Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1669
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by Chaki »

Image

Ist euer landwirtschaftlicher Betrieb auf Gülle angewiesen ist, erweitert der kommende Precision Farming Free DLC den Landwirtschafts-Simulator 22 um effizientere Düngeprozesse. Dank Gülle-Stickstoffsensoren.
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by Rohne »

Beschränkt sich das Thema variable Gülledüngung dann auf die NIR-Sensoren? Oder kommt auch noch die variable Ausbringmenge an Stickstoff, so dass also nicht jeder Quadratmeter des Feldes über die Gülle die gleiche Stickstoffmenge bekommt, sondern nur so viel wie auch wirklich nötig? Ähnlich wie im 19er schon bei Kalk und Mineraldünger.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by _LIFAD_ »

Ich denke (weiß ich natürlich nicht) dass das "Basisfeature" der Boden- und Pflanzenabhängigen Gülleausbringung erhalten bleibt und nun zusätzlich um eine weitere Ebene (N-Gehalt der Gülle) erweitert wird.
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by flenssam »

Rohne wrote: Thu Apr 07, 2022 2:00 pm Beschränkt sich das Thema variable Gülledüngung dann auf die NIR-Sensoren? Oder kommt auch noch die variable Ausbringmenge an Stickstoff, so dass also nicht jeder Quadratmeter des Feldes über die Gülle die gleiche Stickstoffmenge bekommt, sondern nur so viel wie auch wirklich nötig? Ähnlich wie im 19er schon bei Kalk und Mineraldünger.
Quelle: Blog
Auszug:
Dieser Nah-Infrarot-Sensor misst den aktuellen Stickstoffgehalt der Gülle. Anhand dieser Informationen wird die Ausbringungsrate dynamisch angepasst, während die Maschine über das Feld fährt. Dadurch könnt ihr genau die Nährstoffmenge ausbringen, die eure Pflanzen tatsächlich benötigen.
Zitat Ende


Für mich klingt das jetzt so das die Planzen nur den Teil bekommen den sie brauchen. Die Menge kann aber von Düngung zu Düngung unterschiedlich sein da die Gülle nicht immer den gleichen Stickstoffgehalt hat.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by accept »

Habe nie mit PF gespielt im LS 19 daher mal eine grundsätzliche Verständnis Frage:

Ich erfasse die Daten des Feldes, klatsche entsprechende Sensoren an eine Spritze/Saatmaschine/Güllefass.....sofern ich dann den Helfer machen lasse, wird automatisch die Ausbringmenge reguliert, und hurra ich habe zb etwas Saatgut gespart........?

Wenn es das gewesen ist, dann hat es für mich keinen spielerischen Mehrwert......oder übersehe ich da ganz entscheidene Sachen???
Haagele
Posts: 4393
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by Haagele »

Wenn man alles für ein paar Euro automatisiert ist der Mehrwert nicht so groß. Interessant finde ich, dass es unterschiedliche Erträge je nach Bodengüte auf dem Feld gibt. So muss man sich überlegen, welche Felder sich lohnen und wo man nur Wiese oder Wald anpflanzt.
Potentiell könnte man auch schauen, welche Feldfrüchte mit welchen Böden besser klar kommen und so effektiver arbeiten. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das im LS19 PF implementiert war.
Eische
Posts: 3788
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by Eische »

Das war schon drin. Allerdings waren in der Basisversion die Unterschiede zwischen den Fruchtsorten nicht soo groß. Modkarten mit angepassten Daten waren da schon spannender.

Düngung:
Du hattest bei der Ausbringung die Wahl, wie viel Stickstoff du ausbringst. Die festen Düngestufen des Grundspiels wurden gegen einen Stickstoffbedarf je Fruchtart ersetzt. So konnte dann jeder seine eigene Düngestrategie umsetzen. Grunddüngung mit Mist/Gülle, Rest mit Mineraldünger. Oder gleich Vollgas und alles nur mit Mineraldünger in einem Durchgang bei entsprechend hohem Verbrauch.
Auch haben z.B. Sojabohnen nach der Ernte einen kleinen Stickstoffbonus zurückgelassen und selbst keinen verbraucht. Also hat eine gewisse Fruchtfolge schon durchaus Sinn ergeben.

Aber ja, wer auf diese Feinheiten keinen Wert legt, für den ist PF nix.

Ich fand damals die wirtschaftliche Analyse sehr interessant. War aber schnell enttäuscht, dass die sich weiterhin nur auf die ursprüngliche Feldfläche bezieht und damit z.B. zusammengelegte Felder nicht berücksichtigt. War für mich dann auch doof und hab PF dann wieder deinstalliert.
Ich gebe der neuen Version aber jedenfalls noch mal eine Chance. Mal sehen ob es mich diesmal dauerhaft begeistern kann.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by Rübenfuchs »

Wird es auch eine Möglichkeit geben, die Menge, welche ich an Gülle, Dünger, Saatgut etc. benötige im Voraus zu errechnen?

Ich arbeite hauptsächlich mit Big Bags und PF zielt ja hauptsächlich darauf ab, mit möglichst wenig Ressourcen einen optimalen Ertrag zu erzeugen. Wenn ich im Winter 100 Big Bags Saatgut und Dünger einlager und am Ende bleiben 30 Stück übrig, da ich die benötigte Menge nicht kenne, ist das weder real noch effizient. :smileynew:
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by Nereos »

Moin zusammen!

