Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8859
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by farmtycoon39 »

Naja, wenn das so leicht wäre.. Siehst ja selber: kaum ist da eine Baustelle fertig gemacht, ist auf einmal eine andere da. Die muß dann per Patch gefixt werden und der ist auch nicht immer so leicht zu veröffentlichen. Der muß ja vorher durch Sony und MS sorgfältig geprüft werden, erst dann kann der kommen und wir können den 22er aktualisieren.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
M@rCo
Posts: 41
Joined: Mon Jul 01, 2019 1:31 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by M@rCo »

Tomekk wrote: Thu Aug 18, 2022 1:14 pm Für mich ist der Part Landwirtschaft schon sehr ausgereift. Demnach kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen. Was ich aber verstehe das wenn Produktionen kommen, dann eben das auch alle erzeugnisse weiterverarbeitet werden "könnten", da gehe ich sogar soweit das an dieser Stelle eher noch Baustellen sind. Die gute alte Kartoffel zb kann nicht ohne Mods veredelt werden.
  • Ein Teil der Kartoffelverarbeitung/Veredelung
    kann zum Beispiel zur Landwirtschaft gehören
  • Der ganze LS läuft seit Generationen alles andere als fehlerfrei.
    Fehler werden sogar regelmässig in den neuen LS mitgenommen
  • Anhänger/Geräte springen an die Schlepper
    und auch die Schläuche (sofern vorhanden)
    kuppeln sich von alleine an
  • Güllefässer usw. werden über WLan-Schläuche gefüllt
  • ...
  • ...
:lol: :lol: :lol:....ausgereift....:lol: :lol: :lol:
Gruss
M@rco
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8859
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by farmtycoon39 »

Hast noch immer ned gecheckt, daß das Spiel auf ALLEN Plattformen gibt? Es gibt ja schon manuelles Ankuppeln und so weiter. Man kann auch die Big Bags per Gabelstapler/Teleskoplader heben und das Saatgut und den Dünger einfüllen.

Das Ganze is ja eben für PC und vollgeballert mit Skripten. Die gibts auf Konsolen nicht, daher siehts auf Konsolen halt "Wlan" mäßig aus, wenn die Fässer gefüllt werden und so.

Man kann jetzt auch diese Vorrichtungen nehmen, die sind ja alles nur Deko, damit eben das Ganze realistisch wird.

Und da das Spiel auf 0, also alterslos ist, spielen auch Kinder damit. Und die können sich daher leichter mit dem ganzen anfreunden.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
M@rCo
Posts: 41
Joined: Mon Jul 01, 2019 1:31 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by M@rCo »

Deswegen gehören solche Dinge von Giants eingebaut, dann geht auch manuelles Ankuppeln an der Konsole. Was auf Konsole nicht geht sind externe Scripte ! Was glaubst du denn wäre dein LS auf Konsole wenn er keine Giants eigenen Scripte hätte....:lol:
Gruss
M@rco
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Tomekk »

Genau, manuelles Ankuppeln hat ja auch etwas mit der Landwirtschaft zu tun.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by T4xs »

Das Spiel richtet sich vorwiegend an Kinder und casuals. Die wollen garnicht soviel Realismus. Die wollen einfach bissl Schlepper fahren... und das geht auch an der Konsole wunderbar.

Und wer den LS ernsthaft und realistisch spielen will, der spielt sowieso am PC und bedient sich der vielen mods für mehr Realismus.

Warum muß immer alles von Giants kommen? Bzw wenn giants ne idee aus nem mod aufgreift und fest ins Spiel implementiert wird auch wieder nur gemault, das der mod ja viel besser war usw.

Giants kann das Spiel aber nicht so programmieren das es jedem Hinz und Kunz zu 100% gefällt aber dafür ist es offen für Modder, das sich jeder sein Spiel so anpassen kann wie es ihm gefällt..
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
M@rCo
Posts: 41
Joined: Mon Jul 01, 2019 1:31 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by M@rCo »

T4xs wrote: Thu Aug 18, 2022 8:41 pm Das Spiel richtet sich vorwiegend an Kinder und casuals. Die wollen garnicht soviel Realismus. Die wollen einfach bissl Schlepper fahren... und das geht auch an der Konsole wunderbar.

Und wer den LS ernsthaft und realistisch spielen will, der spielt sowieso am PC und bedient sich der vielen mods für mehr Realismus.

Warum muß immer alles von Giants kommen? Bzw wenn giants ne idee aus nem mod aufgreift und fest ins Spiel implementiert wird auch wieder nur gemault, das der mod ja viel besser war usw.

