Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by LanzD2016 »

John Deere hat auch Pflüge gebaut :wink3:

Wenn man ne Scheibenegge am Fass hat wird die Gülle nicht so tief eingearbeitet wie mit dem Grubber. Die Grubber im Spiel sind ja eher tiefer eingestellt.

Da ich gerade nicht am PC bin kann ich es nicht genau wiedergeben aber in der ingame Hilfe steht es unter Bonus drin:

10 Punkte: direktsaat, flache Bodenbearbeitung (flachgrubber,scheibenegge)

5 Punkte: Grubber

0 Punkte: Pflug spatenmaschine

Der Tiefenlockerer hat meine ich keinen Einfluss.

Allen Angaben ohne Gewähr :lol: :hi:
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rohne »

Das ist schon richtig so. Herkömmliche Bodenbearbeitung auch mit Grubber und erst recht mit Pflug macht dir das Bodenleben kaputt, fördert Erosion und vergeudet Unmengen an Wasser. Einzig die Unkrautregulierung ohne Chemie ist etwas einfacher (wobei die Probleme aber auch nicht wirklich gelöst, sondern nur "vergraben" werden). Da ist die Punktevergabe schon sehr sinnvoll so, und viel machen die Punkte bei der Bodenbearbeitung aufs Gesamtergebnis ja leider auch nicht aus. Auch Biobetriebe können auf den Pflug verzichten wenn sie entsprechend extrem weite Fruchtfolgen einsetzen (im LS sind Fruchtfolgen sogar komplett irrelevant und entgegen dem RL hat man nichtmal die massiven Ertragseinbußen zu verschmerzen die Bio generell zwangsläufig mit sich bringt).

Und bezüglich Gülle ist eine gute Alternative zum Grubber die Schlitze (sollte eigentlich ebenfalls zur minimalen Bodenbearbeitung zählen).
CrushedIce
Posts: 30
Joined: Sat Nov 24, 2018 3:28 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by CrushedIce »

Rübenfuchs wrote: Mon Apr 25, 2022 11:04 am Auf gut deutsch gesagt, ich kann den halben Maschinenpark im LS in die Tonne kloppen, weil er keinen Nutzen mehr hat?
Allein schon wenn ich im Frühjahr die Zwischenfrucht einarbeite, komme ich nicht mehr auf die 100 Punkte und muss somit auf den 15% Bonus verzichten? Und das, wo ich mit der Zwischenfrucht doch Bodenerosion vorbeuge? Eventuell ist es aber auch der Grund, weshalb die Scheibenegge wahrscheinlich noch zur minmalen Bodenbearbeitung zählt.

Wieso muss man eigentlich alles ausprobieren? Kann Giants dem Spiel nicht einfach ein umfassendes, aussagekräftiges Tutorial beifügen? Die In Game Hilfe kann man bei den vielen offenen Fragen teilweise komplett vergessen.
Es ist nicht so dass man 100 Punkte braucht um einen Bonus zu bekommen.
Bei 100 gibt es 15%, bei 0 -15% und dazwischen wird wohl linear interpoliert.
Dass die 100 Punkte nicht ganz einfach zu erreichen sind finde ich gut. Auch im RL gibt es meist nicht die eine perfekte Lösung sondern alles hat Vor- und Nachteile.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Stevy »

Ich hätte mal 2 Frage zum Thema Umweltbewertung:
Auf einem Feld habe ich nur eine Bewertung von 77 weil der Stickstoffwert nicht passen würde.
Es ist Gerste angesät, was etwa 120 kg/ha auf Lehmigen Sand benötigt, dieser Wert ist erreicht. Dennoch habe ich bei Stickstoff etwa nur 20%.
Wie kann das sein?
Bei anderen Felder ist der Wert auch zwischen 77 und 97 obwohl ich nichts geändert habe und alles vor der letzten Ernte gekalkt, gedüngt über Unterfuß und rest mir Mineraldünger.

2. Frage: Hieß es nicht, wenn ich mit Spotspray das Unkraut vernichte, das ich keine Einbußen erhalte?
Dennoch werden mir gute 5% vom Ertrag schon abgezogen.

Image
Image
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rohne »

Umweltbewertung für pH-Wert und Stickstoff wird erst nach der Ernte aktualisiert, nicht vorher schon.
Und die Umweltbewertung hat auch nichts mit dem Ertrag zu tun. Der Ertrag wird weiterhin allein dadurch bestimmt, dass du alle nötigen Schritte durchführst damit die Pflanzen ordentlich wachsen können. Umweltbewertung hat nur Einfluss auf deine Verkaufspreise.
Und wenn du erst recht spät spritzt, dann hatte das Unkraut natürlich schon durch Standortkonkurrenz negative Auswirkungen auf die Feldfrüchte und damit kannst du dann zu Recht nicht mehr den vollen Ertrag erreichen.
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Rohne wrote: Tue May 03, 2022 10:25 am Umweltbewertung für pH-Wert und Stickstoff wird erst nach der Ernte aktualisiert, nicht vorher schon.
Und die Umweltbewertung hat auch nichts mit dem Ertrag zu tun. Der Ertrag wird weiterhin allein dadurch bestimmt, dass du alle nötigen Schritte durchführst damit die Pflanzen ordentlich wachsen können. Umweltbewertung hat nur Einfluss auf deine Verkaufspreise.
Und wenn du erst recht spät spritzt, dann hatte das Unkraut natürlich schon durch Standortkonkurrenz negative Auswirkungen auf die Feldfrüchte und damit kannst du dann zu Recht nicht mehr den vollen Ertrag erreichen.
Aye 👍
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
Locked