Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by LanzD2016 »

Rohne wrote: Thu Apr 21, 2022 5:18 pm Spot Spraying bezieht sich nur aufs Unkraut, nicht auf Dünger. Mit Flüssigdünger würde man dann eigentlich einen Meter doppelt spritzen. Glücklicherweise haben die Überlappungen keinen Effekt im LS-PF. Trotzdem sind 28m einfach ziemlich sinnfrei. Und für mich erst recht, weil bei mir generell nur je nach Spielstand 24, 30 oder 36m in Frage kommen. Als ob ich jemals eine 3m-Sämaschine auch nur anrühren würde... :D
Ne, da bastel ich mir die paar Zeilen lieber in die Kverneland (zur Zeit leider die einzige Spritze mit 36m) rein, oder bleib einfach bei der ganz normalen Vorauflaufbehandlung aufs ganze Feld. Aber bisher hat noch keiner nachgeprüft obs beim Spritzen mit PF weiterhin einen Ertragsunterschied je nach Zeitpunkt und damit Unkrautgröße gibt?
Es gibt aber Teilbreiten bei den Spritzen, über welche man einzelne Leitungen, bei herkömmlichen Spritzen meist die Segmente der Arme abschalten kann. Das ist ja auch im Spiel integriert.

Durch die Spotspraying Technologie wird ja jede Düse (oder zumindest paarweise) einzeln angesteuert, oder sehe ich das falsch. Dadurch wäre es ja wahrscheinlich auch möglich die Arbeitsbreiten genauer zu regulieren. IRL wird das durch GPS auch schon automatisch gesteuert, das nur unbearbeitet Flächen besprüht werden (genauso auch bei Sämaschinn und Setzgeräten, wie bei einem unserer Großagrarier hier in der Umgebung).
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by flenssam »

Rohne wrote: Thu Apr 21, 2022 5:18 pm Spot Spraying bezieht sich nur aufs Unkraut, nicht auf Dünger. Mit Flüssigdünger würde man dann eigentlich einen Meter doppelt spritzen. Glücklicherweise haben die Überlappungen keinen Effekt im LS-PF. Trotzdem sind 28m einfach ziemlich sinnfrei. Und für mich erst recht, weil bei mir generell nur je nach Spielstand 24, 30 oder 36m in Frage kommen. Als ob ich jemals eine 3m-Sämaschine auch nur anrühren würde... :D
Ne, da bastel ich mir die paar Zeilen lieber in die Kverneland (zur Zeit leider die einzige Spritze mit 36m) rein, oder bleib einfach bei der ganz normalen Vorauflaufbehandlung aufs ganze Feld. Aber bisher hat noch keiner nachgeprüft obs beim Spritzen mit PF weiterhin einen Ertragsunterschied je nach Zeitpunkt und damit Unkrautgröße gibt?
Naja, dann waren es halt nur 28 Meter. Und auch das ist nix ungewöhnliches. Nimmste halt ne 4 M Maschine.
Wenn mann allerdings nur Felder jenseits der 50 Hektar betreibt dann kommt man damit natürlich nicht weit...
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Baclodant »

Spot Spraying kann man theoretisch auch mit GPS machen, man müsse vorab mit einer Drohne das Feld abfliegen und in die Bodenkarte das Unkraut einpflegen, sodass die Spritze weiß, wo sie zu spritzen hat. Bei der JD Spritze sind Kameras verbaut, die automatisch beikrauter erkennt und bekämpft
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by LanzD2016 »

xXxatrush1987 wrote: Wed Apr 20, 2022 12:55 pm
LanzD2016 wrote: Wed Apr 20, 2022 12:31 pm Wie bist du bis jetzt im Spiel vorgegangen mit PF, vom groben Ablauf im Ackerbau her?
auf verschiedenen ländereien hab ich folgendes probiert:

mulchen_> kalken(pH-wert) -> zwischenfrucht per direktsaat->pflügen/grubbern/scheibenegge->sähen/oder direktsaat wenn keine vorbereitung->walzen-> herbizit+düngen mit der john deere spritze

und ölrettich war immer nutzlos, ausser bei direktsaat, da hats 5kg N verbrannt, also die sind weg und damit super nutzlos.
umweltscore um die ~90-100.

mulchen,walzen gibt kein bonus mehr auf ertrag oder irgendeinen anderen status.
striegeln von wiesen gibt auch kein bonus.

direkt verkauf gibt seine 12-15% bonus, alle aufträge von fremden feldern gibt den bonus(den der eigenen felder) für den teil den man verkauft( silage auftrag feld 15 erlengrat mal eben 45k€(15k auftrag+30k überschuss) auf schwer!).

muss mal nochmal weiter ausprobieren, aber bisher scheints ausbaufähig zu sein die PF mod
Ich habe gestern in einem Video gesehen, dass das Ertragspotential durch Mulchen und walzen je um die 1,5% anstieg.
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by xXxatrush1987 »

ja kann ich nun auch bestätigen, heute morgen in der 7ten generation in nem streifenversuch hab ich auf einer 100% ertragspotenzial fläche 1% mulchen und 1% walzen bonus bekommen.
also 98/100 ohne beides, 99/100 jeweils nur eines, 100/100 beides.
kann ja auch 1,5% sein wenn das spiel mal wieder meint komisch runden zu müssen^^.

