Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by DocDesastro »

Doppelpost - falschen Knopf gedrückt. Hab mich zitiert, statt nen Fehler zu editieren. Dies hier kann weg.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by lappyBauer »

:hi:
Zum Thema Produktion du kannst ja es so einstellen das es direkt verkauft wird und keine Palette entsteht. Kannst doch selbst entscheiden ob du nur anlieferst oder noch Spediteur spielen willst. Für nen große mp Party ist es sinnvoll hat jeder was zutun. Als Einzelspieler eben nur verkaufen.
Das mit dem Verkaufstrigger geb ich dir recht schade das man da nicht bissi ins Detail geht. Wäre schön wenn Mann im vorbei fahren sieht wie voll die Regale sind.
#gemeinsamsindwirstark
M@rCo
Posts: 41
Joined: Mon Jul 01, 2019 1:31 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by M@rCo »

DocDesastro wrote: Fri Aug 19, 2022 4:54 pm
Ich habe langsam das Gefühl, dass hier einfach ein Kommunikationsproblem zwischen GIANTS und den Spielern vorliegt, was die Produktionen betrifft. Es plärren hier genug Leute rum die meinen "Aber DIES gehört nicht zur "wahren Landwirtschaft (TM)".

Ich stimme erst einmal grundsätzlich zu, dass ein Landwirt in erster Instanz Rohprodukte erzeugt, also Schüttgüter wie Getreide oder Früchte, Gemüse etc.
Forst- und Viehwirtschaft inkludiere ich ausdrücklich, da es genug Landwirte gibt, die auch als Nebenstandbein Forstwirtschaft betreiben, weil ihnen ein Stück Hauberg gehört. Ob die nun Brennholz, Pellets oder Stückholz für Balken, das ist doch wirklich wumpe. Ebenso gibt es Viehwirte, die einen Teil des Futters (oder sogar alles) selber anbauen. Ich halte mich hier am Gedanken fest, dass ein Landwirt zur sog. Agrarwirtschaft gehört und die ist z.B. so definiert:

Agrar (lateinisch: agrarius = zum Ackerbau gehörend) ist eine Vorsilbe, welche alle Produkte, Vorgänge und Prozesse, in denen der Mensch von der Natur lebt – einbezieht. Dazu gehören der Ackerbau und Viehzucht, genauso wie Fischerei, Bergbau, Rohstoffabbau oder die Forstwirtschaft.

Treffender wäre es auch in meinen Augen, wenn man den LS "Agrarwirtschaftssimulator" nennen würde, denn er deckt schon viele der Facetten ab.

Jetzt zu den Produktionen. Man kann sich fragen: gehören die überhaupt ins Spiel? Ja und nein, tät ich sagen.

- Ja erst einmal, weil man so Verkaufspunkte schafft, die dem Spieler logisch erscheinen. (Die Milch gehört in die Molkerei, das Holz ins Sägewerk und das Getreide zur Genossenschaft oder Mühle). Diese Gebäude gehören mMn aber nicht in Spielerhand, wenn man nicht beim "Vom Acker zum Discounter Simulator" landen will.

- Ja, weil es Landwirte gibt, die Ihre Produkte um eine Stufe veredeln. Es gibt Kartoffelhöfe, da werden die Knollen nicht einfach direkt verkauft, sondern sie werden auch gewaschen, nach Qualitätsstufe vor Ort gelagert, sortiert und in Säcke gefüllt und vielleicht sogar direkt verkauft. Macht nicht jeder Landwirt, gibt aber spezialisierte, die machen das - schon alleine, weil sie genug Rohmaterial herstellen und sich die Anschaffung von weiterer Infrastruktur nicht nur lohnt, sondern man nach der Investition extra-Margen abgreift. Ist genau wie beim Lohner: Normalbauer kauft keinen Traktor von 500k für seine 3 Felder. Für den Lohner lohnt es sich, weil er genug Felder bewirtschaftet.
Ferner gibt es auch in den Alpen genug Landwirte, die verarbeiten ihre Milch direkt zu Käse. Winzer ernten auf ihren Feldern Trauben und machen in der Regel WEIN draus. Manche haben auch ne Karpfenzucht, weil sich auf ihrem Land entweder Teiche oder sogar kleine Seen befinden und man so ein zweites Standbein hat. Auch eine Ölpresse für Oliven kann ich verstehen, schon alleine weil es Dinge gibt, die nach der Ernte direkt veraerbeitet werden MÜSSEN.

