Kubota - Fact Sheet Sammlung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by DocDesastro »

Es wäre zumindest schön, wenn man nicht unbedingt raten müsste. So könnte da z.B. stehen:
Zapfwelle, hinten max. 150PS
Zapfwelle, vorne max. 90PS
Zugkraft 250PS (max. 25t oder was auch immer)
Dreipunktaufhängung vorne (max. 1.500t)
Dreipunktaufhängung hinten (max. 3.500t)

Und bei den Anbaugeräten könnte stehen, wie viel PS die Zapfwelle braucht (wenn nötig) oder wie stark der Traktor sein muss (zum ziehen) und wie schwer das Gerät ist (falls man es heben oder ziehen will)
Gut wäre auch, wenn da stünde, ob man einen Dreipunktaufnehmer braucht, einen Kugelkopf oder ein Aufnahmedreieck, damit das Gerät mit dem Traktor funzt.

Und nein, ich will nicht mit der Kamera das Gerät und den Traktor absuchen und zwischen beiden im Shop blättern - ich hätte es gerne (gut) lesbar.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Merrlin »

Und wie wollt ihr das technisch realisieren? Einiges wie das zul. Gesamtgewicht ist ja je nach Land unterschiedlich.
Anderes, wie die Kraftheber ist ne Bestell- bzw. Konigurationsfrage.
Und wieder anderes wie der Motor ist innerhalb einer Baureihe nicht einheitlich…

Von daher finde ich die Abstraktionsebene mit den erforderlichen PS eigentlich ganz gut.

Allen Punkten gemeinsam ist allerdings das sie für das Spiel ansich völlig irrelevant sind.
Die da reingesteckten Entwicklerresourcen sind wo anders deutlich besser aufgehoben.

Der einzige Punkt der mir da sinnvoll erscheint ist eigentlich nur der mit dem Kupplungstyp. Das würde das Leben wirklich ein bißchen leichter machen.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 348
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by SpeedFan87 »

Merrlin wrote: Thu Jun 16, 2022 1:11 am Und wie wollt ihr das technisch realisieren? Einiges wie das zul. Gesamtgewicht ist ja je nach Land unterschiedlich.
Anderes, wie die Kraftheber ist ne Bestell- bzw. Konigurationsfrage.
Und wieder anderes wie der Motor ist innerhalb einer Baureihe nicht einheitlich…

Von daher finde ich die Abstraktionsebene mit den erforderlichen PS eigentlich ganz gut.

Allen Punkten gemeinsam ist allerdings das sie für das Spiel ansich völlig irrelevant sind.
Die da reingesteckten Entwicklerresourcen sind wo anders deutlich besser aufgehoben.

