Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Chaki
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 1669
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Chaki »

Image

Ihr wollt die beste Bewertung für euren Hof? Das geht nur mit Precision Farming-Technologie! 🤓
aka Chris - Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Technical Help [EN/DE] - Bug Reports - Support
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Nereos »

Moin zusammen!

@Chaki: Danke für die Veröffentlichung des aktuellsten Beitrages zum Umweltbewertungssystem!

Hierzu eine Anmerkung. Sollte die volle Punktzahl in Höhe von 30 beim Merkmal Unkrautbekämpfung nicht für die mechanische Unkrautbekämpfung vergeben werden? Bekämpfe ich das Unkraut rein mechanisch mit Striegel und/ oder Hacke, ist die Umweltbelastung durch Herbizide gleich null; zumal wird so der ökologische/ biologische Landbau als Bewirtschaftungsmethode im LS22 ohne Chemieeinsatz (Dünger und Pflanzenschutz) angeregt. :search: Ich rege daher an, die Gewichtung und Punkteverteilung zu tauschen --> 30 Punkte für mechanische Unkrautbekämpfung, 20 Punkte für Unkrautbekämpfung mittels Spotspraytechnologie. Die letzten beiden können so bleiben. Zum Thema Spotspraytechnologie. Dass dieses neue und sehr interessante Feature eingeführt wird, ist super. Allerdings ist es überhaupt nicht super, dass das Feature nur bei einer im Precision Farming DLC mitgelieferten Spritze mitgeliefert wird, die "nur" 28m Arbeitsbreite bietet. Schaffe ich für meinen Hof also nicht genau DIESE Spritze an mit SpotSpraykonfiguration, so gehen mir Punkte bei der Umweltbewertung verloren. Das ist nicht gut gelöst. Das Feature sollte für alle Spritzen im LS22 von Beginn an verfügbar sein. Zumal die JD Spritze mit 28m eine relativ kleine Arbeitsbreite bietet und ich mehr Überfahrten benötige, als mit einer beispielsweise 36m breiten Spritze.

Also hier meine abschließende Bitte an Giants: SpotSpraying für alle Giants-eigenen Spritzen aus dem LS22 und die aus dem LS19 nachgeholten Spritzen schnellstmöglich nachreichen oder zumindest für den User einbaubar machen in seine Wunschspritze.

Danke und viele Grüße aus Mecklenburg

Nereos
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by farmtycoon39 »

Pfoah, das wird ja immer krasser.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Meandor
Posts: 9
Joined: Thu Sep 23, 2021 9:36 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Meandor »

Nereos wrote: Wed Apr 13, 2022 1:32 pm Moin zusammen!

@Chaki: Danke für die Veröffentlichung des aktuellsten Beitrages zum Umweltbewertungssystem!

Hierzu eine Anmerkung. Sollte die volle Punktzahl in Höhe von 30 beim Merkmal Unkrautbekämpfung nicht für die mechanische Unkrautbekämpfung vergeben werden? Bekämpfe ich das Unkraut rein mechanisch mit Striegel und/ oder Hacke, ist die Umweltbelastung durch Herbizide gleich null; zumal wird so der ökologische/ biologische Landbau als Bewirtschaftungsmethode im LS22 ohne Chemieeinsatz (Dünger und Pflanzenschutz) angeregt. :search: Ich rege daher an, die Gewichtung und Punkteverteilung zu tauschen --> 30 Punkte für mechanische Unkrautbekämpfung, 20 Punkte für Unkrautbekämpfung mittels Spotspraytechnologie. Die letzten beiden können so bleiben. Zum Thema Spotspraytechnologie. Dass dieses neue und sehr interessante Feature eingeführt wird, ist super. Allerdings ist es überhaupt nicht super, dass das Feature nur bei einer im Precision Farming DLC mitgelieferten Spritze mitgeliefert wird, die "nur" 28m Arbeitsbreite bietet. Schaffe ich für meinen Hof also nicht genau DIESE Spritze an mit SpotSpraykonfiguration, so gehen mir Punkte bei der Umweltbewertung verloren. Das ist nicht gut gelöst. Das Feature sollte für alle Spritzen im LS22 von Beginn an verfügbar sein. Zumal die JD Spritze mit 28m eine relativ kleine Arbeitsbreite bietet und ich mehr Überfahrten benötige, als mit einer beispielsweise 36m breiten Spritze.