- Nein, wenn es mit den Produktionen albern wird. Mir ist kein Landwirt bekannt, der eine Mühle besitzt - entweder ist man Müller oder Landwirt aber beides? Für nur die eigenen Felder lohnt das nicht. Müslifabrik? Boote? Möbel? Kleidungsstücke? TORTEN??? Was kommt als nächstes? Die auf dem Feld aufgelesenen Steine zu Computerchips verarbeiten???

HIER denke ich, ist man über das Ziel hinausgeschossen. Das gehört nicht wirklich in Spielerhand, wenn dieses Spiel noch halbwegs logisch sein soll. Ich wünsche mir Produktionen, die irgendwo plausibel sind (also der Almbauer macht auch Käse, der Landwirt hat nen Hofladen, der Forstwirt stellt auch Pellets her oder der Winzer macht Wein). Aber Bauern, die gleichzeitig Schlachter/Konditoren/Sterneköche/Schreiner/Müslifabrikanten/Müller/Bäcker/Einzelhandelskaufmann - am besten noch mehreres davon - sein sollen, nö. Soll es ruhig ne Schokifabrik geben, die Milch annimmt oder ne Mühle für Getreide oder einen Schlachthof für Viehzeugs. Damit sind die Produktionen gut abgebildet. Und da braucht man auch nicht noch Spediteur und Palettenjongleur nebenbei sein für extra €€€. Aber gebt dem Spieler funktionierende und plausible Produktionen und er wäre wohl dankbar dafür. Imkerei á la 19er Mod war super. Warum nicht Apfelbäume und Saftpresse? Wieso nicht Milch und eigene kleine Käserei? Wieso nicht "echte" Winzerei (zum Teufel mit FSK 0 nur deswegen! Das geht hier bei der Thematik voll daneben und bremst mehr als es nützt.). Hofladen, wo sich die Regale mit Zeug füllen, was man kauft und dort einräumt nicht eine tote Dekobude mit Verkaufstrigger davor. Kartoffelhof, der zwar keine Fritten, aber Säcke mit (Premium-)Kartoffeln sowie Futterkartoffeln erzeugt?

Also letztendlich zu den Produktionen ein klares JEIN!
Man der Text ist so lang, da braucht man ja eine Pinkel-/Raucher-/ Essen-/ und Trinkpause :lol:
Aber da ist das sehr vieles von dem gesagt was ich denke, ich war nur zu faul das alles zu schreiben.
Gruss
M@rco
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by DocDesastro »

@lappyBauer: Es geht mir nicht darum, ob überhaupt Paletten entstehen. Die würde ich an anderer Stelle sogar als sinnvoll erachten. Das ganze Obst und der Salat aus dem Gewächshaus gehört nun einmal da drauf. Oder Kartoffeln auf dem Hof rangieren gehört auch dazu. Ich frage mich hier halt nur: brauchen wir als - nota bene: Landwirte/virtuelle Agrarökonome - Paletten für Mehl, Müsli, Torten etc.? Diesen Teil der Wertschöpfungskette bekommt man eher als Einzel- Großhandelskaufmann, Spediteur mit oder als Lebensmitteltechniker, aber nicht als Landwirt. Es ging in erster Linie um "plausible" Produktionen contra Zeug, was in andere Berufsfelder reingehört. Und während ich einräume, dass ein Landwirt durchaus mal mit nem Sprinter seinen Stand auf dem Markt bedient und beliefert, so bezweifel ich es stark, dass Landwirte oder Lohnunternehmer davon leben, mit dem LKW Paletten voller Müsli zum 5km entfernten Supermarkt zu fahren bzw. DAFÜR die Investition "LKW kaufen" tätigen. LKW, der neben dem Rübenroder fährt und das Zeug zur Zuckermühle bringt, ja bitte. Oder große Ladungen zum Bahnhof zur weiteren Verladung - das ist plausibel. Die 4 Paletten mit Müsli und Pommes vom Hof zum Supermarkt eher nicht.
Last edited by DocDesastro on Fri Aug 19, 2022 7:00 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by lappyBauer »

