Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rohne »

Mal was anderes: Ertragspotenzial 100% bedeutet gerade mal 7to/Hektar bei Mais und Gerste, und 6.4to bei Weizen. Im Vergleich zu ohne PF ist das ja ziemlich dürftig, nur ungefähr halbsoviel Ertrag wie ohne. Auch im Vergleich zum RL: für Gerste mögen das sogar recht realistische Werte sein, für Weizen und vor Allem Körnermais aber einfach nur grottenschlecht.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by LanzD2016 »

Rohne wrote: Tue Apr 19, 2022 5:49 pm Mal was anderes: Ertragspotenzial 100% bedeutet gerade mal 7to/Hektar bei Mais und Gerste, und 6.4to bei Weizen. Im Vergleich zu ohne PF ist das ja ziemlich dürftig, nur ungefähr halbsoviel Ertrag wie ohne. Auch im Vergleich zum RL: für Gerste mögen das sogar recht realistische Werte sein, für Weizen und vor Allem Körnermais aber einfach nur grottenschlecht.
Joaa, wo hast du die Zahlen her? Sind das dann ca. die 9200l Ertrag pro ha aus der Academy?
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Eische »

Rohne wrote: Tue Apr 19, 2022 5:49 pm Mal was anderes: Ertragspotenzial 100% bedeutet gerade mal 7to/Hektar bei Mais und Gerste, und 6.4to bei Weizen. Im Vergleich zu ohne PF ist das ja ziemlich dürftig, nur ungefähr halbsoviel Ertrag wie ohne. Auch im Vergleich zum RL: für Gerste mögen das sogar recht realistische Werte sein, für Weizen und vor Allem Körnermais aber einfach nur grottenschlecht.
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Hast du eventuell Ertragspotential mit dem wirklichen Ertrag verwechselt?
Was hat die Ertragskarte angezeigt?

Ich habe gerade testweise ein Weizenfeld auf Elmcreek neu gekauft und direkt abgeerntet. Beim Kauf wurde mir auch ein Ertragspotential von 103% angezeigt. Weil das Feld aber nicht ideal bewirtschaftet war, lag der Ertrag laut Karte nur zwischen 55% und 80% je nach Bodentyp und Bedingungen.
Am Ende gab es dann 9.6to/ha, was etwa 70% vom Maximalertrag des Grundspiels entspricht. Passt also bei PF.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Kipfi#13 »

Bei mir war es der "Variable Ladewagen Kapazität" mod.

Ich hab mal die Mods die ich hier gelesen habe raus gefischt und im Spoiler aufgelistet.

Wäre sicherlich für den ein oder anderen Hilfreich die Liste fortzuführen.
Manual attach
Park Verhicle Mod
Reperatur und Lackierungskosten Mod
FS22_HeadlandManagement.zip
FS22_reduceMaintenanceCosts.zip
FS22_autoTurnOffTurnLights.zip
FS22_park_vehicle.zip
FS22_roundBalerExtension.zip
FS22_airHoseConnectSound.zip (Sind nur Errors aber habs mal trotzdem deaktiviert)
Variable Ladewagenkapazität
Grüße Kipfi
alammertz
Posts: 1
Joined: Wed Apr 20, 2022 7:24 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by alammertz »

Hallo zusammen,
Kann mir im Zusammenhang mit der Umweltbewertung jemand etwas über Strafzahlungen erklären?
Ich musste gestern im Spiel eine Strafe zahlen, die mit „Umweltbewertung (Strafe)“ betitelt wurde.
Gruß
Andreas
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by M1Farmer »

Steht alles in der Hilfefunktion....
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by xXxatrush1987 »

in nem ersten run nur mit giants mods ändern folgende sachen nichts mehr am ertrag:

mulchen
wiese striegeln
walzen
zwischenfrucht/gründüngung

ist das so gewollt mit PF? steht nichts von in der hilfe. pH oder N verändert sich auch nicht.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by LanzD2016 »

Mulchen, Striegeln, Walzen kann ich so nicht sagen. Zwischenfrucht sollte funktionieren, pH und N ändern sich meines Wissens nach in der Übersicht erst nach der Ernte.
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Chribs »

Kann es sein, dass mit PF die Preise für das Erntegut nicht mehr nach Volumen (also pro 1.000 Liter) sondern nach Gewicht (pro Tonne) berechnet werden?
Habe gestern ein Feld mit Raps geerntet, waren ca. 15.400 Liter und laut Wirtschaftsanalyse 9,4 Tonnen. Der höchste Preis in der Übersicht waren um die 1.000,00 €. Als Einnahmen für das Feld hat die PF-Wirtschaftsanalyse 9.415,00 € angegeben. Kann das jemand bestätigen?

Verkauft habe ich die Ernte noch nicht, kann also nicht sagen, was ich tatsächlich dafür bekommen hätte.
Spiele auf dem PC...
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by xXxatrush1987 »

LanzD2016 wrote: Wed Apr 20, 2022 10:18 am Mulchen, Striegeln, Walzen kann ich so nicht sagen. Zwischenfrucht sollte funktionieren, pH und N ändern sich meines Wissens nach in der Übersicht erst nach der Ernte.
nach 4 jahren ingame tut sich da garnichts bei den beschriebenen arbeiten, auch bekomme ich bei schweinen und z.b. bei meiner mühle(mehl) keinen umweltbonus, sodass das ganze grade etwas sinnlos erscheint.
das gleiche für zuckerfabrik und möbelproduktion.

alles auf der erlengrat übrigens und log ist komplett sauber.

also bisher hauptsachlich roleplaying aspekte die dafür sprechen.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Baclodant »

