Kubota - Fact Sheet Sammlung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Haagele »

Wofür gibt es Front- und Radgewichte?
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by DocDesastro »

:lol: Dann fahr damit mal mit aktivierter Fruchtzerstörung und der Spritze über den Acker

Spass beiseite: Ich wollte damit klarstellen, dass es einige Kombinationen gibt, die nicht klappen, obwohl man dies mit den Angaben aus dem Shop hätte annehmen können. Der jetztige MF-Kleintraktor auf meinem Hof, der hat nen Frontlader - kann der laut Shop haben. Kriegt man damit auch nur eine Palette gehoben und verladen, ohne dass es schlingert oder sogar kippt? Nein. Nicht ohne Heckgewicht. Es ist so manchem Laien einfach nicht klar, warum etwas nicht klappt. Für ihn sollte es aufgrund der ihm zugänglichen Daten aber funktionieren. Das ist Potential für Frustration.

Und dieses "Kann man laut Shop machen, funktioniert aber nicht" stört mich etwas. Da fehlen ein Paar erklärende Worte zu. Das mit den Radgewichten habe ich bislang noch garnicht berücksichtigt - bin aber auch kein Landwirt aber klar, niedriger Schwerpunkt und so..o.k.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by T4xs »

Die radgewichte sind doch nur deko, zumindest merke ich keinen spürbaren Unterschied ingame.
Ändert sich das Gewicht des traktors im Shop überhaupt wenn man nen traktor mit radgewichten ausstattet? Hab ich noch nie drauf geachtet
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Chribs »

Also im 19er hatten die Radgewichte definitiv (positive) Auswirkungen auf das Fahr- bzw. Kippverhalten bei Frontladerarbeiten.
Wobei ich nicht mehr sagen kann, ob das schon im Vanilla der Fall war/ist oder erst mit bspw. den REA-Mods kam. Gab ja ein paar Mods, die Gewichte und/oder Fahrverhalten angepasst haben.
:confusednew:
Spiele auf dem PC...
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Merrlin »

Es gibt eigentlich keine zu leichten Schlepper. Wenn das Gerät den Traktor runter drückt gibt es ja immernoch das Kombinationsmenü in dem dann das passende Gegengewicht verzeichnet ist.

Japp Radgewichte machen genau das was sie sollen… Machen den Schlepper auf der Hinterachse schwerer. Ideal für Frontlader und Co. Für die Traktion haben sie aber wohl keinen Effekt.

Aber wenn ich mir was wünschen würde wäre das folgende 3 Punkte:

-Vorhandene Kupplungstypen. Also K80, Zugmaul, etc.

-Die Arbeitsrichtung bzw. Empfohlene Anbauposition. Also Front/Heck oder beides. Es wissen wohl z.B. die wenigsten das dass 10m Elho Mähwerk eigentlich für die Front bzw. RüFa gedacht ist.

- Ob es optisch versteckte Kupplungen gibt. Es gibt wohl auch wenige die wissen das man den 3m Mulcher nicht nur vorne und hinten (also der Mulcher an sich hat 2 Attatcher) anhängen kann, sondern auch nach links und rechts verschieben kann.
Genau das selbe bei dem kleinen Schäffer _Teleskop_lader. Der kann auch sowohl Frontlader- als auch Teleladerwerkzeuge.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Rübenfuchs »

Merrlin wrote: Fri Jun 17, 2022 3:06 pm- Ob es optisch versteckte Kupplungen gibt. Es gibt wohl auch wenige die wissen das man den 3m Mulcher nicht nur vorne und hinten (also der Mulcher an sich hat 2 Attatcher) anhängen kann, sondern auch nach links und rechts verschieben kann.
Genau das selbe bei dem kleinen Schäffer _Teleskop_lader. Der kann auch sowohl Frontlader- als auch Teleladerwerkzeuge.
Da sprichst du einen Punkt an, der mir besonders im Shop fehlt: Besonderheiten der Geräte. Sei es zum Beispiel eine Rückfahreinrichtung oder eine Allradlenkung. Das sind gewisse Punkte, wodurch sich ein Gerät oder eine Maschine von der Masse mit ihren "Standardfunktionen" im LS abhebt.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by DocDesastro »