Die Gewächshäuser sehe ich nicht als „Produktion“. Is glaub ich auch schwer umzusetzen das man Salat oder gar Erdbeeren selbst erntet. Ich meinte schon wie du die großen Dinger. Ich brauch es auch nicht. Ich bringe meine Rohstoffe hin und was dann passiert sela vi.
#gemeinsamsindwirstark
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Rohne »

DocDesastro wrote: Fri Aug 19, 2022 4:54 pm ...
Auch eine Ölpresse für Oliven kann ich verstehen, schon alleine weil es Dinge gibt, die nach der Ernte direkt veraerbeitet werden MÜSSEN.

- Nein, wenn es mit den Produktionen albern wird. Mir ist kein Landwirt bekannt, der eine Mühle besitzt - entweder ist man Müller oder Landwirt aber beides? Für nur die eigenen Felder lohnt das nicht. Müslifabrik? Boote? Möbel?
...
Es gibt durchaus auch Agrarbetriebe die eine Ölmühle (nicht für Oliven sondern für Raps+Sonnenblumen und Sonderkulturen) besitzen oder sogar eigenes Mehl herstellen und vertreiben. Lohnt sich halt erst bei Betriebsgrößen wie man sie in Ostdeutschland, Osteuropa, Australien oder Amerika vorfindet, und sind zumindest in Deutschland meistens auch nicht allzu groß. Von daher haben durch den Spieler platzierbare Öl- und Getreidemühlen als Produktionen definitiv auch eine Berechtigung. Allerdings sind im LS die Durchsätze für die Gebäudegröße viel zu niedrig, insbesondere bei der Ölmühle. Ob es im Ausland Betriebe gibt die solche Mühlen in der im LS umgesetzten Größe (aber die müssten dann also deutlich höhere Durchsätze haben) besitzen, entzieht sich meiner Kenntnis, würde ich aber auch nicht völlig ausschließen. Aber zumindest kleinere Mühlen (zu denen dann auch die derzeitigen vanilla-Durchsätze passen würden) machen als platzierbare Produktion definitiv Sinn.
Bei vor Allem Bäckerei, Müslifabrik und Schneiderei gehe ich aber mit, die hätte es so wirklich nicht gebraucht. Aber zwingt mich ja zum Glück keiner die auch zu kaufen, von daher kann ich damit leben. Und zumindest als Verkaufspunkt machen die natürlich trotzdem viel Sinn.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by DocDesastro »

