re: Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by Walter Röhrich »

Schön, dass es mit der Variablen Aussaat ein weiterer Baustein des Precision Farming in den LS geschafft hat. *thumbsup*

Allerdings muss ich mich der Kritik meiner Vorredner anschließen und muss ergänzend hinzufügen, dass meiner Kenntnis nach Schlufflehm der Fruchtbarste Boden ist den Giants hier aufführt und nicht der unfruchtbarste. :search: :confusednew:
Das hat mich im 19er schon gestört! *thumbsdown*

Der Unfruchtbarste Boden den Giants im Angebot hat ist eigentlich der lehmige Sand auf dem man mit Precision Farming auch die geringste Aussaatstärke wählen würde, da er das Wasser nicht besonders gut halten kann und die Pflanzen schnell zu wenig Wasser haben und sich daher eine niedrige Aussaatstärke positiv auswirken würde, da die Pflanzen weniger Konkurrenz untereinander haben.

Auf Schlufflehm würde man hingegen die höchste Aussaatstärke wählen, da er Wasser sehr gut halten kann und über viele Nährstoffe verfügt.

Wäre schön wenn man das noch anpassen könnte.

:hi:
User avatar
MAurUS
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 133
Joined: Thu Jun 16, 2011 11:54 am
Location: ER
Contact:

Re: Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by MAurUS »

Also, die Aussaatstärken sind schon ein immens komplexes Thema. Da haben durchaus noch einige andere Aspekte wie z.B. Zeitpunkt, Witterung etc. Einfluss drauf.

Was im Blogbeitrag leider falsch ist, ist der Bodentyp "Schlufflehm". Gemeint ist eigentlich Schluffiger Ton, welcher meines Wissens nach nicht so fruchtbar wie Lehm ist.

Der Gedankengang bei den Aussatstärken war zum einen für Lehmigen Sand eine hohe Aussatstärke zu verwenden um Unkraut in sowieso schon schlechten Voraussetzungen entgegen zu wirken. Bei Lehm wiederrum haben wir die Aussatstärke reduziert, da es die Pflanze selbst schafft durch Bestockung auf annähernd denselben Ertrag wie mit einer hohen Saatstärke zu kommen.
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by empato »

MAurUS wrote: Wed Apr 06, 2022 9:24 am
Was im Blogbeitrag leider falsch ist, ist der Bodentyp "Schlufflehm". Gemeint ist eigentlich Schluffiger Ton, welcher meines Wissens nach nicht so furchtbar wie Lehm ist.
Furchtbar oder fruchtbar...? :mrgreen: :confusednew:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by Mister-XX »

empato wrote: Wed Apr 06, 2022 9:37 am Furchtbar oder fruchtbar...? :mrgreen: :confusednew:
Den furchtbaren Boden fand ich auch... *thumbsup*....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by MichaelD. »

Da seid ihr wohl etwas in der falschen Richtung unterwegs Maurus.
Gerade in der aktuellen Zeit ist Wasser in sehr vielen Gebieten der begrenzende Faktor.
Es bringt nichts viel auf einem Sandboden zu sähen wenn die Pflanzen sich gegenseitig das Wasser wegnehmen und dann keine entsprechenden Ähren ausbilden. Unkraut ist hier das geringste Problem.
Selbst in Jahren mit guter Wasserversorgung würde man auf sandigen Stellen immer weniger drillen als auf guten Humus haltigen Böden. Hier ist die Nährstoffversorgung einfach immer besser.
Die Variante viel hilft viel ist in der Regel nicht praxisnah.

Hoffe ihr passt das nochmal an. Dann wäre es ein wirklich rundes System *thumbsup*
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by xXxatrush1987 »

MichaelD. wrote: Wed Apr 06, 2022 10:07 am Da seid ihr wohl etwas in der falschen Richtung unterwegs Maurus.
Gerade in der aktuellen Zeit ist Wasser in sehr vielen Gebieten der begrenzende Faktor.
Es bringt nichts viel auf einem Sandboden zu sähen wenn die Pflanzen sich gegenseitig das Wasser wegnehmen und dann keine entsprechenden Ähren ausbilden. Unkraut ist hier das geringste Problem.
Selbst in Jahren mit guter Wasserversorgung würde man auf sandigen Stellen immer weniger drillen als auf guten Humus haltigen Böden. Hier ist die Nährstoffversorgung einfach immer besser.
Die Variante viel hilft viel ist in der Regel nicht praxisnah.