Mangelnde Beschreibungen, wie man das Gerät korrekt einsetzt, fehlen mir auch ein wenig. Da gibt es so einen Pappelernter, der keinen Häcksler, sondern einen Traktor voraussetzt. Pappeln interessieren mich schon, aber wie geht das? Also ich meine hier den Lacotec LH2 - wie zum Fröhn benutzt man sowas? Da wäre ne Kurzanleitung im Shop gut gewesen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Walter Röhrich
Posts: 69
Joined: Tue Mar 10, 2020 9:29 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Walter Röhrich »

Mal zurück zum eigentlichen Thema:

DLC-Factsheets mal wieder gähnend langweilig aber naja. Wann kommen denn die Factsheets des Gratis-Contents der hoffentlich mit dem nächsten Patch für das DLC kommt? :search:
Oder gibt es diesmal kein Content-Update? :confusednew: :sadnew: :frown:

Das wäre der wirklich interessante Teil.

:hi:
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Haagele »

geht mir genauso. Die Factsheets von Traktoren die es in der Größe schon gibt... Wenn es eine besondere funktion gäbe o.ä. aber so macht es kein Spaß. Mit Anbaugeräten wäre es interessanter - zumindest das Bild - gibt aber keine im DLC, schade eigentlich.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by DocDesastro »

Mhh...der kleine Radlader oben sieht schon interessant aus. Aber ja, es sind sonst meist "leider" nur Traktoren.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Merrlin »

Die Rückfahreinrichtungen sind doch im Shop beschrieben…

Der Lacotec ist kein Pappelernter… Der ist ein ganz normaler Anbauhäcksler… Traktor und erntevorsatz anbauen und ab geht die wilde Fahrt
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by DocDesastro »

Ah..aber mit Pappelvorsatz, Traktor und Anhänger wird daraus einer, oder? Dann verstehe ich das Teil jetzt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by Merrlin »

Japp genau… is halt quasi wie ein normaler Feldhäcksler nur ohne Motor… den Motor muss ein Traktor stellen
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by farmtycoon39 »

Walter Röhrich wrote: Fri Jun 17, 2022 3:52 pm Mal zurück zum eigentlichen Thema:

DLC-Factsheets mal wieder gähnend langweilig aber naja. Wann kommen denn die Factsheets des Gratis-Contents der hoffentlich mit dem nächsten Patch für das DLC kommt? :search:
Oder gibt es diesmal kein Content-Update? :confusednew: :sadnew: :frown:

Das wäre der wirklich interessante Teil.

:hi:
Du wirst wohl noch warten können, bis es offizielle News gibt, ob was zum Patch 1.6 zum DLC dazukommt oder ned. Es steht ja auch noch die Farmcon Ende Juli bevor. Vielleicht erfahren wir da was vom 3. DLC-Pack, das im Herbst kommt.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
SpeedFan87
Posts: 343
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Kubota - Fact Sheet Sammlung

Post by SpeedFan87 »

Sass heute mal beim Valtra/Fendt Händler bei mir um die Ecke in dem Kubota M5 drin. Der wird glaub auch neuer Vertragshändler für die Marke wenn ich das richtig verastanden habe. Zurück zum M5, man ist das ding sau eng. Gut für Obst-, Wein- und CO-Plantagen muss das so aber für fast 2m Höhe Mensch naja etwas eng da drin XD. Und für den Kleinen Wendekreis 1A das Dingens. Hatte auch gemeint gerade die Komunalen nehmen den gerne um Parks oder Fusswege die Bäume zu bewässern weil er gerade so auf den Fussweg oder auf die Wege im Park passt. Die Leistung ist OK aber das Getriebe etwas hackelig im Schalten. Die Verarbeitung für den Preis scheint auch in Ordnung zu sein.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/8UfjPSrJ
Locked