Das ist ja gerade der Punkt @Rohne - die lehne ich ja auch nicht per se ab - sie gehören meines Erachtens nicht in Spielerhand und ich finde, der Produktionsmechanismus sollte seitens GIANTS nicht weiter in DIESE Richtung ausgebaut werden, als Strategie, um an mehr Geld zu kommen. Ich meine, es ist schon klar, dass es evtl. attraktiv wirkt, wenn man das Getreide nicht direkt verkauft, sondern an die eigene Mühle liefert, da das dort produzierte Mehl mehr Geld bringt. Aber dann zu sagen, man kann noch mehr Geld machen, indem man noch ne Bäckerei oder sogar die ganze Tortenfabrik kauft, da wird es meines Erachtens irgendwo lächerlich. Und was ich traurig finde, ist, dass es da ein wenig an immersiver Haptik fehlt. Ich nenne ja gerne immer wieder das Positivbeispiel der Imkerei um Productions Mod aus dem 19er. Von der Wabe bis zum Honigglas hat man Hand angelegt, das war platzierbar, begehbar und im Falle des Hofladens konnte man auch sehen, wie viel Ware im Laden war. Da habe ich über die Texturen für das Obst drüber hinweg gesehen. Was ist jetzt? Klar, Honig geht jetzt, aber es beläuft sich einfach auf "Stell hier ne Kiste hin, platzier dort nen Spawner und der Rest geht automatisch - hol einfach die fertigen Paletten ab". Dann schieben wir sie in den Verkaufstrigger des Hofladens, den man im Spiel bekommt. Großes Gebäude, nicht begehbar, überall Vorhänge zu. Toll...

Da ist weniger oft mehr. Als Punkte zur Annahme von Produkten kann man alles mögliche machen. Die momentane Situation ist mir persönlich nicht immersiv genug, sondern eher traurig. Meinetwegen kann es eine Bootswerft in der kommenden Expansion geben, aber muss die kaufbar sein? Muss man damit Werbung machen, dass man sein Holz in ein völlig unlogisches Gebäude (unlogisch als Gebäude im Besitz eines Landwirtes) kippen kann, um mehr Geld zu machen? Als Teil der Landschaft oder Verkaufsstation ist doch gut. Es tut mir leid zu sagen, wenn ich die 19er Mod zu Produktionen mit der "Hier ist für jeden Furz ein Gebäudeklotz ohne Funktion, aber mit Verkaufstriggern"-Politik vergleiche...da profitieren wir als Spieler nicht unbedingt von. Bzw. es hat ja irgendwo eine eingebaute Funktion, Produkt A wird in B verwandelt...naja. Kipp rein, warte, fahr es weg. Egal was es ist.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Merrlin »

Ihr seht das vom falschen Blickwinkel her. Es wurde sich halt aus der Community schon lange eine Möglichkeit gewünscht um Güter veredeln zu können. Damit kann man dann durchweg auch landwirtschaftlich sinnvolle Produktionen darstellen. Als Beispiele wären da eine Heutrocknung, ein Treibhaus oder eben eine BGA zu nennen. Das sind alles Dinge die man auch auf Bauernhöfen findet.
Das kam im Ls19 schon per Mod, und im LS22 eben dann für alle mit den Produktionsketten.

Wenn man jetzt aber eh schon ein Production Framework ins Spiel einbaut kann man es ruhig auch dafür nutzen alle möglichen Produktionen gleich als Demo mitzuliefern.

Daher rührt auch die Produktionsauswahl. Denn entweder es sind Produktionen mit durchweg landwirtschaftlichen Bezug wie z.B. die Molkerei (gut, das Gebäude ist nur ein bißchen arg groß geraten).
Oder sie zeigen eben bestimmte Features des Frameworkes wie z.B. die Bäckerei mit unterschiedlichen Rezepten.
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Tomekk »

Oder eben mal den Gönnjamin machen und es nicht so verbissen sehen. Wo ist das Problem das die Option auf Produktionsketten besteht. Man muss sie ja nicht nutzen.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by DocDesastro »

Ich glaube, Merrlin bringt es auf den Punkt. Was die Mods so attraktiv machte - da kann ich zumindest von mir sprechen - war, dass sie, Produktionstechnisch gesprochen: das Spiel um Mechanismen bereicherten, die auch für Bauernhöfe irgendwo logisch waren: Bienenzucht, Heutrocknung, Kartoffelwäschrei, Winzerei usw.
Das brachte viel Immersion ins Spiel.

Jetzt greift LS22 diese Ideen aus dem 17er und 19er Mods auf und implementiert sie. Wir bekommen jetzt aber keine überarbeitete und auf GIANTS-Niveau polierte Version des Mods, sondern etwas simplifiziertes, dem irgendwo die Immersion fehlt.

