Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by LanzD2016 »

xXxatrush1987 wrote: Wed Apr 20, 2022 10:41 am
LanzD2016 wrote: Wed Apr 20, 2022 10:18 am Mulchen, Striegeln, Walzen kann ich so nicht sagen. Zwischenfrucht sollte funktionieren, pH und N ändern sich meines Wissens nach in der Übersicht erst nach der Ernte.
nach 4 jahren ingame tut sich da garnichts bei den beschriebenen arbeiten, auch bekomme ich bei schweinen und z.b. bei meiner mühle(mehl) keinen umweltbonus, sodass das ganze grade etwas sinnlos erscheint.
das gleiche für zuckerfabrik und möbelproduktion.

alles auf der erlengrat übrigens und log ist komplett sauber.

also bisher hauptsachlich roleplaying aspekte die dafür sprechen.
Wie bist du bis jetzt im Spiel vorgegangen mit PF, vom groben Ablauf im Ackerbau her?
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by xXxatrush1987 »

LanzD2016 wrote: Wed Apr 20, 2022 12:31 pm Wie bist du bis jetzt im Spiel vorgegangen mit PF, vom groben Ablauf im Ackerbau her?
auf verschiedenen ländereien hab ich folgendes probiert:

mulchen_> kalken(pH-wert) -> zwischenfrucht per direktsaat->pflügen/grubbern/scheibenegge->sähen/oder direktsaat wenn keine vorbereitung->walzen-> herbizit+düngen mit der john deere spritze

und ölrettich war immer nutzlos, ausser bei direktsaat, da hats 5kg N verbrannt, also die sind weg und damit super nutzlos.
umweltscore um die ~90-100.

mulchen,walzen gibt kein bonus mehr auf ertrag oder irgendeinen anderen status.
striegeln von wiesen gibt auch kein bonus.

direkt verkauf gibt seine 12-15% bonus, alle aufträge von fremden feldern gibt den bonus(den der eigenen felder) für den teil den man verkauft( silage auftrag feld 15 erlengrat mal eben 45k€(15k auftrag+30k überschuss) auf schwer!).

muss mal nochmal weiter ausprobieren, aber bisher scheints ausbaufähig zu sein die PF mod
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by LanzD2016 »

Hattest du den Sensor beim Düngen am Traktor? Die Spritze regelt ja nur das SpotSpraying oder hat die auch die Sensorfunktion?
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by xXxatrush1987 »

ja ich hab die sensoren dran+ rtk und alles am laufen.

beim normalen düngen oder kalken funzt ja auch alles, nur halt mulchen, striegeln, gründüngung und so nicht
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by LanzD2016 »

Aah. Ich hatte dich so verstanden, das allgemein die Werte sich nicht ändern.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rohne »

Das mit dem Ölrettich muss ein Bug sein. Realistisch ists ja nicht, wenn die Zwischenfrucht keinerlei Effekt mehr auf den Stickstoffhaushalt hat. Zumal Giants ja auch für gehäckseltes Stroh einen kleinen Stickstoffeffekt mit eingebaut hat.
Dass Striegeln keinen Einfluss auf Stickstoff hat, macht dagegen durchaus Sinn. Denke mal Striegel und Walze haben mit PF nur noch den Effekt dass das Gras sofort wieder in die erste Wachstumsstufe gebracht wird und man damit einen Monat Wachstum spart (und Striegel halt auch Unkrautbekämpfung auf normalem Acker). Aber schade, dass Gärreste auch auf Wiesen nur recht wenig Stickstoffeffekt haben, so dass man wohl gezwungen ist, Kunstdünger auch auf sein Gras zu schmeißen.
Wenn Mulchen und Walzen überhaupt keinen Ertragsbonus mehr bringen, und die entsprechenden Geräte damit völlig nutzlos sind, kann ich das noch halbwegs verkraften. Die Art und Weise wie Giants das bisher umgesetzt hatte, hat mich eh nie vom Hocker gehauen (Walzen auch nötig bei Sämaschinen mit Rückverfestigung, und Mulchen sogar nach Getreidestoppeln???)...