Der einzige Punkt der mir da sinnvoll erscheint ist eigentlich nur der mit dem Kupplungstyp. Das würde das Leben wirklich ein bißchen leichter machen.
Du weist schon das 200 PS nicht gleich 200 PS sind auch wenn es da steht. Deine Zugkraft und deine Zugleistung besteht aus Hubraum+Leistung+Zylinder+Drehmoment(+Eigengewicht+Gewichtdes Anbaugerätes (Hubgewicht/Zuggewicht)=Gesamtgewicht). Dann kannst du ja mal einen 3-Zylindermotor Schlepper der 200 PS zb leistet vor einen sagen wir mal 200 ps Grubber hängen und über den Acker fegen. der wird es schwerer haben als wie einn Schlepper der 4 oder besser 6 Zylinder hat und einen grösseren Hubraum und der selben Leistung. Du siehst diese Angaben sind schon wichtig. Zudem wenn du sagen wir mal eine Kompaktschlepper der 3 Zylinder und die 200 PS leistet vor einem 200 PS Grupper hängst da passt dann evt. das Grössenverhältnis und evt das Hubgewicht vom Anbaugerät trotz gegengewicht nicht, zudem wäre er evt. auch noch zu leicht. Auch materialschonend wäre das nicht weil es der Schlepper nicht lange durch hält. Du siehst gewisse angaben die fhelen sind schon wichtig, wäre schön wenn so was mit dem Kubota-Pack kommen würde. Zudem wo würdest du Entwicklerkosten dabei verpulvern, wäre ja nicht so das du ein neues Zugleistungsgewichtssystem einführen würdest, es würden ja nur mehr Angaben angezeigt werden und sowas ist schnell gemacht.
Wenn die Angaben irrerelevant sind können wir ja von Giants verlangen das Zugleistungsgewichtssystem raus zunehmen und sagen ich möchte gerne das mein 3Zyl Schlepper mit 4,4 L Hubraum und 150 PS den 600 PS Grupper zieht.
Thema Motor ich glaube du hast da einen Denkfehler. Schau dir mal die AGCO Motoren auch. Inerhalb der selben Baureihe sind es sogut immer die selben Motoren Beispiel Valtra G135 und Fendt 314 beide nutzen den 4,4 l Hubraum Motor von AGCO. Selbst wenn es ein anderer Motor wäre, wenn eine Bestimmte leistung nicht vorhanden ist wird sie per Software hinzugefügt oder angepasst. Das es bestimmte Leistungsstufen in manchen Ländern nicht gibt stimm ich dir zu, weil bstimmte Leistungsklassen nicht gebraucht werden. Dies wäre auch wieder mit dem Softwareeingriff zu realisieren. Was frühere Modelle die evt noch produziert werden mit underschiedlichen Motoren inerhalb der Baureihe da stimm ich dir zu. Aber mittlerweile versuchen die Konzerne es einheitlich zu halten und das merkt man auch im Spiel selber. Aber schön wäre es schon wenn solche Angaben von seitens Giants mit dem Kubota DLC oder in einem späteren DLC kommen würde.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
elmike
Posts: 3376
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by elmike »

Hallo,
SpeedFan87 wrote: Thu Jun 16, 2022 9:20 am Du weist schon das 200 PS nicht gleich 200 PS sind auch wenn es da steht.
Sowas triggert mich....
Doch, 200PS sind 200PS. Ob die nun aus dem Achtzylinder-Reihenmotor von Schlüter oder aus einem kleinen Elektromotor kommen, ist für die Leistung an sich vollkommen irrelevant.
Leistung ist, qualitativ gesprochen, Drehmoment mal Drehzahl. Motoren, die wenig Drehmoment erzeugen, müssen die Leistung also über die Drehzahl erreichen. Motorradmotoren beispielsweise.
Heute sind überall Turbolader drauf, damit kenn man aufgrund des Hubraums fehlendes Drehmoment mehr als ausgleichen.
Das die Leistung auch ankommt ist dann Sache des Getriebes. Ob der Motor nun bei 5000 1/min oder bei 2000 1/min seine 200PS abgibt, ist vollkommen egal, wenn das Getriebe diese Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit untersetzt...

Wie sich das anfühlt, ist eine andere Sache. Aber 200PS sind 200PS.

Elmike
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by DocDesastro »

Ich habe das Gefühl, an meiner Antwort wurde einfach vorbeigelesen. Ich möchte lediglich wissen, wie viel Tonnen der Traktor hinter sich herziehen kann (gerade Fläche, Straße), wenn der Zapfwellen hat, wo sind sie und wie stark? Und dann noch: Welche Kupplungsmöglichkeiten habe ich? Der MF, der momentan auf meinen Hof steht, hat z.B. nix vorne. Früher gab es einen Stara, der hatte vorne fix ein Gewicht, was nicht tauschbar war. Hinten ist auch interessant, ob man 3-Punkt hat, Kugelkopf oder Zugmaul. Ich möchte einfach Angaben haben, die mich schnell verstehen lassen, warum Gerät A zu Gerät B passt oder eben nicht. Und was meine Hydraulik zu heben vermag. Ist wenig witzig, wenn man ein Gerät anhängt und der Traktor kippt nach hinten, wenn man es anhängt. Das hatte ich im 19er z.B beim NH T6.175 und der Kverneland iXter, da musste man den Fronttank zuerst ankoppeln, sonst kippt das Gerät nach hinten. PS-Zahl war aber o.k.