Aus dem 15er Soil Mod haben sich jetzt einige Funktionen gehalten. Einiges unter dem Deckmäntelchen PF. Geht aber hier weniger um Bodenverhältnisse, über die man mal nachdenken muss oder die korrekte Auswahl von Herbiziden, nein, John Deere bekommt ne Superspritze und der Spieler einen relativ intransparenten Mechanismus, der eher willkürlich Ernten mit Boni oder Strafzahlungen belegt. Nix mit Fruchtfolge, Bodentypen für Feldfrucht etc. - zumindest sehe ich das hier nicht.

Aus dem 17er Winzerei-Mod ist eigentlich nur die Weintraube als Anlass geblieben, damit Maschinen von NH, Antonio Carraro oder demnächst ERO im Spiel sind. Es gibt keinen Wein. Aus welchem beknackten Grund auch immer.

Im 19er gab es Produktionen. Richtig liebevoll gemacht. Honig von der Wabe zum Honigglas. Kartoffeln vom Feld in die Wäsche und dann sortiert ab in den Sack und in den Hofladen damit. Alles mit eigenen Arbeitsschritten, die der Spieler selbst durchführen musste sowie dezidierten Geräten und Verbrauchsmaterialien. Der dazugehörige Hofladen war begehbar und zeigte an, wie viel von welcher Ware da war. Mir haben da nur noch Kunden und ne Bedienung gefehlt und es wäre SUPER gewesen. Im LS22 muss der Spieler eigentlich nix machen, als das Gebäude kaufen, da Zeug abkippen und warten, damit neue Produkte gecrafted werden, die man dann in Palettenform entweder verkaufen oder zum nächsten Gebäude fahren kann, wo sie in teurere Paletten verwandelt werden. Während ich im 19er die Hand als Werkzeug brauchte, sowie nen Frontlader brauche ich heute eigentlich nur einen Gabelstapler für alles. Im 19er konnte ich im Mod Dinge öffnen und begehen, im 22er nicht. Das sind Dekogebäude mit 2 Triggern: hier einladen, hier abholen. Und dieses Prinzip erweitert man jetzt auf alle Gebäude, die bislang als Annahmestelle dienten und nennt es Produktion. Für mich hat die 22er Produktion nicht mehr wirklich viel mit der 19er Mod gemein. Das ist runtergedünnt, nicht immersiv und führt das Spiel in eine für mich falsche Richtung. Die Kirche sollte im Dorf bleiben und damit die Produktionen auf dem Hof. Oder anders ausgedrückt: was man logischerweise auf einem Hof finden kann sollte interaktiv bespielbar sein. Der Spieler greift aktiv in die Produktionskette ein und führt Arbeitsschritte aus. Alles andere sollte ruhig Verkaufspunkt bleiben.

"Muss man ja nicht nutzen" ist für mich der falsche Ansatz. Ich frage mich mittlerweile an manchen Stellen die Frage "DAFÜR haben die Zeit???", wenn ich auf neue Spielelemente warte oder denke mir "Mein Gott, was haben die denn daraus gemacht???", wenn ein Modmechanismus ins Nachfolgespiel findet. Und es fehlen immer noch meines Erachtens "essentielle" Dinge wie bestimmte Feldfrüchte (z.B. Roggen, Gemüse wie Kürbisse oder Obstgehölze wie Äpfel) und dann bekommt man statt dessen ne Bootswerft, die wirklich Boote baut und Forstmaschinen, wie frisch aus dem Ami-Programm von Pro7 MAXX entsprungen - überspitzt gesagt.