Große offene Frage noch beim Unkraut: macht es beim Spritzen ertragsmäßig immer noch einen Unterschied ob Vorauflaufbehandlung oder spät gespritzt wird? Das SpotSpraying der JD-Spritze mit ihrer völlig sinnfreien Arbeitsbreite dürfte ja erst was bringen wenn das Unkraut auch schon sichtbar ist - also in einer Wachstumsstufe wo es dann im Standardspiel völlig zu Recht nicht mehr den vollen Ertragsbonus gibt.
masurpilami
Posts: 102
Joined: Thu Aug 14, 2008 12:16 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by masurpilami »

Ölrettich ist schade, aber gut bleibt das Feld halt leer zwischen Ernten und Aussaat.
Striegel und Wiesenwalz macht noch Sinn, eben weil die Wiese sofort auf Wachstum geht.
Mulchen hat sich mir mit Zwischenfrucht noch nie erschlossen, ohne glaube hat das einen Effekt, da es ja auf die nächste Ernte wirkt.
Walzen nach Aussaat hat schon noch Sinn bei kleinen Steinen, denn die drückt man rein. Nur mit PF ist der Grubber ja nicht ideal, damit Scheibenegge oder Flachgrubber und der hat ja keine Steine.

//Edit
Noch mal nachgelesen, habe ich das richtig verstanden dass nur Scheibeneggen, Kreiseleggen und Direktsaat die 10 Punkte ergeben?
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by flenssam »

Rohne wrote: Wed Apr 20, 2022 7:41 pm ... mit ihrer völlig sinnfreien Arbeitsbreite ...
Warum völlig Sinnfrei? Mit einer 3 Meter Sämaschine mache ich in der 6. Bahn mittig eine Fahrgasse, schon bin ich bei 33 Meter. Dann bei 10 weiteren. So Sinnfrei ist das nicht...
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Rappel33
Posts: 1
Joined: Thu Apr 21, 2022 1:44 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rappel33 »

Walter Röhrich wrote: Wed Apr 13, 2022 3:03 pm Nein, definitiv Nein.
Das ist schon korrekt was Giants hier gemacht hat!
Mit dem Striegel bekommt man nie alle Unkräuter raus und regt immer neue zum wachsen an. Wird in der Textklammer auch recht gut erklärt.
Das führt dazu, dass ein biologisch bewirtschaftetes Feld (abhängig von weiteren Faktoren) nur 40-60% des Ertrags eines konventionellen Feldes erreicht!

Das ist absolut nicht nachhaltig und der Zeit in der man immer mehr Menschen mit weniger verfügbaren Ackerflächen ernähren muss nicht angemessen.

Mit dem Spotspraying können bis zu 90% der Herbizide eingespart werden ohne Ertragsverlust! Wer aber gerne wieder in die gute alte Zeit der Missernten möchte kann gerne mit dem Striegel seinen Acker malträtieren.

Was die Verfügbarkeit/ Konfigurierbarkeit des Spotspraying-Systems angeht haben meines Wissens nach nur John Deere und Amazone solche Systeme anzubieten und diese Systeme sind nicht für andere Hersteller freigegeben bzw lassen sich nicht einfach dort montieren. ( Korrektur falls ich falsch liege)


:hi:
Nein, das ist ganz und gar nicht korrekt und die Erklärung dazu liefern Sie bereits selbst.

Bio = weniger Ertrag
Bio = höherer Preis

Ohne Herbizid ist der Ertrag nach unten anzupassen und die Punkte nach oben, sodass man ein höheren Preis erwirtschaftet. Genau wie im ersten Post gewünscht.