Also hier meine abschließende Bitte an Giants: SpotSpraying für alle Giants-eigenen Spritzen aus dem LS22 und die aus dem LS19 nachgeholten Spritzen schnellstmöglich nachreichen oder zumindest für den User einbaubar machen in seine Wunschspritze.

Danke und viele Grüße aus Mecklenburg

Nereos
Schließe ich mich an, mit dem Wunsch, dass die integrierten Helfer erkennen, dass irgendwo auf dem Feld noch Unkraut vorhanden ist und dann auch das ganze Feld abfahren und nicht aufhören, wenn kein Unkraut mehr in ihrem aktuellen Bereich ist.
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Meckel34 »

Nereos wrote: Wed Apr 13, 2022 1:32 pm Moin zusammen!

@Chaki: Danke für die Veröffentlichung des aktuellsten Beitrages zum Umweltbewertungssystem!

Hierzu eine Anmerkung. Sollte die volle Punktzahl in Höhe von 30 beim Merkmal Unkrautbekämpfung nicht für die mechanische Unkrautbekämpfung vergeben werden? Bekämpfe ich das Unkraut rein mechanisch mit Striegel und/ oder Hacke, ist die Umweltbelastung durch Herbizide gleich null; zumal wird so der ökologische/ biologische Landbau als Bewirtschaftungsmethode im LS22 ohne Chemieeinsatz (Dünger und Pflanzenschutz) angeregt. :search: Ich rege daher an, die Gewichtung und Punkteverteilung zu tauschen --> 30 Punkte für mechanische Unkrautbekämpfung, 20 Punkte für Unkrautbekämpfung mittels Spotspraytechnologie. Die letzten beiden können so bleiben. Zum Thema Spotspraytechnologie. Dass dieses neue und sehr interessante Feature eingeführt wird, ist super. Allerdings ist es überhaupt nicht super, dass das Feature nur bei einer im Precision Farming DLC mitgelieferten Spritze mitgeliefert wird, die "nur" 28m Arbeitsbreite bietet. Schaffe ich für meinen Hof also nicht genau DIESE Spritze an mit SpotSpraykonfiguration, so gehen mir Punkte bei der Umweltbewertung verloren. Das ist nicht gut gelöst. Das Feature sollte für alle Spritzen im LS22 von Beginn an verfügbar sein. Zumal die JD Spritze mit 28m eine relativ kleine Arbeitsbreite bietet und ich mehr Überfahrten benötige, als mit einer beispielsweise 36m breiten Spritze.

Also hier meine abschließende Bitte an Giants: SpotSpraying für alle Giants-eigenen Spritzen aus dem LS22 und die aus dem LS19 nachgeholten Spritzen schnellstmöglich nachreichen oder zumindest für den User einbaubar machen in seine Wunschspritze.

Danke und viele Grüße aus Mecklenburg

Nereos
Genau das selbe habe ich auch gedacht - auch das mit der Spritze...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Walter Röhrich
Posts: 69
Joined: Tue Mar 10, 2020 9:29 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Walter Röhrich »

Nein, definitiv Nein.
Das ist schon korrekt was Giants hier gemacht hat!
Mit dem Striegel bekommt man nie alle Unkräuter raus und regt immer neue zum wachsen an. Wird in der Textklammer auch recht gut erklärt.
Das führt dazu, dass ein biologisch bewirtschaftetes Feld (abhängig von weiteren Faktoren) nur 40-60% des Ertrags eines konventionellen Feldes erreicht!

Das ist absolut nicht nachhaltig und der Zeit in der man immer mehr Menschen mit weniger verfügbaren Ackerflächen ernähren muss nicht angemessen.

Mit dem Spotspraying können bis zu 90% der Herbizide eingespart werden ohne Ertragsverlust! Wer aber gerne wieder in die gute alte Zeit der Missernten möchte kann gerne mit dem Striegel seinen Acker malträtieren.