@Rübenfuchs: Im Modhub gibt es die Mod "Field calculator", mit der man die benötigten Mengen an Saatgut, Dünger, Pflanzenschutzmittel je Feld errechnen kann. Ob das dann mit dem Precision Farming DLC auch noch funktioniert, kann ich weder sagen, noch wissen im Vorfeld. :hmm: Theoretisch müsste es gehen.

Hier der Link zur Mod: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Falls du nach der Aussaat noch Saatgut übrig hast, stelle es dir weg bis zur nächsten Aussaat. Machen Landwirte hier bei uns in M-V auch, das Saatgut wird trocken im BigBag gelagert doch nicht schlecht.

Viele Grüße

Nereos
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by Rübenfuchs »

Field Calculator nutze ich aktuell schon. Ich habe keinerlei Ahnung woher diese Mod ihre Daten bezieht, gehe aber davon aus, dass man sich fester Variablen bedient. Dies müsste wahrscheinlich für PF angepasst werden, da es dann keine festen variablen pro Hektar Fläche mehr gibt. So sieht jedenfalls mein laienhaftes Verständis für die Funktionsweise von Field Calculator aus. Aus der Befürchtung heraus, dass diese Mod mit PF nicht mehr funktioniert, veranlasste mich zu dieser Frage. :biggrin2:

Natürlich kann ich einfach mehr Big Bags kaufen als benötigt werden, aber im Bezug auf die Effizenz und Planung wäre es sinnvoller schon vorab den ungefähren Verbrauch zu kennen.

Ich hoffe einfach mal, dass Field Calculator mit PF funktioniert oder angepasst werden kann. :smileynew:
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by Rohne »

Rübenfuchs wrote: Fri Apr 08, 2022 6:12 pm Field Calculator nutze ich aktuell schon. Ich habe keinerlei Ahnung woher diese Mod ihre Daten bezieht, gehe aber davon aus, dass man sich fester Variablen bedient. Dies müsste wahrscheinlich für PF angepasst werden, da es dann keine festen variablen pro Hektar Fläche mehr gibt. So sieht jedenfalls mein laienhaftes Verständis für die Funktionsweise von Field Calculator aus. Aus der Befürchtung heraus, dass diese Mod mit PF nicht mehr funktioniert, veranlasste mich zu dieser Frage. :biggrin2:

Natürlich kann ich einfach mehr Big Bags kaufen als benötigt werden, aber im Bezug auf die Effizenz und Planung wäre es sinnvoller schon vorab den ungefähren Verbrauch zu kennen.

Ich hoffe einfach mal, dass Field Calculator mit PF funktioniert oder angepasst werden kann. :smileynew:
Ohne mir seinen Code davon angeschaut zu haben, dass der Feldrechner einfach die Werte aus den xmls der Map zieht (vA sprayTypes und fruitTypes), und damit die Bedarfe errechnet. Das Spiel machts ja auch nicht anders. Einzige Variable ist der Ertragsbonus, der halt davon abhängt auf welchem Teil der Felder du welche bonusrelevanten Arbeiten durchführst oder eben nicht. Bei PF hingegen variiert vom Saatgut- bis zum Düngerverbrauch und zum Ertrag absolut alles von Zone zu Zone. Der Feldrechner wird dir da wohl nur noch einen groben Anhalt mit den evtl maximal zu erreichenden Werten geben können. Denn ich denke nicht, dass er jeden Quadradmeter der Map separat berechnet.
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by Rohne »

Eische wrote: Thu Apr 07, 2022 7:13 pm Düngung:
Du hattest bei der Ausbringung die Wahl, wie viel Stickstoff du ausbringst. Die festen Düngestufen des Grundspiels wurden gegen einen Stickstoffbedarf je Fruchtart ersetzt. So konnte dann jeder seine eigene Düngestrategie umsetzen. Grunddüngung mit Mist/Gülle, Rest mit Mineraldünger. Oder gleich Vollgas und alles nur mit Mineraldünger in einem Durchgang bei entsprechend hohem Verbrauch.
Auch haben z.B. Sojabohnen nach der Ernte einen kleinen Stickstoffbonus zurückgelassen und selbst keinen verbraucht. Also hat eine gewisse Fruchtfolge schon durchaus Sinn ergeben.
Genau das hab ich mir meiner Frage eingangs bezweckt. Für Mais zB kommt bei mir erst Zwischenfrucht aufs Feld, dann Gärreste und das wars. Wenn jetzt die Ausbringmenge bei Gülle/Gärreste nicht nur nach dem Stickstoffgehalt des Substrats sondern auch nach dem teilflächenspezifischen Bedarf der Pflanzen variieren sollte (geht aus dem Blog-Eintrag leider nicht hervor ob dem so ist), kann man dieses Prinzip auch mit PF anwenden, und damit in diesem Fall komplett auf teure Kunstdünger verzichten.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Precision Farming: Gülle-Stickstoffsensoren im Free DLC

Post by Onkel Mo »

Im LS19 gab es bei PF eine maximale Ausbringmenge für Gülle/Gärreste und Mist wenn man mit automatischer Ausbringmenge gearbeitet hat.
Ölrettich bringt logischerweise eine feste Menge Stickstoff.
Mit automatischer Ausbringmenge könnte man so mit Ölrettich + Mist nicht ganz den Bedarf decken. Also müsste man noch eine weitere Gabe ausbingen. Ich habe es immer über die Unterfussdüngung beim Mais legen gemacht. Man könnte es aber in jeder anderen Form machen.
Wenn man die Ausbringmenge manuell einstellt könnte man natürlich auch alles über eine Güllegabe ausbringen. :hi:
Locked