Ich finde die Umweltbewertung spitze, dass ist immer mehr ein Thema in der heutigen Zeit, viele Höfe stellen auf Bio um, haben dann natürlich weniger Ertrag aber erzielen einen besseren Preis. Ob Milch, Getreide oder andere Produkte. Wer diesen Weg gehen möchte sollte im Spiel auch ein realistisches Feedback bekommen. Füttere ich die Kühe nur mit Heu und Gras erhalte ich weniger Ertrag aber ein "bessere" Qualität, die mit einem höheren Preis den Ertragsverlust auch ausgleichen kann.

Ob man jetzt mit einer XXL Farm so viel und effizient wie möglich, oder einen kleinen Bio-Bauernhof mit bester Qualität sich als Ziel nimmt, sollte doch beides entsprechend belohnt werden. Der Baustein ist der erste Schritt dort hin. Vielen Dank Giants und weiter so.

P.S.: Sehr gerne würde ich die Feldpreise an den in der Region geltenden Bodenrichtwert anpassen. Kennt jemand ein Addon oder kommt sowas bald auch in das Spiel?

Viele Grüße
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rohne »

Geil, 33m-Fahrgassen mit ner 3m-Drille... :D Die hat aber nicht 33 sondern 28m. Und sind ja nicht nur die Sämaschinen die nicht dazu passen. Auch Düngerstreuer, etc. Gibt einfach außer dieser Spritze nichts, das mit den nötigen 28m-Fahrgassen was anfangen könnte.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rohne »

masurpilami wrote: Thu Apr 21, 2022 9:06 am Noch mal nachgelesen, habe ich das richtig verstanden dass nur Scheibeneggen, Kreiseleggen und Direktsaat die 10 Punkte ergeben?
Nur Direktsaat. Eggen machen schon zu viel Bodenbearbeitung.
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by xXxatrush1987 »

Rohne wrote: Thu Apr 21, 2022 2:08 pm Nur Direktsaat. Eggen machen schon zu viel Bodenbearbeitung.
in der aktuellen PF iteration bekommt man auch volle 10 punkte mit scheibenegge, flachgrubber und kreiselegge,
habs ausprobiert soeben.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by LanzD2016 »

Man kann mit 3m auch 27m Fahrgassen anlegen. Mit Flüssigdünger sollte die Spritze den halben Meter links und rechts normal ja nicht mitmachen, wenn jede Düse einzeln angesteuert wird :hmm:

Bzw. Der Rauch Aero aus dem modhub hat auch 27m.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rohne »

Spot Spraying bezieht sich nur aufs Unkraut, nicht auf Dünger. Mit Flüssigdünger würde man dann eigentlich einen Meter doppelt spritzen. Glücklicherweise haben die Überlappungen keinen Effekt im LS-PF. Trotzdem sind 28m einfach ziemlich sinnfrei. Und für mich erst recht, weil bei mir generell nur je nach Spielstand 24, 30 oder 36m in Frage kommen. Als ob ich jemals eine 3m-Sämaschine auch nur anrühren würde... :D
Ne, da bastel ich mir die paar Zeilen lieber in die Kverneland (zur Zeit leider die einzige Spritze mit 36m) rein, oder bleib einfach bei der ganz normalen Vorauflaufbehandlung aufs ganze Feld. Aber bisher hat noch keiner nachgeprüft obs beim Spritzen mit PF weiterhin einen Ertragsunterschied je nach Zeitpunkt und damit Unkrautgröße gibt?
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rübenfuchs »

Rappel33 wrote: Thu Apr 21, 2022 1:56 pmP.S.: Sehr gerne würde ich die Feldpreise an den in der Region geltenden Bodenrichtwert anpassen. Kennt jemand ein Addon oder kommt sowas bald auch in das Spiel?
Auf dem PC ist das ganz einfach: In der Map (Datei) einfach die farmlands.xml suchen und da steht schon in der ersten Zeile der Preis pro Hektar. Ich ändere mir die Preise auch immer, weil 60.000 Euro Pro Hektar einfach immens unrealistisch ist und neue Felder auf "Schwer" so gut wie unerreichbar sind.
Locked