Mehr möchte ich auch nicht mehr unbedingt zu meiner Sichtweise sagen. Die Allgemeinheit vertrete ich damit logischerweise sowieso nicht.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by farmtycoon39 »

Es wird deshalb keinen Wein geben, weil auch Kinder den LS spielen. Und daher ist die FSK auf 0.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by DocDesastro »

Was doppelter Quatsch ist, da FSK primär für Filme in Deutschland gilt, aber nicht wirklich für Videospiele, wenn ich das Label richtig zu deuten verstehe. PEGI wäre da wohl eher richtig. Alkohol spielt nur dann für die PEGI eine Rolle, wenn er sichtbar konsumiert oder verherrlicht wird, was es dann zu PEGI 16 macht. Sonst soweit ich das sehe, irrelevant. Die Spiele Terroir und Hundred days, die sich ausschließlich um Herstellung von Wein drehen, haben z.B. keine Rating (weder FSK, noch PEGI) und sind frei verkäuflich, ohne dass der Jugendschutz oder Aktivistengruppen erbost mit dem Krückstock wedeln. ABER EGAL: das wissen wir mittlerweile hier. Ist in genug Freds drüber diskutiert worden. Ist mein persönliches Cato-Zitat hier. Und der Punkt mit dem Wein ja der einzig wichtige im Post. Den Rest der Argumentation gibt es nicht, gell? ;)
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Frank-K »

PEGI gilt für Europa außer Deutschland, in Deutschland gilt die USK.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by farmtycoon39 »

DocDesastro wrote: Sun Aug 21, 2022 4:45 pm

"Muss man ja nicht nutzen" ist für mich der falsche Ansatz. Ich frage mich mittlerweile an manchen Stellen die Frage "DAFÜR haben die Zeit???", wenn ich auf neue Spielelemente warte oder denke mir "Mein Gott, was haben die denn daraus gemacht???", wenn ein Modmechanismus ins Nachfolgespiel findet. Und es fehlen immer noch meines Erachtens "essentielle" Dinge wie bestimmte Feldfrüchte (z.B. Roggen, Gemüse wie Kürbisse oder Obstgehölze wie Äpfel) und dann bekommt man statt dessen ne Bootswerft, die wirklich Boote baut und Forstmaschinen, wie frisch aus dem Ami-Programm von Pro7 MAXX entsprungen - überspitzt gesagt.

Mehr möchte ich auch nicht mehr unbedingt zu meiner Sichtweise sagen. Die Allgemeinheit vertrete ich damit logischerweise sowieso nicht.

Also, irgendwann müssen unsere liebgewonnenen roten Freunde sich ja um den Forstbereich kümmern; er wird ja wie ein "Stiefkind" behandelt. Es gibt zwar coole Geräte, aber das Handling des Greifers wurde nie verbessert. Doch jetzt bricht eine neue Ära an, die wir uns sehnlichst gewünscht haben..bzw. die, die den Forstbereich lieben.

Und mit Volvo als neue Marke wirds auch im LKW-Bereich interessante Fahrzeuge geben. Jetzt kann man als Modder ja alle Epochen von Volvo-Trucks bauen. Muß ja nicht immer MAN und Tatra sein. 😁😂
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by DocDesastro »

Ohne Zweifel würde ich eine Verbesserung der Physik zum Positiven hin hart feiern. Hoffe da also auf das Beste. Ich bin halt im Moment etwas irritiert, wenn eine Mod-Idee es in das Spiel schafft und wie es dann aber umgesetzt wird. Zum letzten Teil deines Posts fällt mir eigentlich nur ein: "Hurra, die Modder können es jetzt endlich richten!" bzw. "This isn't ETS2, y'know?" ;)

Stimmt wohl, mit Volvo kommt mehr Auswahl ins Spiel und das ist gut so. Wenn ich hingegen betrachte, WANN ich in-game einen LKW brauche und wie oft ich pro Spielstand einen kaufe...dann lande ich bei max. einem. Dafür dann zig Marken anbieten ist etwas Overkill in meinen Augen. Die Stärke sehe ich hier bei Maschinen von Volvo, die explizit NICHT LKW sind.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Locked