Hoffe ihr passt das nochmal an. Dann wäre es ein wirklich rundes System *thumbsup*
genau das ist mir auch aufgefallen, hoffe die drehen da noch was dran. und nicht nur wasser ist da ja ein thema, sandböden müsste man ja quasie zukleistern mit dünger um die pflanzen in nem nassen jahr auch hoch zu bekommen gescheit. wirkt aber sehr "altmodisch" in der momentanen implementation und definitiv nicht wie "precision farming".
Walter Röhrich
Posts: 69
Joined: Tue Mar 10, 2020 9:29 pm

Re: Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by Walter Röhrich »

Super, dass ihr hier mitlest und eure Gedanken die zu eurer Gameplayentscheidung geführt haben teilt. *thumbsup*
MAurUS wrote: Wed Apr 06, 2022 9:24 am
Was im Blogbeitrag leider falsch ist, ist der Bodentyp "Schlufflehm". Gemeint ist eigentlich Schluffiger Ton, welcher meines Wissens nach nicht so fruchtbar wie Lehm ist.
Da möchte ich auch nicht wiedersprechen!
Aber zumindest im LS19 war es so, dass der Schluffige Ton der Boden mit dem schlechtesten Ertragsniveau war. Glaube der hatte -20% zu normal und ich hatte den letzten Blog so verstanden, dass ihr das wieder so umgesetzt habt was aber nicht richtig ist. Bei euch müsste der Lehmige Sand der unfruchtbarste Boden sein nicht der Schluffige Ton. Darum ging es mir.

Tonböden sind schnell schwer bearbeitbar, da sie sich schnell mit Wasser vollsaugen und dann sehr schwer und klebrig werden bzw. wenn sie nach längerer Trockenheit tatsächlich austrocknen steinhart werden das stimmt. Aber diese Böden sind auch sehr fruchtbar, da sie viele Nährstoffe enthalten und eben auch immer genug Wasser haben. Häufig müssen da sogar Drainagen unter die Felder gelegt werden um das Wasser das zu viel ist los zu werden.
Und Wasser ist immer der begrenzende Faktor nicht der Unkrautdruck. Dem Unkraut werde ich eher leicht mit einer ordentlichen Fruchtfolge, möglichst wenig Bodenbewegung und Herbiziden Herr.
Wenn die Getreidepflanze zu wenig Wasser hat wirft sie die Körner sogar aus den Ähren und man erntet fast gar nichts mehr. Das gibt dann regelrechte schwarze Flecken im Feld wo dann nur noch leere Ähren an der Pflanze hängen.

Im echten Precision Farming ist der Grundgedanke der Variablen Ausssaat, dass man eben auf Sandigen Flächen sich das teure Saatgut spart und lieber wenige und dafür dann gut versorgte starke Pflanzen zu erzeugen und auf guten Flächen wo viele Nährstoffe und genug Wasser vorhanden sind mit höherer Saatstärke noch mehr herauszuholen als man geerntet hätte wenn man überall auf dem Feld die gleiche Saatstärke gewählt hätte.

Ihr habt es also in dem Sinne einfach nur verdreht. Ob ihr das ändert wollt könnt ihr euch ja überlegen :wink3: :neutralnew:

Sollte ich irgendwo falsch liegen lasse ich mich gerne belehren. :search:

In diesem Sinne frohes Programmieren und eigentlich egal wie es kommt ich freue mich auf die Erweiterung mit ihrem Gameplay und den neuen Maschinen.

:hi:
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Precision Farming: Variable Aussaat im neuen Free DLC

Post by Shial »

Shial wrote: Tue Apr 05, 2022 2:32 pm Eure eigenen Fruchtsymbole sind euch auch fremd oder ?
Barley und Oat ?
Vielen dank fürs ändern ;)

War nicht böse gemeint aber das wirkte eben ein bisschen schluderig *thumbsup*
andreas786
Posts: 10
Joined: Wed Nov 21, 2018 6:34 pm

Re: Precision Farming: Introducing Variable Rate Seeding/Drilling

Post by andreas786 »

warum werden DLC immer Dienstags veröffentlicht :confusednew: ?

Wir haben Ostern, wo viele 4 Tage frei haben und am Di wo die meisten wieder auf Arbeit müssen kommt das DLC. Das nervt einfach nur noch! :oops:

PS: LS22 ist bislang der beste LS! :gamer:

Edit don_apple: Beitrag vom englischen in den deutschen Bereich verschoben.
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Precision Farming: Introducing Variable Rate Seeding/Drilling

Post by Tomekk »

andreas786 wrote: Sat Apr 09, 2022 9:21 am warum werden DLC immer Dienstags veröffentlicht :confusednew: ?

Wir haben Ostern, wo viele 4 Tage frei haben und am Di wo die meisten wieder auf Arbeit müssen kommt das DLC. Das nervt einfach nur noch! :oops:

PS: LS22 ist bislang der beste LS! :gamer:

Edit don_apple: Beitrag vom englischen in den deutschen Bereich verschoben.
Vermutlich ist es Riskant ein neues DLC zu bringen wenn anschließend kein Support zur Verfügung steht weil Feiertage sind. Muss man auch beachten.
Locked