Giants kann das Spiel aber nicht so programmieren das es jedem Hinz und Kunz zu 100% gefällt aber dafür ist es offen für Modder, das sich jeder sein Spiel so anpassen kann wie es ihm gefällt..
Wenn Giants sich mit dem LS an diesen Kindern und Casuals die einfach bissl Schlepper fahren wollen richtet.....warum hat man dann die Produktionen eingebaut ? Das wäre ja dann die falsche Richtung. Aber dann habe ich ja noch Hoffnung,
einfach bissl Schlepper fahren ist genau mein Ziel im LS, und wenn Giants das umsetzt....*thumbsup*
Manuelles Ankuppeln und die Gülleschläuche können sie ja später bringen.....:lol:
Gruss
M@rco
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Haagele »

Naja, also die Produktionen haben das Spiel jetzt mal gar nicht schwerer/komplexer gemacht... Ich finde die ziemlich flach.
M@rCo
Posts: 41
Joined: Mon Jul 01, 2019 1:31 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by M@rCo »

Das stimmt, die Produktionen sind genauso einfach gehalten wie der Rest vom LS oder Manual Attach/ Manure System als Mods. Im LS ist halt alles relativ flach :lol: Ich bezog mich eher darauf, dass Manual Attach und Manure System nicht gewünscht seien, weil Kinder und Casuals nur ein bißchen Schlepper fahren wollen. Aber Produktionen kommen trotzdem, das zeigt doch dass einige hier sehr seltsam argumentieren. Mit wenig Inhalt aber eine Menge Humor.
Gruss
M@rco
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by punchi »

Manual Attach oder Manure System sind halt einfach nur nervig, wenn ich einfach mal in Ruhe ne Runde zocken will. Bei den Produktionen, mein Zeug muss ich so oder so irgendwo hin fahren und verkaufen.
M@rCo
Posts: 41
Joined: Mon Jul 01, 2019 1:31 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by M@rCo »

Das kann man zum Glück jeder selbst entscheiden. Wenn ich zocken ich mal in Ruhe zocken will, gehe ich auch heute noch in den 19er zurück und freue mich über ein fertiges und funktionierendes Spiel, in dem es für mich wichtige Mods wie das Gülle System gibt. Der 22er fühlt sich nach wie vor an wie ein halbes Game. Wenn noch mehr Produktionsmüll von Giants ins Game kommt, war der 22er eventuell mein letzter. Aber das wird man erst sehen, wenn es erste Infos zum neuen gibt. Vorbestellen werde ich aufgrund der aktuellen Entwicklung auf jeden Fall nichts mehr.
Gruss
M@rco
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Dude23 »

Welch ein Schicksal für die Welt.
M@rCo
Posts: 41
Joined: Mon Jul 01, 2019 1:31 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by M@rCo »

Dude23 wrote: Fri Aug 19, 2022 6:25 am Welch ein Schicksal für die Welt.
Ja, eventuell bewegt genau das die Welt. Möglicherweise ist es aber auch nur meine Meinung. Und außerdem stell dir mal vor alle (un-) wichtigen Posts verschwinden aus dem Forum.
Gruss
M@rco
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by das xenomorph »

M@rCo wrote: Fri Aug 19, 2022 9:15 am
Dude23 wrote: Fri Aug 19, 2022 6:25 am Welch ein Schicksal für die Welt.
Ja, eventuell bewegt genau das die Welt. Möglicherweise ist es aber auch nur meine Meinung. Und außerdem stell dir mal vor alle (un-) wichtigen Posts verschwinden aus dem Forum.
Dann kann man das Forum schliessen, und einen Blog auf machen mit News, da ja die Empfindung der Menschen unterschiedlich ist, der eine sagt das wichtig was für den anderen unwichtig ist.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by DocDesastro »

Ich habe langsam das Gefühl, dass hier einfach ein Kommunikationsproblem zwischen GIANTS und den Spielern vorliegt, was die Produktionen betrifft. Es plärren hier genug Leute rum die meinen "Aber DIES gehört nicht zur "wahren Landwirtschaft (TM)".

Ich stimme erst einmal grundsätzlich zu, dass ein Landwirt in erster Instanz Rohprodukte erzeugt, also Schüttgüter wie Getreide oder Früchte, Gemüse etc.
Forst- und Viehwirtschaft inkludiere ich ausdrücklich, da es genug Landwirte gibt, die auch als Nebenstandbein Forstwirtschaft betreiben, weil ihnen ein Stück Hauberg gehört. Ob die nun Brennholz, Pellets oder Stückholz für Balken, das ist doch wirklich wumpe. Ebenso gibt es Viehwirte, die einen Teil des Futters (oder sogar alles) selber anbauen. Ich halte mich hier am Gedanken fest, dass ein Landwirt zur sog. Agrarwirtschaft gehört und die ist z.B. so definiert:

Agrar (lateinisch: agrarius = zum Ackerbau gehörend) ist eine Vorsilbe, welche alle Produkte, Vorgänge und Prozesse, in denen der Mensch von der Natur lebt – einbezieht. Dazu gehören der Ackerbau und Viehzucht, genauso wie Fischerei, Bergbau, Rohstoffabbau oder die Forstwirtschaft.