Was die Verfügbarkeit/ Konfigurierbarkeit des Spotspraying-Systems angeht haben meines Wissens nach nur John Deere und Amazone solche Systeme anzubieten und diese Systeme sind nicht für andere Hersteller freigegeben bzw lassen sich nicht einfach dort montieren. ( Korrektur falls ich falsch liege)


:hi:
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Nereos »

@Walter Röhrich: Meines Wissens nach haben Dammann und Horsch diese selektive Ausbringung auf Grundlage von (Kamera-)Scans auch schon im Repertoire. Wobei wir wieder bei dem Thema große Spritzen von großen/ namhaften Herstellern wären... Dammann-Zweiachsspritze, Horsch Leeb 12 TD, Amazone UX 11202. Das wäre mal was.

Gruß

Nereos
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Onkel Mo »

Walter Röhrich wrote: Wed Apr 13, 2022 3:03 pm Nein, definitiv Nein.
Das ist schon korrekt was Giants hier gemacht hat!
Mit dem Striegel bekommt man nie alle Unkräuter raus und regt immer neue zum wachsen an. Wird in der Textklammer auch recht gut erklärt.
Das führt dazu, dass ein biologisch bewirtschaftetes Feld (abhängig von weiteren Faktoren) nur 40-60% des Ertrags eines konventionellen Feldes erreicht!

Der Titel dieses Themas ist "Umweltbewertung". Und dann zu sagen dass die mechanische Unkrautbekämpfung eine schlechtere Umweltbewertung hat das das versprühen von chemisch hergestelltem Gift ist einfach nur Blödsinn.
Du, genau wie Giants, führst zwar gute Punkte auf warum die mechanische Unkrautbekämpfung keinen vollen Ertrag bringen kann, dies wird aber im Spiel schon teilweise umgesetzt indem man so mit sehr unrealistisch das gesamte Unkraut entfernen kann.
Bei der varianlen Aussaat hat Giants schon eine völlig unrealistische Entscheidung getroffen die kaum nachvollziehbar ist. Hier wird es aber eine John Deere Werbeveranstaltung wenn plötzlich das von JD vermarktete System der Ausbringung von Gift plötzlich besser für die Umwelt ist als die mechanische Unkrautbekämpfung.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by LanzD2016 »

Onkel Mo wrote: Wed Apr 13, 2022 4:47 pm
Walter Röhrich wrote: Wed Apr 13, 2022 3:03 pm Nein, definitiv Nein.
Das ist schon korrekt was Giants hier gemacht hat!
Mit dem Striegel bekommt man nie alle Unkräuter raus und regt immer neue zum wachsen an. Wird in der Textklammer auch recht gut erklärt.
Das führt dazu, dass ein biologisch bewirtschaftetes Feld (abhängig von weiteren Faktoren) nur 40-60% des Ertrags eines konventionellen Feldes erreicht!

Der Titel dieses Themas ist "Umweltbewertung". Und dann zu sagen dass die mechanische Unkrautbekämpfung eine schlechtere Umweltbewertung hat das das versprühen von chemisch hergestelltem Gift ist einfach nur Blödsinn.
Du, genau wie Giants, führst zwar gute Punkte auf warum die mechanische Unkrautbekämpfung keinen vollen Ertrag bringen kann, dies wird aber im Spiel schon teilweise umgesetzt indem man so mit sehr unrealistisch das gesamte Unkraut entfernen kann.
Bei der varianlen Aussaat hat Giants schon eine völlig unrealistische Entscheidung getroffen die kaum nachvollziehbar ist. Hier wird es aber eine John Deere Werbeveranstaltung wenn plötzlich das von JD vermarktete System der Ausbringung von Gift plötzlich besser für die Umwelt ist als die mechanische Unkrautbekämpfung.
Aber der Spritverbrauch und somit der Schadstoffausstoß ist um einiges höher da für ähnlich große Arbeitsbreiten deutlich mehr Leistung gebraucht wird. Im Idealfall muss man auch nur einmal wenig Fläche behandeln als, je nach Kultur, nehme ich an, mit dem Striegel.
Eische
Posts: 3796
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Eische »

Bezüglich der Bewertung im Bereich Unkrautbekämpfung bin ich voll bei Giants. Die im Blog aufgeführten Gründe sind absolut nachvollziehbar. Mit der drastischen Reduzierung der Herbizide bei Spot-Spraying ist das Gift-Argument auch eigentlich keines mehr. Tiere werden dabei deutlich weniger belastet als bei der Striegel/Hacken-Überfahrt im Bestand, wo dann Gelege/Nester zerstört werden.
Das sehe ich z.B. in meinem Umland. Früher hat man hier Kiebitze und Fasanen auf den Feldern gesehen. Seit hier aber verstärkt auf mechanische Unkrautbekämpfung gesetzt wird, sieht man die kaum noch. Das bestätigen mir auch die Jäger. Auf entsprechenden Flächen findet sich kaum noch ein brütendes Tier.