Mal sehen wann die ersten Patches für Pf kommen wird. Das Striegel, Walze oder mulchen keine Auswirkungen mehr haben soll ist bestimmt nicht so gewollt. Andere Frage, hat sich dein Umwelt Score geändert?
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rohne »

xXxatrush1987 wrote: Wed Apr 20, 2022 10:41 am nach 4 jahren ingame tut sich da garnichts bei den beschriebenen arbeiten, auch bekomme ich bei schweinen und z.b. bei meiner mühle(mehl) keinen umweltbonus, sodass das ganze grade etwas sinnlos erscheint.
das gleiche für zuckerfabrik und möbelproduktion.
Der Umweltbonus bezieht sich auf den Verkaufspreis deiner Feldfrüchte. Was sollen denn bitteschön Möbel mit deiner Umweltbewertung zu tun haben? Also manchmal...
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by xXxatrush1987 »

Rohne wrote: Wed Apr 20, 2022 10:45 am
xXxatrush1987 wrote: Wed Apr 20, 2022 10:41 am nach 4 jahren ingame tut sich da garnichts bei den beschriebenen arbeiten, auch bekomme ich bei schweinen und z.b. bei meiner mühle(mehl) keinen umweltbonus, sodass das ganze grade etwas sinnlos erscheint.
das gleiche für zuckerfabrik und möbelproduktion.
Der Umweltbonus bezieht sich auf den Verkaufspreis deiner Feldfrüchte. Was sollen denn bitteschön Möbel mit deiner Umweltbewertung zu tun haben? Also manchmal...
klar bäume kann ja ja auch nicht in einer umweltbewussten umgebung anbauen, oder schweine, oder mehl,brot usw. also manchmal...
wenn es aber echt nur der verkauf der feldfrüchte ist der davon profitiert, sind produktionen und tiere ja komplett sinnfrei mit PF(außer roleplay), oder sehe ich das falsch?
weil wenn ich 15% mehr fürs getreide bekomme im direktverkauf, warum sollte ich das für ~5% marge in schweine verfüttern. kann ich ja gleich wie auch mittel und leicht schweinefutter kaufen.

zur klarstellung: natürlich geben produktionen keinen umweltbonus, dachte das wäre offensichtlich, aber sie bekommen halt auch keinen bonus im verkauf, selbst wenn ich alles voll öko herstelle und ne top umweltbewertung habe.
was dann alle wirtschaftszweige mit weniger als 15% wertsteigerung und/oder kleinen min/max preis spannen komplett entwertet.

vllt ist nun klarer worauf ich hinaus will
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Baclodant »

Ich hatte schon an anderer Stelle meine Kritik zum dlc geschrieben. Da ich aber so verkürzt und ohne Inhalt hier zitiert wurde, einmal der Beitrag zum lesen:

Auf PF habe ich mich sehr gefreut. Was auch die gebrochene Erwartungshaltung unangenehmer werden lässt. Das das DLC eine gro0e Werbeplattform für JD ist ist geschenkt, das ist offensichtlich. Viele der neuen Features gibt es nur gegen einen Aufpreis beim Händler. Macht auch irgendwo Sinn, da Sensoren nachgerüstet werden müssen. Kritisch wird es beim Spotspraying, da kann ich aktuell nur die JD Spritze verwenden, oder auf die Technologie verzichten. Ärgerlich, da ich mit Fahrgassen spiele und Proseed Fahrgassen für 28 Meter nur auf 4 Meter Saattechnik vorgibt (Quelle PDF). Das mit der neuen Umweltbewertung, die mich nach meinem Empfinden damit bestraft, indem es mir bis zu 15 Punkte abzieht, wenn ich weiterhin mit meiner Spielweiße Unkraut spritze. Da hoffe ich das noch andere Spritzen das Feature bekommen, die auch Fahrgassentauglich sind. Da stört es mich wenig, das ich je nach Bodenbearbeitung Punkte abgezogen bekomme, da ist es nachvollziehbar und stimmig.

Trotzdem werde ich wieder mit PF spielen, mal sehen wie es sich für mich entwickelt.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rohne »

Also bestehende Fahrzeuge oder zukünftige Mods mit den Techniken nachzurüsten sollte nicht so extrem schwierig sein. Der Güllesensor befindet sich im Tag manureSensor und die Unkrautsensoren im Tag weedSpotSpray. Also hauptsächlich xml-Gefrickel. Man müsste sich dann halt noch Kameras mit verbauen sofern das RL-Gerät die ebenfalls hat, und generell die Spritze überhaupt technisch dafür ausgelegt ist.
Funktioniert denn eigentlich noch die normale Herbizid-Vorauflaufbehandlung (mal abgesehen davon dass dann halt nur 15 von 30 Punkten für die Unkrautbekämpfung vergeben werden)? Und hat schon jemand geschaut ob Gülleausbringung auch teilflächenspezifisch geht (was heutzutage ja schon fast jedes normale Fass kann), oder ist bei der Gülle wirklich nur der NIR-Sensor dazugekommen?

Zu dem was ich weiter oben gestern nachmittag schrieb, wegen der Erträge: es scheint Giants berechnet die Masse völlig falsch (in der Infobox am rechten unteren Bildrand wenn man sich mit dem Spieler auf dem Feld befindet). Für Weizen werden bei 100% Ertragspotenzial 6,4to angezeigt, aber selbst bei tatsächlichem Ertrag von nur ca 70% (je nach Bereich des Feldes also 4-4,5to pro Hektar) habe ich testweise trotzdem Hektarerträge von ungefähr 12000l (was etwa 9 Tonnen entspricht) heruntergeholt...
Locked