Den AdBlue-Mechanismus finde ich o.k., der könnte meinetwegen standardmäßig rein.
Es könnte ja in die Umweltbewertung rein, wenn man "sauberere" Traktoren nutzt - somit hätten wir eine Art Balancing zwischen alten und neuen Traktoren. Klar kann ich mir für 9.000€ ein Töff-töff kaufen, aber das produziert nun mal schwarze Rußwolken im Gegenzug zum saubereren Neugerät, was aber teurer in der Anschaffung kommt.

Treibstoffverbrauch wäre evtl. noch sinnvoll.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by T4xs »

Du kannst doch im Prinzip jeden anhänger an jeden traktor hängen. Zumindest vanilla spawnt immer passend die Kupplung zum Anhänger.

Was mir aber aufgefallen ist, einige kleinere Traktoren im LS22 haben garkeine Front zapfwelle. Mähwerke zum Beispiel funktionieren aber trotzdem. Im LS19 ist mir das nur beim 1000er fendt aufgefallen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by DocDesastro »

Wäre mir irgendwo neu, T4xs, da müsste ich mal genau hingucken. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass z.B. ein Claas Xerion z.B. ne Kugelkopfkupplung zieht, da reden wir eher über Teile, die zu einem Sattelschlepper passen, oder? Aber klar, das "kann" man auch sehen, wenn man das Fahrzeug im Shop dreht und optisch absucht, was aber zeitintensiver und irgendwo lästiger ist zumal man ja zwischen Zugmaschine und gewünschten Anbaugerät dauernd hin- und herblättern muss, als wenn irgendwo ein Paar gut platzierte Symbole stünden, die mir das gleiche bequemer und in viel kürzerer Zeit sagen.

Es wird immer gesagt und als Argument angeführt, der LS muss einfach sein, damit spielen auch Kinder. Gerade deswegen finde ich die Frage "was passt zu was?" sehr wichtig und die Antwort muss leicht sichtbar zu finden sein. Und ich weiß nicht, ob es ein gutes Zeichen ist, wenn ich als Erwachsener ab und zu ein Ratespiel spielen muss (bin kein Landwirt oder technikaffin/Praktiker von Beruf aus, also nur Laie).
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by T4xs »

Meinst du jetzt die landwirtschaftliche Kugel oder die PKW Kugel?
Letztere wirst du an einem xerion eher nicht finden.

Die landwirtschaftliche Kugel finder man in der Regel auch nur an größeren Traktoren, im LS kannst aber auch was mit ner Kugel an den kleinen rigi trac hängen.

Das ist alles den casuals geschuldet die einfach nur bissl daddeln wollen, für die muß es einfach einfach sein.

Die Realismus Spieler sind einfach nicht die haupt Zielgruppe. Wohin das führt wenn man nur auf die kleine Gruppe Realisten geht hat man bei nem Mitbewerber sehr gut gesehen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by DocDesastro »

Und genau darin sehe ich keinerlei Widerspruch, wenn man z.B. sofort im Shop sehen kann, welcher Kupplungstyp unterstützt wird bzw. beim Gerät steht, welchen Kupplungstyp es hat. Der Realist ist zufrieden, der Casual sieht es auch auf einem Blick - fertig.
Und so ist es auch mit den anderen Sachen, die ich meinte.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by T4xs »

Das Problem ist aber das total unrealistische Kombinationen möglich sind so wie es jetzt ist. Weil einfach fast alles mit fast allem zusammenpasst
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Merrlin »

Naja es gibt ja nur 3 Kupplungstypen bei Traktoren.

Drehpunkt, Zugmaul, und K80 bzw. Ackerschiene.

Der Kupplungstyp wäre ja auch relativ sinnvoll zu wissen. Aber auch nur ein bißchen weil es hat eh jeder Schlepper alle Kupplungstypen.

Das schleppergewicht bzw. Die Gerätegewichte steht ja eh schon im Shop, da muss man dann eigentlich nur noch kurz überlegen ob man die Spritze wirklich an den kleinen Rigitrac hängen möchte.
Das der Kleine 1,5t Schlepper Männchen macht wenn man hinten ne 5t Spritze dranhängt wird ja dann schnell von selbst klar.