Giants muss spielmechanisch eine Entscheidung treffen und hat dafür nachvollziehbare Gründe genannt. Es sieht vielleicht wie eine Werbung für JD aus. Aber weil die einer der Hauptsponsoren sind, ist das auch nicht verwunderlich. Die Spot-Spray Funktion wird sicherlich durch einen einfachen Parameter in der XML geschaltet. Also kann jede Spritze sehr schnell angepasst werden.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by punchi »

Also muss man 30%(halte 40-60% für übertrieben) mehr Fläche bewirtschaften im Biolandbau (mit Traktoren etc und Gift in die Luft ausstoßen) anstatt das Herbizid auf den Punkt auszubringen.
Mal abgesehen halte ich es in der heutigen Zeit höchst verwerflich weniger Nahrungsmittel zu produzieren als wir können, nur weil wir den Luxus dafür haben.


Da macht für mich es nur Sinn das Ganze so wie Giants zu gestalten.
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Haagele »

Naja, wenn alle brauchbaren Flächen auf der Erde sinnvoll genutzt würden, wäre das vermutlich auch nicht das große Problem.
(Wer braucht schon Tabak und Koka, Kaffee bräuchte es für mich auch nicht so viel)
Es ist aber wie überall, die Mischung der Methoden machts. Nicht dogmatisch Bio wie manche Vereinigungen, aber auch nicht die konventionelle Massenproduktion.
Und Gift und Gift sind auch zweierlei. Pestizide sind nicht alle gleich schlecht.
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by MichaelD. »

Finde die Umsetzung auch sehr gelungen und gut nachvollziehbar.
Die Punkte für Bodenproben hätte man zwar stärker gewichten können da diese die Basis für alles folgende sind aber sei es drum.

Beim Thema Boden und Saatstärke wie auch hier bereits angesprochen muss Giants definitiv nochmal ran.

Dann wird das eigentlich ne ziemlich runde Sache *thumbsup*
Nairamize
Posts: 74
Joined: Sat Jan 31, 2015 9:50 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by Nairamize »

Mir stellen sich ein paar Fragen:

1) Ist dieses System abschaltbar?
2) Inwiefern ist es realistisch, dass umweltfreundlichere Methoden meinen Ertrag erhöhen? Das ergibt für mich nicht so richtig Sinn. Ich würde eher das Gegenteil erwarten. Oder liegt hier im Text ein Übersetzungsfehler vor? Denn im Screenshot steht "increased sell price". Ertrag ungleich Verkaufspreis für mich. Demnach würde dann der Verkauf der geernteten Frucht mehr Geld geben, wenn sie von einem umweltfreundlicheren Feld stammt (fände ich halbwegs realistisch, weil "wir bezahlen dir mehr, wenn du nachhaltiger anbaust"). Das wiederum wirft dann aber die Frage auf, wie das Spiel kontrolliert, woher die geerntete Frucht stammt und was passiert, wenn ich Getreide von Feld A mit Getreide von Feld B (beide Felder mit unterschiedlichen Umweltbewertungen) in einem Hänger sammle und dann verkaufe?

Unter Ertrag verstehe ich die Menge an Frucht, die ich vom Feld ernten kann.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Precision Farming - Neues Feature: Umweltbewertung

Post by DocDesastro »

Hmm...also ich lese da z.B. heraus, dass das Bearbeiten mit einem Striegel durchaus den Ertrag erhöht. Weniger Unkraut = mehr Nährstoffe für die Nutzpflanze. Also ist zumindest schon einmal dieser Punkt gegeben.
Increased sell price ist in der Tat was anderes als Ertrag. War hier "increased Revenue" gemeint? Das würde implizieren, dass das Spiel zwischen Bio-Produkten und konventionellen Produkten unterscheidet, also prinzipiell für jede Frucht 2 Filltypes kennt. Das bezweifele ich allerdings. Falls doch: Chapeau!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Locked