Treffender wäre es auch in meinen Augen, wenn man den LS "Agrarwirtschaftssimulator" nennen würde, denn er deckt schon viele der Facetten ab.

Jetzt zu den Produktionen. Man kann sich fragen: gehören die überhaupt ins Spiel? Ja und nein, tät ich sagen.

- Ja erst einmal, weil man so Verkaufspunkte schafft, die dem Spieler logisch erscheinen. (Die Milch gehört in die Molkerei, das Holz ins Sägewerk und das Getreide zur Genossenschaft oder Mühle). Diese Gebäude gehören mMn aber nicht in Spielerhand, wenn man nicht beim "Vom Acker zum Discounter Simulator" landen will.

- Ja, weil es Landwirte gibt, die Ihre Produkte um eine Stufe veredeln. Es gibt Kartoffelhöfe, da werden die Knollen nicht einfach direkt verkauft, sondern sie werden auch gewaschen, nach Qualitätsstufe vor Ort gelagert, sortiert und in Säcke gefüllt und vielleicht sogar direkt verkauft. Macht nicht jeder Landwirt, gibt aber spezialisierte, die machen das - schon alleine, weil sie genug Rohmaterial herstellen und sich die Anschaffung von weiterer Infrastruktur nicht nur lohnt, sondern man nach der Investition extra-Margen abgreift. Ist genau wie beim Lohner: Normalbauer kauft keinen Traktor von 500k für seine 3 Felder. Für den Lohner lohnt es sich, weil er genug Felder bewirtschaftet.
Ferner gibt es auch in den Alpen genug Landwirte, die verarbeiten ihre Milch direkt zu Käse. Winzer ernten auf ihren Feldern Trauben und machen in der Regel WEIN draus. Manche haben auch ne Karpfenzucht, weil sich auf ihrem Land entweder Teiche oder sogar kleine Seen befinden und man so ein zweites Standbein hat. Auch eine Ölpresse für Oliven kann ich verstehen, schon alleine weil es Dinge gibt, die nach der Ernte direkt veraerbeitet werden MÜSSEN.

- Nein, wenn es mit den Produktionen albern wird. Mir ist kein Landwirt bekannt, der eine Mühle besitzt - entweder ist man Müller oder Landwirt aber beides? Für nur die eigenen Felder lohnt das nicht. Müslifabrik? Boote? Möbel? Kleidungsstücke? TORTEN??? Was kommt als nächstes? Die auf dem Feld aufgelesenen Steine zu Computerchips verarbeiten???

HIER denke ich, ist man über das Ziel hinausgeschossen. Das gehört nicht wirklich in Spielerhand, wenn dieses Spiel noch halbwegs logisch sein soll. Ich wünsche mir Produktionen, die irgendwo plausibel sind (also der Almbauer macht auch Käse, der Landwirt hat nen Hofladen, der Forstwirt stellt auch Pellets her oder der Winzer macht Wein). Aber Bauern, die gleichzeitig Schlachter/Konditoren/Sterneköche/Schreiner/Müslifabrikanten/Müller/Bäcker/Einzelhandelskaufmann - am besten noch mehreres davon - sein sollen, nö. Soll es ruhig ne Schokifabrik geben, die Milch annimmt oder ne Mühle für Getreide oder einen Schlachthof für Viehzeugs. Damit sind die Produktionen gut abgebildet. Und da braucht man auch nicht noch Spediteur und Palettenjongleur nebenbei sein für extra €€€. Aber gebt dem Spieler funktionierende und plausible Produktionen und er wäre wohl dankbar dafür. Imkerei á la 19er Mod war super. Warum nicht Apfelbäume und Saftpresse? Wieso nicht Milch und eigene kleine Käserei? Wieso nicht "echte" Winzerei (zum Teufel mit FSK 0 nur deswegen! Das geht hier bei der Thematik voll daneben und bremst mehr als es nützt.). Hofladen, wo sich die Regale mit Zeug füllen, was man kauft und dort einräumt nicht eine tote Dekobude mit Verkaufstrigger davor. Kartoffelhof, der zwar keine Fritten, aber Säcke mit (Premium-)Kartoffeln sowie Futterkartoffeln erzeugt?

Also letztendlich zu den Produktionen ein klares JEIN!
Last edited by DocDesastro on Fri Aug 19, 2022 5:09 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Locked