Und der Rest ist dann ja über die Empfohlene PS Zahl gelöst. Ist ja nix anderes wie die die Slotanzahl bei Konsolen.
Man könnte natürlich Sagen:
Für diese Anbaugerät brachst du ne Feinverzahnte 1000er Zapfwelle, ne 180l/min hydraulik mit 180 Bar 3 doppelt wirkende Steuergeräte und nen 3 Tonnen Heckkraftheber.
Oder man sagt: Nimm nen 300PS Schlepper das passt dann schon.

Und dann kommt halt noch n zusätzlicher Punkt: außer dem Kupplungstypen ist im LS ja gar nix hinterlegt.Das müsste man alles ersmal einpflegen.
Salopp gesagt kann man halt im LS jedes Gerät an jeden Schlepper hängen solang der Kupplungstyp passt. Das damit fahren macht halt nur unter Umständen keinen Spaß.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Mister-XX »

Was ich in dem Zusammhang besser fände als mehr Angaben im Shop, wäre Fahrzeug/Gerät konfigurieren und dann auch alles auf dem Hof des Händlers testen bzw ankuppeln zu können. Und dann auch die Möglichkeit nochmal die Konfiguration des Fahrzeugs/Gerätes bei Bedarf zu ändern. Endgültig kaufen bzw. mieten und zahlen würde man dann erst bei einer seperaten Bestätigung oder wenn man mit dem Schlepper/Gerät den Hof des Händlers verlässt.
Naja...wir müssen eh nehmen was kommt....träumen dürfen wir aber....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Rohne »

Zapfwelle im LS ist einfach nur reine Deko ohne wirkliche Funktion. Es gibt nur ein paar verschiedene Attacher-Typen (zusätzlich kann man sich für Mods auch eigene definieren), den Frontlader, das Anbaugerät für den Dreipunkt, das Schneidwerk, das normale Zugmaul, und den Kugelkopf. Es müssen nur die zusammenzukuppelnden Fahrzeuge/Geräte in der xml jeweils den gleichen Kupplungstyp haben, und schon lässt sich alles lustig miteinander zusammenkuppeln. Zusätzlich kann bei den Geräten auch noch ein Leistungsbedarf definiert werden, der dann Auswirkung darauf hat dass die Drehzahl beim Anschalten ansteigt, und manches mit weniger PS einfach gar nicht bewegt werden kann. Bzw scheinbar recht neu (beim Claas Orbis mir bisher das erste Mal aufgefallen), gibts zusätzlich auch noch speedLimitModifier, die festlegen dass die Arbeitsgeschwindigkeit bei bestimmten Leistungsbereichen des ziehenden Fahrzeugs nach oben oder unten von der eigentlichen Arbeitsgeschwindigkeit abweicht.
Alles recht simpel gehalten, das Modding soll ja schließlich nicht in einer Wissenschaft ausarten.
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Shial »

Den SpeedLimitModifier gabs auch schon im LS19 Platinum DLC nur als verschlüsseltes Script
Hab ich so gehört *hust*
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by DocDesastro »

Merrlin wrote: Fri Jun 17, 2022 12:38 am
Und der Rest ist dann ja über die Empfohlene PS Zahl gelöst. Ist ja nix anderes wie die die Slotanzahl bei Konsolen.
Man könnte natürlich Sagen:
Für diese Anbaugerät brachst du ne Feinverzahnte 1000er Zapfwelle, ne 180l/min hydraulik mit 180 Bar 3 doppelt wirkende Steuergeräte und nen 3 Tonnen Heckkraftheber.
Oder man sagt: Nimm nen 300PS Schlepper das passt dann schon.
Das ist ein Punkt, den ich damit anschneiden wollte:

Gut, wenn die Kupplung kein Problem ist bleibt immer noch ab und zu mal der Fall über, wo die PS-Zahl passt, der dazugehörige Traktor trotzdem zu leicht ist fürs Anbaugerät. Wenn man wirklich unbedarft nur auf die nötigen PS guckt und sich das Material kauft, dann ärgert es schon, wenn es nicht passt oder man den Fehler nur durch "mit Verlust verkaufen und was anderes probieren" beheben kann. Was Mister-XX geschrieben hat, ist eigentlich ne gute Idee: Probefahrt beim Händler! Probier das Geräte erst einmal aus, bevor Du es kaufst. Wäre super!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Locked