muss nur noch geklärt werden was nun mit gründüngung/ölrettich ist, und wiesenstriegeln/walzen, da ich kein überspringen einer wachstumsstufe wie im 19er fesstellen konnte bisher.
Rohne
Posts: 1189
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rohne »

Nochmal zum Ölrettich: der fehlende Stickstoffeffekt scheint tatsächlich ein normaler Bug zu sein. Der Bugreport den ich gestern dazu aufgemacht habe, ist nämlich geschlossen worden mit "already fixed in next update"
Merrlin
Posts: 1692
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Merrlin »

Bei mir hat Ölrettich mit der Kreiselegge einarbeiten gestern 25kg N gebracht…
Danach ging auch ohne Probleme Direktsaat mit der 3m Kreisel/Saatkombi von Amazone.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Baclodant »

Noch eine andere Frage: Weiß jemand, ob man auch bestimmte Arbeiten im DLC für den Umweltscore anpassen kann. Der Gedanke dahinter ist das wenn ich z.B Unkraut mit einem Roboter, es gab da ein paar Mods im LS19, einen besseren Score erhalten müsste als wenn ich mit dem Traktor striegele
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
McLovin10
Posts: 159
Joined: Thu Feb 25, 2010 5:46 pm
Contact:

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by McLovin10 »

In der PrecisionFarming xml findet man denn Score ganz unten (Notepad++ zeile 635) aber schlau drauß werden tut man nicht da nur der Max wert steht keine wofür man diese bekommt wie im Blog stand.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rübenfuchs »

Funktioniert die InGame Hilfe nur bei mir nicht? Wenn ich auf den Hilfe-Button klicke, komme ich zwar ins Hilfemenü, dort finde ich aber nichts zu PF.
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by punchi »

neues CP Update runterladen oder Mod Ordner aufräumen :D
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rübenfuchs »

Mal zum reinen Verständnis: Was zählt alles zur minimalen und was zur flachen Bodenbearbeitung? Mein Vorgehen war bisher immer nach der Ernte mit der Scheibenegge drüber (bei Mais noch mit dem Grubber), dann Gülle mit Güllegrubber einarbeiten und danach mit einer Direktsaatmaschine drüber. Bekomme ich dafür jetzt 10 Punkte oder nicht?

Und haben die Grünlandwalzen im Grünland noch eine Funktion?
Rohne
Posts: 1189
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rohne »

Minimale Bodenbearbeitung ist ausschließlich die Direktsaat. Aber laut mancher Spieler scheint Giants unverständlicherweise und auch entgegen der Erläuterungen im Hilfemenü wohl doch auch zumindest die Scheibenegge noch mit dazuzuzählen. Wenn dein "Güllegrubber" in Wahrheit eine Scheibenegge ist könntest du Glück haben. Ansonsten wirst du auf Schlitze oder eventuell Schleppschlauch/schuh umsteigen müssen (aber Achtung: vor der Aussaat muss Gülle im RL immer eingearbeitet werden und darf nicht auf dem Boden liegen bleiben). Musst du halt mal ausprobieren. Wenns nicht wie gewünscht läuft, dann halt einfach nicht speichern. Grundsätzlich wie gesagt ist minimal nur die Direktsaat, alles andere dann schon mindestens flache Bodenbearbeitung. Tiefe Bearbeitung dürfte Pflügen, Spatenmaschine und wohl auch Tiefenlockerer sein.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Rübenfuchs »

Auf gut deutsch gesagt, ich kann den halben Maschinenpark im LS in die Tonne kloppen, weil er keinen Nutzen mehr hat?
Allein schon wenn ich im Frühjahr die Zwischenfrucht einarbeite, komme ich nicht mehr auf die 100 Punkte und muss somit auf den 15% Bonus verzichten? Und das, wo ich mit der Zwischenfrucht doch Bodenerosion vorbeuge? Eventuell ist es aber auch der Grund, weshalb die Scheibenegge wahrscheinlich noch zur minmalen Bodenbearbeitung zählt.

Wieso muss man eigentlich alles ausprobieren? Kann Giants dem Spiel nicht einfach ein umfassendes, aussagekräftiges Tutorial beifügen? Die In Game Hilfe kann man bei den vielen offenen Fragen teilweise komplett vergessen.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Baclodant »

Mit der Bodenbearbeitung bin ich auch nicht zufrieden. Überspitzt könnte man sagen John Deere baut halt keine Pflüge😉.
Aber das es Abzug gibt, wenn man Gülle direkt untergrubbert, finde ich schlecht umgesetzt. Dabei ist das nach mehreren Angaben besser für den Boden, und es geht weniger Stickstoffpotenzial verloren.
Auch das komplett auf pflügen verzichtet werden soll wird an vielen Stellen kritisiert.
Ich sehe da noch viel Potential um wirklich umweltfreundlich arbeiten zu wollen, ohne das es dabei große Ertragseinbußen gibt.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Locked